- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- gesucht wird: besitzer der Heico Sondermodelle s60/v70 T6
gesucht wird: besitzer der Heico Sondermodelle s60/v70 T6
Moin zusammen,
auf Grundlage einer Diskussion in einem anderen Forum, würde mich interessieren, ob hier auch einige Besitzer oben genannter Modelle vertreten sind.
Ohne jetzt näher auf mein Problem einzugehen, würden mich insbesondere die Erfahrungen von Euch im Bezug auf Reifenverschleiss und Achsgeometrie interessieren.
Vielleicht hat ja der ein oder andere da ein paar aussergewöhnliche Erfahrungen gemacht, die er der Allgemeinheit mitteilen könnte.
Gruß
Ähnliche Themen
15 Antworten
Ich habe einen S60T6 Heico und keine Probleme ! Welches Problem hast Du ?
Fahre auch einen S60 von Heico,bisher keine Probleme.
insbesondere geht es um Reifenabnutzung in der Art wie sie auf dem Beispielbild zu erkennen ist
Hallo zusammen
@scandrive:
Hier handelt es sich wohl zweifelsfrei um eine erheblich verstellte Spur.
Du solltest die Spureinstellung dringend bei einer Werkstatt,
die sich damit auskennt überprüfen lassen !
Das muss nicht unbedingt immer "der Freundliche" sein !
Ich hatte auf meinem V70 das selbe Abnutzungsbild.
Auch, wenn´s nicht ganz so schlimm ausgesehen hat.
Wenn ich mich richtig erinnere, war die Vorspur nicht optimal eingestellt.
Zwar noch innerhalb der Toleranz von, die von Volvo vorgegeben wird,
aber eben nicht optimal.
Das ist aber IMHO ein allgemeines Problem und muss nicht unbedingt etwas
mit der Umrüstung durch Heico-Sportiv zu tun haben.
Viele Grüße,
Daniel (Kneepad)
... aber es ist dann doch interessant, dass hier genau zwei Fälle von den V70 T6 Heicos das selbe Problem haben.
Daher könnte man nun den Schluss ziehen: Heico packt die Felgen und Spurverbreiterungen drauf und stellt die Spur nicht ein? Zumindest bei den 70ern?
Schönen Gruß
Jürgen
ist denn bei den beiden Problemwagen auch ein Heico-Fahrwerk verbaut?
Volvo-Fahrwerke sind ja per se schon recht empfindlich auf verstellte Spurwerte (siehe Versetzen vom 4-C beim R). Sowas kann sich bei Tieferlegungen verstärken oder verschwinden.
Zitat:
Original geschrieben von scandrive
insbesondere geht es um Reifenabnutzung in der Art wie sie auf dem Beispielbild zu erkennen ist
Besteht bei mir nicht, alle Reifen gleichmäßig normal abgefahren.
Moin...
Zitat:
Original geschrieben von Kneepad
Hier handelt es sich wohl zweifelsfrei um eine erheblich verstellte Spur.
Du solltest die Spureinstellung dringend bei einer Werkstatt,
die sich damit auskennt überprüfen lassen !
Ich weiss
Aber mir geht es in erster Linie um die Ursache, weniger um die Problembehebung.
Zitat:
Original geschrieben von Kneepad
Das ist aber IMHO ein allgemeines Problem und muss nicht unbedingt etwas
mit der Umrüstung durch Heico-Sportiv zu tun haben.
Das hab ich auch so nicht gesagt. Allerdings würde das dass dann im umkehrschluss bedeuten, daß solche fälle überaus häufig auch bei serienmässigen Fahrzeugen regelmässig auftauchen müssten.
Ich für meinen Teil fahre schon seit Jahren Fahrzeuge die vom Serienzustand abweichen und noch bei keinem ist mir ähnliches vorgekommen.
Zitat:
Original geschrieben von gseum
... aber es ist dann doch interessant, dass hier genau zwei Fälle von den V70 T6 Heicos das selbe Problem haben.
Mit 2 kommst Du nicht hin...
Mir ist über das andere Forum ein Fahrzeug (V70) aus der Schweiz bekannt, einer in meiner direkten Nachbarschaft (V70), sowie meiner.
Dazu kommt User Kneepad.
Von den S60 sind mir in dem anderen Forum 3 bekannt, sowie 2 Fahrzeuge, die ich im August bei meinem Händler habe begutachten können.
Wenn also von 2 mal 100 Fahrzeugserien jeweils 5 Fahrzeuge mit solchen Problemen im Netz auftauchen, man vielleicht auch noch berücksichtigt, dass es bei weiteren noch nicht aufgefallen ist (wer schaut sich schon andauernd die Innenflanke seiner Reifen an), finde ich das schon recht aussergewöhnlich.
Zurück zum Problem an sich...
Tieferlegung und breite Spur durch die Rad/Reifenkombi verändern die Spur, vollkommen klar.
