1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Gestern hat es meinen erwischt vermutlich Zahnriemen

Omega B - Gestern hat es meinen erwischt vermutlich Zahnriemen

Opel Omega B
Themenstarteram 28. August 2017 um 12:19

Servus Gemeinde.

Gestern hat es meinen Dicken erwischt.

Fast Leerlauf ist er ausgegangen.

Kein Schlag etc.Da ich alleine unterwegs war hatte ich die gelben Engel angerufen und getippt pumpe oder Riemen. Da hat er den Öldeckel aufgemacht und ich kurz gestartet.

Er sagte das es das zweite ist (Zahnriemen).Meine Frage ist nun ob es unterschiedliche Köpfe gab 97-99? Im Glücksfall nur paar ventile in meinen kopf.mittlerer Fall anderer kopf.schlimmste Fall gebrauchten Motor.

Ähnliche Themen
51 Antworten

Die ZK sind bei den R4 Benziner alle gleich.

Der einzige Unterschied, bei den Y/Z22 gibt es noch das Gewinde für die Zündleiste.

Themenstarteram 28. August 2017 um 16:06

Ok danke habe einen gefunden 140 tkm für 100,- incl Versand..Vom Verwerter.Muss aber erst mal meinen auseinander bauen um zu sehen was wirklich passiert ist.

Bei meinem C25XE V6 im Calibra ist mir damals auch nach der Autobahnausfahrt im 5. Gang bei 1000 U/Min. der Motor einfach ausgegangen, Zahnriemenriss obwohl noch 5 tkm "Luft" bis zum nächsten 60 tkm Intervall.

Dachte damals Motor ist hinüber und hab den Cali verhökert. Der Käufer hat einen neuen Riemen drauf gelegt und der Motor lief wieder absolut problemlos.. noch viele Jahre. Da hab ich mich vielleicht geärgert..

Will sagen, es KANN auch gut gehen..

Moin moin

Hab mal ne Frage bezüglich Zahnriemen am X20XEV. Meine Limo ist ja selten in Betrieb. Sie ist halt raus aus dem Alltagsstress, die Drecksarbeit macht der Battlebus. Nächster regelmäßiger Sommerbetrieb ist erst wieder ab Mai 18 geplant.

Den Zahnriemen, die Wasserpumpe, Spann und Umlenkrollen habe ich im Juli 14 gewechselt. Das Set wäre also nächstes Jahr wieder dran. Der Wagen hat aber seit dem letzten Zahnriemenwechsel gerade mal 5.000 Kilometer gelaufen. Der Riemen sieht aus wie neu.

Sollte ich den vor der nächsten Inbetriebnahme wechseln?

Rolf

Zitat:

@tommy_c20let schrieb am 28. August 2017 um 18:50:54 Uhr:

Bei meinem C25XE V6 im Calibra ist mir damals auch nach der Autobahnausfahrt im 5. Gang bei 1000 U/Min. der Motor einfach ausgegangen, Zahnriemenriss obwohl noch 5 tkm "Luft" bis zum nächsten 60 tkm Intervall.

Dachte damals Motor ist hinüber und hab den Cali verhökert. Der Käufer hat einen neuen Riemen drauf gelegt und der Motor lief wieder absolut problemlos.. noch viele Jahre. Da hab ich mich vielleicht geärgert..

Will sagen, es KANN auch gut gehen..

Die C-Motoren sind ja auch Freiläufer.

Themenstarteram 28. August 2017 um 19:28

Also wenn der C motor Freiläufer ist wäre es cool,aber glaube nur der 8V war Freiläufer.X20XEV wohl eher dedekt nach so was.

Ich könnte riemen drauf machen und kompressionstest machen bevor ich den kopf abmache aber ich weiß noch nichts bis Samstag.

Die X und Y/Z-Motoren sind keine Freiläufer, da gehen immer die Ventile krumm wenn der ZR reist oder überspringt

C25XE und X25XE sind die gleichen Motoren, gleiche Verdichtung von 10,8 : 1 und die C haben glaub nur 1 mm mehr Hub bei den Nocken. Freiläufer sind die definitiv nicht, zu 99% krachts hier wie im X25XE und X30XE.

Für meinen Kopf hab ich auch mit Versand nen Hunni gezahlt. Würde doch aber erst mal schauen, ob Du überhaupt einen brauchst.

Hab meinen hier her:

http://www.motorteiledirekt.de/

ein C - Motor ist meist ein Freiläufer ,

aber nur wenn es ein 8 Ventiler ist !

ein C25XE ist aber absolut kein Freilüfer ,

selbe Konstruktion wie ein X25XE oder Y32SE !

1,2 S, X14 NZ, C 16 SE , C16 NZ ,X 16 SZ ,X 16 SZR ,

18 NT , 18 E ,C 18 NE ,C 18 NZ , E 18 NR, C 20 NE ,X 20 SE

ergo denke ich alle alten Motoren mit 2 Ventilen pro Zylinder,

sind mit als Freiläufer bekannt !

Bedingt auch bei einem Steuerkettenriß der Y/Z 1.3 CDTi 16V .

mfg

Themenstarteram 23. September 2017 um 17:40

Also,riemen drauf laufen lassen,läuft nicht gaaaanz rund,vermutlich 1-2 Ventile krumm.mal sehen die Tage kopf runter und ventile tauschen alles zusammenbauen dann hoffentlich ruhe die nächsten 100 tkm;)

am 24. September 2017 um 6:13

Also bei meinem X20Xe Motor ist der 1. Zahnriemen ( als ich ihn gekauft hatte bereits 30tkm und mind. 6 Jahre über den vorgeschriebenen Intervall gewesen. Also es war ein 94'ziger Baujahr und 2007 hab ich ihn mit dem 1. Zahnriemen ( von werk aus ) erworben ,

der Wagen hatte 96tkm gefahren und war 12jahre alt. Bei 97tkm hab ich dann alles neugemacht.

Also ich will hier damit keinem nen freifahrtschein geben , es kommt auch auf die Fahrweise / Nutzung ( mit oder ohne Anhänger) ob viel Vollgas oder eher gediegen gefahren. Ich hatte unsagbar viel Glück das mir der Riemen damals nicht um die Ohren geflogen ist.

Themenstarteram 21. Oktober 2017 um 6:28

Nachtrag.Omi läuft wieder.

Gebrauchten Kopf besorgt auch vom 99er,da alten 6 Ventile und 4 Führungen erwischt hat..Alles andere ist jetzt auch neu.Hab teile von Ina verbaut (Zahnriemen etc)..Bisher läuft er sehr gut.

@Omega94.

Hast Glück gehabt;)

Ich fahre immer Piano damit und Zahnriemen wurde ja gewechselt (Bosch)gerissen im Leerlauf..

am 21. Oktober 2017 um 7:07

Nur mal zum Verständnis - bei dir ist der "Riemen" gerissen oder hatte sich ne Rolle verabschiedet?

Ich komme jetzt ins Grübeln, da ich meinen Zahnriemen mit sämtlichen Rollen und WaPu vor 2 Jahren wechselte und den Omega danach nicht gefahren bin - also echte 0 Kilometer bis ich ihn "heute" zu Ende repariert habe.

Heißt es nun besser nochmal wechseln, weil der Gummi "altert" und das Risiko zu hoch ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen