1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Gestern ist er gekommen

Gestern ist er gekommen

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 29. Oktober 2009 um 7:04

Hallo zusammen,

ich lese hier ja schon eine ganze Weile mit, und will mich da mein INSIGNIA Gestern gekommen ist kurz vorstellen.

Zuerst zum wichtigsten, mein neuer Dienstwagen :

Insignia 4-türig, Sport, 2.0 CDTI - 118kW (AT-6 AS) Graphitschwarz, Lederausstattung perforiert

Premium-Paket 4, Leichtmetallrad 8,5 J x 20, Premiumsitz Leder

Sicht-Paket

2 Zonen-Klimatisierungsautomatik mit automatischer Luftverteilung

Sitzeinstellung, elektrisch, Memoryfunktion für Fahrersitz und Aussenspiegel

Mobiltelefon-Vorbereitung mit Bluetooth"-Schnittstelle und Sprachsteuerung

Radio CDC 400

Adaptives Fahrlicht (AFL+)

Anhängerzugvorrichtung

Parkpilot, Einparkhilfe vorn und hinten

Quickheat Schnellheizsystem

Reifendruckkontrollsystem

Seitenairbags, hinten außen

Das Auto sieht super aus, selbst meiner Tochter (19 Jahre) gefällt er, obwohl sie erst gar nicht begeistert war als ich den INSIGNIA bestellt habe (so’ne Proll-Karre), aber als sie ihn gesehen hat und erst recht nach der ersten Fahrt sagt sie super Auto Papa !

Wie gesagt ich lese schon eine ganze weile mit und habe deshalb nur zwei kurze Fragen an die Gemeinde :

Anklappen der Spiegel mir Fernbedienung klappt, aber das abklappen geht irgendwie nicht automatisch, bei meinen früheren Fahrzeugen klappten die immer bei Zündung ein ab. Gibt es diese Funktion beim INSIGNIA nicht, muß man das immer am Spiegel-Schalter per Hand machen ?

Das automatische Verriegeln des Fahrzeuges beim fahren habe ich nicht im Menü gefunden, oder gibt es das beim INSIGNIA nicht und man muß es über den Schalter per Hand machen ?

Nun könntet ihr argumentieren steht alles im Benutzer-Handbuch, aber ich habe mir angewöhnt so etwas nicht zu lesen, da viel zu umständlich und zu langwierig. (nur meine persönliche Meinung)

Aber habe gestern Abend alles in gefunden und schon für mich eingestellt, bis auf die zwei Komponenten.

Übrigen meine ich irgendwo gelesen zu haben, das nach einem Update nur noch der rechet Außenspiegel beim rückwärts fahren abgekippt wird. Bei mir kippen beide Spiegel ab.

Es klappert nichts, es knarrzt nichts, es quietscht nichts es rappelt nichts und es polterst nichts, und die Verarbeitung ist auf hohem Niveau, und hier weiß ich wovon ich spreche, arbeite in der Entwicklung für die Automotive Industrie.

Also wenn jetzt noch die zwei offenen Punkte zu meiner Zufriedenheit gekläört werden bin ich fürs erste vollends zu Frieden.

Gruß Michael

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Oktober 2009 um 7:04

Hallo zusammen,

ich lese hier ja schon eine ganze Weile mit, und will mich da mein INSIGNIA Gestern gekommen ist kurz vorstellen.

Zuerst zum wichtigsten, mein neuer Dienstwagen :

Insignia 4-türig, Sport, 2.0 CDTI - 118kW (AT-6 AS) Graphitschwarz, Lederausstattung perforiert

Premium-Paket 4, Leichtmetallrad 8,5 J x 20, Premiumsitz Leder

Sicht-Paket

2 Zonen-Klimatisierungsautomatik mit automatischer Luftverteilung

Sitzeinstellung, elektrisch, Memoryfunktion für Fahrersitz und Aussenspiegel

Mobiltelefon-Vorbereitung mit Bluetooth"-Schnittstelle und Sprachsteuerung

Radio CDC 400

Adaptives Fahrlicht (AFL+)

Anhängerzugvorrichtung

Parkpilot, Einparkhilfe vorn und hinten

Quickheat Schnellheizsystem

Reifendruckkontrollsystem

Seitenairbags, hinten außen

Das Auto sieht super aus, selbst meiner Tochter (19 Jahre) gefällt er, obwohl sie erst gar nicht begeistert war als ich den INSIGNIA bestellt habe (so’ne Proll-Karre), aber als sie ihn gesehen hat und erst recht nach der ersten Fahrt sagt sie super Auto Papa !

Wie gesagt ich lese schon eine ganze weile mit und habe deshalb nur zwei kurze Fragen an die Gemeinde :

Anklappen der Spiegel mir Fernbedienung klappt, aber das abklappen geht irgendwie nicht automatisch, bei meinen früheren Fahrzeugen klappten die immer bei Zündung ein ab. Gibt es diese Funktion beim INSIGNIA nicht, muß man das immer am Spiegel-Schalter per Hand machen ?

Das automatische Verriegeln des Fahrzeuges beim fahren habe ich nicht im Menü gefunden, oder gibt es das beim INSIGNIA nicht und man muß es über den Schalter per Hand machen ?

Nun könntet ihr argumentieren steht alles im Benutzer-Handbuch, aber ich habe mir angewöhnt so etwas nicht zu lesen, da viel zu umständlich und zu langwierig. (nur meine persönliche Meinung)

Aber habe gestern Abend alles in gefunden und schon für mich eingestellt, bis auf die zwei Komponenten.

Übrigen meine ich irgendwo gelesen zu haben, das nach einem Update nur noch der rechet Außenspiegel beim rückwärts fahren abgekippt wird. Bei mir kippen beide Spiegel ab.

Es klappert nichts, es knarrzt nichts, es quietscht nichts es rappelt nichts und es polterst nichts, und die Verarbeitung ist auf hohem Niveau, und hier weiß ich wovon ich spreche, arbeite in der Entwicklung für die Automotive Industrie.

Also wenn jetzt noch die zwei offenen Punkte zu meiner Zufriedenheit gekläört werden bin ich fürs erste vollends zu Frieden.

Gruß Michael

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von fmsc

Geht leider nur über den Schalter per Hand.

JA klasse!

Eine gute Wahl!

Allzeit gute Fahrt! :)

btw

Ein Insignia gilt als Proll-Karre?!? *grübel*

Hallo Michael ! :)

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Schätzchen! :)

Ich wünsche Dir allzeit gute und knöllchen-, pannen- und knitterfreie Fahrt mit dem neuen Schmuckstück! :)

Freundliche Grüße

Fred

Ich habe bezüglich Deiner Fragen früher eine Anfrage an Opel geschickt. Die Antwort ist, dass der Punkt mit den anklappbaren Spiegeln in Klärung ist bzw. dass daran gearbeitet wird. Aus meiner Sicht hat Opel dies schlichtweg vergessen. Der aktuelle Zustand ist Käse… manuell mit dem Knopf bzw. wenn man die Komfortschließfunktion hat kann man das anklappen und aufklappen per Fernbedienung machen, wenn man den Knopf der FB drückt. Hat beim Öffnen nur den Nachteil, dass nicht nur die Spiegel aufklappen, sondern auch alle Scheiben runterfahren… Nonsens.

Ich hoffe, dass zum Modelljahr 10,5 ein update möglich ist. Gleiches gilt für das automatische Verriegeln der Türen. Auch vergessen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von TheChip

Zitat:

Original geschrieben von fmsc

Moin moin,

mein Insi ist zwar noch nicht da, aber das Handbuch sagt dazu:

Code:
Automatische Betätigung der
Zentralverriegelung
Zentralverriegelung nach dem
Losfahren
Diese Sicherheitsfunktion kann so
konfiguriert werden, dass alle Türen,
der Laderaum und die Tankklappe
automatisch verriegelt werden, sobald
das Fahrzeug in Bewegung ist.
Einstellungen können im Menü
Einstellungen im Info Display geändert
werden. Fahrzeugpersonalisierung
3 100.
Die Einstellungen können für den verwendeten
Schlüssel gespeichert
werden 3 22.

Steht im Handbuch aber geht nicht?

Schöne Grüße

curzon

Gibts auch Foto von deiner Tochter? :D

Oder lohnt das nich?

Zitat:

Gestern ist er gekommen

dazu mal keinen kommentar.:D

Hallo,

@curzon: Diese Passage gibt es in der aktuellen BA nicht mehr.

Ich hatte bezüglich der häufig nicht wieder in Endositionen fahrenden Spiegel nach Rückwärzfahrt einen Werkstattaufenthalt. Ich habe bei der Gelegenheit die gleichen Fragen gestellt.

Das Update für die Spiegel funktionierte bei mir auch nach Aufspielen der neuesten SW nicht die haben ein richtiges Thema daraus gemacht. Der FOH hat mir einen 2L4X4, 4T (220 Pferdle, nicht schlecht, aber leider ein Schaltwagen) hingestellt und mit Opel direkt und sogar dem verantw. Entwickler vom Zulieferer am Telefon 2Tage an meinem Steuergerät rumprobiert, nicht zuletzt um die Sicherheit zu haben, dass das Steuergerät an sich keinen Fehler hat und getauscht werden muss.

Fazit: Anfang Februar gibt es ein ganz neues Release. Dann wollen Sie es noch einmal probieren. Z. Zt. gehen beide Spiegel runter. Wenn das Update geklappt hätte, dann nur noch der Rechte.

Für das Abklappen der Spiegel mit FB ist keine Änderung in Sicht. Ich klappe weiterhin per FB ein und per Hand aus, denn alle vier Scheiben wieder hochfahren zu müssen, weil ich den Spiegel mit FB abklappen möchte, ist ein recht dummes Feature.

Speedlock der Zentralverriegellung ist nicht in Sicht.

Gruß, Michael

OT Bez. Der Verbrauchsdiskussionenbeim 2L Turbo:

Habe den Wagen auf meiner Weg-Zum Büro-Strecke(25km) Sparsam (9,4L/100Km) und mit Spaß (12,2L/100Km) bewegt (zum Vergleich mein Insi 5T, DTCI 118kw, AT6: 6,5/7,5L/100km, alles lt. BC). Fand den Verbrauch für die abgerufene Leistung nicht überhöht.

Zitat:

Original geschrieben von curzon

Zitat:

Original geschrieben von TheChip

Moin moin,

mein Insi ist zwar noch nicht da, aber das Handbuch sagt dazu:

Code:
Zentralverriegelung
Zentralverriegelung nach dem
Losfahren
Diese Sicherheitsfunktion kann so
konfiguriert werden, dass alle Türen,
der Laderaum und die Tankklappe
automatisch verriegelt werden, sobald
das Fahrzeug in Bewegung ist.
Einstellungen können im Menü
Einstellungen im Info Display geändert
werden. Fahrzeugpersonalisierung
3 100.
Die Einstellungen können für den verwendeten
Schlüssel gespeichert
werden 3 22.

Steht im Handbuch aber geht nicht?

Schöne Grüße

curzon

Wie alle so schön sagen, Papier ist geduldig. In meiner BBAZ (fleissige Leser wissen was gemeint ist :D) steht das auch drin, aber deswegen funktioniert es noch lange nicht. Und wenn Du mal in meine Sig schaust, dann weißt Du warum ich das so genau weiß. Nach 4 Monaten hätte ich dieses eigentlich sehr sinnvolle Feature, was mein Vectra schon hatte, mit sicherheit gefunden.

Grüße TheChip

Wenn man den FOH auf das Handbuch anspricht, heißt es nur lapidar,

dass es einen Passus im Handbuch gibt, der besagt, dass es keine Gewährleistung dafür gibt, dass die im Handbuch beschriebene Funktionen auch der Realität entsprechen (müssen).

Thema erledigt: Was im Handbuch steht kann stimmen, muss aber nicht.

@DiegoMG,

"(zum Vergleich mein Insi 5T, DTCI 118kw, AT6: 6,5/7,5L/100km, alles lt. BC). "

Davon kann ich nur träumen: 8,8 Ltr.

Wieviel hat Dein Auto gelaufen?

Zitat:

@DiegoMG,

Hi Luanne,

rund 3000km. Die ersten 1000 hab ich es sehr ruhig angehen lassen. Angefangen hat der Insi mit 9,5L, ist aber schnell runtergegangen. Wird wohl im Durchschnitt bei 7,5L bleiben, da immer wieder AB dabei ist und ich gerne zügig ankomme.

In der Stadt verbraucht er deutlich mehr als mein Vectra (110KW, Schalter), da ich dem AT die hohen Drehzahlen nicht abgewöhnen kann.

Gruß, Michael

am 30. Oktober 2009 um 15:33

Zitat:

Original geschrieben von DiegoMG

Zitat:

@DiegoMG,

Hi Luanne,

rund 3000km. Die ersten 1000 hab ich es sehr ruhig angehen lassen. Angefangen hat der Insi mit 9,5L, ist aber schnell runtergegangen. Wird wohl im Durchschnitt bei 7,5L bleiben, da immer wieder AB dabei ist und ich gerne zügig ankomme.

In der Stadt verbraucht er deutlich mehr als mein Vectra (110KW, Schalter), da ich dem AT die hohen Drehzahlen nicht abgewöhnen kann.

Gruß, Michael

Hi,

ist zwar OT, aber ich kann mich über den Verbrauch bei meinem ST 118kw AT, bei gut gemischtem Verkehr, von ca. 6.5 l/100km derzeit nicht beschweren (nach derzeit ca. 2000km). Wobei ich aber auch sagen muss, dass ich mit manch Schaltvorgängen des Automaten auch nicht so richtig einverstanden bin (schaltet mir ab und zu zu spät hoch bzw. zu früh runter). Mag aber daran liegen, dass ich bis dato Schalter gefahren bin und daher manches mal eher schalten würde.

Deine Antwort