ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Gestern hats geknallt

Gestern hats geknallt

Themenstarteram 17. März 2007 um 20:36

Gestern war bis 14 Uhr einer der schönen Tage. Neuer Job der super ist, schönes Wetter, meine Freundin super Erfolg im Job gehabt. wie gesagt, bis 14 Uhr als ein Zafira mir rückwärts in mein Coupe fuhr. Ich brauche sicher nicht zu erwähnen, dass die ganze Freude des Tages i.Ars.. war. Zudem kommt noch dass ich letzte Woche den Motorleitungssatz wechseln durfte ( 800 euro ). Jetzt mal ein oder zwei Fragen:

Weiß jemand wie hoch ca der Schaden ist ? Was könnte alles noch beschädigt sein ? Sind die Schienen vom FH in Gefahr ? Ich meine geht etwas schwerer hinunterzufahren. Ich will am Montag zum Sachverst. Interessant sind auch die Stauchungen ( im Bild rot umrandet). Schaut euch das Bild an.

Trotzdem alles Gute euch

Ähnliche Themen
19 Antworten

Oha, das sieht nicht wirklich gut aus auf dem Foto...Stichwort "Stauchungen".

Ich weiß nicht, wie hoch dein Auto - z.b. durch Schwacke - bewertet wird, aber das könnte durchaus in Richtung "wirtschaftlicher Totalschaden" gehen, d.h. du bekommst je nach Fahrzeugwert nicht genug, um den Schaden fachgerecht beseitigen zu lassen. Wenn das Fahrzeug gerichtet werden muss, könnte es leider so sein. In jedem Fall wird das eine mittlere, vierstellige Schadenssumme aus Sicht des Gutachters werden. Seitenteil erneuern bzw. ausbeulen (?), Saccobretter neu, das Ganze lackieren (allein das Lackieren ist sicherlich gut ein Tausender wenn nicht deutlich drüber), Fensterheber, Innenverkleidung (so sie beschädigt ist) und dann war da noch der rot umrandete Schaden...Wie sehen denn Fahrertür und Schweller aus? Allein der anzusetzende Arbeitslohn ist eine deftige Summe. Allerdings ist es schwierig, auf einem so kleinen Foto alle Details zu erkennen, so dass ich meinen Senf als subjektiven Eindruck verstanden wissen möchte. Genau kann dir das mit der Schadenshöhe hier wohl kaum einer sagen, sonst bräuchtest du ja auch keinen Gutachter... ;)

Mein Nachbar repariert sowas und meinte nur "schade um das Auto"... gemeint war, dass wir für unsere betagten 124er in solchen Fällen i.d.R. eben nur den schnöden Zeitwert ersetzt bekommen...egal:

Ich wünsche dir, dass dein schönes Coupé wieder schön wird! Hier im Forum gibt es einige Spezialisten, die da ja vielleicht behilflich sein können.

Gruß,

koesek

Respekt, daß Du da so ruhig bist. Ich weiß nicht ob ich mich dabei so im Griff hätte.

Ich kann jetzt nicht genau abschätzen welchen Wert Dein QP vor dem Chrash ca. gehabt hat, paß aber genau auf, daß die gegnerische Versicherung Dir nicht einen wirtschaftlichen Totalschaden untermogelt.

Denn defacto ist ja nicht nur eine neue Tür fällig, die Beschädigung der Karroserie ist schon übler.

Die Beulen kann man ja herausdrücken, aber da sie da sind muß es ja eine Ursache dafür gegeben haben - verzogen?

Tatsache, falls Du das in einer MB-Fachwerkstatt so herstellen ließest als wenn es nie passiert wäre - immerhin Dein Recht - so kommt da bestimmt ein sehr sehr hoher Betrag heraus.

Zu einem Gutachter zu gehen ist das beste was Du tun kannst.

PS: Jetzt habe ich so lange beim schreiben gebraucht, daß mein Vorschreiber fast das selbe schon gesagt hat - sorry.

Themenstarteram 17. März 2007 um 21:09

erstmal vielen Dank

 

Die Tür hat garnichts abbekommen, allerdings weiß ich nicht wie es mit dem Teil des Kotflügels ausschaut wo der Türschnapper dran ist. Müsste eigentlich irgendwie mit verbogen sein. Letztens hat mir der Gutachter ,vor ca 6 Monaten, einen Widerbeschaffungswert von 12400 euro bescheinigt. Hatte da ne Kleinigkeit am Kühlergrill.

