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gestern auf der Autobahn

Themenstarteram 30. Mai 2008 um 14:43

Hallo zusammen

gestern ist mir ein Phänomen aufgefallen an meinem neuen was mir etwas schleierhaft ist......

und zwar bin ich konstant 120 auf der bahn gefahren mit eingeschalteter Klima (muss ja noch eingefahren werden )

und ich habe immer mal wieder das gefühl gehabt als wenn jemand den wagen "fest hält und dann wieder los lässt" ( leistungsverlust)

nun hab ich mal gegoogelt und da schrieb einer das kann damit zu tun haben das die klima nicht ganz voll ist ( letzer klimaservice 2004 vor 3000km ).......

kann es daran liegen? ich mein es ist nicht schlimm aber komisch ist es schon

Fahrzeug BMW 316iA compact bj. 97

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ALPINA B3 3.2

 

AlphaDOG du warst doch so stolz auf Deine Seitenschweller bei Deinem 328i, jetzt hast Du nicht einmal mehr

lackierte ?

 

Gruss

Ich versteh die ganze sache ehrlich gesagt net so ganz. Warum macht er überhaupt so rum wegen der Kiste?

@AlphaDog

Wenn das doch nur n Auto für ein halbes jahr is oder so und der wirklich nur 30000 km drauf hat, dann mach doch da nich son Aufstand. Der is Servicegepflegt bei Bmw, wie du sagtest, mach dir doch also keine Gedanken über ZK und Ölwechsel. Des is dein Arbeitsauto und du fährst es nur bis du was besseres bzw. ein "Spaßauto" gefunden hast. Wenn de wirklich was komplett Mängelfreies willst brauchst einen Neuwagen.

So lang der nicht ganz rund läuft macht das nix. is bei meim auch so. schon seit 70000km. War auch schon bei BMW vor langer langer Zeit. Die ham gesagt, so lang des so bleibt, is des net schlimm und es könnte alles mögliche sein. Also einfach so weiter fahren anstatt sinnlos geld auszugeben.

Wärst besser mal beim 328i geblieben.

Meines Erachtens war der Verkauf ein großer Fehler.

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Fühlt es sich so an als ob die Klimaanlage als an- und ausschaltet? Das habe ich auch gehört, das die Magnetkupplung ab und zu loslässt und dann wieder ranzieht. Hast du dieses Problem wenn du ohne Klima fährst nicht?

Themenstarteram 30. Mai 2008 um 14:52

das Problem besteht NUR wenn die Klimaanlage an ist. das mit der Magnetkupplung will ich so nicht unterschreiben aber möglich ist es natürlich. Die klima kühlt auch ob nun optimal oder nicht kann ich nicht beurteilen also mir frieren nicht die finger ab wenn ich ans gebläse fasse aber schwitzen muss ich auch nicht.....

Kann dir leider nicht sagen, obs von der Klima kommt, hab nämlich keine... Aber das Problem kenn ich auch:(.

Fühlt sich wirklich an, als ob jemand kurzzeitig den Wagen festhält, oder ne Windböe von vorn kommt.

Bei mir kommts aber zu 90% von ner deffekten Lambdasonde, die morgen endlich getauscht wird:).

(Bei meinem Auto handelt es sich auch um einen 316i Compact Bj 8/98)

 

MfG

Maik B.

 

Leistungsverlust, wenn die Klimaanlage zuschaltet ist mehr oder weniger normal. Merke auch ein kurzes Rucken.

In wiefern das durch einen niedrigen Flüssigkeitsstand begünstigt wird, kann ich nicht sagen

Themenstarteram 30. Mai 2008 um 15:00

Zitat:

Original geschrieben von mikese36

Kann dir leider nicht sagen, obs von der Klima kommt, hab nämlich keine... Aber das Problem kenn ich auch:(.

Fühlt sich wirklich an, als ob jemand kurzzeitig den Wagen festhält, oder ne Windböe von vorn kommt.

Bei mir kommts aber zu 90% von ner deffekten Lambdasonde, die morgen endlich getauscht wird:).

