ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Gesucht: Reperatur 97´Cadillac STS Kopfdichtung

Gesucht: Reperatur 97´Cadillac STS Kopfdichtung

Themenstarteram 19. März 2009 um 8:03

Hallo -

mich bzw. meinen 97iger STS hats jetzt auch erwischt - defekte Kopfdichtung und das schon bei 80 000 KM :-(

Da mir selbst Zeit, Platz und Know-How fehlen, suche ich im süddeutschen Raum oder in Österreich jemanden, der diese Reperatur fachmänisch ausführt.

Danke euch für jeden Tip

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Gani

Iss ja Wahnsinn was man hier für nen Aufwand betreiben muss nur wegen ner Kopfdichtung.

Ruf mal den Bauer Hans an. Iss in der Nähe von München.

Sehr kompetent auf Amis und preiswert.

Fragen kostet ja nix;-)

Tel: +49 89 43988412

So ist das halt mit quer eingebauten V6 und V8 Motoren...

Dann ist das ja nicht nur ne Kopfdichtung, sondern die Gewinde sind aus dem Motorblock herausgerissen! Die muss man ausbohren, neue Gewinde schneiden, Buchsen einkleben, dazu müssen erstmal die Alignmentbuchsen raus - werden mit dem Dremel von innen solange geschwächt bis sie aufgeben - auch hier Zeit, Zeit, Zeit....

Der Northstar ist dann auch noch ein Hightech-Motor, also nix mit zentraler Nockenwelle...nene...das Teil hat 4 obenliegende Nockenwellen und dementsprechend auch Nockenwellenantriebe. Dann ist alles aus Alu, sehr gewöhnungsbedürftig beim arbeiten. Der Anlasser sitzt zwischen den Zylinderköpfen- muss auch raus- Lichtmaschine und Wasserpumpenantrieb und Wassercrossover müssen auch weg, Klimaanlage muss man auch evakuieren und danach wieder befüllen mit neuem Trockner und Orifice Tube - genau die hatte ich noch vergessen - nochmals 150 Euro!

Darüber hinaus muss der Motor (bzw. der gesamte Drivetrain) raus und wieder rein, das kann man nicht im Auto machen! Danach auch noch Spur einstellen und zwar vorne und hinten, am besten auch noch den Sturz mit Shims, nochmal 100 Euro.

Allein für den Motorausbau braucht einer, der es schonmal gemacht hat ca. 4 Stunden, Einbau 5 Std.

In den USA gibts da absolute Profis, die den ganzen Tag nix anderes machen. Die haun dir den Motor in unter 2 Std. aus dem Auto und in 2,5 wieder rein. Allerdings sind die Jungs auch dementsprechend mit Profi-Werkzeug gesegnet und fast immer zu zweit.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 19. März 2009 um 8:39

...Reparatur natürlich :-)

am 19. März 2009 um 9:26

Tja, der "gute" N* Motor und seine Vorteile, da ist mir mein alter 4.9l 100x lieber.... anyway...

 

Was kostet denn der Spaß bei einer GM Vertretung?

Zitat:

Original geschrieben von futschglutsch

Tja, der "gute" N* Motor und seine Vorteile, da ist mir mein alter 4.9l 100x lieber.... anyway...

Was kostet denn der Spaß bei einer GM Vertretung?

Bei GM biste mit ca. 4000 Euro dabei, wenn sie es richtig machen. Wenn sie es falsch machen 3000 Euro.

Leider habe ich derzeit keine Zeit dazu, sonst würd ich mich da gerne anbieten, sorry.

am 19. März 2009 um 9:50

alles was deutlich unter 4000 € ist ist auch unseriös, weil Köpfe planen, Gewinde schneiden usw. einfach viel Zeit in Anspruch nehmen

Zitat:

Original geschrieben von GM-Tech

alles was deutlich unter 4000 € ist ist auch unseriös, weil Köpfe planen, Gewinde schneiden usw. einfach viel Zeit in Anspruch nehmen

Beim Kopf planen wäre ich sehr, sehr vorsichtig!

Im Normalfall sind die Köpfe nicht verzogen, noch nichtmal bei Überhitzung. Ist halt Alu und hat von Haus aus mehr Toleranz als Guss.

Muss penibel geprüft werden.

Beim Planen nimmt man Material weg, das -mangels Angebot- nicht durch eine dickere Dichtung ersetzt werden kann!

Somit steigt die Verdichtung und das haut gerne die Kurbelwellenlager kaputt!

 

Allein für die Bohrungen und Gewinde schneiden braucht man einen ganzen Arbeitstag, wenn man alle Löcher macht.

Allerdings gibt es mittlerweile Vorstösse die Gewinde über Nacht mit einer Seifenlauge einzuweichen und am nächsten Tag mit einer kleinen Zylinderbürste richtig sauber zu machen und genau zu kontrollieren wie gut das alte Gewinde noch ist (Gewindelehre).

Man setzt dann nur noch bei den wirklich defekten Gewinden die Timeserts ein. Das hat bei einer erneuten Reparatur natürlich gewaltige Vorteile. Denn das Ausbohren der Timeserts ist wirklich unglaublich schweisstreibend und langwierig...

Es gibt folgende Buchsengrössen: Timesert, Bigsert und eine spezielle Buchse mit brutaler Übergrösse, die bei ganz porösen oder ausgelutschtem Alu verwendet werden - dazu würde ich aber den Block komplett strippen und die Bohrungen vom Motorinstandsetzer machen lassen - diese Reparatur übersteigt locker den Wert des Fahrzeuges und rechnet sich nur mit viel Eigenleistung!

 

Die benötigten Ersatzteile gehen aber auch schon ins Geld:

Kopfdichtungen und Schrauben 300 Euro

Alignment Buchsen und Kleinzeugs 100 Euro

Betriebsflüssigkeiten (Servoöl, Kühlwasser, Bremsflüssigkeit, Motoröl) 120 Euro

Sonstige Motordichtungen (die ich IMMER mit erneuern würde!) 300 Euro

Auspuffdichtung und -dichtmasse 40 Euro

Kühlwasserrohre 120 Euro

Timesert Kit 400 Euro bzw. Buchsen alleine 100 Euro

(Die Preisangaben sind ungefähr alldiscountparts.com -Preise mit Zoll und Versand, darauf aber keine Gewähr)

Themenstarteram 19. März 2009 um 14:07

Tja - also die Reparaturkosten (4000€)übersteigen wahrscheinlich auf jeden Fall den Fahrzeugwert. *schluchz* Aber vieleicht finde ich ja noch jemanden der es günstiger macht.

Ich hör mich jetzt noch mal ein bischen um, aber falls jemand Interesse an meinem STS (Bj 97 80.000KM) hat, ich mail gerne Fotos und Unterlagen....

Zitat:

Original geschrieben von ranXeron

Tja - also die Reparaturkosten (4000€)übersteigen wahrscheinlich auf jeden Fall den Fahrzeugwert. *schluchz* Aber vieleicht finde ich ja noch jemanden der es günstiger macht.

Ich hör mich jetzt noch mal ein bischen um, aber falls jemand Interesse an meinem STS (Bj 97 80.000KM) hat, ich mail gerne Fotos und Unterlagen....

Das Problem beim Verkauf ist genau das Argument des Zeitwertes...denn selbst wenn es einer selbst repariert und dann verkaufen will, müsste das Fahrzeug den entsprechenden Mehrwert bieten.

Das ist leider so gut wie nie der Fall bei US-Cars.

Beispiel:

Man würde so ein Fahrzeug für nur 1000 Euro kaufen, dann 2000 Euro Reparatur reinstecken. Mehr als 3500 bekommst du dafür auf dem derzeitigen Markt nicht mehr. Ein Händler muss aber auch noch MWSt. abführen - also für denjenigen uninteressant.

Ein Nichthändler müsste das Fahrzeug für sich selbst herrichten wollen. Nur die meisten können das nicht reparieren.

Themenstarteram 19. März 2009 um 16:18

Zitat:

 

Das Problem beim Verkauf ist genau das Argument des Zeitwertes...denn selbst wenn es einer selbst repariert und dann verkaufen will, müsste das Fahrzeug den entsprechenden Mehrwert bieten...

Schon klar, aber 4000€ Reparaturkosten sind mir eindeutig zu viel. Da schau ich lieber das ihn jemand nimmt, der ihn eventuell selbst reparieren kann.

am 19. März 2009 um 21:11

Iss ja Wahnsinn was man hier für nen Aufwand betreiben muss nur wegen ner Kopfdichtung.

Ruf mal den Bauer Hans an. Iss in der Nähe von München.

Sehr kompetent auf Amis und preiswert.

Fragen kostet ja nix;-)

Tel: +49 89 43988412

am 19. März 2009 um 21:46

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Zitat:

Original geschrieben von futschglutsch

Tja, der "gute" N* Motor und seine Vorteile, da ist mir mein alter 4.9l 100x lieber.... anyway...

 

Was kostet denn der Spaß bei einer GM Vertretung?

Bei GM biste mit ca. 4000 Euro dabei, wenn sie es richtig machen. Wenn sie es falsch machen 3000 Euro.

 

Leider habe ich derzeit keine Zeit dazu, sonst würd ich mich da gerne anbieten, sorry.

Autsch..... So teuer... Wahnsinn!

Da würde ich mir ein anderes Auto kaufen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Gani

Iss ja Wahnsinn was man hier für nen Aufwand betreiben muss nur wegen ner Kopfdichtung.

Ruf mal den Bauer Hans an. Iss in der Nähe von München.

Sehr kompetent auf Amis und preiswert.

Fragen kostet ja nix;-)

Tel: +49 89 43988412

So ist das halt mit quer eingebauten V6 und V8 Motoren...

