ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. GESUCHT !!! : Kleines Paket mit Leistung

GESUCHT !!! : Kleines Paket mit Leistung

Themenstarteram 20. März 2018 um 11:46

Tag Jungs und Mädels,

Ich möchte eine fahrende Bierkiste bauen, und habe mich bei der Motorisierung für einen Rollermotor mit 200-300ccm entschieden, da diese eine Fliehkraft Kupplung und Variomatik haben. Also einfach Gas geben.

Nun zur Frage.

Wisst ihr, in welchen Modellen Antriebe verbaut sind, wo der Motor bzw Zylinder senkrecht zur Variomatik stehen wie zum Beispiel im Honda Helix 250 oder Piaggio Hexagon 250 gt ? (Bild)

Soll so günstig wie möglich werden, da es ein Spassprojekt ist.

Schon mal Danke im Voraus

Ähnliche Themen
62 Antworten

Ich kann dir jetzt nicht direkt helfen, aber in so ein Spassgerät gehört einfach ein Zweitakter

Ist auch kleiner und hat mehr Leistung

Themenstarteram 20. März 2018 um 12:23

Kennst du denn Zweitakter ab 125ccm die so gebaut sind ?

Zitat:

@Danlel_Duesentrieb schrieb am 20. März 2018 um 12:46:50 Uhr:

 

.......Wisst ihr, in welchen Modellen Antriebe verbaut sind, wo der Motor bzw Zylinder senkrecht zur Variomatik stehen wie zum Beispiel im Honda Helix 250 oder Piaggio Hexagon 250 gt ?

Wenn es um einen Motor mit stehendem Zylinder geht, fällt mir spontan der vom Yamaha Beluga XC 125 ein, hier ist z.B. ein Motorangebot mit Bildern.

Gruß Sympat

Themenstarteram 20. März 2018 um 14:25

Jo Sympat,

So ein Motor ist optimal. Stehender Zylinder, Luftgekühlt, einfach aufgebaut.

9ps und 8Nm sind aber etwas mager denke ich.

Ich behalte ihn dennoch im Hinterkopf vlt als Testmotor.

Vielen Dank

Mager? Die Bierkiste wird der schon auf Trab bringen...

Wenn der Platz wirklich zu eng wird, versuche einen kaputten Elektroroller zu bekommen, dann kannst Du mit der Bierkiste direkt bis an den Hinterreifen bauen, weil der Motor ja in der Rad-Nabe steckt.

Enertrac

Die Rollerübersetzung ist eh zu lang für euer unterfangen. Es kommen also weitere Kosten auf euch zu...

Man könnte ein kleineres Rad montieren :D

Das stimmt... Obwohl bei den alten rollern meist eh nur 12" dran waren...

Themenstarteram 21. März 2018 um 7:13

Über die Übersetzung mache ich mir keine Gedanken. Eine Variomatik kann man sehr gut mit Gewichten etc abstimmen :)

Themenstarteram 21. März 2018 um 7:16

Nur der Beluga hatte 0-80 17 Sekunden. Das ist halt für ein Spaßgerät langsam meines Erachtens nach. Deswegen wären so 15 PS schon toll.

Themenstarteram 21. März 2018 um 7:18

Hier seht ihr mal den ersten Entwurf vom Chassis

Zitat:

@Danlel_Duesentrieb schrieb am 21. März 2018 um 08:13:32 Uhr:

Über die Übersetzung mache ich mir keine Gedanken. Eine Variomatik kann man sehr gut mit Gewichten etc abstimmen :)

Genau, grundwissen variomatik nicht vorhanden.

Zitat:

@Danlel_Duesentrieb schrieb am 21. März 2018 um 08:16:24 Uhr:

Nur der Beluga hatte 0-80 17 Sekunden. Das ist halt für ein Spaßgerät langsam meines Erachtens nach. Deswegen wären so 15 PS schon toll.

Was soll deine Bierkiste wiegen mit motor? 50kg?

Überlege Mal, so ein 125er Roller wird komplett um die 100kg wiegen. Das wird nen enormen Leistungsunterschied ergeben.

 

Bau nen 2 Liter Motor von nem lahmen Omega in nen Corsa. Auf einmal isses ne Rakete!

 

 

Dein geplantes Gerät wird viel zu schnell und zu gefährlich. Im ernst jetzt. 80 auf ner Bierkiste mit dem Radstand eines Bobby car, halbseiden zusammengeschustert?

 

 

Ich hoffe die Krankenkasse bezahlt den stationären Aufenthalt nicht.

Zitat:

@Danlel_Duesentrieb schrieb am 21. März 2018 um 08:18:56 Uhr:

Hier seht ihr mal den ersten Entwurf vom Chassis

Dein Plan hat ein paar grundlegende Denkfehler.

 

1.: Wie willst du eine Achse aus einer einseitigen Ausgangswelle antreiben, das ganze ohne Platz? Du müsstest Zahnräder auf Welle und Achse schweissen und das ohne dass was eiert. Viel Erfolg.

 

2.: Wie lang ist eine Bierkiste? 60cm? Dein gesamtes Chassis ist genau so lang wie der gesuchte Motor! Daraus folgt;

 

3.: Du hast keinen Platz für eine Lenkung (die du offensichtlich nach Zeichnung eh nichtmal eingeplant hast),

 

4.: Hast du keinen Platz für deine Füsse und wirst dir die Waden am Motor verbrennen.

 

5.: Deine Achse liegt über dem Rahmen. Da da nix gefedert ist, hast du gute Karten die Achse bei der ersten kleinen Bodenwelle rauszureissen

 

 

 

 

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. GESUCHT !!! : Kleines Paket mit Leistung