ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Gesucht: Spezialist Klimaanlage / Spülen etc.

Gesucht: Spezialist Klimaanlage / Spülen etc.

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 27. Juni 2021 um 15:20

Moin,

wer kann mir mal eine auf Klimaanlagen und insbesondere auf deren Spülung (inkl. Reparatur etc.) spezialisierte Werstatt empfehlen ?

Diese Werkstatt sollte idealerweise Erfahrung mit dem Tiguan (0603/ANF) 147KW, 2.0 TSI, BJ 2009 haben bzw. wenigstens mit VW Klimaanlagen dieser Generation...

Raum Bremen

oder

Raum Frankfurt/M. (Rhein/Main)

ciao andi

Ähnliche Themen
13 Antworten

Was ist wenn du einen Abstecher dazwischen in Köln bei den Autodoktoren machst.

Gruß Frank

Themenstarteram 27. Juni 2021 um 17:05

Zitat:

@Audirakete schrieb am 27. Juni 2021 um 17:31:21 Uhr:

Was ist wenn du einen Abstecher dazwischen in Köln bei den Autodoktoren machst.

Gruß Frank

Hi Frank,

danke für den Tip, aber das wäre dann evtl. eher nur Option 3 ;)

(es sei denn da sind tatsächlich absolute Koryphäen am Werk, die andernorts nirgends zu finden sind...:)

ciao andi

Die haben schon was drauf, was ist denn mit deiner Klima?

Um eine Klima zu reparieren braucht man keinen Doktortitel...

Nachdem die Klima praktisch unverändert seit 1995 in sämtlichen VW Fahrzeugen ist...

Verdampfer, Kondensator, Kompressor und Trockner, Expansionventil, dazu noch ca.500g Kältemittel und ein paar Alurohre mit aufgeschweißten Ventilen.

Themenstarteram 29. Juni 2021 um 23:45

Zitat:

@Wurzlsepp2019 schrieb am 28. Juni 2021 um 16:22:30 Uhr:

Um eine Klima zu reparieren braucht man keinen Doktortitel...

Nachdem die Klima praktisch unverändert seit 1995 in sämtlichen VW Fahrzeugen ist...

Verdampfer, Kondensator, Kompressor und Trockner, Expansionventil, dazu noch ca.500g Kältemittel und ein paar Alurohre mit aufgeschweißten Ventilen.

Hi,

vom Prinzip her ist das richtig. Mir waren gewisse "Neuerungen" aber anfangs auch nicht bekannt. Ich habe z.B. nicht gewusst, dass es Kompressoren gibt, die permanent mitlaufen - also keine Magnetkupplung haben. Mag vlt. ein alter Hut sein, ich hatte solche aber vorher noch nie - nun schon... ;)

Auch was ich so gehört habe gibt es teilweise feine Unterschiede in den Komponenten bzw. Konstruktion und wenn sich eine freie Werkstatt nur auf theoretische Angaben (die je nach Quelle eben nicht immer eindeutig sind) stützt, kann man evtl. auch mal böse reinfallen...daher hoffte ich auf eine Werkstatt, die echte praktische Erfahrungen - idealerweise mit genau diesem (meinen) Tiguan Modell hat...

andi

Am meisten Erfahrung hat bei der Klimatechnik im Tiguan tatsächlich die VW-Werkstatt.

Da, wie wurzelsepp2019 schon schrieb, das alles kein Hexenwerk ist, gehe zu einer x-beliebigen VW-Werkstatt oder auch einem Bosch-Dienst, die können alle damit umgehen.

Wenn es nur darum geht, das Zeug einmal zu checken und ggf neu zu befüllen, kann das jeder von denen. ;)

Themenstarteram 30. Juni 2021 um 19:39

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 30. Juni 2021 um 08:11:52 Uhr:

Am meisten Erfahrung hat bei der Klimatechnik im Tiguan tatsächlich die VW-Werkstatt.

Da, wie wurzelsepp2019 schon schrieb, das alles kein Hexenwerk ist, gehe zu einer x-beliebigen VW-Werkstatt oder auch einem Bosch-Dienst, die können alle damit umgehen.

Wenn es nur darum geht, das Zeug einmal zu checken und ggf neu zu befüllen, kann das jeder von denen. ;)

Hi,

gut, wenn es nur ums checken / befüllen ginge, ist das alles schön und gut. Leider bin ich da gebranntes Kind. Daher bin ich hier im Moment sehr skeptisch bei Werkstätten. Mag auch sein dass ich da auch kein glückliches Händchen hatte. Aus den letzten Erkenntnissen könnte das Problem bei meiner Klima aber eben nicht ein "08/15"-Thema sein (es wurde "tagelang" gesucht und gemacht und zum Schluss der Kompressor getauscht aber kurze Zeit später ging die Klima wieder nicht) - daher meine ursprüngliche Intention.

OK, werde ich dann wohl nochmal einen neuen Versuch mit einer anderen vlt. besseren Werkstatt starten.

andi

Dann erzähl doch mal, was Du für ein Problem damit hast. Bisher hast Du Dich ja erfolgreich darum gedrückt. ;)

Klima geht nicht, ist mir ein wenig zu kurz zusammen gefasst. Was genau alles schon gemacht wurde, ist auch interessant. Nicht mur „Kompressor getauscht“

Je präziser Du das alles beschreibst, um so mehr Infos können Dir hier die Fachleute an die Hand geben

Kühlt die Klima nicht mehr richtig, liegt es meist an zu wenig Kältemittel.

