- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- gestörter Radioempfang
gestörter Radioempfang
Liebe Forumsmitglieder;
bei meinem Volvo XC70 Bj 2012 sind ganz plötzlich Störungen im Radioempfang aufgetreten. Manche Sender funktionieren noch einigermaßen ohne Störung, aber bei den anderen Sendern kommt außer Rauschen nichts mehr an. Mein Autohändler vermutet einen schadhaften Antennenverstärker unter der Dachverkleidung. Ich habe den linken (P31295459) durch einen gebrauchten ersetzt und es hat sich nichts geändert. Den rechten Antennenverstärker (P31295460), der nur einen einzigen Kontakt zur seitlichen Fensterantenne hat und anscheinend keine Spannungsversorgung hat, habe ich noch nicht ausgetauscht.
Könnte es theoretisch überhaupt noch an dem zweiten Antennenverstärker liegen? Könnte auch eine Beschädigung des Kabels vorliegen, das zum Radio im Fahrerraum führt? Gibt es vielleicht noch andere Fehlerursachen?
Jetzt ist unglücklicherweise heute auch noch das Abblendlicht der rechten Seite (Xenon) ausgefallen. Wie teuer wird denn da eine Reparatur?
Grüße ans Forum!
elch2163
Ähnliche Themen
21 Antworten
zur Info, der XC 70 hat 210000 km gelaufen. Vielleicht ist dann die Lebensleistung der Xenon Birnen erreicht? Sollte man dann beide Birnen gleichzeitig austauschen? Gibt es günstige Alternativen zu den Originalbirnen?
Ich habe einen V70 Bj. 2014 und habe ähnliches festgestellt. Wohne in einem Ballungsgebiet und neuerdings habe ich nur zwei Radiosender. Ich kann machen was ich will, es werden erst wieder mehr Radiosender, wenn ich eine zeitlang gefahren bin.
Ist das vielleicht ein ähnliches Problem?
Jemand eine Idee?
Das FZ hat Kurvenlicht. Passen die Leuchtmittel D1S 35 W Xenarc Original von Osram? Das Fernlicht funktioniert übrigens noch.
Zitat:
@elch2163 schrieb am 3. Februar 2022 um 20:50:13 Uhr:
zur Info, der XC 70 hat 210000 km gelaufen. Vielleicht ist dann die Lebensleistung der Xenon Birnen erreicht? Sollte man dann beide Birnen gleichzeitig austauschen? Gibt es günstige Alternativen zu den Originalbirnen?
Definitiv immer beide tauschen. Wenn du mal eine raus nimmst, wirst du sehen, wie dunkel der "Brennraum" im Kolben ist.
Und ja, definitiv mal tauschen wenn die noch nie getauscht wurden. Du wirst dich über den Unterschied freuen.
Kaufen bitte nur Osram oder Philips. Alles andere ist Müll und gefährlich. Wenn du mal siehst wie so eine Xenonlampe explodieren kann wird dir anders ^^
Der Scheinwerfer ist danach definitiv hinüber
Kaufen würde ich Osram Xenarc Classic. Hab für 2 Stück (D3S) bei eBay 65€ bezahlt.
Bin auch froh, dass ich meine getauscht habe, denn der Vorbesitzer hat da no Name Dinger verbaut und eine hatte einen Riss im Glaskolben. Das war schon ne tickende Bombe
Zitat:
@elch2163 schrieb am 3. Februar 2022 um 21:12:17 Uhr:
Das FZ hat Kurvenlicht. Passen die Leuchtmittel D1S 35 W Xenarc Original von Osram? Das Fernlicht funktioniert übrigens noch.
D3S sind die passenden meiner Info nach.
ber informiere dich da nochmal genauer. Notfalls bei einer Volvo Werkstatt. Denn es gibt viele verschiedene Xenon Brenner.
Mein V60 von 2012 ebenfalls mit Kurvenlicht hat z
B. D3S. Aber das kann auch nach Bauart des Scheinwerfers variieren
Nach meinen Recherchen müssten die D1S passen. Kann man die Birnen auch bei Kurvenlicht ohne Probleme wechseln? Der Scheinwerfer lässt sich ja bekanntlich ohne Probleme ausbauen. Da habe ich schon mal die Standlichtbirne getauscht. Das ist ja bei Volvo super gelöst.
Der V70 III bzw. XC70 II hat D1S Brenner. Ich hab seit Jahren Osram Nightbreaker drin. Entgegen vieler Meinungen kann ich trotz dauerhaftem Abblendlicht keine verkürzte Lebensdauer gegenüber „normalen“ Brennern feststellen.
Zitat:
@elch2163 schrieb am 3. Februar 2022 um 23:56:00 Uhr:
Nach meinen Recherchen müssten die D1S passen. Kann man die Birnen auch bei Kurvenlicht ohne Probleme wechseln? Der Scheinwerfer lässt sich ja bekanntlich ohne Probleme ausbauen. Da habe ich schon mal die Standlichtbirne getauscht. Das ist ja bei Volvo super gelöst.
Ja wie gesagt da kann ich nicht genau helfen welche passen ^^
Aber dann wird D1S schon richtig sein, da jemand anderes das ja auch bestätigt hat.
Ja, auch bei Kurvenlicht kann man die problemlos ausbauen.
Um den Brenner herum ist ein Plastikkran, welchen du drehen musst um den Brenner zu entriegeln. Danach kannst du diesen aus den Klammern ziehen und den neuen einstecken. Natürlich dann auch das festdrehen vom Plastikkranz nicht vergessen
Danke für die Tipps zum Licht, Das müsste ich schon hinbekommen.
Beim gestörten Radioempfang habe ich die Ursache noch nicht gefunden. Ich habe den linken Antennenverstärker getauscht und es ist keine Verbesserung eingetreten. Die rechte Box unter dem Dachhimmel ist nach Auskunft eines Volvohändlers das eigentliche Antennenmodul. Ich werde ihn auch austauschen und hoffe, dass die Störung dann behoben ist. Wenn nicht, kann es nur noch an der Scheibenantenne liegen, wozu die komplette Seitenscheibe ausgetauscht werden müsste. Ein Kabelbruch bzw. Schaden am Radioteil soll unwahrscheinlich sein.
Hat vielleicht jemand da Erfahrungen mit gemacht?
Grüße ans Forum!
Scheibenantenne kann mann auch reparieren. Habe leider keinen Link dafür griffbereit,
eventuell Google fragen.
Gruß Raimund
Ich habe gerade das (vielleicht) defekte rechte Antennenmodul wieder angeschlossen und ein längeres Lautsprecherkabel als "Antennenersatz" benutzt, aber der Empfang hat sich auch nach einer kurzen Überlandfahrt nicht verbessert. Also kann es eigentlich auch nicht an der rechten Scheibenantenne liegen. Nun hoffe ich, dass es "nur" das rechte Antennenmodul ist.
Kann es denn rein theoretisch auch sein, dass das Radioteil defekt ist und daher der schlechte Empfang kommt? Hat sich da vielleicht der Antennenanschluss gelöst? Wo sitzt im Fahrerraum das Radioteil?
Gruß elch2103
Ich habe jetzt auch das rechte Antennenmodul getauscht und der Empfang hat sich nicht gebessert. Hat der XC70 aus 2012 vielleicht noch eine dritte Antenne etwas hinter der Heckschürze? Wenn ja, könnte dort vielleicht der Fehler liegen? Die Autowerkstatt - kein Volvohändler -, die die letzte Inspektion durchgeführt hat, hat mir gerade mitgeteilt, dass die Fehlermeldung "Kontakt Antenne 2 unterbrochen" angezeigt wurde. Beim Tausch des linken Antennenverstärkers habe ich festgestellt, dass einer der beiden Kontakte zur linken Scheibenantenne defekt war, aber den habe ich ja bei dem Tausch des linken Antennenverstärkers komplett erneuert. Also kann es daran eigentlich auch nicht liegen.
Ich werde mich wohl in eine Volvo Werkstatt begeben müssen, oder?
Der Tausch der Xenon Brenner ging übrigens problemlos, das hat Volvo genial gelöst, weil man die gesamte Scheinwerfereinheit herausnehmen kann.
Gruß Elch 2103
Ich war heute in einer Volvo Werkstatt und bin leider keinen Schritt weitergekommen. Das Auslesen ergab, dass der Kontakt zu Antenne 2 (linke Seite) nicht in Ordnung ist. Der Antennenverstärker scheidet eigentlich als Fehlerquelle aus, weil ich ihn ausgetauscht habe. Auch der Anschluss eines längere Kabels als "Antennenersatz" brachte keine Verbesserung. Also kommt nach Auskunft der Werkstatt nur eine fehlerhafte Kabelverbindung zum Empfangsteil in Frage. Dazu muss die ganze Mittelkonsole ausgebaut werden und anschließend könne man das Kabel durchmessen, um evtl. anschließend ein neues Kabel zu verlegen. Das dauert einen halben Tag und ist auch nicht ganz billig. Kann mir vielleicht doch jemand einen Tipp zur Fehlereingrenzung geben?
Grüße ans Forum!
Du hast doch alles schon selber geschrieben?
Eine Fehlerquelle: der neue Verstärker ist defekt (du schließt das zwar selbstbewusst aus, ist aber dennoch eine mögliche Fehlerquelle)
Zweite Fehlerquelle: Das Kabel. Der Ausbau der Mittelkonsole ist kein Hexenwerk und mit Plastikhebelwerkzeug schnell erledigt. Einmal das Kabel durchmessen
Dritte Fehlerquelle: Defekte Antenne
Vierte Fehlerquelle: Antenneneingang bzw. Mediaeinheit defekt
Mehr kann es meines Erachtens nicht sein, was potentiell defekt sein könnte.