Gestern liegengeblieben
Hallo an die MT Community,
bin gestern Abend nach dem Einkaufen 2km vor dem eigentlichen Zuhause liegengeblieben. Bin gerade abgebogen auf die Hauptstraße, beschleunigt auf 50/55kmh und nach einer Minute hat der Motor kein Gas mehr angenommen. Musste abbremsen und kurz vor Stillstand hat der Motor abgewürgt. Der Anlasser macht auch keinen Mucken. Danke erstmal an den ADAC für das schnelle Abschleppen zu unserer "Stamm"-Niederlassung.
Erster Verdacht, irgendein Magnetschalter am Anlasser soll defekt sein. Kennt jemand das Problem?
Fahrzeug ist ein E350 CDI Mopf. JungeSterne noch vorhanden.
So fängt das Wochenende an.....
Gruß
Obama-Im-Laden und "genervt-im-moment" (Auto zwar weg, aber den Humor habe ich behalten)
Beste Antwort im Thema
Hallo an die MT Community,
bin gestern Abend nach dem Einkaufen 2km vor dem eigentlichen Zuhause liegengeblieben. Bin gerade abgebogen auf die Hauptstraße, beschleunigt auf 50/55kmh und nach einer Minute hat der Motor kein Gas mehr angenommen. Musste abbremsen und kurz vor Stillstand hat der Motor abgewürgt. Der Anlasser macht auch keinen Mucken. Danke erstmal an den ADAC für das schnelle Abschleppen zu unserer "Stamm"-Niederlassung.
Erster Verdacht, irgendein Magnetschalter am Anlasser soll defekt sein. Kennt jemand das Problem?
Fahrzeug ist ein E350 CDI Mopf. JungeSterne noch vorhanden.
So fängt das Wochenende an.....
Gruß
Obama-Im-Laden und "genervt-im-moment" (Auto zwar weg, aber den Humor habe ich behalten)
Ähnliche Themen
66 Antworten
Wenn es nur der Anlasser wäre , dann könnte so etwas sein.
Mit deinem eigentlichen Problem hat aber der Anlasser nichts zu tun . Wenn ein Diesel ausfällt , ein Selbstzünder , dann sollte es wohl daran liegen , dass er keinen Diesel mehr bekommt , wenn danach der Anlasser keinen Muck macht , könnte man vermuten , dass beides mit der Stromversorgung zu tun hat .
Bin gespannt , ob hier so etwas schon mal passiert ist , mit meinen Dieselfahrzeugen , insgesamt 4 , habe ich etwa 900.000 Kilometer abgespult , so etwas ist mir noch nie passiert .
Gruß
Paul
Ich würde ganz banal erstmal die Sicherungen checken. Im Alltag vergessen das leider viele Mechaniker.
Also daß der Motor wegen defekt am Anlasser ausgeht Glaube ich nicht. Denke daß da was anderes die Ursache ist und aus Sicherheitsgründen es nicht zugelassen wird daß der Motorn neu gestartet wird.
Wärs nur der Anlasser hätte man dies erst beim nächsten Start gemerkt und nicht durchs Ausgehen des Motors!
Defekt in der Stromversorgung wie es "G.Paul" anführt ist da Naheliegender.
Steuergerät wäre auch noch ne Möglichkeit!
Motorkontrolleuchte angegangen?
Zitat:
@Ma_Benz_Benz_Benz schrieb am 22. April 2017 um 11:38:03 Uhr:
Danke für die Antworten!
Nein weder Kontrollleuchte an noch irgendwelche Meldungen waren zu sehen. Genau das macht mich echt stutzig. Heute war ich bei der NL nächste Woche weiss man mehr. Kennt keiner das Problem? Wieso sollte der Selbstzünder überhaupt während der Fahrt kein Gas mehr annehmen und schließlich ausgehen wenn ne Sicherung durch ist?
Würde auf Einlass Kanal Abschaltung bzw. Undichtigkeit vom ölkühler tippen und hat somit durch das austretende Öl einen Kurzschluss verursacht und somit die Elektrik lahmgelegt. So war es mal bei mir und eine sehr teure Angelegenheit ohne Garantie
Dieselfilter verstopft?
Zitat:
@Obama-Im-Laden schrieb am 22. April 2017 um 11:45:53 Uhr:
Zitat:
@Ma_Benz_Benz_Benz schrieb am 22. April 2017 um 11:38:03 Uhr:
Danke für die Antworten!
Nein weder Kontrollleuchte an noch irgendwelche Meldungen waren zu sehen. Genau das macht mich echt stutzig. Heute war ich bei der NL nächste Woche weiss man mehr. Kennt keiner das Problem? Wieso sollte der Selbstzünder überhaupt während der Fahrt kein Gas mehr annehmen und schließlich ausgehen wenn ne Sicherung durch ist?
Vielleicht weil u.a. auch die gesamte Motorsteuerung, also auch die der Einspritzanlage durch eine Elektronik erfolgt. Damit das überhaupt und richtig funktioniert, ist Strom in richtiger Voltzahl und Güte nötig.
Bei Abweichungen können Symptome wie von Dir beschrieben auftreten.
PS:
Ich wünsche Deinem Auto gute Besserung und Dir, dass Du wieder schnell auf die Räder kommst.
Zitat:
@nicoahlmann schrieb am 22. April 2017 um 12:47:21 Uhr:
Dieselfilter verstopft?
Aber wegen einem verstopften Filter streikt doch kein Anlasser!
Kann es somit nicht sein.
Wir hatten das bei einem Astra Diesel, da ist der Starterkontakt für den Magnetschalter hängen geblieben und als die Batterie dann leer war blieb die Kiste natürlich auch stehen, da hilft kein Diesel, der läuft doch auch nur mehr mit der Elektronik.
Zitat:
@digitalfahrer schrieb am 22. April 2017 um 13:15:42 Uhr:
Wir hatten das bei einem Astra Diesel, da ist der Starterkontakt für den Magnetschalter hängen geblieben und als die Batterie dann leer war blieb die Kiste natürlich auch stehen, da hilft kein Diesel, der läuft doch auch nur mehr mit der Elektronik.
Interessant zu Wissen. Nehme an damit wird mehr Strom gezogen als von der Lima nachgeliefert werden kann.
Fehlern an der Motor-Peripherie (u.a. Diesel-Vordruck, EKAS, Turbolader Steller, usw.) werden üblicherweise erfasst und die MKL geht an (inkl. Motornotlauf).
Ohne MKL ist es aber rätselhaft weil es auf einen Totalausfall vom Motormanagement hindeuten könnte: keine Gasannahme, Motor aus, kein Neustart möglich.
Könnte natürlich Unterspannung sein. Dabei sollte das Bordnetz vorher Verbraucher wie Sitzheizung, Lüftung abschalten. Merkt man aber nicht so auf Anhieb.
Bin gespannt was die Werkstatt-Diagnose ist. Gut, dass Du JS-Garantie hast !
Falsch getankt
Zitat:
@grilli9 schrieb am 22. April 2017 um 13:06:32 Uhr:
Zitat:
@nicoahlmann schrieb am 22. April 2017 um 12:47:21 Uhr:
Dieselfilter verstopft?
Aber wegen einem verstopften Filter streikt doch kein Anlasser!
Kann es somit nicht sein.
Könnte aber auch aus Schutzgründen nicht angesteuert werden, weil kein Druck mehr da ist.