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Gesucht: älterer Daily Driver mit mehr als vier Zylindern
Moin zusammen!
Ich hätte mal wieder Lust auf was "neues". Bevor es keine Verbrenner mehr gibt würde ich gerne mal etwas mit fünf/sechs evtl. acht Zylindern fahren.
Gefahren wird selten, aber wenn dann Langstrecke (Arbeitsweg knapp 60km), ca. 8.000km/Jahr.
Budget: Je nach Modell zwischen 5 - 10t€
Modelle welche mir bisher in den Sinn kamen:
- Audi A6 4b,4f
- BMW E39
- Volvo V70
- Mercedes W140
- VW Phaeton
- VW Passat W8
Einen Passat mit V6 (35i) finde ich auch reizvoll, aber hier gibt es fast nur Bastelbuden.
Ergänzt gerne diese Liste und gebt mir eure Pros und Contras zu diesen Modellen. Die Gefahren von hohen Nebenkosten sind mir bewusst. Bei den jeweiligen Modellen geht es mir nicht um die Topmotisierung, entspanntes gleiten reicht mir.
Danke!
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28 Antworten
Ford Maverik V6
Suzuki Vitara V6
Hyundai Sonata V6
Peugeot 406 V6
Honda Legend V6
. . . .
Oder einen schönen Opel Senator bzw. MB W124 / 126 mit R6
Würde ich alle o.g. vorziehen
-
Wenn man was gepflegtes bekommt alles günstig zu bekommen (ausser die Mercedes) und techn. teilweise besser.
-
Ich hab mir auch schon seit einiger Zeit Gedanken gemacht, zur Rente hin noch was für Herz zu kaufen.
Einzige VAG-Option: Audi A4/A6 aus den 90ern mit 2,4,2,6 oder 2,8 Litern
Ich fahre in der Saison einen E38 728.
Auf der Bahn ist er bei intelligenter
Benutzung für die Größe sehr sparsam.
Ich fahre ihn im Durchschnitt mit ca. 9.3 Liter.
Klang und Laufkultur sind höchstes Niveau.
Auch die Reperaturen halten sich für das hohe
Alter und die Laufleistung in erfreulich engen Grenzen.
Du suchst zwar nicht die Topmodelle,
der Passat W8, ist es aber definitiv.
Mehr Passat geht nicht.
Sieht man sich den Motor in der Explosionszeichnung
an, kann man schon leichte Zweifel bekommen.
Hakt es hier, ist Schluss mit lustig.
Ah, sorry, ich muss noch differenzieren.
Bevorzugt Limousine, ab und an Kombi (Passat/Volvo).
Opel ist ein rotes Tuch für mich.
An die Asiaten habe ich auch mal gedacht, aber etwas Bedenken wer sie mir reparieren kann.
@Knecht ruprecht 3434 W8 ist die Ausnahme. Habe nichts gegen die großen Motoren, allerdings wenn es um Haltbarkeit und P/L Verhältnis geht darf es auch ein kleiner sechser sein.
Zur Lage, der Seat bleibt als Familienwagen, Der W201 bleibt sowieso und der A1 meiner Frau würde den Abflug machen.
Ich sehe Audi/VAG Modelle aus dem Zeitraum überhaupt nicht als vergleichbar mit e39 oder W140. Sogar Honda Legend V6 ist für mich eine Klasse über Audi.
Volvo 960 käme mir noch in den Sinn.
Zitat:
@olli27721 schrieb am 23. Mai 2021 um 16:38:08 Uhr:
Volvo 960 käme mir noch in den Sinn.
Stimmt, und zwar vollausgestattet waren die sehr oft.
Zitat:
@Damir_1210 schrieb am 23. Mai 2021 um 16:39:52 Uhr:
Zitat:
@olli27721 schrieb am 23. Mai 2021 um 16:38:08 Uhr:
Volvo 960 käme mir noch in den Sinn.
Stimmt, und zwar vollausgestattet waren die sehr oft.
-
Richtig - Executive-Ausstattung.
Und die Motoren machen meist auch locker die 500.000km.
Bei Volvo muß man nicht zwangsläufig zum Kombi greifen,nur weil man nichts anderes kennt.Klar wer Volvo sagt hat immer den V70 im Kopf.Ich fahre z.B.den schönsten Volvo aller Zeiten.Das ist ein C70 Coupe mit 5 Zylinder Turbo.Der ist extrem selten und hat meist eine reichhaltige Innenausstattung an Bord.Der war neu sehr teuer und wurde nur auf Bestellung in einer Art Manufaktur gebaut.Unterm Blech ist die Großserientechnik vom 850/V70 verbaut.Mein 5 Zylinder Turbo hat jetzt 303t Km auf der Uhr und freut sich bester Gesundheit.Auch Kupplung und Getriebe sind noch Erstausrüstung und zeigen noch keine Altersschwäche.Auch einen S60 kann man sich mal anschauen,der hat auch nichts mehr mit dem Backsteindesign zu tun.Wer Volvo im Auge hat kommt am 5 Zylinder nicht vorbei.Zur Standfestigkeit des Motors muß man nicht mehr viel sagen.300t Km sind vollkommen normal,aber auch 400-500t Km sind keine Seltenheit.Dabei spielt es keine Rolle ob mit oder ohne Turbo.Ich bin beide Versionen gefahren und würde immer zum Turbo raten.
Den 9er Volvo als 6 Zylinder würde ich nicht mehr empfehlen. Die Ersatzteillage ist deutlich schlechter als beim 4 Zylinder. Und das Preisniveau ist hoch.
Mein Tipp ist der E39.
Unerreichte Laufkultur und es gibt noch ein großes Angebot
Peugeot 607
Citroen C5/C6
Jaguar S-Type
Saab 9-5
Hyunai Genesis
Audi 100/A6 der Baureihe C4 bekommst mit 5,6 und 8 Zylindern
Der 2.3E mit 133PS im 100er wäre natürlich nen kultiges Sofa,die V6 mit 150-193PS sind aber deutlich unkomplizierter
Der 2.2 20VT mit 230PS im S4/S6 gilt auch als robuster und einfacher als der 2.3E,ist im Vergleich zu Audi quattro und S2 aber noch relativ günstig für nen 5 Zylinder Turboquattro zu bekommen
S4/S6 gabs aber auch mit dem alten 4.2 V8,so richtig gesucht und teuer sind aber auch da nur die S6 plus
Zuverlässig sind die V8 aber auch,wenn sie in Schuss gehalten werden
W210 E430 ist auch was feines
Bei mir macht den Job seit knapp 3 Jahren ein Volvo C70 T5. Der war zugegeben ein Glücksgriff, frisch geservicet und mit 117 tkm für knapp 5000 CHF.
Mittlerweile sind es knapp 140 tkm, und er läuft tadellos. Er ist recht leise, die Sitze sehr bequem. Die 240 PS sind gefühlt noch alle am Start, und klingen super. Klimaautomatik eiskalt, Soundanlage top. Ein erstklassiges Langstreckenauto, das ich im Schnitt mit 9 Litern fahre. Neben Öl, Reifen, Bremsen waren seither ein Radlager und ein Fensterheber fällig. Kann ich empfehlen.
Bora und Seat Toledo gab es auch als V5, den Bora sogar als 6-Zylinder.