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Gesucht: Zuverlässiger Kombi/größerer Kompakter/Van bis max 25k
Hallo liebe Foristen,
wie viele andere habe ich den Weg hierher auch gefunden, weil ich etwas Hilfe beim Autokauf gut gebrauchen könnte. Insofern würde ich mich sehr über Tipps freuen!
BISHER: 118i, 13 Jahre gefahren => eher treue Seele, fahre meine Autos gerne "tot"
BMW wurde kaputtrepariert, ergo brauche ich zeitnah ein neues Gefährt - etwas überbrücken kann ich noch, aber keine Monate.
FAHRLEISTUNG: die nächsten 1, 2 Jahre viel Langstrecke, 20, 25k Km/Jahr, danach vermutlich wieder 15-20k.
WO? Auto steht einige Tage die Woche, ansonsten primär Landstraße, Autobahn. Kurzstrecke & eben derzeit siehe oben, danach 75 % Kurzstrecke.
WAS? Ich karre wegen Renovierung, Tieren, eher seltenen, dafür umfangreichen Einkaufstouren etc ständig viel mit mir rum & bin vom Tetris im Kleinwagen genervt, insofern sehr gerne Kombi. Evtl tut es auch ein größerer Kompakter, Van geht auch, SUVs mag ich nicht.
Ich hatte jetzt eine ganze Zeit wechselnde Autos von einem Kumpel geliehen & habe mich total verliebt in den neuen C220d, das T-Modell. No Nonsense-Auto, spritzig (empfand zumindest ich so) & extrem entspannend bzgl Langstrecke. Ich saß noch nie so gerne stundenlang im Auto. Und - megasparsam mit unter 5 Litern (bin ein Cruiser, beschleunige gerne hin und wieder, fahre aber letztendlich meist 140km/h AB).
Geht preislich nicht, denke ich - vermutlich im Unterhalt zu teuer (?) & als junger Gebrauchter noch knackig. Oder halten sie evtl länger? Waren ja wohl einige Modelle dabei, die ewig fahren ... Nun, bei meiner Preisvorstellung würde ich bei ca. 70k Km einsteigen oder etwas weniger, hätte aber mein Limit voll ausgeschöpft bzw etwas überzogen. Ginge, bräuchte ich aber einen guten Grund für
Was ich gerne hätte:
-> Heckantrieb und/oder straffes Fahrwerk, weil ich Spaß daran habe, dennoch ...
-> erholsames Fahren, siehe oben
-> sparsames Auto, yep, aber eierlegende Wollmilchsau weil - ein bisschen Bums darf schon sein, 170 PS Minimum, 200 gerne?
-> Automatik - kein Muss, war aber nett
-> adaptives Kurvenlicht wäre toll - Land & 327 Tiere nachts
-> Diesel oder Benziner, Hybrid? Lasse mich überzeugen
FABRIKAT: ???
... kein BMW mehr; Fahrverhalten toll, aber viel Ärger, teure Reparaturen, Montagsmodell usw
Gedacht hatte ich an ...
... siehe oben, ist aber vermutlich nicht vernünftig, weil ein günstigeres Auto meinem Geldbeutel auch nicht schaden würde
... Mazda 6 - wegen Zuverlässigkeit, vermuteter, & ganz klar Design
... Kia
... Ford
... Toyota, Hyundai, Opel?
Alter wäre mir, aus dem Bauch heraus, am liebsten zwischen 3 & 6 Jahre, Km-Stand gerne unter/bei 50k, max. 70k.
Was würdet Ihr mir denn ans Herz legen bzw empfehlen?
Vielen lieben Dank im voraus & herzliche Grüße,
Uli
P.S.: Vergessen zu erwähnen - hatte ich beim Googeln gesehen: offenbar räumen ja einige Hersteller Rabatte bei Schwerbehinderung ein. Keine Ahnung, ob sich das lohnen kann, wenn ja könnte ich den Ausweis zucken.
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26 Antworten
Suzuki Swace / Toyota Corolla.
Hinterradantrieb bieten fast nur Mercedes und BMW.
Schade, dass Du BMW nicht über den Weg traust. Dein 1er ist ein E87 mit N43 Motor. Der hatte tatsächlich ein paar Probleme, die BMW heute definitiv nicht mehr hat.
Solltest Du BMW doch eine Chance geben wollen, sollte der 3er Touring perfekt zu Deinen Wünschen passen.
Ansonsten würde ich das C-Klasse T-Modell weiter verfolgen, das Dir so gefallen hat.
Möglich ist es bei dem Budget, natürlich nicht das aktuelle, seit 2021 gebaute Modell, sondern der Vorgänger:
Mercedes-Benz C -Klasse 220 T BLUETEC 9-G/NAVI/SHZ/PDC/TEMP.
