- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Kawasaki
- gestern eine GPX gekauft
gestern eine GPX gekauft
Hallo,
ich habe mir gestern spontan eine GPX 600 gekauft, da ich seit 26 Jahren nichts mit Motorrädern am Hut hatte fange ich jetzt bei 0 an:-)
Was sollte man als erstes bei der GPX in der Werkstatt machen/überprüfen lassen, die Maschine ist Erstzulassung 05.2000 und hat laut Tacho 15000km.
Aufgezogen sind die Bridgestone BT45.
Gruß Klaus
Ähnliche Themen
10 Antworten
Wow, ne 2000er GPX...eine der letzten, fast ein farbrikneuer Youngtimer
So Spezielles fällt mir garnicht ein. Mal nach den Ventilen schauen schadet bei den alten Motoren nie.
Gibt's irgendwelche Unterlagen/Serviceheft usw.?
Wenn nicht würd die Öl, Bremsflüssigkeit, Gabelöl auch mal durchtauschen.
Hallo,
Unterlagen gibt es nichts dazu, der letzte Besitzer hatte die GPX nur 1 Jahr.
Wo könnte man ein Handbuch dazu bekommen?
Wäre ja auch ne Frage ob sie länger gestanden hat oder ob sie regelmässig bewegt wurde.
Die Reifen hab ich auch drauf und bin zufrieden damit.
Graz zum Kauf. Gute Wahl, auch wenn die GPz schöner ist. Was hast du denn aus dem Vorbesitzer rausbekommen? Wann war der letzte Ölwechsel? Wann wurden die Versager das letzte mal durchgesehen/eingestellt/synchronisiert. Wie alt sind die Kerzen bzw. wie sehen die Elektroden aus (Zustand, Kerzenbild: Farbe) Wann wurde das Ventilspiel das letzte mal kontrolliert/eingestellt. Wie läuft sie im Leerlauf. Und überhaupt wie hört sich der Motor an? Wenn sie gut läuft (klappern im kalten Zustand und auch leicht im warmen Zustand im Leerlauf ist Normal) kann man mit einer größeren Überholung auch bis zum Winter warten. Trennt die Kupplung noch vernünftig? (starkes Anrucken beim einlegen des ersten Gang?) Gabelsimmeringe dicht? Funzen alle Birnchen? Welchen Zustand hat die Kette? Länge über 20 Glieder 318 bis maximal 323mm. Kettenspiel 35-40mm im aufgebockten Zustand. Reifen (Sichtprüfung, wie alt? Nummer 4stellig. 4805 heißt 48te Kalenderwoche 2005). Profiltiefe. Luftdruck. Die Bridgestöner haben soweit ich weiß einen höheren Luftdruck. 2,5 vorne und 2,7 bar hinten. Luftdruck in luftunterstützen Gabel (hat eine 2000er die noch?) mal kontrollieren. Ebenso im hinteren Federbein. (Gabel und Federbein nicht mit dem Füllgerät an der Tankstelle aufpumpen ! Bremsbeläge noch OK? Wie alt ist die Bremsflüssigkeit. Wenn da Zweifel bestehen, wechseln.
Werkstatthandbücher: Die sind wie es aussieht alle in GPX/GPz Fahrerhand. Mir sind drei verschiedene Reperaturanleitungen bekannt.
Das orginale Werkstatthandbuch von Kawasaki Deutschland. (GPz 600 R (ZX600A)) und eine Erweiterung für die GPX (ZX600C).
Dann die aus dem büchli verlag (mal bei amazon nachgoogeln).
Ausserdem die englischsprachige von Haynes. (behandelt die GPZ/GPX 600 und die GPX 750 R).
An die Reperaturanleitung ist nur schwer dranzukommen. bei Ebay werden die Dinger teilweise für 79€ und mehr gehandelt. Oder du findest einen netten motor-talker der dir eine ausleiht.
Das deutsche Werkstatthandbuch und die Haynes habe ich als download im www gefunden. Frag mich aber nicht mehr wo.
So, mehr fällt mir jetzt auf die Schnelle auch nicht ein.
Gute Fahrt.
Fakt ist: Du solltest ALLES machen, was bei einer kleinen Inspektion ansteht!
Alle betriebsflüssigkeiten, die Filter, die Kerzen... So ein VErkäufer erzählt gerne mal das blaue vom Himmel, und ich habe gelernt, das nichts mehr drauf zu geben! Ein Freund hat sich gerade ein Mopped gekauft bei dem sich in der Inspektion gezeigt hat, das über Jahre hinweg nur Öl nachgefüllt wurde (Aussage war: Top gepflegt!)...
