ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Gestern auf VOX: Lexmaul Tuning zum selbermachen

Gestern auf VOX: Lexmaul Tuning zum selbermachen

Themenstarteram 26. Mai 2008 um 15:31

Wurde gestern bei VOX vorgestellt:

 

Leistungssteigerung für Volkswagen Golf GTI 2WD 200 PS

Leistung nachher: kW 182 / 248 PS

Maximales Drehmoment: 366 Nm

zum selbermachen ....

959 Teuros

http://www.lexmaul.de/LTB.pdf

Ganz schön viel Kohle für so eine BOX !

Oder man schließt sich zusammen und programiert gleich 10 GTI's um...

Ob das geht ?

 

Beste Antwort im Thema
am 26. Mai 2008 um 18:17

Hallo, habe den Beitrag auch gesehen. Die Leistungssteigerung ist zwar verlockend und VW hat sicher auch einen gewissen Spielraum nach Oben drin, aber wer von Euch (ich meine die mit dem Gedanken spielen) hat sich so weit im Griff die Leistung nur im "Bedarfsfall" abzurufen. Andersrum gefragt, könnt Ihr Euch des öfteren nen neuen Motor/Turbo leisten? Glaube ich irgendwie nicht. Mein Guter Rat schafft Euch gleich stärkere Fz. an welche auf die Dauerbelastung ausgelegt sind. Der Anbieter verdient satt Kohle mit Euch und am Ende steht Ihr im Regen, VW und TÜV/ASU wirds auch nicht gefallen. Es wird auch kaum jemand vor der HU zurückprogrammieren.

Tschuldigung aber das musste ich zum Thema mal loswerden.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

ich habs gesehen, fragt sich halt nur wie lange das der Motor bzw. der Turbo mitmacht.

366NM im Vergleich zu 280NM Drehmoment Serie sind schon ein gewaltiger Unterschied.

geht das nun für alle turbos? oder is das nur fürn gti?

Themenstarteram 26. Mai 2008 um 16:42

Zitat:

Original geschrieben von IcHgUcK

geht das nun für alle turbos? oder is das nur fürn gti?

Schau halt mal auf

http://www.lexmaul.de/ecom/shop/catalog/

 

Leistungssteigerung für Volkswagen Golf GTI Edition 30 230 PS

Leistung nachher: kW 227 / 308 PS

Maximales Drehmoment: 395 Nm

krass ...

 

für den 105 PS TDI:

150 PS

365 Nm

also ICH halte das für zuviel des guten...

mein getriebe ist bei serienleistung schon "zerbröselt"

das wird besonders mit dem DSG nicht sehr lange freude bereiten. dies ist bekanntlich nur auf 350NM ausgelegt.

das neue 7gang DSG sogar nur auf 250NM!!

ich halte das, von der DSG thematik mal abgesehen, für eine ganz riskante aktion.

da wird per software leistung rausgequetscht ohne ende und ne garantie hat auch keiner da drauf.

es hat schon seinen grund warum ABT je nach MKB nur 230 oder 240PS aus dem 200er holt und warum viele tuner für die großen leistungssprünge deutlich mehr machen als nur chippen. der ED ist bei keinem seriösen tuner mit garantieleistung nur durch chippen auf 300PS zu bringen. die machen bei 300PS noch ein wenig was drum herum ;)

am 26. Mai 2008 um 17:30

Zitat:

Original geschrieben von WT_45

Zitat:

Original geschrieben von IcHgUcK

geht das nun für alle turbos? oder is das nur fürn gti?

krass ...

Nicht krass, sondern Klassenüblich.

300PS/400NM sind bein handgeschalteten ED30 nichts besonderes.

Mit DSG sollte bei 350/380NM Schluß sein.

sowas ist ja nichts neues...

Es ginbnt z.b Code RED auch für den GTI Superchips "bluefin" teilweise auch als Diagnosegeräte zu benutzen, Dreamsience ist dann noch so ein Name...

Beim Focus ST ist sind das von 320NM zu 435NM. Leistung obenrum aber nur minimal mehr als Serie. Im Gegensatz zu der Angabe.

Achja hier kann man es aus dem Innenraum machen. OBD Anschluss und fertig. Bluefin

Dreamsince hat z.B. bis 4-5 verschiedene Leistungskurven in einem Gerät zur auswahl!!

Dafür das ich mich nicht für Chiptuning interessiere, habe ich schon viel drüber gelesen ;)

Kann man alles selber aufspielen und wieder runterlöschen.

Nein es geht fast immer nur bei einem Fahrzeug! Nicht mal eben mehrere Autos machen.

am 26. Mai 2008 um 18:17

Hallo, habe den Beitrag auch gesehen. Die Leistungssteigerung ist zwar verlockend und VW hat sicher auch einen gewissen Spielraum nach Oben drin, aber wer von Euch (ich meine die mit dem Gedanken spielen) hat sich so weit im Griff die Leistung nur im "Bedarfsfall" abzurufen. Andersrum gefragt, könnt Ihr Euch des öfteren nen neuen Motor/Turbo leisten? Glaube ich irgendwie nicht. Mein Guter Rat schafft Euch gleich stärkere Fz. an welche auf die Dauerbelastung ausgelegt sind. Der Anbieter verdient satt Kohle mit Euch und am Ende steht Ihr im Regen, VW und TÜV/ASU wirds auch nicht gefallen. Es wird auch kaum jemand vor der HU zurückprogrammieren.

Tschuldigung aber das musste ich zum Thema mal loswerden.

Zitat:

Original geschrieben von heltino

der ED ist bei keinem seriösen tuner mit garantieleistung nur durch chippen auf 300PS zu bringen. die machen bei 300PS noch ein wenig was drum herum ;)

dööööööööööööööt, falsch

bei abt gibts 310ps nur durch chip! man muss allerdings dann die neue bremsanlage dazu kaufen.

Hi@all,

 

ich überlege ernsthaft, meinen TDI mit der PPC von Lexmaul zu optimieren.

Lexmaul ist schon einige Jahre sehr erfolgreich mit Opel (nicht hauen :-P) im Geschäft.

Bis jetzt habe ich noch nichts ernsthaft negatives über den Hersteller gehört.

 

In meinen Augen spricht dafür:

1. der DPF wurde bei der Programmierung berücksichtigt. Dieser wird mit angepasst und reinigt sich öfter.

2. Lexmaul übernimmt die 2 Jahre Werksgarantie.

3. Da es sich um eine Kennfeldoptimierung handelt, bleibt das Notlaufprogramm des Motos erhalten.

3. Dadurch, dass ich die Box zu Hause hab, kann ich im Bedarfsfall jederzeit auf die original Motorsoftware zurück switchen. Im Steuergerät wird dann lediglich "Update" vermerkt, was auch bei einer Inspektion / Löschen des Fehlerspeichers der Fall ist.

4. Es werden bei Steuergerät-Neuerungen von VW Updates von Lexmaul zur Verfügung gestellt. Diese kann ich dann einfach einspielen.

 

Dagegen sprechen:

1. der Preis

2. dass ich mich zurück halten muss, die Leistung nicht permanent abzurufen. :-)

 

Ich möchte das in erster Linie machen, weil ich durch das verlagerte und erhöhte Drehmoment früher schalten kann. Da ich sowieso keiner bin, der ständig auf der linken Spur fährt, verspreche ich mir dadurch eine geringe Verbrauchssenkung (liegt momentan bei 5,7 L - Außendienstlerstrecken)

 

Warum ich mit nicht direkt den 2.0 TDi genommen habe?

1. nachweislich ist der 2.0 anfälliger als 1.9 TDI (Aussagen Werkstattmitarbeiter VW, TÜV-Berichte)

2. etwa 2000 EUR mehr für den 2.0 TDI finde ich übertrieben.

 

Sollte mich ich endgültig dafür entschieden haben, gebe ich nochmal Feedback.

 

Gruß

Saarbruecker

Zitat:

Original geschrieben von t-ak47-tlo$$

Zitat:

Original geschrieben von heltino

der ED ist bei keinem seriösen tuner mit garantieleistung nur durch chippen auf 300PS zu bringen. die machen bei 300PS noch ein wenig was drum herum ;)

dööööööööööööööt, falsch

bei abt gibts 310ps nur durch chip! man muss allerdings dann die neue bremsanlage dazu kaufen.

schon cool wenn man ein "dööööööt" für "falsch" bekommt und derjenige dann in seiner eigenen antwort schreibt das man was dazu kaufen muß :D :D :D

Zitat:

Original geschrieben von heltino

Zitat:

Original geschrieben von t-ak47-tlo$$

 

dööööööööööööööt, falsch

bei abt gibts 310ps nur durch chip! man muss allerdings dann die neue bremsanlage dazu kaufen.

schon cool wenn man ein "dööööööt" für "falsch" bekommt und derjenige dann in seiner eigenen antwort schreibt das man was dazu kaufen muß :D :D :D

und was soll das mit dem motor zu tun haben? davon war die rede!!

aber um auch dir gerecht zu werden www.wetterauer.de die machens auch, und zwar OHNE irgendetwas dazu kaufen zu müssen!!

Zitat:

Original geschrieben von Saarbruecker

 

2. Lexmaul übernimmt die 2 Jahre Werksgarantie.

 

Gruß

Saarbruecker

sei mit dem wort "werksgarantie" mal lieber vorsichig.

lexmaul übernimmt zwar die garantieleistung für motor, getriebe & co. (wie jeder seriöse tuner es tut),

den gesamtumfang der werksgarantie jedoch definitiv nicht.

ich hatte die überlegung meinen bei ABT tunen zu lassen, werde dies jedoch erst nach ablauf der werksgarantie tun und frühestens im 4. jahr.

grund:

- die werksgarantie erlischt bei tuning und somit auch die garantie für achsen, steuergeräte, innenausstattung usw.

- kulanz wird in keinem fall mehr gewährt (im regelfall noch im 3. jahr ab erstzulassung!)

mein kumpel ist seit 15 jahren bei VW und der kennt praxisfälle!

hat aber nix mit lexmaul oder deren lösung zu tun, ist bei jedem tuning der fall :)

bedeutet die mehrleistung in jedem fall eine andere einstufung in der versicherung und deswegen höhere beiträge?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Gestern auf VOX: Lexmaul Tuning zum selbermachen