Erstzulassung: 05/2018 Kilometerstand: 67.300 km Kraftstoffart: Diesel Leistung: 125 kW (170 PS)
Preis: 24.800 €
https://link.mobile.de/sdF3MhdwGrRKSnv38
@Civictourer:
Danke, schaue ich mir an Weiß gar nicht, wie die aktuelleren Modelle aussehen, der Corolla von meinem Vater ist ... Youngtimer
@PrinceDenmark:
... Es ist ja nicht so, dass ich BMW nicht mag, die Autos
Ich war nur mitunter echt entnervt mit dem ganzen Scheiß, den teuren Reparaturen und der Sollbruchstelle Hydroaggregat, die exakt eine Woche nach Garantie kaputtgegangen ist. BMW hat sich so quergestellt, obwohl jeder Klitschenhersteller "Kulanz" anbot (ist ja eigentlich auch keine Kulanz, wenn ich ein fehlerhaftes Teil einbaue - das Ding ist in zig Modellen von ca 10 Herstellern verbaut gewesen) - hat mich damals als Studi Tränen & Nerven gekostet, weil alle meine Ersparnisse in einem jungen Auto gelandet sind, damit ich ein paar Jahre Ruhe habe. Nicht aufgegangen der Plan Ich hatte lange recherchiert nach einem "guten" Auto - und dieser 1er hatte dann doch gefühlt viele Kinderkrankheiten.
Welchen 3er Touring, welche Motorisierung etc schlägst Du denn vor?
Naja, beim 3er wsl den 320d, perfekte motorisierung für das auto
Opel insignia mit 170ps Diesel kann man auch ansehen
Zitat:
@CivicTourer schrieb am 3. Juli 2022 um 22:53:55 Uhr:
Suzuki Swace / Toyota Corolla.
Dann aber den Corolla 2.0. Den Swace gibt es ja nur mit dem kleineren Hybridantrieb, der ist der TE wahrscheinlich zu schwach.
Aber grundsätzlich ein tolles Auto, ich habe den kleineren Yaris als Hybrid mit einem, vom 2 Liter-Hybrid abgeleiteten, 1,5 Liter-Hybrid und bin sehr zufrieden.
Was dazu noch wichtig ist: das meiste Sparpotential gibt es in der Stadt und bei Kurzstrecken, auf der Landstraße ist etwas weniger Sparpotential vorhanden und auf der Autobahn dann nur noch das, was durch den Atkinson-Zyklus eingespart wird. Mein Yaris lässt sich auf der Autobahn aber immer noch 1-1,5 l/100 km sparsamer bewegen als ein gleichwertiger Benziner, womit ich sehr zufrieden bin. Zusätzlich zum reduzierten Verbrauch genieße ich das geschmeidige Fahrgefühl, ist aber auch etwas, das man Probe fahren sollte. Manche Menschen lieben es, anderen gefällt das Verhalten des Antriebs gar nicht. Aber mit Generation 4 hat sich schon viel getan, Drehzahlverhalten und Beschleunigung passen mittlerweile gut zusammen, das war in der Vergangenheit nicht immer so.
Wenn du später viel Kurzstrecke fährst wäre der 220er Diesel eher nicht so optimal. Der Motor ist grundsätzlich gut aber eben vollgestopft mit Technik vor allem zu Abgasreinigung.
Kurzstrecke mag genau diese aufwändige Technik nicht so gerne, MB hat das ganz gut im Griff aber wenn da wirklich mal was kaputt geht jenseits der 150tikm wird es extrem teuer.
Die Toyota Hybrid sind da wirklich im Vorteil, extrem langlebig und solide und sparsam. Und Technisch auch nicht so aufwändig wie die MB.
Aber ja die Fahrleistungen vor allem mit dem 1,8l Motor sind nicht vergleichbar mit dem ziemlich souveränen 220CDI
Der 2,0l ist da schon deutlich besser aber auch weit weg von deinen geforderten 170-200PS
Zitat:
@Turbotobi28 schrieb am 4. Juli 2022 um 07:37:05 Uhr:
Der 2,0l ist da schon deutlich besser aber auch weit weg von deinen geforderten 170-200PS
Huh? Das Ding hat 185PS Systemleistung... Also weit weg sieht anders aus. Der C220d geht in 7.5sec auf 100, der Corolla 2.0 Hybrid in 7.9sec. Daran scheitert's nicht, eher an der Vmax. Hybridbedingt liegt die bei 180km/h, während der C220d bis 245km/h hochzieht. Keine Ahnung ob das benötigt wird. Bei mir in Österreich jedenfalls nicht.
Trotzdem glaube ich kaum, das jemand, der eine C-Klasse mit Diesel will, mit einem Corolla zufrieden wäre. Allerdings, der Antrieb ist perfekt zum entspannten Gleiten, vorallem in der Stadt und 140km/h auf der Autobahn packt er auch locker.
Grüße,
Zeph
Und wie lange steht die volle Systemleistung zur Verfügung?