Dann ist das ja nicht nur ne Kopfdichtung, sondern die Gewinde sind aus dem Motorblock herausgerissen! Die muss man ausbohren, neue Gewinde schneiden, Buchsen einkleben, dazu müssen erstmal die Alignmentbuchsen raus - werden mit dem Dremel von innen solange geschwächt bis sie aufgeben - auch hier Zeit, Zeit, Zeit....

Der Northstar ist dann auch noch ein Hightech-Motor, also nix mit zentraler Nockenwelle...nene...das Teil hat 4 obenliegende Nockenwellen und dementsprechend auch Nockenwellenantriebe. Dann ist alles aus Alu, sehr gewöhnungsbedürftig beim arbeiten. Der Anlasser sitzt zwischen den Zylinderköpfen- muss auch raus- Lichtmaschine und Wasserpumpenantrieb und Wassercrossover müssen auch weg, Klimaanlage muss man auch evakuieren und danach wieder befüllen mit neuem Trockner und Orifice Tube - genau die hatte ich noch vergessen - nochmals 150 Euro!

Darüber hinaus muss der Motor (bzw. der gesamte Drivetrain) raus und wieder rein, das kann man nicht im Auto machen! Danach auch noch Spur einstellen und zwar vorne und hinten, am besten auch noch den Sturz mit Shims, nochmal 100 Euro.

Allein für den Motorausbau braucht einer, der es schonmal gemacht hat ca. 4 Stunden, Einbau 5 Std.

In den USA gibts da absolute Profis, die den ganzen Tag nix anderes machen. Die haun dir den Motor in unter 2 Std. aus dem Auto und in 2,5 wieder rein. Allerdings sind die Jungs auch dementsprechend mit Profi-Werkzeug gesegnet und fast immer zu zweit.

am 19. März 2009 um 23:05

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Zitat:

Original geschrieben von Gani

Iss ja Wahnsinn was man hier für nen Aufwand betreiben muss nur wegen ner Kopfdichtung.

Ruf mal den Bauer Hans an. Iss in der Nähe von München.

Sehr kompetent auf Amis und preiswert.

Fragen kostet ja nix;-)

Tel: +49 89 43988412

So ist das halt mit quer eingebauten V6 und V8 Motoren...

Dann ist das ja nicht nur ne Kopfdichtung, sondern die Gewinde sind aus dem Motorblock herausgerissen! Die muss man ausbohren, neue Gewinde schneiden, Buchsen einkleben, dazu müssen erstmal die Alignmentbuchsen raus - werden mit dem Dremel von innen solange geschwächt bis sie aufgeben - auch hier Zeit, Zeit, Zeit....

Der Northstar ist dann auch noch ein Hightech-Motor, also nix mit zentraler Nockenwelle...nene...das Teil hat 4 obenliegende Nockenwellen und dementsprechend auch Nockenwellenantriebe. Dann ist alles aus Alu, sehr gewöhnungsbedürftig beim arbeiten. Der Anlasser sitzt zwischen den Zylinderköpfen- muss auch raus- Lichtmaschine und Wasserpumpenantrieb und Wassercrossover müssen auch weg, Klimaanlage muss man auch evakuieren und danach wieder befüllen mit neuem Trockner und Orifice Tube - genau die hatte ich noch vergessen - nochmals 150 Euro!

Darüber hinaus muss der Motor (bzw. der gesamte Drivetrain) raus und wieder rein, das kann man nicht im Auto machen! Danach auch noch Spur einstellen und zwar vorne und hinten, am besten auch noch den Sturz mit Shims, nochmal 100 Euro.

Allein für den Motorausbau braucht einer, der es schonmal gemacht hat ca. 4 Stunden, Einbau 5 Std.

In den USA gibts da absolute Profis, die den ganzen Tag nix anderes machen. Die haun dir den Motor in unter 2 Std. aus dem Auto und in 2,5 wieder rein. Allerdings sind die Jungs auch dementsprechend mit Profi-Werkzeug gesegnet und fast immer zu zweit.

Danke für die super Beschreibung.

Als Außenstehender hat man ja gar keine Ahnung was da wirklich alles drannhängt.

Auch wenn das Auto für sich sicher was ganz Feines ist,...jetzt weis ich bestimmt was ich mir nie kaufen würde.

Mir wär es einfach zu teuer wenn da mal was größeres kaputt geht.

LG

Gani

am 20. März 2009 um 6:37

Teure Reparaturen können aber bei jedem Auto vorkommen und 4K€ ist jetzt auch nicht so viel für die Arbeit.

Als Beispiel das AT-Getriebe bei BMW 5-7,5K€... aber die gehen ja NIE kaputt ;-)

 

Grüßle, Ben

Gesegnet ist, wer selbst schrauben kann.

Alle anderen brauchen entweder Geld oder einen 4-Zylinder :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Gesucht: Reperatur 97´Cadillac STS Kopfdichtung