ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Gestern hat´s meinen Golf zerlegt

Gestern hat´s meinen Golf zerlegt

Themenstarteram 19. Juli 2008 um 11:53

Gestern morgen auf dem Weg zur Arbeit hatte ich einen Unfall, mich würde mal interessieren ab welcher Wucht denn mal die Airbags aufplatzen, meine sind zu geblieben, gefahrene Geschwindigkeit ca 40 - 50 kmh.

Danke für Antworten.

http://img167.imageshack.us/img167/2074/57187935sf5.jpg

 

Beste Antwort im Thema
am 19. Juli 2008 um 12:23

@ZuSchnell

Tja.....sch*isse passiert, so leid es mir tut.

Kopf hoch, im Grunde ist es nur ein Auto, es hätte auch schlimmer kommen können. Hoffentlich zahlt dir die Versicherung einen guten Restwert aus und dann holst du dir einfach einen neuen, damit du den alten schnell vergessen kannst ;).

Ist halt wie bei den Frauen......ist die Beziehung zu Ende, dann schnell 'ne neue suchen. Sonst vergisst du die alte nie und das frisst dich nur auf :)

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Die platzen auf, wenns nötig ist und nicht wenns Spaß macht!

Und solange Du nicht aufs Lenkrad schlagen wüürdest, brauchn die auch nicht aufgehen.

Es gibt viele Faktoren, wann die aufgehen, das kann man nicht genau sagen.

Sind den die Gurtstraffer losgegangen?

Themenstarteram 19. Juli 2008 um 12:01

der Gurt hat mich gehalten, bin nicht aufs Lenkrad geschlagen.

am 19. Juli 2008 um 12:03

Die Geschwindigkeit ist nicht relevant für eine Airbagauslösung, sondern die Verzögerunswerte, die vom Steuergerät erfasst werden.

am 19. Juli 2008 um 12:06

Au weia....was hast du denn gemacht, wenn man fragen darf?

Hier habe ich was gefunden, was sicherlich deine Frage beantwortet:

(Eines vorweg: ein Airbag wird nie geschwindigkeitsabhängig ausgelöst, denn stell dir mal vor du stehst im Stau und jemand knallt in dein Auto und die Airbags werden nicht ausgelöst....)

Wird der Piezokristall durch mechanische Kräfte deformiert, so werden die Ladungen in seinem

Innern verschoben bzw. umverteilt. Die durch den Piezoeffekt bedingte Ladungsverteilung ist von

der Art der mechanischen Deformation, also Zug oder Druck, abhängig.

In der Realität wird die Karosseriebeschleunigung des Fahrzeugs in Längsrichtung mittels eines

piezoelektrischen Biegebalkens registriert, d. h. eine bestimmte Masse bewegt sich ab einer definierten

Bremsbeschleunigung und deformiert den Kristall. Diese Ausführung von Airbagsensoren

liefert Spannungswerte, die, nachdem sie einem Analog-Digital-Umsetzer zugeführt wurden, von

einem Rechner ausgewertet werden. Erreicht die Spannung einen bestimmten Wert, d. h. ist die

Bremsbeschleunigung des Wagens entsprechend hoch, dann wird der Airbag ausgelöst.

Themenstarteram 19. Juli 2008 um 12:12

Zitat:

Original geschrieben von nos-power-1

Au weia....was hast du denn gemacht, wenn man fragen darf?

Ich bin einem Fiat Punto gestern morgen auf dem Weg zur Arbeit schuldlos in die Beifahrerseite geknallt.

am 19. Juli 2008 um 12:16

@ZuSchnell

Achso, das erklärt dann auch den Verzug der deformierten Front.

Ich nehme an dir wurde die Vorfahrt genommen oder? Und der Wagen wird wahrscheinlich nicht mehr zu retten sein...sprich: wirtschaftlicher Totalschaden.

Themenstarteram 19. Juli 2008 um 12:18

Zitat:

Original geschrieben von nos-power-1

@ZuSchnell

Achso, das erklärt dann auch den Verzug der deformierten Front.

Ich nehme an dir wurde die Vorfahrt genommen oder? Und der Wagen wird wahrscheinlich nicht mehr zu retten sein...sprich: wirtschaftlicher Totalschaden.

Korrekt, mir wurde die Vorfahrt genommen und ja, ich gehe mal von einem Totalschaden aus, ein Jammer um das schöne Auto.

Der Golf hatte gerade mal 172 000 Kilometer gelaufen, Zahnriemen fast neu, ABU Motor.

am 19. Juli 2008 um 12:23

@ZuSchnell

Tja.....sch*isse passiert, so leid es mir tut.

Kopf hoch, im Grunde ist es nur ein Auto, es hätte auch schlimmer kommen können. Hoffentlich zahlt dir die Versicherung einen guten Restwert aus und dann holst du dir einfach einen neuen, damit du den alten schnell vergessen kannst ;).

Ist halt wie bei den Frauen......ist die Beziehung zu Ende, dann schnell 'ne neue suchen. Sonst vergisst du die alte nie und das frisst dich nur auf :)

Themenstarteram 19. Juli 2008 um 12:28

Ja, mein nächster wird auf jeden fall wieder ein Golf 3

Zitat:

Original geschrieben von nos-power-1

Au weia....was hast du denn gemacht, wenn man fragen darf?