Wenn du immer viel Zeug mit dir rum fährst und viel ein- und auslädst würde ich eher kein Fahrzeug der Premium Klasse empfehlen mit den entsprechenden Preisen. Viel zu Schade dafür das man sich schnell mal Macken ins Auto haut. Ich bin froh das ich den Astra K ST habe weil der sieht durch die ganzen Transporte, Urlaub und Kind schon etwas mitgenommen aus. Da würde ich mich bei einem teureren Auto mehr drüber Ärgern. Bequem kann Opel mit den AGR Sitzen auch sehr gut. Hat halt nicht die Materialanmutun, die perfekten Assitenzsysteme. Empfehlen kann man als Benziner den 1.6T und als Diesel den 1.6 BiTurbo. Man könnte auch mal bei VW, Skoda oder Ford schauen mit dem Golf, Octavia und Focus. Haben halt alle kein Heckantrieb aber genau so viel Platz wie die C Klasse.
Zitat:
@windelexpress schrieb am 4. Juli 2022 um 09:30:02 Uhr:
Und wie lange steht die volle Systemleistung zur Verfügung?
Sagen wir mal so, in den knappen 2 Jahren und 25.000km mit meinem Hybrid hatte ich noch keinen Moment, wo sie nicht voll da gewesen wäre, wenn ich sie benötigt habe. Und da red' ich von der kleinen 1.8er Hybridmaschine mit schönen Grüßen aus dem bergigem Österreich.
In Zahlen: 10-20sec. Das Erstaunliche ist, dass dir die Leistung selbst bei Bergetappen nicht ausgeht, weil die meiste Zeit der Verbrenner alleine die notwendige Leistung (und mehr, damit lädt er sogar bergauf den Akku) bereitstellen kann. Glaubt aber keiner, der das System noch nie gefahren ist.
Man müsste schon wirklich mehrere Minuten Vollgas fahren, damit der Akku wirklich leer wird. Ich glaube, das kommt bei normaler Nutzung nicht vor, zumal die Autos ja auch nicht so schwach auf der Brust sind, insbesondere die neueren mit Dynamic Force-Benzinern im Hybrid-System, aber auch der 1,8er ist nicht so schwach, dass man damit so lange Vollgas fahren musste.
Zitat:
@EineFrau schrieb am 4. Juli 2022 um 00:44:06 Uhr:
@Civictourer:
Danke, schaue ich mir an Weiß gar nicht, wie die aktuelleren Modelle aussehen, der Corolla von meinem Vater ist ... Youngtimer
@PrinceDenmark:
... Es ist ja nicht so, dass ich BMW nicht mag, die Autos
Ich war nur mitunter echt entnervt mit dem ganzen Scheiß, den teuren Reparaturen und der Sollbruchstelle Hydroaggregat, die exakt eine Woche nach Garantie kaputtgegangen ist. BMW hat sich so quergestellt, obwohl jeder Klitschenhersteller "Kulanz" anbot (ist ja eigentlich auch keine Kulanz, wenn ich ein fehlerhaftes Teil einbaue - das Ding ist in zig Modellen von ca 10 Herstellern verbaut gewesen) - hat mich damals als Studi Tränen & Nerven gekostet, weil alle meine Ersparnisse in einem jungen Auto gelandet sind, damit ich ein paar Jahre Ruhe habe. Nicht aufgegangen der Plan Ich hatte lange recherchiert nach einem "guten" Auto - und dieser 1er hatte dann doch gefühlt viele Kinderkrankheiten.
Welchen 3er Touring, welche Motorisierung etc schlägst Du denn vor?
Den F31 mit dem 2l Diesel als 320d.
Der aktuelle Dreier (G21) ist erst seit 2019 auf dem Markt und nicht im Budget.
@zephyroth Bin letztens einen Pass in Tirol gefahren, knappe 1700hm am Stück, da merkt man es ab ca der hälfte schon dass der Elektro nicht mehr mithilft und alles nicht mehr so spritzig ist. Für 95% in diesem Forum wsl nicht relevant. Für mich auch nicht da dass eventuell 2 mal im Jahr ist und Pässe sind sowieso nicht das Spezielgebiet vom Toyota Hybried system sind. Hatte aber Trotzdem eine Sehr entspannte Fahrt. Verbrauch über die Gesamte sehr Sportlich gefahrene Bergetappe: 5,9l
Über die Gesamte Reise: 800km, davon ca 100km Vollgas auf der Deutschen BAB, der Rest 110 oder 140 5,1l Super. Mit dem Diesel war ich bei dieser Stecke meistens bei 5,8
Kann Den Auris/Corolla ggf mit dem 2,0 Motor aber uneingeschränkt empfehlen, macht einfach Spaß.
Nur den Corolla. Den Auris gab es nur mit dem 1.8er.
Und wer da die Zuladung weitestgehend ausnutzt und etwas steilere Steigungen hat, der wünscht sich schon eine Schippe mehr Leistung. Das Fahrzeug kommt schon gut den Berg rauf, aber der (Benzin)Motor schreit sich die Seele aus dem Leib.
Da würde mich der neue 1.8er interessieren, der mit dem Facelift kommt. Da soll MG2 mehr Leistung haben.