(Bei meinem Auto handelt es sich auch um einen 316i Compact Bj 8/98)

MfG

Maik B.

Lambda schliesse ich aus 2 gründen aus. 1. Gerade AU ohne probleme 2. Verbrauch normal ( 7,9l bei 65% stadt )

Jep, dann ist deine Lambda ok;). Meiner nimmt 10l 50% Stadt...:mad:.

Naja, ab morgen ists hoffendlich vorbei damit...

 

MfG

Maik

am 30. Mai 2008 um 15:08

Kommt von der Leistungsaufnahme durch den Klimakompressor und ist völlig normal. Der Klimakompressor läuft auch nicht ständig sondern wird von der Elektronik über dessen Magentkupplung immer wieder zu und abgeschaltet, dasbei beträgt die Leistungsaufnahme zwischen 10 und 15PS! Das merkt man natürlich dann auch während der Fahrt, das ist bei unserem 316ti auch sehr ausgeprägt, beim M3 allerdings merke ich so gut wie nichts! :D:D:D

Themenstarteram 30. Mai 2008 um 15:10

Zitat:

Original geschrieben von Ronn111

Kommt von der Leistungsaufnahme durch den Klimakompressor und ist völlig normal. Der Klimakompressor läuft auch nicht ständig sondern wird von der Elektronik über dessen Magentkupplung immer wieder zu und abgeschaltet, dasbei beträgt die Leistungsaufnahme zwischen 10 und 15PS! Das merkt man natürlich dann auch während der Fahrt, das ist bei unserem 316ti auch sehr ausgeprägt, beim M3 allerdings merke ich so gut wie nichts! :D:D:D

hatte das "problem" bei dem 2,8er auch nicht ;)

also meinst füllstand ok?

ich glaube, dass der Füllstand ok ist. Bei 102Ps sind 10-15ps gleich mal 10-15% :D

Und die kann man durchaus merken.

 

Macht deine Klima ein Heulgeräusch bei mittleren Drehzahlen? so bei 1500-2000 1/min. Dies wäre auch ein Indiz für einen zu niedrigen Füllstand. 

Themenstarteram 30. Mai 2008 um 15:43

ne geräuschmässig macht der mir eigentlich garkeine probleme eher im gegenteil....der erste 3er bei dem es nichtmal knarzt ;)

ich hab zum teil wenn ich ihn mit klima starte so ein hohes geräusch was kurz darauf wieder weg ist

Bei einem nicht genau definierten niedrigen Füllstand der Klimaanlage, sollte sich dieselbige erst garnicht zuschalten lassen, sprich der Kompressor sollte nicht anlaufen...;)

am 30. Mai 2008 um 17:41

Also ich habe das auch bemerkt. Ist wie ein kurzes Leistungsloch. Nur wenn die Klima an ist. Habe sie auch vor 2 Wochen warten lassen und das Phänomen ist immer noch da, also würde ich Füllstand ausschließen und es als normal abhacken.

am 30. Mai 2008 um 19:41

Servus

hab selben Problem.

Laut BMW-Meister ist der Füllstand zu niedrig und der Klimakompressor schaltet sich zu oft ein.

Dass der Kompressor mitläuft ist nicht das Problem, sondern das Anlaufen des selbigen, das kostet durchaus ein paar PS. Ob es denn gleich 15 sein sollen, naja.. hätte gesagt 5-10 PS.

ciao

tele

Themenstarteram 30. Mai 2008 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von televon

Servus

hab selben Problem.

Laut BMW-Meister ist der Füllstand zu niedrig und der Klimakompressor schaltet sich zu oft ein.

Dass der Kompressor mitläuft ist nicht das Problem, sondern das Anlaufen des selbigen, das kostet durchaus ein paar PS. Ob es denn gleich 15 sein sollen, naja.. hätte gesagt 5-10 PS.

ciao

tele

also doch der füllstand......hast du es schon machen lassen?

was nimmt BMW denn dafür? würde ja ungern zu ATU fahren

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