1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gesucht : Neues Familienauto - Empfehlungen?

Gesucht : Neues Familienauto - Empfehlungen?

Themenstarteram 16. August 2024 um 10:53

Hallo zusammen,

ich möchte mal auf euer Fachwissen zurück greifen.

Gesucht wird ein neues Familienfahrzeug mit folgendem Anforderungsprofil:

Km Fahrleistung im Monat ca. 1200-2000 km.

im Jahr ca. 13500-15000 km

Platz für 2 Erwachsene und 1 Teenager

1 Hund fährt in der Hundebox im Kofferraum mit, dafür sollte hinten im Kofferraumplatz sein (kleine Hundebox)

Öfters mal weitere Touren am Wochenende von 220 km hin und zurück ca.

Am liebsten Kombi oder kleinerer SUV, der etwas höher liegt aber trotzdem noch viel Platz bietet oder großer Kompakter

KM Leistung als Gebrauchter bis ca. 30000 km möglichst wenn machbar

Kaufpreis ca. 17500 Euro max. - gerne darunter

Möchte heimatnah kaufen, d. h. wenn was ist, Händler in der Nähe...

Also im näheren Umkreis von Köln/Bonn und Umgebung

Auto soll noch möglichst 12-14 Jahre gefahren werden können

Möglichst Handschaltung und kein Automatik

Meine Fragen an euch: Lohnt sich schon ein Diesel für uns?

Welches Fahrzeug könnt ihr empfehlen was auch wartungsfreundlich, unterhaltsarm etc. ist?

Wäre ein 3 oder 4 Zylinder besser oder ist das egal bei unserer Fahrleistung und möglichen Haltedauer?

Gefunden habe ich folgende Fahrzeuge:

1: Opel Astra Kombi ,131 PS 7/22 Benziner, 27000km, 17500 Euro, Handschaltung

2: Renault Megane Kombi, 9/20 26500 km, Diesel, 116 PS; Handschaltung, 14900 Euro

Freue mich über Tipps.

Danke euch vorab für eure Mühe.

Ähnliche Themen
44 Antworten

Wirf deine Kriterien in ein Suchportal und schau, was in der Nähe steht.

Es gibt schon Angebote - von neu bis älter und trotzdem wenige Kilometer - aber groß sind sie alle nicht.

Diesel lohnt sich hier nicht. Die modernen Benziner verbrauchen nicht mehr soo viel, zudem ist ein Diesel im Alter gerne für teure Wehwehchen gut (Partikelfilter, Injektoren, Glühkerzen, AGR).

Astra - ist das noch der K? Kann man machen.

Mit etwas höherem Budget und ohne den Wunsch nach Handschaltung hätte ich den Toyota Corolla vorgeschlagen.

Vollhybrid (nein, der muß nicht an die Steckdose), sparsam und robust (15 Jahre ohne größere Reparaturen -außer halt Verschleiß wie Bremsen und Stoßdämpfer - sind da sehr realistisch).

Für das Budget gibt's aber nur den Vorgänger Auris, qualitativ gut, aber hinten etwas wenig Beinfreiheit.

Und: eine Art stufenloser Automatik ist systembedingt unvermeidbar.

Themenstarteram 16. August 2024 um 11:28

@Thomasbaerteddy Ja, ist noch der K.

Ebenso habe ich den hier gefunden, der scheint aber schon länger online zu sein und ist wahrscheinlich zu untermotorisiert. Denke der geht deswegen auch nicht weg.

Suzuki Swace, 98 PS, Hybrid, 12/20, 26000km aber 18980 Euro.

Bei dem Swace kommen noch die Elektro-PS dazu, dann sind es 122, wie bei den Anderen auch.

Wenn du die Möglichkeit hast, den Probe zu fahren, mach das. Meiner Meinung nach gibt es kein entspannteres Fahren als mit so einem Hybrid. Den Preis finde ich gut.

Korrekt. Die 98 PS beziehen sich auf den Verbrenner, Motorgenerator (MG) 2 schiebt da noch fleißig mit an. MG1 ist der "Anlasser" und fungiert sonst als Generator.

Der Swace ist übrigens ein Corolla, wo am Ende vom Band halt der andere Modellname und das andere Markenemblem angebracht werden (Badge Engeneering).

Kannst Du Dir ruhig mal angucken.

Ich fahre den Vorgänger (Auris Kombi, auch Hybrid), vor gut drei Jahren mit ca. 64.000 km gekauft. Jetzt habe ich über 175.000 km auf der Uhr.

Einziger Mangel, der dem Auto zuzuschreiben ist (Bremsen sind Verschleiß): das Hitzeschutzblech vom Endschalldämpfer war locker...

Ich bezweifle das ein kleiner SUV mehr Platz als ein Kompakter. Kleine SUV stehen auf der Plattform häufig von Kleinwagen oder auch von Kompakten. Dabei ist die Raumausnutzung von schlecht bei den SUVs. Daher selber ein Kompakter SUV Raummässig kleiner als ein Kompakter.

Zitat:

@Sorko2024 schrieb am 16. August 2024 um 12:53:09 Uhr:

Meine Fragen an euch: Lohnt sich schon ein Diesel für uns?

Nein. Bei weitem nicht.

Zitat:

Wäre ein 3 oder 4 Zylinder besser oder ist das egal bei unserer Fahrleistung und möglichen Haltedauer?

Die Anzahl der Zylinder sagt überhaupt nichts über die Haltbarkeit aus. Es ist als solches egal. Je nach Hersteller laufen die 3 Zylinder unruhig - das haben die meisten Hersteller aber im Griff.

Zitat:

Welches Fahrzeug könnt ihr empfehlen was auch wartungsfreundlich, unterhaltsarm etc. ist?

Du bist schon auf einer guten Spur. Nimm einen gut vertretenen Kompaktkombi, mit Benzinmotor und Handschaltung. Möglichst neues Modell und die Kilometer sind praktisch egal. SUV sind nahezu immer deutlich teurer - bietet aber dem Teenager mehr Platz (da lohnt es sich aber zu überlegen wie oft der wirklich mitfährt und wie groß gewachsen der ist). Ein kleines SUV (also auf Kleinwagenbasis) bietet abseits der geringeren Abmessungen da keine Vorteile. Technisch sind die oft "einfacher" aber dennoch teuer. Kompakt-SUV sprengen schnell euer Budget.

Sollte ein Kompaktkombi reichen mache ich mal ein paar Vorschläge. Aber das heißt nicht der Rest sei ungeeignet.

- Astra K ST. Bekommt man an jeder Ecke und oft günstig. Ist solides Mittelmaß. Nicht besonders toll aber ohne gravierende Schwächen. Du würdest beim 1.2er Benziner landen. Der 145PS hat keinen Vorteil gegenüber dem mit 130PS. Aber auch der mit 110PS fährt kaum schlechter. Kannst also jeden davon nehmen ohne große Unterschiede zu merken.

- Focus: Alle pro/contra wie beim Astra. Die 1.0 Ecoboost sind sparsam.

- Alles aus dem VW Konzern ist meist verhältnismäßig teuer ohne große Vorteile zu haben. Wenn du sehr ländlich wohnst, ist aber die Verfügbarkeit von Werkstätten am besten.

- Hyundai i30/Kia Ceed: Sind auch nicht besser oder schlechter. Die 1.0er Motoren laufen relativ unruhig aber sind okay. Die größeren Motoren machen natürlich mehr Spaß. Verfügbarkeit von Werkstätten müsstest du hier vorher nachschauen. Sind die da, kann es sich lohnen da die 5 bzw. 7 Jahre Neuwagengarantie bieten. Da hättest du ein paar Jahre keine Sorgen.

Themenstarteram 17. August 2024 um 8:41

@Abkueko Danke. Ich schaue mal nach diesen Fahrzeugen.

Speziell beim Ford Focus Mk3 beim 1.0 EcoBoost darauf achten, daß der Zahnriemenwechsel noch eine Weile in der Zukunft steht (idealerweise erst vor kurzem gewechselt).

Der ist aufwendig und teuer.

Ebenso sollte der Ölwechsel lückenlos dokumentiert und stets pünktlich erfolgt sein mit dem vorgeschriebenen Öl!

Wenn Du das Budget nicht ausschöpfen, aber trotzdem ein recht junges Fzg möchtest, wäre vllt der Skoda Fabia Combi eine Option. Ist zwar ein Kleinwagen, aber mit einem richtig grossen Kofferraum. Hier mal ein Bsp:

Skoda Fabia Combi Soleil Navi LED ACC CarPlay Isofix

Erstzulassung: 07/2019 Kilometerstand: 31.083 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 81 kW (110 PS)

Preis: 14.132 €

https://link.mobile.de/bSzJpAqhqHmpNvDaA

Fiat Tipo gibt's auch gelegentlich zum günstigen Kurs.

Statt kleinem SUV vllt ein Van wie den Golf Sportsvan, der etwas mehr Platz und höhere Sitzposition als der normale Golf bietet, zB

Volkswagen Golf Sportsvan 1.0 TSI Comfortline NUR 27 TKM*AL

Erstzulassung: 02/2018 Kilometerstand: 27.500 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 81 kW (110 PS)

Preis: 16.332 €

https://link.mobile.de/QUN63WT24SzcqYZE8

Ach ja, ich habe auf Klimaautomatik geachtet, damit der Hund auch ausreichend Kühlung abbekommt.

Themenstarteram 19. August 2024 um 11:38

@Railey Vielen Dank für die Vorschläge, schauen wir uns an.

Themenstarteram 23. August 2024 um 15:51

Wie sind denn eigentlich die 1.0 TSI Motoren vom Golf VII Variant einzuschätzen? Sind die zuverlässig und langlebig im Bj. 2019/2020 als Handschalter?

Man hört bis jetzt wenig Schlechtes über die 1.0TSI. Laufen natürlich ein wenig rauer als die 4 Zylinder, wenn man mit der Leistung zufrieden ist spricht da aus meiner Sicht wenig dagegen.

Reicht völlig aus und ist sehr sparsam.

Insbesondere auf der Autobahn ein extrem leiser Antrieb.

Ich wage zu behaupten, dass er sogar leiser als die Vierzylinder ist.

Der Golf ist aber auch sehr gut gedämmt und insgesamt ein sehr leises Fahrzeug.

Morgen geht es mit diesem Motor im Variant auf Urlaubsfahrt nach Dänemark.

Zwei Erwachsene, Kleinkind und das übliche Gepäck, also Auto voll ;)

Gefahren wird 120-130 km/h. Ich erwarte einen Verbrauch von etwa 5,5 - 5,8 L/100 km.

Und der hat auch wirklich gut Druck. Auf 160 km/h ist man recht schnell.

Mehr Leistung braucht eigentlich niemand.

Das Drehmoment durch den Lader macht’s. Nicht zu vergleichen mit den müden 1.6ern, die noch bis vor 15 Jahren Usus in dieser Leistungsklasse waren.

Deine Antwort