1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Gestern beim FOH Spaltmasse an Neuwagen

Gestern beim FOH Spaltmasse an Neuwagen

Opel Insignia B
Themenstarteram 30. Mai 2018 um 5:13

Gestern im Autohaus:

Ich war gestern mit meinem Sohn in einem großen gelsenkirchener Opel Autohaus um uns den Insignia genauer anzuschauen.

Was uns auffiel:

Katastrophale Spaltmasse an den Neuwagen im Showroom. Da passte nichts. Kotflügel standen raus, Haubenanschlüsse passten nicht, Kühlergrills und Heckstosstangen nicht bündig eingepasst, selbst die Türen hatten unterschiedliche Fugenbreiten zueinander.

Alles mit bloßem Auge zu erkennen, die Kisten müssen doch fürchterlich bei höheren Geschwindigkeiten Pfeifen wie eine Borock Kirchenorgel...Der Verkäufer den wir zu Rate zogen verdrehte nur die Augen und glänzte mit Schweigen...

Ich bin echt bestürzt als eigentlicher potentieller Opelkäufer...

Was ist da los ? Es kann doch nicht sein, das in einem Showroom fünf Neuwagen stehen und alle sind unterschiedlich? Und kein einziger, wo ich sagen würde, dass er in Ordnung wäre...

Gruß

8Fuffi

Ps: die älteren Insignia A in der Gebrauchtwagensbteilung sahen erheblich stimmiger aus

Beste Antwort im Thema
am 30. Mai 2018 um 7:24

Ich unterstelle dir einfach mal, ein Troll zu sein.

Erneut bat ich dich um das Autohaus welched Du besucht hast, der Stadteil reicht aus.

Ansonsten bist du nur ein Schwätzer.

181 weitere Antworten
Ähnliche Themen
181 Antworten
am 30. Mai 2018 um 5:31

Deinen Ausführungen her kann ich nicht zustimmen, die Spaltmaße stimmen meist sehr gut überein.

Hier ebenso eine Vermutung über die Lautstärke beim Fahren zu äußrn halte ich für sehr nachlässig.

I.d.R. kann man solche "Sachen" bereinigen oder werden vor Auslieferung an den Kunden noch eingestellt.

Darf man fragen, welches Autohaus du hier besucht hast, da ich innerhalb der letzten 2 Wochen in diveresen in GE drin war. Würde das gerne verifizieren.

Themenstarteram 30. Mai 2018 um 5:55

@hapabla,

Das ist mir egal ob du meinen Ausführungen zustimmst oder nicht.Ich habe übel zusammengeschussterte Insignia B im Showroom gesehen, bei den meistenteils keine der Karosserieanschlüsse von A Säule zu Kotflügel passten und somit die gesamten Fugenverläufe zwischen Haube und Kotflügel sowie Grill gestört waren. Ich habe Fugendifferenzen von +\- 2 mm im Fugenverlauf gesehen sowie Kotflügel die eine Ebenenverschiebung von 1-3 mm hatten . Heckklappe und Rücklichteinpassung ist da auch so ein Thema...

Ehrlich gesagt verstehe ich nullkommanull, wie sowas das Werk verlassen darf... die Autos können doch nicht alle vom gleichen Montagsmonteur kommen, der Tags zuvor silberne Hochzeit hatte...

Berechtigter Rückschluss :Haben „die“ sich beim Zusammenbauen des Motoraggregats oder bei den vorbeugenden Rostschutzmassnahmen genau so viel Mühe gegeben ?

Und vor allen Dingen war es bei jedem Showroomfahrzeug ein anderes Problem.

Wie heißt es sprichwörtlich so schön: „Wenn du morgens an deinem Hemd das oberste Knopfloch überspringst, dann kannst du unten korrigieren wie du willst, datt wird dann trotzdem nix mehr...“

Abgesehen davon:

Natürlich erzeugt ein Auto Windgeräusche wenn die Karosseriekomponenten nicht stimmig eingepasst sind.

Auch bei deinem Heiligtum Opel.

;-))

... und nein: Wenn ich ein neues Auto kaufe dann will ich keine Wundertüte, an dem nachher ein Ortsmechaniker das geradebiegen versucht, was die Werksmonteure mit Lasereinmessung und div. werksseitigen Montagehilfen nicht im Stande zu leisten waren.

am 30. Mai 2018 um 6:19

Du hast meine Frage nicht beantwortet, welcher Händler in GE, ansonsten sehe ich hier deine Kritik als gegenstandslos an.

