1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk4, Mk5 & Puma
  7. Gestern gekauft, heute stoßdämpfer kaputt... WAS TUN ?

Gestern gekauft, heute stoßdämpfer kaputt... WAS TUN ?

Ford Puma ECT
Themenstarteram 25. Juli 2010 um 12:21

Hallo, habe ein Problem...

Ich habe gestern einen Fiesta Baujahr 2001 (60PS) gekauft. Angesehen, alles war ok. Muss dazu sagen, der Wagen war seit mitte märz abgmeldet. Auf dem Rückweg auch keine Probleme gehabt.bin lediglich die 90km nach hause gefahren. Heute morgen bin ich 'Ihn zur SB Waschen gefahren. Auf dem Rückweg hörte ich nur einen extremen knall sodass ich sofort von einem Motorschaden ausging. Er fuhr so gut wie gar nicht mehr. sehr schwer im ersten gang, mit viel geräusche. Als ich es dann mit mühe und not bis nach hause geschafft hatte, habe ich ihn mit meinem vater aufgebockt. Da haben wir gesehen, dass die Stoßdämpfer bzw die Federn durchgebrochen sind. Die Feder liegt quasi auf dem Reifen. Daraufhin habe ich den Verkäufer angerufen und ihm das problem erklärt. Er meint, die hätten davon keine ahnung, bei denen war alles in ordnung etc... Ich meinte daraufhin , dass ich den wagen morgen zu fordbringe und mir dort einen kostenvoranschlag machen lassen werde. Danach werd ich ihn anrufen und ihm das mitteilen. Entweder er übernimmt die reparaturkosten, oder er nimmt den wagen zurück, oder ich werde rechtliche Schritte einleiten. Was meint ihr ? hab ich chancen darauf dass er den wagen zurücknimmt ?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Stichwort: Gewährleistung/Sachmängelhaftung (z.b. beim ADAC nachlesen)

Einfach das Auto zum Händler zurückbringen und reparieren lassen. Kostet dich nur die Wegstrecke und Nerven.

Woanders reparieren geht nur auf deine Kappe. Es sei denn du hast eine Gebrauchtwagengarantie abgeschlossen, aber die sind ja meist mit Selbstbehalt. Also alles die schlechtere Lösung.

Es war ein Privatkauf: Privat an Privat.

Themenstarteram 25. Juli 2010 um 20:27

genau, es war privat an privat !

du müßtest ihn vorweisen können das der schaden am federteller wußte. und was ist alles im kaufvertragvermerkt? außer angaben von käufr und verkäufer?

Themenstarteram 26. Juli 2010 um 10:01

also, war heute bei ford.. gesamtreparatur 415 Euro... Im kaufvertrag steht halt das übliche... keine unfallschäden, originalmotor, gekauft wie gesehen...

da wirst du nix dran ändern können. gekauft wie gesehen. so teuer die repa für ein federbein? wollen die dir nen kompletten satz dämpfer mit schraubfeder und vordersitzende domlager verkaufen? 1 stoßdämpfer sollte ca 150-180 euro kosten dazu kommt ja noch das das fzg schon etwas älter ist ..

Themenstarteram 26. Juli 2010 um 10:53

der preis gilt für beide komplette federbeine

hol dir mal in einer freien werke ein angebot ein, das geht noch billiger :) zb atu(:rolleyes:) cartec, premio vertragspartner, bzw was bei euch für welche gibt

edit: oder selber wechseln.

Hallo, das hatte ich auch mal an einem Fiesta. Zwischen Privatleuten ist allerdings nichst mit Garantie oder so. Also an meinem Fiesta hat sich das auch nicht angekündigt. Es ging von jetzt auf gleich, und es war mein Auto und ich konnte das auch nicht vorher wissen. Die Feder ist einfach zerbrochen... klingt komisch, ist aber so. Ich habe in einer Freien Werkstatt eine Gebrauchte Feder einbauen lassen. Hat 80 Euro gekostet plus 10 für die Feder bei der Autoverwertung. Bei Ford war ich seit Jahren nicht, weil das einfach unverhältnismäßig teuer ist, und der Fiesta jetzt auch schon 12 Jahre alt ist. Übrigens seit der Reparatur sind schon 3 Jahre vergangen. Der Tüv hat auch nichts daran bemängelt. Es geht teuer aber auch billig - wie man will.

Greetings

Themenstarteram 29. Juli 2010 um 18:55

Also leute..es gibt Neuigkeiten...

Nach meinem Problem mit den Stoßdämpfern wurde ich schon etwas stutzig. Der Wagen hat zwar bis Januar 2011 noch Tüv aber irgendwie hat es mich heute doch dorthin getrieben. Ich hatte mir gedacht, dass ich Tüv mache und 2 Jahre sorgenfrei fahre... von wegen...

Also, der TÜv hat mir folgende Mängel nachgewiesen :

-402 Leuchtweitenregelung (wobei das nicht stimmt, habe es eben noch in der Garage getestet, ist i.o. )

-602 Rahmen / tragende Teile Korrisionschäden

und das beste

-511 Bereifung Größe abweichend von den genehmigten Reifen : vorne, hinten...

Ist doch der Hammer oder? Die ersten zwei Mängel gehen ja noch, aber dass der Wagen falsche Bereifung hatte?!!? Hammer... Der Tüv Mensch hat nachgeschaut und gesagt dass ich nicht 165/60 R14 fahren darf, sondern 185 /55 R14 oder 165/65 R14... Ja und 165/60 R14 ist montiert.

Daraufhin habe ich den Verkäufer erneut angerufen und ihm das problem erklärt und Ihn gefragt was wir da machen können? Einsichtig war er nicht, zumal er behauptet hat, dass er so auch die ganze zeit durch die gegend fuhr und dass er die reifen ja in einer fachwerkstatt montieren lassen hat. Mag ja sein, aber nun habe ich das problem. naja, lange rede kurzer Sinn... Einigen wollte er sich nicht und jetzt habe ich die schnauze voll mit der scheiss karre... habe meinen Anwalt angerufen und ihm das problem geschildert. Fakt ist, er bekommt jetzt ein nettes schreiben, mit der Aufforderung, das Fahrzeug zurückzunehmen, was rechtlich auch möglich ist.

Wie seht ihr das ?

die reifenabweichung /65 - /60 liegt im toleranzbereich. (muß dann auf allen 4 räder einheitsgröße montiert sein)

korrisionsschäden steht bei jeden tüv bericht dabei, stande bei mir auch.

guck mal LWR sicherung an bzw vorne mal sauberblasen und neu einfetten die schnecke

Themenstarteram 29. Juli 2010 um 19:27

der tüv mann meinte aber bzgl der reifengröße was anderes...die größe dürfte ich nicht...

http://www.motor-talk.de/.../abrollumfang-und-toleranzen-t1202687.html

das ist nicht den tüver sein ernst? wenn da 165/65 drin steht will er wirklich die /65 drauf stehen haben? die reifen dürfen laut den motortalkpost irgendwas bei ca +- 3% sein.(kann aber glaub mehr sein, der tacho ist ausgelegt das er mehr als die wirkliche gefahrene geschwindigkeit anzeigt)

edit: http://www.e34-welt.de/technik/reifen/berechnung.htm

Also so einen Käufer wie dich möchte ich nicht haben. Das sind Maengel die der Verkäufer nicht wissen kann und wenn die Reifen älter sind und beim letzten Tüv nicht bemängelt wurden, was soll der Verkäufer dann dafür. Es ist ein Gebrauchtwagen und da kann immer etwas kaputt gehen. Es gibt an dem Auto keine schwerwiegenden Mängel, also wie willst du das Auto zurückgeben?

Deine Antwort