Hier habe ich was gefunden, was sicherlich deine Frage beantwortet:

(Eines vorweg: ein Airbag wird nie geschwindigkeitsabhängig ausgelöst, denn stell dir mal vor du stehst im Stau und jemand knallt in dein Auto und die Airbags werden nicht ausgelöst....)

Wird der Piezokristall durch mechanische Kräfte deformiert, so werden die Ladungen in seinem

Innern verschoben bzw. umverteilt. Die durch den Piezoeffekt bedingte Ladungsverteilung ist von

der Art der mechanischen Deformation, also Zug oder Druck, abhängig.

In der Realität wird die Karosseriebeschleunigung des Fahrzeugs in Längsrichtung mittels eines

piezoelektrischen Biegebalkens registriert, d. h. eine bestimmte Masse bewegt sich ab einer definierten

Bremsbeschleunigung und deformiert den Kristall. Diese Ausführung von Airbagsensoren

liefert Spannungswerte, die, nachdem sie einem Analog-Digital-Umsetzer zugeführt wurden, von

einem Rechner ausgewertet werden. Erreicht die Spannung einen bestimmten Wert, d. h. ist die

Bremsbeschleunigung des Wagens entsprechend hoch, dann wird der Airbag ausgelöst.

Weißt Du wo der Piezogeber sitzt?

Zitat:

Original geschrieben von quali

Zitat:

Original geschrieben von nos-power-1

Au weia....was hast du denn gemacht, wenn man fragen darf?

Hier habe ich was gefunden, was sicherlich deine Frage beantwortet:

(Eines vorweg: ein Airbag wird nie geschwindigkeitsabhängig ausgelöst, denn stell dir mal vor du stehst im Stau und jemand knallt in dein Auto und die Airbags werden nicht ausgelöst....)

Wird der Piezokristall durch mechanische Kräfte deformiert, so werden die Ladungen in seinem

Innern verschoben bzw. umverteilt. Die durch den Piezoeffekt bedingte Ladungsverteilung ist von

der Art der mechanischen Deformation, also Zug oder Druck, abhängig.

In der Realität wird die Karosseriebeschleunigung des Fahrzeugs in Längsrichtung mittels eines

piezoelektrischen Biegebalkens registriert, d. h. eine bestimmte Masse bewegt sich ab einer definierten

Bremsbeschleunigung und deformiert den Kristall. Diese Ausführung von Airbagsensoren

liefert Spannungswerte, die, nachdem sie einem Analog-Digital-Umsetzer zugeführt wurden, von

einem Rechner ausgewertet werden. Erreicht die Spannung einen bestimmten Wert, d. h. ist die

Bremsbeschleunigung des Wagens entsprechend hoch, dann wird der Airbag ausgelöst.

Weißt Du wo der Piezogeber sitzt?

Beim Golf 3 sitzt er im metallverkapselten Airbag-Steuergerät. Das sitzt vorne unter der Mittelkonsole auf der Mittelbahn, quasi direkt unterm Ablagefach.

Der Golf 3 hat auch quasi ein doppeltes Steuergerät, also zwei Prozessoren. Falls ein Aufprall registriert wird, werden die Daten von zwei Prozessoren unabhängig überprüft und durchgerechnet und dann verglichen. Und nur wenn beide Prozessoren sagen "Auslösen!" wird ausgelöst.

Natürlich gibs da noch weitere Überprüfungen...wenn ein Prozessor ausfällt oder völlig unplausible Werte liefert etc.

Zitat:

Original geschrieben von Qnkel

Zitat:

Original geschrieben von quali

 

Weißt Du wo der Piezogeber sitzt?

Beim Golf 3 sitzt er im metallverkapselten Airbag-Steuergerät. Das sitzt vorne unter der Mittelkonsole auf der Mittelbahn, quasi direkt unterm Ablagefach.

Der Golf 3 hat auch quasi ein doppeltes Steuergerät, also zwei Prozessoren. Falls ein Aufprall registriert wird, werden die Daten von zwei Prozessoren unabhängig überprüft und durchgerechnet und dann verglichen. Und nur wenn beide Prozessoren sagen "Auslösen!" wird ausgelöst.

Natürlich gibs da noch weitere Überprüfungen...wenn ein Prozessor ausfällt oder völlig unplausible Werte liefert etc.

Vielen Dank Qnkel für Deine ausführliche Antwort.

am 19. Juli 2008 um 15:20

Zitat:

Original geschrieben von nos-power-1

 

(Eines vorweg: ein Airbag wird nie geschwindigkeitsabhängig ausgelöst, denn stell dir mal vor du stehst im Stau und jemand knallt in dein Auto und die Airbags werden nicht ausgelöst....)

da frag ich mich warum dann in moderne fahrzeuge die airbags stufenweise gezündet?

 

Zitat:

Original geschrieben von Medusa852

Zitat:

Original geschrieben von nos-power-1

 

(Eines vorweg: ein Airbag wird nie geschwindigkeitsabhängig ausgelöst, denn stell dir mal vor du stehst im Stau und jemand knallt in dein Auto und die Airbags werden nicht ausgelöst....)

da frag ich mich warum dann in moderne fahrzeuge die airbags stufenweise gezündet?

Geht auch nur nach der Verzögerung... die Geschwindigkeit vor dem Unfall intressiert nicht, sondern nur die auftretende Verzögerung...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Gestern hat´s meinen Golf zerlegt