ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. gestern gekauft schon tot

gestern gekauft schon tot

Mercedes C-Klasse CL203 Sportcoupé
Themenstarteram 11. Dezember 2017 um 12:58

Hallo zusammen,

bei meinem CL203 ist der Fall, dass ich letzte Woche zum Tüv-Untersuchung (Tüv Nord) gefahren bin und auf der Hebebühne wird es so heftig geschüttelt, was ich ganz komisch gefunden habe. danach versuchte der Tüv-mitarbeiter das Auto an zu machen aber es ging nicht.. also Zündung geht an dann beim nächsten Schlüssel-Stufe passiert gar nicht .. und kommt gar kein komische Geräusche oder so was.

Der Mitarbeiter hat behauptet, dass Die Batterie tot ist!! und sie können gar nicht was damit machen weil bei Tüv nord kein Kfz Werkstatt gibt sondern nur HU untersuchung .. das stimmt aber gar nicht.. die Batterie war ganz in Ordnung.

Beim Auslesen des Fehlercodes kamen die Fehler bei der Getriebe:

P2314 - CAN; communication with control unit EIS is faulty

- Intermittent

P2316 - Fault in Can communication with control unit air conditioning

- Intermittent

P2315 - Can; communication fault with IC (Instrument Cluster)

- Intermittent

P2001 - Fault stored in ETC (Engine Transmission Control)

- Intermittent

 

und ich hab keine Ahnung was für ein Problem könnte es sein..

Meine Frage ist halt: ist der Tüv davon verantwortlich?

hat jemand eine Idee was für ein Fehler könnte es sein?

oder soll ich mit dem Verkäufer des Autos danach fragen da ich es schon vor 8 Tage gekauft habe.

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Koelner67 schrieb am 12. Dezember 2017 um 00:27:03 Uhr:

Alter der Batterie?

Steht drauf

Nutze die Sufu hier und lese die FAQs hier im Board.

Das Bauj. Ist bekannt für mehr wie ein Elektronik Problem, besonders dem Batteriewechsel oh E Stützbatterie, was zum defekt des SAMs vorne führt.

Dazu Getriebes Trecker defekt mit Öl dort wo es nicht sein darf.

Könnte Teuer werden

Finde ich gut, dass du seinen Schreibstil nicht kommentierst, denn wer im Glashaus sitzt...

Welche Elektronikprobleme fallen dir denn ein, die auf seine Symptome passen?

Ich kenne keine, bei denen nicht wenigstens der Motor anspringt.

Zitat:

Dazu Getriebes Trecker defekt mit Öl dort wo es nicht sein darf.

Und deshalb springt der Motor nicht mehr an... alles klar.

Wenn du keine hilfreichen Kommentare hast, schreib einfach nichts, das ist mir bei dir leider schon öfter aufgefallen.

@OP

@rupi280sl hat schon eine gute Vermutung mit dem Anlasser.

Bist du denn beim ADAC Mitglied?

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
am 11. Dezember 2017 um 13:16

Von privat gekauft?

Wo hat der dran rum geruettelt? Auto fuhr auf dem Weg zur HU normal? Keine Fehlermeldung vorher?

Themenstarteram 11. Dezember 2017 um 13:25

Ja von Privat,

Das Auto wurde von jeden Radseite heftig gerüttelt.. (hinten links, dann rechts, dann vorne links dann rechts)

auf dem weg zur HU fuhr es ganz normal und vorher auch so.

vorher habe ich kein Fehler auslesen lassen.

Zitat:

@Ralf128 schrieb am 11. Dezember 2017 um 14:25:31 Uhr:

Ja von Privat,

Das Auto wurde von jeden Radseite heftig gerüttelt.. (hinten links, dann rechts, dann vorne links dann rechts)

auf dem weg zur HU fuhr es ganz normal und vorher auch so.

vorher habe ich kein Fehler auslesen lassen.

Bist Du bei Mundstuhl? Konkret bei Mundstuhl?

Alder, dem hat so heftisch gerüddelt...

Es ist normal, daß der TÜV die Radaufhängung auf Rüttelplatten testet.

Themenstarteram 11. Dezember 2017 um 14:18

So ist der Verkäufer verpflichtet innerhalb die ersten 15 Tage nachdem Abschluss des Kaufvertrags das Auto gewährzuleisteten.

am 11. Dezember 2017 um 14:48

Zitat:

@Ralf128 schrieb am 11. Dezember 2017 um 15:18:31 Uhr:

So ist der Verkäufer verpflichtet innerhalb die ersten 15 Tage nachdem Abschluss des Kaufvertrags das Auto gewährzuleisteten.

Nein, die Karre hast du an der Backe. Die Ruettelei an dem Fahrwerk ist ganz normal. Auch das mit einem Montierhebel an den Achsen geschaut wird ob alles sitzt.

Wieviel Volt zeigt die Batterie?

Themenstarteram 11. Dezember 2017 um 14:57

Zitat:

@mattalf schrieb am 11. Dezember 2017 um 15:48:36 Uhr:

 

Nein, die Karre hast du an der Backe. Die Ruettelei an dem Fahrwerk ist ganz normal. Auch das mit einem Montierhebel an den Achsen geschaut wird ob alles sitzt.

Wieviel Volt zeigt die Batterie?

Ja aber vorher fuhr es ganz normal ohne einziges Problem und nach der Rüttelei war es plötzlich tot o0.

die Batterie zeigt 12.1 Volts.

@Ralf128

Wenn der Verkäufer im Vertrag eine Klausel stehen hat, in der er jegliche Haftung ausschließt, hast du das Auto gekauft wie geseehn, also auch mit Fehlern und Mängeln, die du eventuell noch nicht gleich bemerkt hast.

Das Vorgehen des TÜV ist normal, das muss ein Auto auch abkönnen.

Ich bin persönlich eh kein Fan davon, selbst zum TÜV zu fahren, ich lasse das immer in der Werkstatt machen, dann muss ich mich im Fall der Fälle nciht mit einem nichtmehr anspringenden Auto etc. herumschlagen.

Prüfe deinen Kaufvertrag, ob der Verkäufer eine Haftungsauschlussklausel drin hatte, ist das der Fall (wovon ich ausgehe) wirst du auf dem Schaden sitzen bleiben.

@joese Deinen Kommentar fand ich weniger angebracht, OP ist verzweifelt und offenbar deutsch auch nicht seine Muttersprache, da muss man nicht noch auf Fehler hinweisen.

Grüße

Chris

Themenstarteram 11. Dezember 2017 um 15:18

@chrissssly

Der Verkäufer hat einen Mustervertrag vom Internet ausgedruckt, ausgefüllt und unterschrieben. ohne extra Sätze zu schreiben.. also ich schaue nochmal nach ob so was drin steht aber wenn nicht dann ist er tatsächlich verpflichtet das Auto zu gewährleisten?

Grüß

Ralf

am 11. Dezember 2017 um 15:52

Ich vermute das bei der ganzen Ruettelei vielleicht irgendwo ein Kabel oder eine Sicherung sich geloest hat. Steht das Auto bei dir?

Themenstarteram 11. Dezember 2017 um 15:56

@mattalf

Ja das habe ich auch vermutet. das Auto steht hier fest vor der Tür..

am 11. Dezember 2017 um 15:57

Wie hast du den nach Hause bekommen?

Themenstarteram 11. Dezember 2017 um 16:00

abgeschleppt mit einer Trailer.

am 11. Dezember 2017 um 16:02

Ich vermute das du einen Automatik hast. Waehlhebel steht auf P und P wird auch im Display angezeigt?

Prüf mal ob die Batterieklemmen richtig fest sitzen.

Lässt sich das Auto fremdstarten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen