- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- GESUCHT Gebrauchtfahrzeug, Zuverlässig und für lange Strecken
GESUCHT Gebrauchtfahrzeug, Zuverlässig und für lange Strecken
hallo miteinander,
wir suchen ein neues Auto.
Anforderungen:
Anschaffungskosten bis 2500€ (nicht mehr als 110.000km)
Langstreckenfahrzeug (100km ARbeitsweg, ca. 24000km/p.a)
"günstig" im Unterhalt (ich fahr auf 70% in der Vers.)
Diesel oder Benzin
nicht anfällig für Reparaturen
Ersatzteile relativ "günstig"
Wir dachten an die Marken: Peugeot,Nissan,Mazda,Honda,VW (allerdings nur Golf),Skoda,Alfa,Seat
Grüße mksh
Ähnliche Themen
35 Antworten
Moin,
ehrlich gesagt ist es bei diesen Budgets und Wünschen und den Fahrzeugaufkommen sehr schwer, gute Tipps zu geben.
Ich beobachte den Markt bei solchen Preisklassen nun schon seit einiger Zeit und es ist wirklich nicht immer leicht, ein vernünftiges einwandfreies Fahrzeug zu finden.
Von deinen genannten Marken kannst du immer ein gutes Modell finden, wenn du Glück hast.
Einzig kann man Erfahrungsberichte geben, die sich aber bei vielen unterscheiden dürften.
Ich persönlich habe mit Peugeot gute Erfahrungen, und mit sämtlichen Japanern schlechte gemacht.
Es gibt dann die Leute, bei denen es genau umgekehrt ist.
Also muss man schauen, was es für Modelle in den genannten Marken gibt, die auch für die Langstrecke geeignet sind und bei dem Budget zu finden sind.
Wenn Dir der Peugeot 406 nicht zu alt ist, kannst den nehmen. Gab es mit allen Motoren, vom alten Diesel bis zum Diesel mit Partikelfilter, vom einfachen Vierzylinder bis zum V6 mit 190 PS, und das Beste: Alle Motoren sind haltbar.
Ersatzteile billig, dann scheiden alle japanischen Hersteller und VW/Skoda/Seat von vorneherein aus, Alfa erst recht. Der Skoda Octavia I hat zudem brettharte Sitze und eine ruppige Federung wegen der hohen Zuladung. Für 2500 Euro kriegst Du auch kaum was Gscheites aus dem VW-Konzern.
Den allerbesten Komfort hättest Du in einem Citroen Xantia, technisch dem Peugeot 406 sehr ähnlich. Wenn es ums Sparen geht, dann ist ein Peugeot 306 oder der Geheimtipp Citroen Xsara nicht verkehrt. "Komfortabler Reisewagen":
http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...00-km-dauertest-1042615.html
mh, ok.
wie schauts aus mit einem fabia?
ersatzteile können auch gern etwas teurer sein, wenn sie dafür nicht so einen hohen verschleiß haben. z.b. nissan (oder täusch ich mich?)
Zitat:
Den allerbesten Komfort hättest Du in einem Citroen Xantia, technisch dem Peugeot 406 sehr ähnlich. Wenn es ums Sparen geht, dann ist ein Peugeot 306 oder der Geheimtipp Citroen Xsara nicht verkehrt. "Komfortabler Reisewagen":
http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...00-km-dauertest-1042615.html
da hab ich nur wieder hohe ersatzteil- und reparaturkosten. ansonsten schöne autos.
Zitat:
Wenn Dir der Peugeot 406 nicht zu alt ist, kannst den nehmen. Gab es mit allen Motoren, vom alten Diesel bis zum Diesel mit Partikelfilter, vom einfachen Vierzylinder bis zum V6 mit 190 PS, und das Beste: Alle Motoren sind haltbar.
was bedeutet haltbar?
Der Xsara hatte von 12 Kompakten mit großen Abstand die billigsten Ersatzteilpreise, 50 Prozent unter Golf/Astra/Focus, Japaner waren mehr als doppelt so teuer, Alfa am allerteuersten.
Quelle: Auto/Straßenverkehr Sonderheft 01/2001
Woher diese dumme Mär von den hohen Ersatzteilpreisen bei PSA-Produkten immer herkommt? Ich fahre die Dinger seit 20 Jahren und bin damit noch nie kostenmässig auf der falschen Seite gewesen.
Haltbare Motoren bedeutet keine Fehlkonstruktionen wie Pumpe-Düse, einfrierende Alu-Motoren oder regelmäßig reißende Zahnriemen wie bei VW/Audi/Skoda/Seat.
Wenn Du schon Nissan ansprichst: Ein Nissan Almera ist sicher ein guter Kauf zu geringen Kosten, spricht nichts dagegen. Aber Langstreckenkomfort sehe ich da genausowenig wie bei einem Skoda Fabia.
Sau stark. Ich danke dir
Nen Kumpel sagt jetzt noch "BMW 316" , und 30. Die alten Modelle. Sollen günstiger als Golf sein in der Vers., Verbrauch war bei ihm 7l (sagt er), und fuhr 100.000km ohne Murks
Budget haben wir auf 6000€ erhöht.
in der Auswahl stehen (alles diesel)
opel astra 1.3
peugeot 307
toyota auris
citroen c4 + c3
mazda 2
(ford fiesta)
Hast du die Umweltzonen bedacht? Wenn du in welche musst, dürfen alle Fahrzeuge rein?
Zitat:
Original geschrieben von mksh
Budget haben wir auf 6000€ erhöht.
in der Auswahl stehen (alles diesel)
opel astra 1.3
peugeot 307
toyota auris
citroen c4 + c3
mazda 2
(ford fiesta)
Der Auris wurde zuletzt von der AutoBild als "Geheimtipp" empfohlen. Wegen des plumpen Designs und der etwas geschmacklosen Materialien im Innenraum wird der für einen Toyota ungewöhnlich niedrig gehandelt. Wer damit leben kann, macht wohl nichts falsch.
Die PSA-Produkte Citroen C3 und die Schwestermodelle 307 und C4 sollte man nur nehmen, wenn man die niedrigen Einkaufspreise berücksichtigt oder einfach, weil sie gefallen. Als bedingungslos zuverlässig ist keines dieser Modelle aufgefallen.
Wie schauts bei dem 307er denn mit Krankeiten aus? Was ist anfällig bei dem Modell?
franzosen und zuverlässig schließen sich gegenseiteig aus.
astra wäre eine option.
welchen 1.3 meinst du?
Sind Astras denn so viel zuverlässiger? Was gäbe es hier zu beachten.
In erster Linie den "ecoflex", vorausgesetzt, den gibts in der Preisklasse.
Informiert haben wir uns beim ADAC über die verschiedenen Modelle.
Gibts da großartige Unterschiede? Solang er über 73PS hat
Zitat:
Original geschrieben von mksh
Wie schauts bei dem 307er denn mit Krankeiten aus? Was ist anfällig bei dem Modell?
Wenn Du englisch kannst:
http://www.honestjohn.co.uk/carbycar/peugeot/307-2001/
Die Modelle nach dem Facelift sind besser.
für deutsche autos bekommst du eine große auswahl an günstigen reparatur- und ersatzteilen im netz.
auch die schrottis haben eigentlich immer was passendes da.
außerdem kann (und will) den jede werkstatt reparieren.
erste entscheidung wäre:
diesel oder benzin.
bei 24tkm eigentlich nur diesel.
umweltzone wäre dann als nächstes wichtig.
einen zu kleinen motor würde ich nie nehmen.
Es ist zum verzweifeln. Mein Mann nervt langsam leicht rum, was das Thema angeht.
@Kawaman1974
Gesucht wird:
Diesel
grüne Plakette
EURO 3 / EURO 4
Zuverlässigkeit
mind. 73PS
max. 125.000km
ESP (will mein Mann unbedingt)
Verbrauch max. 6 Liter (wir fahren selten über 130km/h, aus dem Grund)
Der Rest ist relativ. Es sollte wirklich ein robustes Fahrzeug sein, das wenig in die Werkstatt muss.
danke @ mirabeau
ganz schön viel