Auf jeden Fall hast Du dir ein Bike gekauft, das recht erhaltungswürdig ist, eine der letzten!
Hier im Board gibt´s einen Spezi für Gasfabriken, dessen Ruf einmalig ist - Den solltest Du wegen deiner 4X-Gaskammer mal ansprechen, damit der über den Winter keine Durststrecke aufgrund von mangelnder Arbeit bekommt *ggg*
Aber der wird sich vermutlich noch selbst in diesem Fred melden :-)
dann noch Gabelöl und Simmerringe, Kettensatz nach Bedarf - Der Rest ist Pillepalle....
Viel Spaß damit...
Ach ja - Wenn Du noch Bremsklötze brauchst - Ich hab hier noch einen kompletten Satz originalverpackte herumliegen...
gruß
Patrick
also am besten in die autowerkstatt und nachfragen was mann reparieren lassen sollte
Zitat:
Original geschrieben von zupergrobi
Wann war der letzte Ölwechsel? Wann wurden die Versager das letzte mal durchgesehen/eingestellt/synchronisiert. Wie alt sind die Kerzen bzw. wie sehen die Elektroden aus (Zustand, Kerzenbild: Farbe) Wann wurde das Ventilspiel das letzte mal kontrolliert/eingestellt. Wie läuft sie im Leerlauf. Und überhaupt wie hört sich der Motor an? Wenn sie gut läuft (klappern im kalten Zustand und auch leicht im warmen Zustand im Leerlauf ist Normal) kann man mit einer größeren Überholung auch bis zum Winter warten. Trennt die Kupplung noch vernünftig? (starkes Anrucken beim einlegen des ersten Gang?) Gabelsimmeringe dicht? Funzen alle Birnchen? Welchen Zustand hat die Kette? Länge über 20 Glieder 318 bis maximal 323mm. Kettenspiel 35-40mm im aufgebockten Zustand. Reifen (Sichtprüfung, wie alt? Nummer 4stellig. 4805 heißt 48te Kalenderwoche 2005). Profiltiefe. Luftdruck. Bremsbeläge noch OK? Wie alt ist die Bremsflüssigkeit. Wenn da Zweifel bestehen, wechseln.
Hallo,
Ölwechsel wurde wohl letztes Jahr gemacht, Reifen wurden auch 2008 aufgezogen und der
Kettensatz sieht auch noch gut aus.
Ölwechsel mit Filter werden ich diese Woche noch machen, muss noch den Filter kaufen.
Gabel ist dicht, Kupplung trennt noch gut.
Bremsbeläge vorne sind noch ok, hinten muss ich noch nachsehen.
Bremsflüssigkeit hat noch eine helle Farbe, werde ich aber auch wechseln lassen, ist sicherer.
In der Werkstatt lasse ich dann Zündkerzen wechseln und die Ventile und Vergaser einstellen.
Hallo,
war heute in der Kawa Werkstatt und habe einen Termin für Inspektion, Bremsflüssigkeit Wechsel und Ventile einstellen gemacht.
Laut Werkstatt wurde die GPX bis 1997 gebaut (warum steht dann überall bis 1999?).
Ja wie lange ein Mopped gebaut worden ist ist immer so ein Problem. So wurde z.B. die alte GPZ 305 noch bis weit in die neunziger gebaut ! Allerdings nicht mehr nach Deutschland importiert. Ausserdem stehen Moppeds oft nach Bauzeitende noch lange bei den Händlern rum und werden dann später (meistens dann sehr günstig verkauft). Es kann also ein erheblicher Unterschied zwischen Baujahr und Erstzulassung bestehen. Gerade bei den Japanern. Bei Tante Louise geht die Datenbank der GPX bis 1999. Andere Quellen sagen Bauzeit bis 1997. Also möglicherweise ist deine Baujahr 99 mit Erstzulassung 2000. Check mal deine Fahrgestellnummer! Die 97er fangen bei ZX600C-605301 an.
Zitat:
Original geschrieben von zupergrobi
Bei Tante Louise geht die Datenbank der GPX bis 1999. Andere Quellen sagen Bauzeit bis 1997. Also möglicherweise ist deine Baujahr 99 mit Erstzulassung 2000. Check mal deine Fahrgestellnummer! Die 97er fangen bei ZX600C-605301 an.
Hallo,
die Händlerdatenbank von Kawa geht bis 1997, Fahrgestell-Nr. ist ZX600C606025.
Verzollung laut Brief 01.1998.
Damit könnte es sich wohl um eine der letzten für den deutschen Markt gebauten handeln.
Möglich das es im Ausland die GPX600 noch länger gab.