ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Gestern passiert!!!

Gestern passiert!!!

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 3. Februar 2011 um 13:05

Hatte gestern einen etwas grösseren Unfall mit meinem Tiguan, Gott sei Dank ohne Personenschaden. Ich habe ein von links, ungembremst über die Kreuzung fahrendes Auto an der B-Säule erfasst, das Auto schleuderte um mich herum, Beschädigte noch meine komplette Beifahrerseite bis zur Heckschürze und prallte gegen ein an der Kreuzung wartendes Auto!

WOW das war ein Aufprall.....

Jetzt steht er in der Werkstatt und wartet auf den Gutachter. Das Auto vom Unfallverursacher ist ein Totalschaden da die ganze Beifahrerseite bis zur Hälfte eingedrückt ist!!! Dachte nicht das der Tiguan so Stabil ist nach dem ich die ganzen Plastikteile auf der Strasse sah.

Komisch, mein Airbag ging nicht an!!!!

Schaut euch die angehängten Bilder an.

VG. Reiner

Foto-2
Foto
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Februar 2011 um 13:05

Hatte gestern einen etwas grösseren Unfall mit meinem Tiguan, Gott sei Dank ohne Personenschaden. Ich habe ein von links, ungembremst über die Kreuzung fahrendes Auto an der B-Säule erfasst, das Auto schleuderte um mich herum, Beschädigte noch meine komplette Beifahrerseite bis zur Heckschürze und prallte gegen ein an der Kreuzung wartendes Auto!

WOW das war ein Aufprall.....

Jetzt steht er in der Werkstatt und wartet auf den Gutachter. Das Auto vom Unfallverursacher ist ein Totalschaden da die ganze Beifahrerseite bis zur Hälfte eingedrückt ist!!! Dachte nicht das der Tiguan so Stabil ist nach dem ich die ganzen Plastikteile auf der Strasse sah.

Komisch, mein Airbag ging nicht an!!!!

Schaut euch die angehängten Bilder an.

VG. Reiner

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 3. Februar 2011 um 13:08

Zitat:

Original geschrieben von pomfridel

Hatte gestern einen etwas grösseren Unfall mit meinem Tiguan, Gott sei Dank ohne Personenschaden. Ich habe ein von links, ungembremst über die Kreuzung fahrendes Auto an der B-Säule erfasst, das Auto schleuderte um mich herum, Beschädigte noch meine komplette Beifahrerseite bis zur Heckschürze und prallte gegen ein an der Kreuzung wartendes Auto!

WOW das war ein Aufprall.....

Jetzt steht er in der Werkstatt und wartet auf den Gutachter. Das Auto vom Unfallverursacher ist ein Totalschaden da die ganze Beifahrerseite bis zur Hälfte eingedrückt ist!!! Dachte nicht das der Tiguan so Stabil ist nach dem ich die ganzen Plastikteile auf der Strasse sah.

Komisch, mein Airbag ging nicht an!!!!

Schaut euch die angehängten Bilder an.

VG. Reiner

Hab jetzt auch ein Facelift....................brauch kein neues Modell ;-))

:eek::eek::eek::eek::eek::eek: Schitt!! Hauptsache dir ist nichst passiert.. Der Tiger schaut recht stabil ist, aber in Takt heißt was anderes...da hilft nicht nur ein Pflaster...Hoffentlich hat der Gegner ne Haftpflicht das, falls möglich dein Tiger reparabel ist..Drück dir die daumen..

Gruss

bigblue

am 3. Februar 2011 um 13:11

lol hab ich mir auch grad gedacht.

 

Schön, dass nichts Schlimmeres passiert ist!

 

Alles Gute

CmdrCodie

am 3. Februar 2011 um 13:15

hi,

nicht schlecht! ;-)

aber dass der aibag nicht aufging wundert mich doch etwas.

lg.ralf

am 3. Februar 2011 um 13:18

Zitat:

Original geschrieben von bigblue

:eek::eek::eek::eek::eek::eek: Schitt!! Hauptsache dir ist nichst passiert.. Der Tiger schaut recht stabil ist, aber in Takt heißt was anderes...da hilft nicht nur ein Pflaster...Hoffentlich hat der Gegner ne Haftpflicht das, falls möglich dein Tiger reparabel ist..Drück dir die daumen..

