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Gestern Probefahrt B 170 - Fragen und Anmerkungen

Themenstarteram 1. April 2006 um 8:36

Hallo,

ich bin gestern das erste mal die B-Klasse, einen B 170, gefahren.

(außen horizontblau, innen schwarz)

Folgendes ist mir aufgefallen. Vielleicht könnt Ihr zur einen oder anderen Sache anmerken, wie das bei Euren B's ist.

 

Ist es möglich, sich die Radiolautstärke anzeigen zu lassen, z.B. mittels Zahlen?

 

Der Regensensor für die Scheibenwischer reagierte teilweise träge. Es hat gestern zum Glück immer mal wieder geregnet, da konnte man das schön beobachten.

Einschalt-Reaktionszeit:

Bei dicken Regentropfen war die Scheibe schon gut mit Wasser bedeckt, bis er eingeschaltet hat. Da muss er etwas eher einschalten. Bei kleinen und dadurch enger liegenden Regentropfen hat er etwa so eingeschaltet, wie ich es auch manuell machen würde.

Ausschalt-Reaktionszeit:

Wenn es nach Dauerregen wieder weniger regnet (nieselt) oder der Regen ganz aufhört, dauert es sehr lange, bis die Scheibenwischer auf Intervall zurückschalten bzw. ganz ausschalten.

Einerseits braucht er also bei dicken Tropfen lange bis er einschaltet, andererseits braucht er auch lange, bis er wieder ausschaltet. Irgendwo ist da der Wurm drin.

Wie reagiert bei Euch der Regensensor?

Kann man die Empfindlichkeit evtl. einstellen?

 

Noch mal zu den Scheibenwischern.

Beim Wischen gibt es laut hörbare Geräusche.

Besonders nervend ist das natürlich beim Dauerwischen, weil da die Geräusche laufend auftreten.

Und zwar tritt das auf, wenn die Wischer in die Ausgangsstellung zurückgelaufen sind und wieder nach oben laufen. Also quasi beim umschalten der Wischrichtung.

Entweder schlagen sie an der Karosserie an oder das umknicken der Wischergummis in die ander Richtung verursacht diese Geräusche.

Habt Ihr auch die Erfahrung gemacht?

Danke.

 

Gruß aus Franken

meute

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17 Antworten

Radioläutstärke mittels Zahlen ist nicht möglich.

Die Empfindlichkeit des Regensensor kann nicht eingestellt werden, er kann nur neu angelernt werden.

Ich bin mit dem Regensensor sehr zufrieden, wichtig das er optimal arbeiten kann, ist, das der Sensorbereich immer möglich sauber ist.

Die Geräusche beim Wischwechsel sollten vom umkippen der Wischergummis kommen.

Themenstarteram 1. April 2006 um 10:30

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von sternfreak

Die Empfindlichkeit des Regensensor kann nicht eingestellt werden, er kann nur neu angelernt werden.

Was heisst das bzw. wie geht das?

Kann man da wohl irgendwie definieren, bei wieviel Regen er anfangen soll und bei wie wenig Regen er auf Intervall schalten bzw. aufhören soll?

 

Zitat:

Original geschrieben von sternfreak

Ich bin mit dem Regensensor sehr zufrieden, wichtig das er optimal arbeiten kann, ist, das der Sensorbereich immer möglich sauber ist.

Aber der Sensor muss sich doch im Wischbereich befinden, damit er durch den Wischer vom Wasser "befreit" werden kann.

 

Zitat:

Original geschrieben von sternfreak

Die Geräusche beim Wischwechsel sollten vom umkippen der Wischergummis kommen.

Aber ist das bei Dir auch relativ laut und nervend?

Wenn man da längere Strecken im Regen fährt, ist das Ding eindeutig zu laut. (zumindest bei meinem Vorführwagen)

 

Gruß aus Franken

meute

@meute

Der Regensensor ist nicht einstellbar, das heißt es kann nicht über den Diagnosecomputer verändert werden bei wieviel Regen er anfangen soll und bei wie wenig Regen er auf Intervall schalten bzw. aufhören soll. Dies ist in der Steuerungs fest ein programmiert. Das einzige was über den Diagnosecomputer möglich ist, ist ein anlernen bzw. ein initialisieren. Diese Funktion ist eigentlich dafür gedacht wenn die Frontscheibe getauscht werden muss, aber sie hilft oft auch bei Problemen mit dem Wisch-Intervall. Bei der Initialisierung bzw. Neucodierung können verschiedene Scheibentönungscodierungen ausgewählt werden.

Aber ein Einstellen des Intervalls so wie du es gern haben möchtest ist leider nicht möglich.

Der kombinierte Licht-/Regen-Sensor ist hinter dem Innenspiegel angebracht und wird natürlich vom Wischer von Wasser befreit. Mit sauber im Bereich des Sensors meint ich, das dort möglichst keine Insektenreste, keine Wachsreste aus der Waschanlage, keine Steusalzrückstände oder sonstige Schmutzrückstände abgelagert sind. Auch ein verschliessenes Wischergummi welches im Bereich des Sensors nicht mehr gut wischt sollte vermieden werden..

Dies alles kann zu Störungen des Regensensors führen.

Abschließend noch ein Paar Technische Infos zur Funktion des Regensensors.

Der Wischintervall wird in Abhängigkeit von

1. Umfeldlichtbediengungen

2. Benetzungsgrad der Frontscheibe

3. Fahrzeuggeschwindigkeit

4. Außentemperatur

angesteuert.

Im Sensor wird von einer Infrarot-Sendeheinheit infrarotes Licht ausgestrahlt und an die Frontscheibe geführt. Die Intensität des an der Frontscheibe reflektierten Lichts wird anschließend von der Infrarot-Empfängereinheit gemessen.

Ist die Frontscheibe im Beriech des Sensors trocken, so wird das Licht fast vollständig reflektiert. Die Infrarot-Empfangseinheit misste hohe Lichtintensität.

Bei Benetzung oder Verschmutzung durch z.b. Streusalz im Bereich des Refektionsfläche wird ein Teil des Lichtes aus dem Glas der Frontscheibe herausgestreut. Dadurch verringert sich die Intensität des reflektierten Lichtes. Die Infrarot-Empfangseinheit misst eine geringere Lichtintensität.

Die von der Infrarot-Empfängereinheit gemessene Lichtintensität stellt das Maß für den Benetzungsgrad der Frontscheibe dar. Je kleiner die gemessene Intensität, desto größer der Benetzungsgrad/Verschmutzungsgrad der Frontscheibe.

Vielleicht war bei deinem Vorführwagen das Wischergummi schon hin und der Wischer schlägt großflächiger auf die Scheibe beim kippen und ist deshalb so laut gewesen.

Bei mir ist das Geräusch im Regen nicht besonders laut oder nervig.

Gruß

sternfreak

am 1. April 2006 um 12:52

interessant.

B Klasse probegefahren und NUR ueber den Regensensor reden.

welches Auto war´s bzw. welches Fahrwerk etc. waere interessanter...

Themenstarteram 1. April 2006 um 14:54

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von magejo

interessant.

B Klasse probegefahren und NUR ueber den Regensensor reden.

welches Auto war´s bzw. welches Fahrwerk etc. waere interessanter...

Ich habe nach dem gefragt, was mir auf anhieb negativ aufgefallen ist.

 

Es war ein...

B 170

Außen horizontblau

Innen schwarz (Stoff)

Normalfahrwerk

Ascher

Extr. Licht- und Sichtpaket

Innenlichtpaket

PDC

Sitzheizung

Sitzkomfortpaket

4 schwarze Reifen ;)

Viel mehr hatte er IMHO nicht. Es lag die Preisauszeichnung mit der Ausstattung hinten auf dem Rücksitz.

 

Nächste Woche fahre ich B 200 mit Sportfahrwerk.

 

Gruß aus Franken

meute

am 1. April 2006 um 15:01

PDC scheint mal ja zu brauchen - ich habs nicht.

Lichtpaket aussen find ich sinnvoll, ..das innenlichtpaket nicht wirklich - ich zumindest nicht.

Fahr mal nachts nen Vorfuehrer mit Xenon und ohne - dann siehste was man braucht! :-)

Themenstarteram 1. April 2006 um 15:52

Hallo,

hier weitere Infos, was mir während der Probefahrt noch aufgefallen ist.

Damit Ihr nicht denkt, ich habe nur den Regensensor beobachtet. ;)

Fahrt auf der BAB. Die Beschleunigung im 5. Gang bei ca. 90/100 km/h bei leichter Fahrbahnsteigung ist sehr träge. Die Kiste hat fast Null an Geschwindigkeit zugelegt.

Da bin von meinem 3er BMW mit 118 PS mehr gewohnt. Der kommt immer auf Trab.

Auch die Höchstgeschwindigkeit ist beim B 170 ja schon relativ niedrig angegeben. Ich denke, dass dieser aktuelle MB-Motor leistungsmässig einiges schlechter ist, also der BMW-Motor von 1998.

Das Gaspedal ist extrem leichtgängig.

Das Kupplungspedal ist extrem leichtgängig.

Die Servolenkung ist extrem leichtgängig.

Als ich mich nach der Probefahrt wieder in mein Auto gesetzt habe, habe ich gedacht, ich muss erst mal meine Bein- und Armmuskeln trainieren.

Die Lordosenstütze könnte sich noch etwas stärker wölben.

Ich hatte leider am Vormittag die Sitzneigung sehr weit nach vorne und habe dadurch wenig von der Lordosenstütze gemerkt. Dafür habe ich mittags meinen Rücken gespürt. :mad:

Nachmittags habe ich dann die Sitzneigung wieder einiges nach hinten gedreht. Aber leider bin da nicht mehr so lange gefahren, sodass ich nicht sagen kann, ob die Lordosenstütze doch noch Wirkung zeigt. Das kann ich hoffentlich nächste Woche beim B 200 noch mal testen.

 

Gruß aus Franken

meute

Zitat:

Fahrt auf der BAB. Die Beschleunigung im 5. Gang bei ca. 90/100 km/h bei leichter Fahrbahnsteigung ist sehr träge. Die Kiste hat fast Null an Geschwindigkeit zugelegt.

Da bin von meinem 3er BMW mit 118 PS mehr gewohnt. Der kommt immer auf Trab.

Auch die Höchstgeschwindigkeit ist beim B 170 ja schon relativ niedrig angegeben. Ich denke, dass dieser aktuelle MB-Motor leistungsmässig einiges schlechter ist, also der BMW-Motor von 1998.

Hmnn, also bei 90/100 km schalte ich in den 4. zurück und beschleunige damit bis ca. 150 km/h.

Die Höchstgeschwindigkeit ist lt. Zulassung mit 185 km/h angegeben. Bei meiner ersten Gelegenheit (bei ca. 2.000 km) konnte ich den B170 bei leichter Steigung ohne Probleme auf 180 km/h beschleunigen und auf dem Rückweg (leichte Neigung) hatte ich ohne Probs 191 km/h oben. Da ich aber noch Winterreifen (T) habe, wollte ich nicht schneller als 190 km/h auf eine längere Strecke fahren.

Also 200 km/h sind locker drinnen. Sobald ich die Sommerreifen habe werde ich die 200 km/h Grenze wohl überschreiten.

Auch wenn ich einige kleinere Probleme mit meinem B170 habe, was aber Motor, Schaltung betrifft habe ich wirklich Glück. Mein B170 läuft, im Vergleich mit dem Civic 1.5 LSi VTec , wie eine Rakete :).

Synthie

am 1. April 2006 um 18:55

ich beschleunige auch nie im 5 Gang.....

am 2. April 2006 um 7:10

Zitat:

Original geschrieben von bonaca

ich beschleunige auch nie im 5 Gang.....

naja. kommt drauf an. im 6. Gang geht gar nichts mehr - im 5. halt langsam und gemuetlich.

am 2. April 2006 um 7:32

Magejo: der B 170 hat nur fünf Gänge!

Themenstarteram 2. April 2006 um 9:01

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von Synthie

Hmnn, also bei 90/100 km schalte ich in den 4. zurück und beschleunige damit bis ca. 150 km/h.

Ich habe da extra nicht runtergeschaltet, weil ich mal sehen wollte, was damit so geht.

Bei meinem BMW 318 schalte ich auf der BAB so etwa bei 80 km/h zurück in der 4. Gang.

Deshalb war ich ja erstaunt, dass der B 170 da sehr träge ist.

Wahrscheinlich braucht der B 170 hohe Drehzahlen, um zügig vorwärts zu kommen.

 

Zitat:

Original geschrieben von bonaca

ich beschleunige auch nie im 5 Gang.....

Warum?

Ist der 5. Gang beim B 170 wohl so eine Art lang übersetzter Spargang?

 

Dann ist mir noch was aufgefallen, vielleicht könnt Ihr mir das sagen.

Im Inneraum hatte er so Aluminiumverkleidung.

In Erinnerung habe ich noch, dass sie seitlich senkrecht an der Mittelkonsole und waagrecht in den Türen waren.

Sahen sehr gut aus. :cool:

Der Verkäufer meinte bei der Übergabe, dass das nicht Serie ist und bei einem Paket mitkommt. (Ich habe leider vergessen, bei welchem.)

Bei welchem Paket sind die Aluminiumteile im Innenraum dabei?

 

Gruß aus Franken

meute

am 2. April 2006 um 10:10

@Meute,

die Aluminium Teile sind Serie.

Als Alternative gibte es die Verkleidung in den Türen und ein Teil der Mittelkonsole plus Bereich des Schalthebels in Holzausführung Myrte gegen Aufpreis.

Re: Gestern Probefahrt B 170 - Fragen und Anmerkungen

 

Zitat:

Original geschrieben von meute

Noch mal zu den Scheibenwischern.

Beim Wischen gibt es laut hörbare Geräusche.

Besonders nervend ist das natürlich beim Dauerwischen, weil da die Geräusche laufend auftreten.

Und zwar tritt das auf, wenn die Wischer in die Ausgangsstellung zurückgelaufen sind und wieder nach oben laufen. Also quasi beim umschalten der Wischrichtung.

Entweder schlagen sie an der Karosserie an oder das umknicken der Wischergummis in die ander Richtung verursacht diese Geräusche.

Es ist nix schlimmes, nur das Umklappen der Wischblätter...

An das Geräusch gewöhnt man sich aber sehr schnell...

und dann hört man es kaum noch...

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