Normal sind ca. 6Bar entspricht etwa 500g.

Bei 3bar schaltet der Kompressor ab.

Druck kann über VCDS über das Klima Steuergerät ausgelesen werden.

Liegt ein defekt vor laufen die Lüfter vorne nicht mehr bei AC"ein".

Lässt du Kältemittel auffüllen immer mit Kontrastmittel, auch wenn kein Fehler vorliegt.

Für Innenraum Desinfektion gibt es verschiedene Antibakterielle Sprays.

Pollenfilter sollte meiner Meinung nach spätestens nach 3Jahren gewechselt werden. Steht sogar in der Gebrauchsanleitung wie man den tauscht.

Ansonsten gibt es bei der Klima "KEINE" Wartungsarbeiten.

Oder kennst du jemanden der seinen Kühlschrank Zuhause warten lässt? Ist im Grunde genommen auch nichts anderes.

Und solange das Systen dicht ist, kann man sich hier immer selber helfen.

Themenstarteram 1. Juli 2021 um 18:27

Moin,

danke für Eure Rückmeldungen / Hinweise !

Also ich wollte zwar extra hier jetz kein x-tes Fass mit "Klimaanlage defekt -> was kann es sein?" aufmachen - mir gings ja eigentlich auch nur um die Frage nach dem Motto "welche Experten-Werkstatt" usw. - aber gut ich fasse dann mal zusammen :)

Es fing damit an, dass die Klima mal kühlte und dann mal wieder nicht. Ich konnte aber kein Muster erkennen...später war es meist so, dass sie zuerst immer normal und gut kühlte, und dann nach einigen Minuten fahrt plötzlich nur warme Luft rausblies. Ich meine mich erinnern zu können dass über Diagnose der Druck auch bei ca. 6Bar lag.

Die Werkstatt hatte dann auch nach vielen Stunden Analyse (Parameter, Dichtheit, etc.) keinen eindeutigen Fehler finden können. Schlussendlich wurde der Kompressor selber als Ursache ermittelt und der Kompressor und Keilrippenriemen getauscht und Kältemittel noch um 30g ergänzt. Danach ging es auch kurze Zeit wieder gut, ich bin dann aber auch nicht viel bzw. nicht lange gefahren. Eines Tages war es so, dass für ca. 30 Minuten die Klima schön kühlte, aber dann doch immer wärmere Luft aus den Düsen kam, bis ich fasst den Eindruck hatte, dass die Heizung auf Hochturen lief weil die Luft aus den Düsen schon fasst wärmer war als die Umgebungsluft...es mag aber auch an der Hitze an diesem Tag gelegen haben...

Da vermutlich der neue Kompressor nun auch wieder einen Defekt hat, war die weitere Erkenntnis der Werkstatt, dass nun doch das Evakuieren, Spülen der Anlage, Austausch von Kompressor, Expansionsventil und Kondensator und neu Befüllen angesagt sei...das hab ich aber alles noch nicht machen lassen.

Sofern es auch mit Spülen der Anlage nicht getan ist, und was ich so recherchiert habe, könnte es m.M.n. evtl. auch an der Elektronik / Bedienpanel oder an den Klappen liegen..und ich bin auch noch nicht ganz überzeugt, dass mein originaler Kompressor (der liegt bei mir) wirklich defekt ist...

So da bin ich nun ;)

andi

Wenn du den Motor startest und auf AC Low stellst sollte nach ca.1Minute die Luft schon kühl kommen.

Schau mal ins Handschuhfach, falls du eine Kühlung hast, ob es da auch so warm rauskommt. Diese Leitung geht direkt zum Wärmetauscher und dort sollten etwa 10Grad anliegen.

Nächster Schritt: Motorhaube auf und schau ob der Kühlerlüfter läuft. Läuft er sollte eine Kältemittelleitung die neben dem Ausgleichsbehälter liegt, die Dünne Heiß sein und die dicke kalt werden.

Läuft der Lüfter nicht liegt ein defekt vor! Ob hoch oder Niederdruckereignis kann ich leider nicht beurteilen.

Läuft der Lüfter liegt es an der Klimaanlage im Innenraum, das heißt an der Klappensteuerung, Bedienteil oder ein Temperaturgeber der defekt ist.

Kann es nicht auch ein Defekt des Wärmekreislauf sein?

Das würde zu dem verzögerten Erwärmen der Luft passen.

Zitat:

@rocky2k2k schrieb am 1. Juli 2021 um 20:27:12 Uhr:

 

 

..... war die weitere Erkenntnis der Werkstatt, dass nun doch das Evakuieren, Spülen der Anlage, Austausch von Kompressor, Expansionsventil und Kondensator und neu Befüllen angesagt sei...das hab ich aber alles noch nicht machen lassen.

Hm...was haben die den gemacht...das sind ja die grundlegenden Arbeiten im Kältesystem...

Du hast nicht kondensierbare Gase (Luft) im Kältekreislauf...die Restfeuchte friert am Filter oder EXV ein...

Lass das System mal ordentlich evakuieren und neu befüllen...

Und nochwas...Druckangaben ohne Bezug zur Temperatur ist Nonsens...sagt absolut nichts aus.

Und die erforderliche Kältemittelmenge im Verdampfer wird über ein aufgesetztes Druckregelventil (Saugdruckregler) gesteuert.

Früher wurde der Kompressor ein..aus geschaltet über die Magnetkupplung.

Hat mein Jeep KJ noch, detto der Astra F....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Gesucht: Spezialist Klimaanlage / Spülen etc.