Beim V70 insbesondere ein negativer Sturz auf der HA.
Aber wo liegt jetzt die Ursache. Verändere ich durch die Anbauteile die Achse so stark, dass ich beim überfahren eines Kieselsteins schon alles verstelle?
Vielleicht mag ich ja falsch liegen, aber Grunsetzlich unterstelle ich den Fahrern von diesen Autos erstmal nicht, dass sie diese Fahrzeuge mit Geländewagen verwechseln und auch so fahren.
das wirst du nicht mit Internet-Umfragen abschliessend lösen können. Da spielt einfach zu viel mit rein.
Beispiel negativer Sturz: Wenn Du damit viel Autobahn fährst ohne gross in Kurven zu räubern, hast Du schon recht schnell einseitig abgefahrenes Profil. Gleiches Fahrzeug, gleiche Einstellungen und gleiche Reifen, aber Du wohnst in den Bergen und schon sieht das Reifenbild ganz anders aus.
Aber egal: ein Bild wie von Dir gepostet darf auf gar keinen Fall auftreten. Da ist klar etwas massiv aus dem Ruder gelaufen.
Ich würde jetzt mal folgendes Vermuten: Heico gibt die Werte für die Fahrwerkseinstellungen an. Der freundliche Volvo-Händler stellt diese auch ein, aber mit den Toleranzen für Serienfahrzeuge. Möglicherweise sind diese aber für Heicofahrwerke zu gross.
Habt ihr Vergleiche mit anderen grossen Volvo-Tuner? Bilsport? Polstar?
Viel Erfolg
Warum mit anderen Tunern vergleichen, wenn ich doch je 100 Fahrzeuge habe, die Fahrwerkstechnisch alle gleich aufgebaut sind und auch am gleichen Ort zusammengebaut wurden?
Ich gebe Dir natürlich vollkommen Recht, dass die Abnutzung der Reifen je nach Fahrstil unterschiedlich ist.
Allerdings ist es auch so, dass eben dieser Verschleiss, wie er in dem Bild zu sehen ist, definitiv auf ein verstellen der Spur zurückzuführen ist.
Was die Problemlösung und Ursachenfindung für mein Fahrzeug angeht, habe ich mir da schon meine Gedanken gemacht und bin mir auch sicher, dass ich keine weitere Probleme haben werde.
Allerdings interessieren mich trotzdem weiterhin die Erfahrungen von anderen möglicherweise Betroffenen.
oh, nicht falsch verstehen! genau dazu ist ein Forum ja auch da. Und ich denke MT ist eines der besseren Foren im Netz.
Warum vergleichen meinte ich darum, weil eben auch diese tiefer und härter anbieten. Somit könnte man darauf schliessen, dass das Fahrwerk grundsätzlich empfindlich darauf reagiert, oder ob das ein Heico-Problem ist.
Tja und da kommen wir dann zu Pudels Kern...
Zumindestens bei dem V70 schreiben wir hier über einen Oberklassekombi neuester Bauart, der im Vergleich zu Bmw, Audi und Benz, recht wenig gekauft und aufgrund des Alters und der Preisklasse noch weniger getunt wird.
Demnach ist auch am Markt nicht viel zu bekommen, was Zubehörteile angeht und auch der Vergleich ist nicht möglich.
Heico verwendet Bilstein Fahrwerke un Pirelli Reifen auf deren Felgen, Polestar bietet zum Fahrwerk garnichts an und eine allgemeine Suche über Google zum Thema Fahrwerk liefert auch keine brauchbaren Ergebnisse zu Alternativen.
Ich bin bei dem Thema aufgrund der Kosten der Gummis schon etwas länger an dem Thema dran.
(Ich weiss, wer D-Zug zahlt muss Zuschlag zahlen, aber dieser Verschleiss bringt auch einen ICE aus der Spur )
Um das mal zu definieren, was auf dem Bild zu sehen ist: der Reifen hat ~20000km runter und sowohl am Fahrverhalten, als auch an der Lenkradstellung war nichts zu merken. Und ich halte mich beim erkennen von solchen Fehlern nicht für ungebildet, da ich beruflich bedingt, doch recht häufig ein Lenkrad ich der Hand hab (~150tkm p.a)
Hallo scandrive ich bin Heico Driver zum Thema weist du ja dass dies bei mir bei beiden vorderreifen auf den innensiten besteht !!!
Fahre Volvo S60 Heico sonderedition nr 53!!!!
Hallo. Noch jemand da von damals, der berichten könnte, ob etwas bei der Ursachenforschung herausgekommen ist?
Hab den Thread gefunden, da ich etwas über den V70 aus der Serie gesucht habe. Hab ein interessantes Angebot über eben ein solches Fahrzeug. Das hat mich dann doch aufhorchen lassen, da ein Nachbar genau die gleichen Probleme mit seinem V70 aus der Serie hatte.
Schönen Sonntag,
NLTT