Gruss

bigblue

Die KFZ-Haftpflicht ist eine Pflichtversicherung, die jeder KFZ-Halter abschliessen MUSS. Keine Haftpflicht - keine gültigen Kennzeichen!

Zitat:

Original geschrieben von bigblue

...Hoffentlich hat der Gegner ne Haftpflicht das, falls möglich dein Tiger reparabel ist..

Jedes in D-Land zugelassene Auto hat eine Haftpflichtversicherung, die für die Schäden des Unfallopfers immer zahlen darf. Wenn der Wagen aus dem Ausland kommt, ist das in der Regel ein Haftpflichtverbund, der alle Versicherungen hier angehören. Anders sieht es als Unfallverursacher beim eigenen Schaden aus: Den regelt seine Voll-Kasko, wenn er denn eine hat und nicht grob fahrlässig handelte.

Insofern sollte es sowieso kein finanzielles Problem sein, solange der andere schuld ist. ;)

 

BtW: Auch wenn es den Insassen anders vorkommt, so heftig war der Aufschlag des Tigers doch nicht, denn sonst wäre wohl noch mehr passiert und der Airbag hätte bestimmt ausgelöst. Solange der Tiger nicht allzuschnell in den anderen Wagen kracht sondern gemäßigte Geschwindigkeit hatte, ist auch die negative Beschleunigung auch nicht so dramatisch, dass der Airbag auslösen muss.

Ich hatte mal 5(!) Autos zusammengeschoben, ohne dass der Airbag auch nur eines Autos aufging.

Nicht alle Autos, die ein reguläres Kennzeichen dran/drauf haben, haben auch eine Versicherung.

Bei uns in der Gasse stehen mindestens 2 davon, die zwar Nummer, aber keine Versicherung haben.

Polizei ist machtlos, ist bei euch nicht anders!

Oder?

Themenstarteram 3. Februar 2011 um 13:42

Die Schuldfrage ist geklärt, der Unfallverursacher hat zufällig auch die gleiche Versicherung wie ich, so haben wir alles schnell geregelt. Dessen Haftpflicht muss den verursachten Schaden an meinem und an dem anderen Fahrzeug übernehmen. Die Abschleppkosten, die Leihwagenkosten sowie die evtll. Wertminderung meines Fahrzeuges muss auch Übernommen werden. So lauten zumindest die AVB unseres Versicherers.

Ich hatte heute morgen noch einmal ein Gespräch mit dem Karosseriemeister meiner Werkstatt, der sagte mir das ich das andere Auto mit meinen "Weichteilen" die im vorderen linken und rechten Teil verbaut sind, erwischt habe. Da in diesen Bereichen fast nur Plastikteile verbaut sind würde der Airbag nicht auslösen. 10 cm weiter in der Mitte liegen die Stahlteile, wenn es diese erwischt hätte wäre der Airbag losgegangen. ABER alles abhägig von der Geschwindigkeit des Aufpralls, ich hatte so um die 50 drauf also relativ wenig. Da sei es normal so der Meister.. na ich glaub Ihm halt mal.

VG. Reiner

@chrisvienna:

Ich bin mir da nicht ganz sicher, aber imo fängt Dich dann als erstes Deine eigene Versicherung auf, um sich dann selber auf den Schadensverursacher zu stürzen um aus ihm das Geld zu pressen.

Bei einem so neuen Wagen, wie dem Tiger wird ja hoffentlich jeder (noch) eine Vollkasko haben, die im Zweifelsfall auf jeden Fall für den Schaden aufkommt, auch wenn Deine Beiträge dann steigen. (Hier bin ich mir allerdings sicher ;)) Das wird wohl immer noch günstiger sein, als auf dem Schaden sitzen zu bleiben.

 

Ohne Zulassung (keine Versicherung bedeutet hier automatisch "keine Zulassung") muss das Auto auch von der Strasse runter. Es gibt als erstes einen fetten gelben Aufkleber auf die Scheibe und wenn der Wagen weiter dort stehen bleibt, wird er auf Kosten der Halters entsorgt.

Zitat:

Original geschrieben von pomfridel

Komisch, mein Airbag ging nicht an!!!!

wofür auch?

der hätte dir eh nichts gebracht! im fahrzeug erfassen versch. sensoren die verzögerungsmomente und je nach dem wie diese ausfällt, werden die airbags gezündet, oder eben nicht....

