1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Gestensteuerung Heckklappe Nachrüstung

Gestensteuerung Heckklappe Nachrüstung

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 10. April 2016 um 20:05

Hallo zusammen,

Hat jemand schon mal diese Gestensteuerung für die Heckklappe nachgerüstet?

Ist das die Technik aus dem A6? Wie zuverlässig ist das Ganze? 250 EUR finde ich schon nicht so günstig, aber nettes Feature...

http://audiamant.de/.../sensorgesteuerte-heckklappe-detail

Ähnliche Themen
35 Antworten

Moin,

"geeignet für Fahrzeuge mit elektrischer Heckklappe"...von daher A5 ist raus, falls Du es dafür verwenden wolltest...das Foto in dem Link ist irreführend...

Grüße...

Zitat:

@matzi99 schrieb am 10. April 2016 um 23:59:30 Uhr:

"geeignet für Fahrzeuge mit elektrischer Heckklappe"...von daher A5 ist raus, falls Du es dafür verwenden wolltest...das Foto in dem Link ist irreführend...

Ne, da steht ja weiter unten

Zitat:

- Audi A5 Coupe (mit Keyless Entry)

(Das schließen der Heckklappe erfolgt hier weiterhin per Hand.)

Macht also das Gleiche, wie wenn man den mittleren Knopf auf dem Schlüssel drücken würde.

Ok, ich korrgiere und präzisiere:

"...von daher A5 Sportback ist raus.."

Auf den Fotos ist ein Sportback abgebildet...von daher finde ich das irreführend für Laien...

Wenn sich so etwas jemand anschafft macht die Klappe beim Betätigen wie beim Schlüssel "blubb" und das wars :D

Gruß....

Zitat:

@stevoboy schrieb am 10. April 2016 um 22:05:52 Uhr:

Hallo zusammen,

Ist das die Technik aus dem A6? Wie zuverlässig ist das Ganze? 250 EUR finde ich schon nicht so günstig, aber nettes Feature...

er simuliert damit das öffnen über den Schlüssel/Taster ; daher Fuss drunter und die Klappe springt auf; so wie wenn du halt auf den Schlüssel drückst oder die Heckklappentaste

zu geht logischerweise nicht

das system läuft nicht induktiv wie bei audi

Auf dem Bild ist ein A7 abgebildet ;-)

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 11. April 2016 um 09:08:17 Uhr:

Zitat:

@stevoboy schrieb am 10. April 2016 um 22:05:52 Uhr:

Hallo zusammen,

er simuliert damit das öffnen über den Schlüssel/Taster ; daher Fuss drunter und die Klappe springt auf; so wie wenn du halt auf den Schlüssel drückst oder die Heckklappentaste

zu geht logischerweise nicht

das system läuft nicht induktiv wie bei audi

ich liebäugele auch mit der Sache und wollte dich da sowieso in nächster Zeit mal kontaktieren.

Hast du das mal bei jemandem verbaut?

Wie sind deine Erfahrungen (Zuverlässigkeit)?

Haut das hin mit der extra Funkkarte (hab kein kessy)?

Wie ist das mit der "Waschanlagen-Problematik" (Klappe geht plötzlich auf), was man immer mal liest?

Wollte das bei dir in nächster Zukunft zusammen mit dem Bexpro-Modul verbauen lassen (Rundum-Lösung sozusagen).

ja hab ich und mit Audiamant arbeite ich auch schon länger zusammen;

sobald die Zündung AN ist; ist die klappe (Steuerung) deaktiviert; daher keine Gefahr das sie aufgeht

Funktioniert auch sehr gut; habs selbst im A7 gesehen

und nächste woche wieder im A4 verbauen

Themenstarteram 11. April 2016 um 9:34

Wie aufwendig ist die Installation?

Mit Codierung, Steuergerättausch usw.?

stossfänger hinten runter; Sensor unten im Diffusor montieren

4 kabel anschließen

fertig

ca 1 std bis 1.5std max

nur nochmal nachgefragt: hast du auch welche mit dieser "passiven Keyless Entry Karte" verbaut (die ganze Aktion macht für mich sonst wenig Sinn).

Funktioniert das wie erwartet?

Themenstarteram 11. April 2016 um 13:49

Ohne Keyless Go kann das doch nicht funktionieren.

Ich denke, das System überwacht permanent den Bodenbereich mit einer Art Bewegungssensor.

Wenn eine Bewegung aufgefasst wird, prüft das Keyless Go System ob der passende Schlüssel in der Nähe ist. Wenn ja: Heckklappe öffnen, wenn nein: Heckklappe geschlossen lassen.

Ein Schließen wie im A7 ist ja beim A5 nicht möglich, da die Betätigung über eine Feder funktioniert, nicht über ein Stellglied.

@Scotty: Warum muss die Stoßstange runter? Hinter die Stoßstange kommt man doch, durch Diffusor abbauen. Wo wird der Bausatz angeschlossen? Codierung keine?

Kosteneinsparung durch DIY möglich?

Hast Du nen Video bei nem A5?

Zitat:

@audijazzer schrieb am 11. April 2016 um 15:40:29 Uhr:

nur nochmal nachgefragt: hast du auch welche mit dieser "passiven Keyless Entry Karte" verbaut (die ganze Aktion macht für mich sonst wenig Sinn).

Funktioniert das wie erwartet?

ohne kessy geht es nicht!

Zitat:

@stevoboy schrieb am 11. April 2016 um 15:49:56 Uhr:

@Scotty: Warum muss die Stoßstange runter? Hinter die Stoßstange kommt man doch, durch Diffusor abbauen. Wo wird der Bausatz angeschlossen? Codierung keine?

Kosteneinsparung durch DIY möglich?

Hast Du nen Video bei nem A5?

meine keine codierung; Demontage damit du die Kabel sauber durchbekommst und den sensor im diffusor montiert bekommst

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 11. April 2016 um 12:45:33 Uhr:

stossfänger hinten runter; Sensor unten im Diffusor montieren

4 kabel anschließen

fertig

ca 1 std bis 1.5std max

Rüstet ihr auch im A8 4E nach?

Deine Antwort