ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Gesucht: Die ideale Motorradkamera

Gesucht: Die ideale Motorradkamera

Themenstarteram 23. Oktober 2007 um 6:42

Derzeit bastel ich mir gerade wieder ein neues Kamerasystem, da man ein wirklich Taugliches noch nicht kaufen kann. Das Alte werde ich nach Verschleiß des dritten DV-Camcorders nicht mehr weiterführen. Mein aktueller SD-Camcorder dafür (Aiptek 8800) ist aus vielerlei Gründen nicht der Weisheit letzter Schluss. Aber immerhin hat er einen AV-Eingang zum Anschluss einer Bullet-Cam.

Aber vieleicht kennt ja jemand einen Camcorder, der möglichst viel der nachfolgenden Bedingungen erfüllt:

- eine mindestens fernsehtaugliche Bildqualität

- SD-Speicherung

- spritzwassergeschützt

- einen guten Wackelausgleich

- einen 12-Volt Anschluss, zumindest aber einen Stromeingang

- eine taugliche Befestigungsmöglichkeit am Lenker oder sonstwo.

- Eine LANC-Buchse, damit man die Kamera per LANC-Fernbedienung mit Daumendruck anschmeissen und wieder abschalten kann, ohne hinzugucken und ohne die Hand von Lenker zu nehmen.

- Das Gehäuse bitte möglichst kompakt. Sie muss nicht gut in der Hand liegen, das ist nicht ihre Aufgabe.

- Die Kamera läuft auch ohne abgeklappten Kontrollmonitor.

- Einen AV-Eingang um eine zweite Kamera anschließen zu können, zwischen denen man hin und her schalten kann. Mit Handschuhen.

Sachdienliche Hinweise bitte hier ins Forum.:)

Ähnliche Themen
59 Antworten
am 25. Oktober 2007 um 18:05

hmmm.....nach dem dir anscheinend sonst keiner helfen will, und du evtl auch nicht auf die idee kommst (is nur ne vermutung) mal onkel loui nach zu sehn helf ich dir mal auf die sprünge.

http://www.louis.de/.../index.php?...

die kamera is top. weiß ich deshalb weil sie seit ihrem erscheinen der letzte schrei unter den (hobby)motorsportlern ist. die schrauben die in ihre ralley autos und machen damit super aufnahmen von ihren rennen. nur zu empfehlen

Themenstarteram 25. Oktober 2007 um 18:51

Ne, gerade die nicht. In der Idee ist die super. Auf dem Motorrad nicht zu gebrauchen.

Im Auto scheint es besser zu funktionieren. Ich zeig Dir mal einen Filmlink, dann siehst Du, warum:

http://www.youtube.com/watch?v=zqFzRB4QJAk

Abgesehen von der nicht wirklich tollen Bildqualität, das war eine topfebene Strasse und die Kamera hüpft wie wild. Dann ist da ein Gummieffekt, das Bild staucht sich teilweise zusammen und zieht sich wieder auseinander. In anderen Filmen sieht man das deutlicher.

Zum Vergleich mal einen Film aus meinem letzten Urlaub. Mit einer normalen, provisorisch auf den Tankrucksack geschnallten Sony Digitalfotokamera im Filmmodus aufgenommen:

http://www.gaskrank.eu/tv/paesse/col-de-st-jean-1173.htm

 

Aber trotzdem Danke. :)

Hallo Lewellyn

die Aufnahme ist ja richtig gut, mit was für einer Kamera hast du gefilmt und hast Du einen Schutz bei Regen

Danke für Deine Rückmeldung

Gruß aus Göppingen

am 24. Juli 2009 um 14:17

Ne die Oregon ist wirklich nicht der Weissheit letzter Schluss! Hab die auch. Die Bilder sind für Youtube gerade brauchbar aber Fernsehtauglich ist anders. Die Auflösung ist sehr grob. Mit schnellen hell-dunkel Wechseln kommt sie nicht so recht klar und da sie keinen Bildstabilisator hat kann man Motorschwingungen schön über das ganze Bild laufen sehen. ;) Die Kamera setzt bei mir auch gern mal aus wenn die Schwingungen zu heftig werden wenn sie z.b. recht ungekoppelt am Rahmen sitzt kann man dafon ausgehen dass ab etwa 8.000 Umdrehungen die Kamera ausfällt. Hab mich schon nen paar mal geärgert als ich dachte jetzt mal schöne 2Kämpfe auf der Renne gefilmt zu haben und dann sehen musste das die Kamera nur 3min lief bis ich das 1. mal richtig das Gas auf gemacht habe. Die Plastehalterungen sind bei mit auch schon gebrochen also das ganze ist mehr so zum rumspielen. Man kann damit mal nen bisschen rumprobieren aber schöne Urlaubsbilder braucht man von dem Teil nicht erwarten.

ICh bin selber noch auf der Suche nach nem vernünftigen System aber ich glaub ich tendiere da eher zu so ner Kombie aus Fingerkamera und nem Digitalen Aufnahmesystem. Unter 600 Euro läuft da aber nicht viel. Na ich hab Zeit.

Danke für Deine Info, wenn Du was gefunden hast stells bitter ins Forum

Gruß aus Göppingen

am 24. Juli 2009 um 15:36

Samsung VP-X110L gekauft, aber noch nicht wirklich probiert. Gab's im größten Kaufhaus der Welt für "guckmaselbstnach"

Grüße,

Allsquare

am 24. Juli 2009 um 19:23

Ich hab gehört, das 2M-Cam-System soll ganz gute Ergebnisse liefern...

Billig isses allerdings-nicht.

schau mal ob dir Diese Angebote (click) zusagen.

Edit:

hier mal n Videotest aus youtube: Link (click)

Themenstarteram 24. Juli 2009 um 19:42

Öhmm, der Fred feiert bald seinen 2. Geburtstag. :D

Aber das Premiumteilchen da für 888 Oppen sieht in der Tat von den Daten her sehr tauglich aus.

Einziger Kritikpunkt meinerseits ist die Speicherung auf CF-Karten. SDHC war wohl noch nicht fertig bei der Entwicklung. Ansonsten wohl wirklich ein brauchbares Ersatzsystem für die DV-Camcorder.

Und in anbetracht der Tatsache, dass mein erstes funktionsfähiges System 2003 knappe 2k€ gekostet hat, sogar noch preiswert. Relativ.;)

am 24. Juli 2009 um 21:32

Jap, sehs auch grade...

der Lichtmacher hat ihn wiederbelebt und wollte wissen womit du aufgenommen hast...

Ich hab auf die Posts der anderen reagiert...

Ich belebe auch noch mal den Thread hier wieder um ne Frage los zu werden:

Was haltet ihr als Profis denn so von der GunCam aus dem lowest budget Bereich? Alle Jahre wieder trage ich mich mit dem Gedanken, mir auch mal ne Helmkamera anzuschaffen, will aber nicht viel Geld ausgeben und mir kommt's auch nicht auf super brilliante Aufnahmen an.

Gibt's da Erfahrungen zu Zuverlässigkeit, Bedienkomfort und Halterung? Die Hand voll Beispielvideos die's gibt finde ich für meine Verhältnisse ausreichend.

Schau doch mal in unseren RS-Biker-Blog (siehe meine Fußnote) da wurde das Thema auch schon besprochen. Wenn du dann noch fragen hast melde Dich. Wir benutzten die mit vielen Leuten bei uns am Stammtisch.

 

 

PS: die Guncam ist nix anderes als die 5 euro-teuere Ebaykamera aus china ;)

Danke dir vielmals, hätte mal nicht rein auf die Google-Treffer vertrauen sondern auch noch die foreninterne Suche nutzen sollen. Hilft mir sehr.

Das Thema ist zwar alt, aber die Fragestellung dennoch aktuell. Ich habe mit zu Weihnachten eine GoPro Hero HD Motorsports gekauft und bin mit den ersten Testaufnahmen in und am Auto sehr zufrieden. Viele Punkte der ursprünglichen Anforderungsliste deckt die Kamera ab und auch in anderen Foren sind die Leute, die damit am Motorrad filmen, sehr zufrieden.

Die 5 Euro eBay Kamera aus Hong Kong habe ich auch und muss sagen, dass die Bildqualität für den Preis wirklich nicht schlecht ist. Großer Nachteil ist die Bedienung, da man irgendwie nie so genau weiß, ob sie nun Fotos macht, filmt oder überhaupt aktiv ist. Das ist von den Status LEDs her nicht ideal gelöst, vielleicht aber auch nur Übungssache. Mehr Schwierigkeiten habe ich allerdings mit der Befestigung am Motorrad. Da das Gehäuse abgerundet ist, ist es nicht einmal auf planen Flächen leicht. Nur Klebeband geht nicht wegen der Vibrationen und wenn man etwas Schaumstoff dazwischen packt, hält es schon nicht mehr so gut. Da habe ich noch keine ideale Möglichkeit gefunden. Aus Preis-Leistungssicht ist das Teil aber sicher trotzdem gut.

Interessant finde ich dabei, dass eine Firma (bzw. eine Privatperson) auf der IMOT letztes Wochenende einen eigenen Stand hatte und die Kamera für 30 Euro verkauft hat. Der Stand war sogar relativ gut besucht. Das finde ich eine krasse Spanne und anscheinend so lukrativ, dass da auch die sicher nicht billigen Standmieten drin sind... :eek:

Auf die Art bin ich auch drauf gekommen. Hab mir an nem Stand der Leipziger Motorradmesse nen Flyer eingepackt der mich auf ne Homepage leitete wo sie 30€ dafür nehmen und noch Halterungen dazu verkaufen. Nur leider praktisch ohne jegliche weitere Beschreibungen oder Bilder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Gesucht: Die ideale Motorradkamera