Gerne darfst Du mir den Namen auch per PN senden.

ICh will den Threatstarter wirklich nicht kritisieren aber ich finde das ist jammern auf hohem Niveau. Die Spaltmaßenprobleme gibt es bei Opel schon seit ich denken kann. bei meinem neuen b ist die oberkante der fahrertür zur hinteren tür auch gut 1,5 mm höher. Die Beifahrereseite ist ok. Wenn dir das schon nicht passt kauf bitte keinen Opel. Setzt dich mal rein und schließe die türen und du wirst sehen das auch die spalmaße vom armaturenbrett zum übergang der tür nicht genau passt. ich habe jetzt 8000 km drauf und die bremsen fangen an zu quitschen. war beim A und beim astra j von mir auch so. klar man kann alles auf garantie machen lassen aber ich habe die erfahrung gemacht das das dann auch wieder nur kurzzeitig hilft und dann gehts von vorne los. Ich bin dennoch nicht bereit nur wg. dieser kleinigkeiten 5000 - 8000 Eur mehr für ein fahzeug auszugeben. alles in allem finde ich opel gute autos, die Ihrer Preis/Leistung entsprechen.

An meinem sind die Spaltmaße zwar überwiegend i.O. aber bei meinem ehemaligen Zafira Tourer waren die Stoßfänger unn Türen und Klappen ebenfalls schlecht eingepasst.

Ich denke man kann schon davon ausgehen, dass mit der Fahrzeug-Hardware und Werksausstattung grundsätzlich gute Spaltmaße zu erzielen wären, wenn auf die Qualität im Werk geachtet würde. Vermutlich werden die Autos so durch die Endkontrolle gewunken weil das Auschleussen Kosten verursacht. Wenn so ein Auto dann auch noch unkorrigiert im Showroom landet hat aber auch der FoH keinen guten Job gemacht.

Themenstarteram 30. Mai 2018 um 7:22

Zitat:

@burninifrit schrieb am 30. Mai 2018 um 08:52:23 Uhr:

bei meinem neuen b ist die oberkante der fahrertür zur hinteren tür auch gut 1,5 mm höher. Die Beifahrereseite ist ok. Wenn dir das schon nicht passt kauf bitte keinen Opel. Setzt dich mal rein und schließe die türen und du wirst sehen das auch die spalmaße vom armaturenbrett zum übergang der tür nicht genau passt. ich habe jetzt 8000 km drauf und die bremsen fangen an zu quitschen. war beim A und beim astra j von mir auch so. klar man kann alles auf garantie machen lassen aber ich habe die erfahrung gemacht das das dann auch wieder nur kurzzeitig hilft und dann gehts von vorne los. Ich bin dennoch nicht bereit nur wg. dieser kleinigkeiten 5000 - 8000 Eur mehr für ein fahzeug auszugeben. alles in allem finde ich opel gute autos, die Ihrer Preis/Leistung entsprechen.

Erstmal danke dafür, dass du meine Feststellung bestätigen kannst. Hapabla bestätigt hier ja gut übereinstimmende Fugenbilder, was ich absolut nicht erkennen kann.

Ich war der Ansicht, das seit dem Vectra c FL und Insignia a und Adam etc eine höhere Messlatte im Hause Opel angelegt wurde, und der Gummihammer des FOHs in der Werkzeugkiste verbleiben konnte.

Das Opel jetzt wieder zurückfällt in vergangene Kadett D Zeiten hätte ich nicht für möglich gehalten und werde wohl auch deshalb von meinem Kaufinteresse ablassen. Eigentlich sehr schade für ein sonst stimmiges Produkt.

am 30. Mai 2018 um 7:24

Ich unterstelle dir einfach mal, ein Troll zu sein.

Erneut bat ich dich um das Autohaus welched Du besucht hast, der Stadteil reicht aus.

Ansonsten bist du nur ein Schwätzer.

Themenstarteram 30. Mai 2018 um 7:35

Du hast mir nicht zu erklären, was ich im Showroom zu bemerken habe und was nicht.

Wenn du dich in GE auskennst, wirst du wissen, wer zu den größeren Opel Autohäusern gehört. Das Problem wirst du wahrscheinlich überall finden, da wäre es ungehörig einen einzelnen FOH öffentlich hervorzuheben.

Nebenbei bemerkt: Forumsteilnehmer burninfrit bestätigt an seinem Insignia b auch schlechte Fugenverläufe und Ebenenversätze. Sollte dir zu denken geben- sein post ist gelinde gesagt eine halbe Bankrotterklärung , und bevor du andere Foristen als Schwätzer beschimpfst solltest du einfach vielleicht mal an deinem eigenen Auto nachsehen...

Wenn du es mit den Augen hast, einfach mal ne Scheckkarte in die versch. Ebenen deiner A Säule halten , links und rechts, und dann Staunen.

;-))

am 30. Mai 2018 um 7:41

Ich habe in keiner meiner Anmerkungen behauptet, dass die Fahrzeuge keine unterschiedlichen Spaltmaße besitzen, nur kann man aufgrund deiner Ausdrucksweise und Ausführung davon ausgehen, dass du "stänkern" möchtest.

Ehrliche kritik wird angenommen, auch von einem Verkäufer, das er so regaierte wie du es beschrieben hast, halfte ich schlichtweg für gelogen.

Außer natürlich der hat dich genauso durch schaut wie ich.

Wäre schön , wenn die spaltmaße das einzige Problem beim insignia b wären.

Aber da muss ich dem themenstarter recht geben. Die spaltmaße sind unter aller Sau.

 

Zitat:

@8Fuffi schrieb am 30. Mai 2018 um 07:55:13 Uhr:

Abgesehen davon:

Natürlich erzeugt ein Auto Windgeräusche wenn die Karosseriekomponenten nicht stimmig eingepasst sind.

Auch ein Fahrzeug ohne Ebenenversatz oder unparallele Fugen (!) produziert Windgeräusche beim Fahren. Die Frage lautet also zwangsläufig wie viel, bei welcher Geschwindigkeit und ob es im Innenraum auch hörbar ist.

Wenn du meinst das beim Anschauen beurteilen zu können, dann bleib in deinem Glauben oder deiner Meinung. Ohne harte Fakten jedoch bleibt es ein von dir selbst aufgestelltes Kriterium ohne feste Basis. Jeder Depp kann eine Meinung zu Spaltmaßen haben und sehr ausgiebig an den Kriterien rumkaspern, wird damit aber nie zu einem Ziel kommen weil der objektive Nachweis für das Kriterium an sich fehlt.

Was zur Frage führt wieso deine Rückschlüsse überhaupt ernst genommen werden sollten, mit Sprüchen wie "Montagsmonteur" oder dergleichen weist man schon mal nichts nach.

MfG BlackTM

Also ich bin auch auch in vielen Opel Autohäusern unterwegs. Sicher gibt es hier und da mal ein kleine Abweichung, aber Abweichungen von um die 2 Millimeter sind mir noch nie aufgefallen. Da würden die Teile ja schleifen bei einer Gesamtfugenbreite von 3 Millimetern.

Was den Ebenenversatz betrifft, so ist der bei allen Herstellern so gewollt, da sich sonst der Fahrtwind im Spalt fängt und Geräusche verursacht.

Wenn der der TE so ein Spaltmassfetischist ist, dann hat er eh ein Problem, denn mittlerweile siehts da selbst bei den Premiumanbietern ehr mau aus....

Und was mein Auge für Spaltmasse angeht, ich bin Fahrzeuglackierer und Karosseriebauer, und sehe daher jeden Fehler.

Sozusagen Berufskrankheit.... :)

am 30. Mai 2018 um 7:56

Ich habe soeben mal ein paar Fotos des Leihfahrzeuges gemacht, die Spaltmaße stimmen nach meinem empfinden überein.

Es gab eine Stelle wo ich dachte, dort ist ein Versatz von fast 6mm vorhanden, dabei war die Zierleiste verrutscht und konnte wieder arretiert werden.

Der hintere Abschluss des Stoßfängers mit der restlichen Karosse ist ebenfalls sehr spack, da passt nix hinter, nicht mal ne Scheckkkarte.

Optische Täuschungen was die Fotos angeht sind inbegriffen.

Alles in allem halte ich die Aussagen von dem TE für sehr unglaubwürdig, zumal er nicht mit Fakten aufwarten konnte.

Mir ist die Verarbeitung schon beim Release vom FOH aufgefallen, habe das hier im Forum damals schon kritisiert. Mein Audi wirkt dagegen wie aus einem Guss.. Aber Du bekommst eben auch nur, was du bezahlst.. ansonsten andere Marke kaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen