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Gesucht: komfortabelste/weichste Tieferlegung Golf4 Variant
Hallo miteinander.
Der Titel ist Programm - ich suche für meinen 1.6er Variant die absolut komfortabelsten/weichsten Tieferlegungsfedern möglichst eintragungsfrei.
Vorab:
Ich fahre seit knapp zwanzig Jahren Autos mir verschiedenen selbstverbauten Tieferlegungen. Mit geht es absolut NICHT um Fahrdynamik, Kurvengeschwindigkeiten, Performance, Seitenneigung whatever. Mich stört lediglich die Bus-Optik meines Kombi - ich will es weiterhin komfortabel-weich haben...die Fuhre kann sich gern in Kurven neigen oder nachfedern...ich bin weder viel, noch schnell unterwegs. Ich weiß selbst dass ein Komplettfahrwerk die beste Lösung ist und bitte darum, keine Stammtischparolen oder Belehrungen hier loszuwerden sondern wirklich nur Erfahrungen/brauchbare Tipps anzubringen.
Danke vorab
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28 Antworten
Rein Technisch gesehen wird’s härter egal wie wenn tiefer dann härter!
Aber was fehlt ist die Aussage wieviel tiefer es muss damit es für dich „kein Bus“ mehr ist!
Ich hatte in meinem Passat 3B anfangs Federn von K.A.W., welche in jeder Hinsicht eine Verbesserung zu den Serienfedern war...komfortabler/feiner ansprechend/weniger Seitenneigung - die waren eine unglaubliche Verbesserung.
4O-5Omm tiefer wären prima. Ich fahre lediglich die 15" Serien-AVUS-Räder & max.16" Serienalus ...absolut keine größeren Räder oder flachere Reifenquerschnitte
Dann würde ich es mit ein Eibach Prokit verbauen.
Zwar nur 30mm tiefer laut GA aber bei seriendämpfern noch guter Restkomfort
Okay...Danke schonmal an dieser Stelle - mal schauen, ob noch mehr Empfehlungen eintrudeln :-)
Das Sportfahrwerk, welches es gegen Ende der Golf IV-Epoche (ab Werk) bestellbar war,
war Dies nur straffer- oder auch tiefer?
Nur tiefer war sein wunsch
Also Eibach ist bekannt dafür, dass dies die weichsten Federn sind
Hatte auch mal welche im 3er GTD. Sogar mit Sportstoßdämpfern und es war nicht schlecht, und dabei kratzte ich schon "fast" den Boden damit (mit Österreichischer Zulassung )
Danke an der Stelle für eure Antworteten...momentan als Eibach der Favorit.
Ich hab letztens die 30mm Eibach in Verbindung mit neuen Bilstein B4 in unserem Variant verbaut und das ist gut komfortabel! Sind allerdings eintragungspflichtig.
Klingt solide...aber eintragungspflichtig ist mir schon wieder zu nervig :-)
Kann Jemand VOGTLAND als komfortabel-weiche Federn empfehlen?
Ein Tieferlegung hat IMMER zur Folge, dass das Maß vom Federweg geringer wird. Ein sehr weicher Stoßdämpfer und Feder bewirken, dass bei einer stärkeren Bodenunebenheit (Loch im Straßenbelag, oder Erhöhung wie manchmal bei einem Zebrastreifen ...) die End-Dämpfung immer per Aufschlag-Dämpfergummi erfolgt -> öfters kontrollieren, ob dieser bereits "zerfleddert" ist und wieder einmal erneuert werden muss !!!
Kremser...Tom...Uhr habt Beide absolut Recht...gar keine Frage.
Ich war damals im 3B-Passat von KAW-Federn ABSOLUT begeistert... weniger Seitenneigung und trotzdem feineres Ansprechverhalten als bei den damaligen Serienfedern :-)