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Gesucht: Leises und komfortables Fahrzeug mit Automatik bis 30.000 EUR

Themenstarteram 13. August 2023 um 6:32

Hallo Community,

wir sind auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug und freuen uns auf euren Input.

* möglichst leise (sprich: gut gedämmt)

* hoher Fahrkomfort (komfortables Fahrwerk, keine Tieferlegung, komfortable Sitze)

* Leistung muss nicht viel sein (z.B. ab 150 PS je nach Fahrzeug, 10 Sekunden auf 100 km/h ist gerade ausreichend)

* Automatik: für maximalen Fahrkomfort kommt wahrscheinlich nur eine Wandler Automatik oder CVT in Frage

* Nach Möglichkeit nicht zu lang (unter 5 Meter)

* gute Verarbeitungsqualität

Preislicht sollte es unter 30.000 EUR bleiben. Gefahren werden ca. 14.000 km pro Jahr, was wahrscheinlich eher für einen Benziner spricht. Bin auch hier für Vorschläge und Meinungen offen.

Aktuelles Auto: Volvo V60 BJ 2016. Super Design und Verarbeitung, Fahrwerk allerdings viel zu hart.

Bisher angeschaut:

1) Ford Mondeo: Innenraum, Qualitätsanmutung und Designsprache hat nicht gefallen

2) Mazda 6: Design und Innenraum gut, Fahrwerke dürfte noch weicher sein. Fühlte sich trotz 194 PS eher langsam an. Hat uns in Summe jedoch gut gefallen

3) Renault Talisman: mit adaptivem Fahrwerk war der Komfort gut, DKG Schaltkomfort ist nicht besonders gut, der Tank ist für den Verbrauch viel zu klein (war meine ich 52 Liter bei ca. 10 l/100km Verbrauch)

 

Vielen Dank für Euren Input

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12 Antworten

Was für ein Fahrer bist Du? Wenn eher entspannt - dann würde ich den Honda CRV e:HEV ins Rennen werfen. Sehr bequem, viel Platz, unter 7/100 gut fahrbar, je nach Fahrprofil auch unter 6/100. Zügiges Reisen voll gepackt liegt er knapp unter 8/100. Keinerlei (!) Schaltruck (Deine Angabe impliziert, dass darauf Wert gelegt wird - kenne ich, ist mir auch wichtig), verhält sich wie ein e-Auto.

Der Mazda 6 ist eine gute Wahl: ausgereift, gutes Platzangebot und durch den Saugmotor sehr langlebig. Zum entspannten Reisen ideal mit der angenehmen Wandlerautomatik.

Den Fahrkomfort kann man noch über die Wahl der Rädergröße optimieren. Große Rad/ Reifen Kombination kosten mehr Geld und verschlechtern den Komfort

Ich würde mal nach einem Lexus suchen. GS, ES und IS könnten passen. Gerade die Hybridversionen haben mMn die beste Automatik am Markt, Verarbeitung bei Lexus ist über jeden Zweifel erhaben.

Der Toyota Camry wäre auch eine Überlegung wert.

Mercedes C-Klasse!

 

Nur als Beispiel:

 

Mercedes-Benz C180 T 9G-TRONIC NAVI+TEILLLEDER+RÜCKFAHRKAMERA

Erstzulassung: 08/2020 Kilometerstand: 40.213 km Kraftstoffart: Benzin, E10-geeignet Leistung: 115 kW (156 PS)

Preis: 28.449 €

 

https://link.mobile.de/Dc2gqM2J6GDNKVJa8

Themenstarteram 13. August 2023 um 9:21

Vielen Dank für eure Antworten!

Zum Honda CRV: Finde ich grundsätzlich interessant. Obwohl ich mich als entspannten Fahrer bezeichnen würde, sollte das Auto schon problemlos (und entspannt) mind. 160 kmh Reisegeschwindigkeit machen können. Ich kann den Hybrid da nicht richtig einschätzen. Leider gibt es hier auch im Umkreis von 200 km kein einziges Angebot zu dem Fahrzeug.

Zu Lexus: finde ich grundsätzlich sehr spannend. Leider auch hier im Umkreis von 200km nur Angebote für das Modell "UX" vorhanden.

Zum Mercedes: Die C Klasse scheint sehr gut zu meinen Vorstellungen zu passen, muss ich auf jeden Fall Probe fahren. Die allermeisten Fahrzeuge scheinen das "Agility Fahrwerk mit Tieferlegung" verbaut zu haben. Ist das komfortabel genug, oder lohnt es sich das Komfortfahrwerk (485) zu suchen?

Die Fahrwerke solltet Ihr bei Probefahrten selbst bewerten. Die C-Klasse ist, glaube ich, für Eure Ansprüche das optimale Auto. Auch bei höheren Geschwindigkeiten leise, komfortabel, wertig, top Automatik.

 

Ich selbst bin BMW Fahrer, aber bei diesen Attributen empfehle ich den Mercedes. Natürlich könntet Ihr Euch auch den Dreier BMW mal anschauen.

 

Grundsätzlich kann man sagen, dass sehr viele Japaner auf der Autobahn ab ca. Richtgeschwindigkeit laut werden (Lexus wahrscheinlich ausgenommen) und auch vom Fahrgefühl irgendwie zeigen, dass sie sich nicht wohlfühlen. Die C-Klasse ist genau dafür gebaut.

Denke auch, daß da ein Benz am souveränsten ist.

Die (Voll)Hybride sind für hohe Geschwindigkeiten nicht geeignet bzw. bringen da keinen Vorteil.

Alternativ kann man in der Preisklasse durchaus auch nach der E-Klasse schauen. Die kann alles noch besser und ist gar nicht so viel teurer, wie man meinen könnte. Und knapp unter 5m bleibt die auch.

 

Bei BMW wäre dann der 5er das entsprechende Fahrzeug.

Alternativ zum Standard BMW 3er könnte der 3er GT zB als 320i passen, der ist eher auf Komfort ausgelegt.

 

Ebenfalls komfortabel und mit Wandler wäre der Citroën C5 X. Leider gelten aber die Benziner Puretech als heikel wg dem im Ölbad laufenden ZR.

 

Beide Modelle so um 4.80m.

Zitat:

@Stadtstreicher1 schrieb am 13. August 2023 um 12:14:12 Uhr:

Alternativ kann man in der Preisklasse durchaus auch nach der E-Klasse schauen. Die kann alles noch besser und ist gar nicht so viel teurer, wie man meinen könnte. Und knapp unter 5m bleibt die auch.

Bei BMW wäre dann der 5er das entsprechende Fahrzeug.

Ich fahre selbst eine C-Klasse und unterschreibe das so absolut. Gebraucht ist die E-Klasse nur unwesentlich teurer, bei meinem Modell (300de) eigentlich sogar gleichwertig.

Bei der C-Klasse ist der Fahrkomfort nur mäßig und die Windgeräusche bzw. Generell die Fahrgeräusche trotz Akustikglas auf Golf-Niveau.

Die E-Klasse ist was ganz anderes und passt wirklich perfekt in die Anforderungen rein. Einfach ein Modell mit Agility und 18“ mal probefahren!

Es könnte auch ein BMW 318i/320i G20 LCI passen, den es mit der seit Jahren schon bewährten ZF 8-Gangwandleratomatik gibt,

wenn dieser

- die als Sonderausstattung bestellbare Akkustikverglasung

- das als Sonderausstattung bestellbare adaptive Fahrwerk

- Basisserienbereifung

an Bord hat.

Da liegt der Geräuschpegel im Innenraum bei 130 km/h mit ca. 66 dB(A) deutlich unter dem des bis 6/2022 gebauten Pre-LCI-Modells, welches auch spürbar kleiner war.

Ein gut ausgestatteter 318i Steptronic kostet aktuell neu, mit 15-17 % Rabatt gekauft, ca. 40-42k €. Ein Jahreswagen sollte da für 30k € in den nächsten 1-2 Monaten im Handel zu erwerben sein. Da hätte man dann sogar noch ca. 2 Jahre Rest-Original-BMW Werksgewährleistung.

Nun komfotables und leises Fahrzeug würde ich eher mir von den Premiummarken vorstellen, wie die üblichen Verdächtigen von ABM, Lexus und vielleicht auch DS.

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