Zitat:

Original geschrieben von chrisvienna

Polizei ist machtlos, ist bei euch nicht anders!

fahrzeuge ohne versicherung sind abgemeldet und nicht zugelassen....abgemeldete farhzeuge haben im öffentlichen verkehrsraum nichts verloren und werden notfalls per abschlepper aus diesen beseitigt...dazu braucht man nichtmal die polizei, da reicht ein einfacher schreiberling vom örtlichen ordnungsamt für....

@Beichtvater: Dass ist die Theori, an die ich auch immer geglaubt habe, bis ich eines besseren belehrt wurde.

Es fahren sehr viele ausländische Autos in Österreich, da sieht es leider schlecht aus.

Nehmen wir mal an, ein deutscher Staatsbürger fährt mit seinem Auto nach Österreich.

Er arbeitet hier (legal/illegal,..) und kommt mit seinem Auto selten/nie mehr nach D.

Die Versicherung läuft irgendwann aus.

Wer kontrolliert das, solange nichts passiert.

Eine übergeordnete Vericherung springt ein...? Nur wenn er auch versichert war.

Ich habe seit einiger Zeit in der Sache einen sehr intensiven Kontakt mit der Polizei und verschiedenen Politikern.

Ergebnis: nicht zufriedenstellend.

Bei den deutschen KFZ wurde mir gesagt, haben sie das Problem (mehr oder weniger) im Griff.

Bei den Anderen leider nicht.

Polen, Rumänen, Bulgaren,...

Kannst du erkennen, ob ein bulgarisches Auto versichert ist?

Ob die TÜV-Plakette vorhanden/gültig ist?

Die Polizei auch nicht.

 

Die wenigsten Autos aus Romania und Bulgaria haben einen gültigen Tüv und Versicherung.

Und jetzt hast du einen Crash mit so einem.

Viel vergnügen mit dem Ärger.

Und hoffentlich Kasko.

 

Nachtrag: In Ö gibt es kein Ordnungsamt.

Da gibt es Magistratsabteilungen, diee nur aktiv werden, wenn die Polizei vorab was getan hat.

Und wenn das Auto ein wandelnder Schrotthaufen ist: technische Überprüfung ist nur möglich, wenn Halter vor Ort.

Radklammern verboten!

 

Themenstarteram 3. Februar 2011 um 14:01

Ich bin ein bisschen vom Fach... ;-)) deshalb war es für mich etwas einfacher die Angelegenheit so weit in die Wege zu leiten.

Generell sollte ein Wagen der noch keine 3 Jahre alt/jung ist VK Versichert sein. Natürlich gibt es auch ältere die immer noch VK Versichert sind und das wird auch seine Gründe haben.

Wenn die Schuldfrage geklärt ist was in meinem Falle so ist und noch dazu beide beim gleichen Versicherer sind macht es wenig Sinn den Schaden der eigenen Versicherung zu melden.

Wenn die Schuldfrage ungeklärt ist sollte man sich mit seiner eigenen Versicherung in Verbindung setzten, denn diese werden dann Untereinander die Schuldfrage klären.

Sollte man mit diesem Ergebnis nicht einverstanden sein kann man eine Rechtsanwalt hinzuziehen. Diesen kann man natürlch auch schon vorab einbeziehen, dessen Kostenübernahme sollte aber vorher geklärt werden. Diese Infos gibts bestimmt im Versicherungsforum...

VG. Reiner

 

am 3. Februar 2011 um 14:03

Hallo,

Ein Auslösen des Airbags ist ja auch mit einem gewissen Risiko verbunden. Schließlich "explodiert" das Lenkrad. Dann ist es schon richtig so, dass er nur Auslöst, wenn er wirklich benötigt wird. In diesem Fall wäre ein Auslösen wohl auch unnötig gewesen. Geht dir offensichtlich ganz gut. Ich würde sagen, der Tiguan hat diesen Crash-Test bestanden. :D

MfG

 

P.S.: Und wenn man selber für den Schaden aufkommen muss, ist man glaube ich auch ganz froh, wenn er nicht unnötig auslöst.

Themenstarteram 3. Februar 2011 um 14:05

ja den Crashtest hat er mit Bravour bestanden und das Facelift gabs noch dazu.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen