Gestern auf der Autobahn
Gestern auf der Autobahn ist etwas Seltsames mit meinem A4 geschehen:
Bei recht starkem Regen und mäßiger Geschwindigkeit (120 km/h) bremste das Auto plötzlich kurz und scharf. Die Anzeige für ESP leuchtete kurz auf. Dann war alles wieder normal - nur dass die Servolenkung nicht mehr funktionierte und der Wagen schwerer zu steuern war. Ich bin dann auf den nächsten Parkplatz, habe den Wagen neu gestartet und alles war wie immer.
Ich mache mir ein wenig Sorgen - zumal ich einen Tag vor diesem Zwischenfall von Audi angerufen wurde, dass mein A4 ein Softwareupdate für das Motormanagement erhalten soll und ich möglichst zügig die Werkstatt aufsuchen soll...
Habt Ihr Ähnliches schon einmal erlebt?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Mertinho
Also das 1. Symptom klingt nach Aquaplaning und ESP Einsatz um das Tempo zu drosseln. Hatte ich bei meinem ersten A4 2003 mit MTT auch bei starkem Regen und ca. 130km/h mit aktiviertem Tempomat.
Nur das mit der Servo macht mich nachdenklich. Hast du die Servotronic oder die normale Lenkung. Hat auch eine Warnlampe aufgeleuchtet?
Bitte ,das mußt du mir mal erklären! Das ESP soll bei Aquaplaning bremsen-von alleine?Wie soll es das denn machen?Außerdem ist ja wohl Bremsen bei Aquaplaning Nonsens-oder?
Da würde ich das Auto aber schnell wieder loswerden wollen.
Alex.
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12 Antworten
Welcher Motor?
Auslieferungsdatum?
Limo/Avant?
Holger
Zitat:
Original geschrieben von Chino2211
Welcher Motor?
Auslieferungsdatum?
Limo/Avant?
Holger
Ich habe die Limo 2.7 multitronic, ausgeliefert Anfang Januar
Also das 1. Symptom klingt nach Aquaplaning und ESP Einsatz um das Tempo zu drosseln. Hatte ich bei meinem ersten A4 2003 mit MTT auch bei starkem Regen und ca. 130km/h mit aktiviertem Tempomat.
Nur das mit der Servo macht mich nachdenklich. Hast du die Servotronic oder die normale Lenkung. Hat auch eine Warnlampe aufgeleuchtet?
Moin zusammen
Hattest Du evtl den Tempomat eingeschaltet? Wenn Du z.B. 120 km/h fährst, den Tempomat auf 70 eingestellt hast und dann für einen kurzen Zeitraum kein Gas gibst bremst das Auto automatisch auf die 70 ab. Durch dieses abrupte Abbremsen auf nasser Straße wäre dann das ESP angesprungen. Hatte das genauso auch schon mit dem abrupten Abbremsen.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von nullkupon
- nur dass die Servolenkung nicht mehr funktionierte und der Wagen schwerer zu steuern war. Ich bin dann auf den nächsten Parkplatz, habe den Wagen neu gestartet und alles war wie immer
So etwas sieht für mich wie einen Software Bug aus. Da die Servolenkung danach nicht mehr funktionnierte denke ich nicht, dass dies ein normales verhalten der elektronik war.
Gruss
Mike
Zitat:
Original geschrieben von h000fi
Moin zusammen
Hattest Du evtl den Tempomat eingeschaltet? Wenn Du z.B. 120 km/h fährst, den Tempomat auf 70 eingestellt hast und dann für einen kurzen Zeitraum kein Gas gibst bremst das Auto automatisch auf die 70 ab. Durch dieses abrupte Abbremsen auf nasser Straße wäre dann das ESP angesprungen. Hatte das genauso auch schon mit dem abrupten Abbremsen.
Grüße
Ich hatte den Tempomat nicht eingeschaltet, ich habe mit der 2.7 Maschine so weit ich weiss Servotronic.
Auf jeden Fall werde ich am kommenden Dienstag beim Service mal nachfragen, ob es mit dem Motormanagement-Update zu tun hat, dass ich aufspielen soll.
Das was mich halt auch stutzig macht ist, dass die Servolenkung nacher nicht mehr ging...
Hi,
ich habe eigentlich einen 1,8 TFSI am 20. Juni bekommen. Genau eine Woche später blieb er liegen. Er ging einfach bei 140 km/h auf der Autobahn aus. Und danach auch nicht mehr an.
Details findet Ihr in meinem Thread . Der wagen hatte ein so merkwürdiges Problem, dass er zurück ins Werk musste. ts ts ts. Heute habe ich nach 2 Wochen mal nachgefragt: Es ist das Steuergerät für die elektrische Kraftstoffpumpe.
Vielleicht ist bei dir auch kurz der Motor abgestorben - das passt zumindest zum Ausfall der Servolenkung.
Gruss Ticino
Zitat:
Original geschrieben von Mertinho
Also das 1. Symptom klingt nach Aquaplaning und ESP Einsatz um das Tempo zu drosseln. Hatte ich bei meinem ersten A4 2003 mit MTT auch bei starkem Regen und ca. 130km/h mit aktiviertem Tempomat.
Nur das mit der Servo macht mich nachdenklich. Hast du die Servotronic oder die normale Lenkung. Hat auch eine Warnlampe aufgeleuchtet?
Bitte ,das mußt du mir mal erklären! Das ESP soll bei Aquaplaning bremsen-von alleine?Wie soll es das denn machen?Außerdem ist ja wohl Bremsen bei Aquaplaning Nonsens-oder?
Da würde ich das Auto aber schnell wieder loswerden wollen.
Alex.
Zitat:
Original geschrieben von ap11
Zitat:
Original geschrieben von Mertinho
Also das 1. Symptom klingt nach Aquaplaning und ESP Einsatz um das Tempo zu drosseln. Hatte ich bei meinem ersten A4 2003 mit MTT auch bei starkem Regen und ca. 130km/h mit aktiviertem Tempomat.
Nur das mit der Servo macht mich nachdenklich. Hast du die Servotronic oder die normale Lenkung. Hat auch eine Warnlampe aufgeleuchtet?
Bitte ,das mußt du mir mal erklären! Das ESP soll bei Aquaplaning bremsen-von alleine?Wie soll es das denn machen?Außerdem ist ja wohl Bremsen bei Aquaplaning Nonsens-oder?
Da würde ich das Auto aber schnell wieder loswerden wollen.
Alex.
Das Auto schwimmt auf, der Reifen hat keine Bodenhaftung mehr und das ESP bremst das Auto automatisch ab. Was soll daran schlecht sein?
Bei Aquaplaning sollte man normalerweise auskuppeln und nicht lenken. Das ESP greift hier ein und reduziert Geschwindigkeit, dass der Reifen wieder Bodenhaftung bekommt.
Noch Fragen?
Zitat:
Original geschrieben von Mertinho
Zitat:
Original geschrieben von ap11
Bitte ,das mußt du mir mal erklären! Das ESP soll bei Aquaplaning bremsen-von alleine?Wie soll es das denn machen?Außerdem ist ja wohl Bremsen bei Aquaplaning Nonsens-oder?
Da würde ich das Auto aber schnell wieder loswerden wollen.
Alex.
Das Auto schwimmt auf, der Reifen hat keine Bodenhaftung mehr und das ESP bremst das Auto automatisch ab. Was soll daran schlecht sein?
Bei Aquaplaning sollte man normalerweise auskuppeln und nicht lenken. Das ESP greift hier ein und reduziert Geschwindigkeit, dass der Reifen wieder Bodenhaftung bekommt.
Noch Fragen?
Aber sicher!
Das Auto bremst,weil die Räder keinen Kontakt zur Straße mehr haben-ist doch ein Unding? Esp registriert unterschiedliche Drehzahlen an den verschiedenen Rädern,Lenkwinkel,Gierraten usw. und verhindert das Schleudern.ESP weiß nicht ,das auf der Straße gerade viel Wasser ist.
Wer bei Aufschwimmen der Räder (Aquaplaning ) bremst ist lebensmüde .Lenkrad festhalten (ruhig ) und auskuppeln bzw. STufe N (wenn man das so schnell hinkriegt)
Alex.
Dann is es halt das ASR gewesen. Soda, i mog nimma.
Zitat:
Original geschrieben von Mertinho
Dann is es halt das ASR gewesen. Soda, i mog nimma.
Oha-neue Idee?? Wenn das Auto durch Aquaplaning aufgeschwommen gewesen wäre,hätte es nicht kurz und scharf bremsen können-eben weil es auf dem Wasser schwimmt.
Alex.