Themenstarteram 17. März 2007 um 21:13

Größeres Foto

 

Hier mal ein größeres Foto

12400 Euro für ein 124er Coupé ??? Ich bin sporadisch auf der Suche nach einem, aber eins für DIE Summe habe ich bislang nicht gefunden. 10900 für ein 320er MOPF2 aus erster Hand mit unter 100 tkm war bis jetzt die gesichtete Obergrenze.

Gib mir mal die Adresse von dem Mann. Muss da unbedingt mit meinem TEEwagen hin... ;)

Themenstarteram 17. März 2007 um 21:17

Na laut seiner Liste mit der ganzen Ausstattung und dem Zustand und nem Zwinkern..

So ein Wertgutachten kann in Deinem Fall sehr nützlich sein.

Mein Coupe ist zum einen schon etwas zu alt, zu viel gelaufen und auch nicht so gut ausgestattet.

Aber ein Alptraum wäre, das mir auch so etwas passieren würde und die Leute dann sagen, "Das zahlt ja meine Versicherung..." - da hoffe ich, daß ich mich dann unter Kontrolle halten kann.

Denn sind wir mal ehrlich für mein Auto biete die Versicherung dann 1500€ und aus die Maus, wenn überhaupt.

Das wär dann glatt ein Grund Amok zu laufen...

@gajdadziev:

Lies mal die PN...

laß dich mal hören wenn du dein coupé grichet oder ein neues seitenteil haben möchtest.

gruß

frank

am 18. März 2007 um 10:32

Zur Not kannst du auch darauf bestehen über die 130 % Regelung den Wagen wieder nachen zu lassen.

Three

Re: Gestern hats geknallt

 

Zitat:

Original geschrieben von gajdadziev

Weiß jemand wie hoch ca der Schaden ist ?

Der Gutachter, den du in solch einem Fall einschalten solltest.

am 18. März 2007 um 13:40

Zitat:

Letztens hat mir der Gutachter ,vor ca 6 Monaten, einen Widerbeschaffungswert von 12400 euro bescheinigt.

Jo...

Ich schätze mal, Seitenteil & Kleinkram dürfte bei 1000€ liegen + lackieren 1000€ und nochmal die Einschweiß und Richtarbeiten, Schweller vieleicht auch noch, da wird der Schaden mit allem so bei etwa 6.000-9.000€ liegen.

Also kannst n wieder ordentlich reparieren lassen.

Was ist an einem Wiederbeschaffungswert von 12400 so besonders?

Kosek, was du da sagst ist kein Wiederbeschaffungswert, sondern du redest von Marktwert. Das hat mit Wiederbeschaffung nicht unbedingt viel zu tun.

Das Auto hat die Seitenschweller, Rückleuchten, Felgen, unten umlackierung und ich weis nicht was noch alles anders als ein normaler 320er.

Damit ist das Auto im Prinzip so nicht wiederzubeschaffen.

Auch wenn ich finde, dass der aussieht wie ausm Ghetto, steht dem geschädigten Wiedergutmachung zu, also der volle Ersatz seines Schadens und wenn das Auto einen totalschaden hat, (Doppel-T-Träger draufgefallen), dann steht ihm wieder ein 320er zu der genau so umgebaut wird, wie sein alter war.

Kann ja nicht sein, dass er 6.000€ in seine Pimpings versenkt weil er es toll findet und dann von der Versicherung des Unfallgegners als entschädigung nur n normalen 320CE hingestellt bekommt.

Der Marktwert des FZ wird wahrscheinlich bei 3-5.000€ liegen, aber der Wiederbeschaffungswert ist hier entscheidend.

Mfg, Mark

am 18. März 2007 um 15:19

ich denke nur eins ist wichtig: die reparatur wird den fahrzeugwert wohl kaum übersteigen- wenn es ein haftpflichtschaden ist dann bis wie die vorredner schon sagten bis zu 130% bei evtl. Teilkaskoschaden aber nur bis 100 %

Freien Gutacher wählen ist aber ein grundsatz finde ich. bei haftpflichtschäden freie wahl, bei teilkasko aber den der versicherung- da kann man leider selten wählen*.

 

*keine Rechtsberatung ;)

LG andreas

Zitat:

Respekt, daß Du da so ruhig bist. Ich weiß nicht ob ich mich dabei so im Griff hätte.

ARRRGGHH

also ich glaube ich hätte den Zafira Fahrer/Fahrerin erschossen wenn das jemand meinem Coupe antut *gg*

Deine Antwort
Ähnliche Themen