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Gesundes Motorrad
Guten Abend,
ich hab mir im letzten Jahr eine FB gekauft und möchte eigentlich sehr lange Freude daran haben. Hier wir nun öfters über die magere ORIGINAL Einstellung gesprochen und über stärkere Hitzeentwicklung aufgrund derselben. Es werden enorm viele Lösungen für dieses "Problem" angesprochen und auch empfohlen. Angefangen von Stage 1 SE Luftfilter über PC und KT Auspuff um die ganze Geschichte dann auf einem Prüfstand optimal aufeinader abstimmen zu lassen. Bis hin zu sehr obskuren Lösungsvorschlägen.
Status quo: Oberer Endtopf gegen einen unteren ORIGINAL Harley getauscht, Klappensteuerung ausser Kraft durch Stecker.
Frage : Wie läuft das Motorrad am GESÜNDESTEN?, Muss ich nun an der ORIGINAL -Einstellung etwas ändern, damit sie nicht zu heiß wird?
Ich habe mir in Würzbürg ein SCHWEIZER Ölthermomether gekauft und die Jungs von V&V haben mir gesagt, das sei schon ein PRÄZISIONSWERKZEUG. Ich habe teilweise nach 50km und nur mäßiger Außentemperatur (18°C) schon über 100°C Öltemperatur,obwohl ich nicht über 110km/h gefahren bin. Es geht mir nicht um Leistung, ich will eben nur lange damit fahren.
Ich möchte einfach nur, dass mein Mopped lange hält und nicht aufgrund von EU-Normen meinen Motor stressen.
Was ist die betse LEGALE Möglichkeit für einen gesunden Motor?
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14 Antworten
Was ist die betse LEGALE Möglichkeit für einen gesunden Motor?
Finger wech lassen, weil datt die einzige legale Lösung ist. Schon Stecker und US Töppe is illegal. Den Abgasbestimmungen
und Graukittlern isset egal ob Deine Kiste wie`n Sack Kartoffeln läuft. Also es gibt nur den legalen Lieferzustand, manipulierst Du
auch nur im Geringsten daran, isset illegal. Was allerdings nicht heisst dass Dein Mopped dann "gesund" bleibt.
SBsF
Hallo,
HD könnte die Motoren mal auf den Stand der Technik bringen. Das durch den geregelten Kat vorgegebene Benzin-Luftgemisch kann man nicht ändern, wenn das System funktionieren soll.
BMW hat auch luftgekühlte Zweizylinder, die das Problem nicht haben. Bei dem großen Einzelhubraum von 800 ccm der Big Twins wäre ein zweite Zündkerze pro Zylinder sicher hilfreich, um das Gemisch effektiver zu verbrennen. Damit würde sie dann auch kühler laufen. Ansonsten kann Super 98 sicher auch nicht schaden.
Zitat:
Original geschrieben von Macintosh
Hallo,
HD könnte die Motoren mal auf den Stand der Technik bringen. Das durch den geregelten Kat vorgegebene Benzin-Luftgemisch kann man nicht ändern, wenn das System funktionieren soll.
BMW hat auch luftgekühlte Zweizylinder, die das Problem nicht haben. Bei dem großen Einzelhubraum von 800 ccm der Big Twins wäre ein zweite Zündkerze pro Zylinder sicher hilfreich, um das Gemisch effektiver zu verbrennen. Damit würde sie dann auch kühler laufen. Ansonsten kann Super 98 sicher auch nicht schaden.
Warum sollen die was ändern, gerade in Deutschland steigen doch jährlich die Verkaufszahlen, das sich anschließend die Leute illegale Änderungen dranpappen ist den Offiziellen doch vollkommen wurscht.
Auch in den Staaten verläßt vielleicht 1% der verkauften Bikes den Händler ohne Stage 1 und brutal lauten Töppen, legal zur Erlangung der Herstellerzulassung ist auch dort mittlerweile ein Flüsterauspuff und strenge Abgaswerte.
Nur drüben hat der Käufer danach quasi Narrenfreiheit, wenn man Amis was von ABE's , Gutachten,Tüv,Festtigkeitsgutachen, Eintragungspflicht von Zubehör erzählt bekommen die regelmäßig Lachkrämpfe .
Mein Bruder in Texas hatte mal hinter seinem Dodge Ram so ein Monsterboot gezogen, auf meine unbedarfte Frage wieviel Gewicht man denn legal ziehen dürfte,kam dann seine Antwort " soviel, das ich damit noch über die Berge komme " .
Gebe driver Recht, zumal das Problem uralt ist. Die Vergaser-Evos liefen wie eine Schachtel Nüsse im Originalzustand, waren praktisch nicht fahrbar. Ohne Eingriff in den Vergaser und Auspuff ging nix.
Hallo,
Eigentlich ging es dem TE ja darum, dass seine aktuelle Harley recht heiss wird und nicht wie Vergaser-EVOs so liefen.
Hallo nd40,
das Arme Leute Tuning könnte für Dich ganz interessant sein.
http://fxdbi.siteboard.eu/f1t2475-arme-leute-tuning.html
Zitat:
Original geschrieben von Macintosh
Hallo,
Eigentlich ging es dem TE ja darum, dass seine aktuelle Harley recht heiss wird und nicht wie Vergaser-EVOs so liefen.
Deine Antworten haben Ihn sicher wesentlich weiter gebracht, da weiß er das BMW das Problem im Griff hat .
über 100 grad kommen mir hoch vor. hab einen tc96 und dran das hd elektronische thermometer, das zeigt höchstens temperaturen im zweistelligen bereich an.
Zitat:
Original geschrieben von Schwarze Bombe
über 100 grad kommen mir hoch vor. hab einen tc96 und dran das hd elektronische thermometer, das zeigt höchstens temperaturen im zweistelligen bereich an.
kann ich leider nicht bestätigen ... habe nen TC96 Bj '09 und nach zwei bis drei stunden flotter fahrt durch berlin und umland zeigt der elektronische ölstachel bis zu 118grad ... nu macht mir mal keene angst
@Night Ghost
Hör ich da ein leises Mama ??
@Ratzz, vielen Dank für den Tip.
Vielen Dank für Eure Kommentare.
Grundsätzlich verstehe ich die ganze Geschichte nun etwas besser. Wer einen "gesunden" oder kühleren TC haben möchte, sollte einige Modifizierungen vornehmen. Legal ist die Sache dann nicht mehr, aber wie bereits erwähnt, ist der Auspuffklappenstecker schon nicht mehr legal (SBseinefrau).
Ich werde jetzt erst einmal alles so lassen wie es ist und die Temperatur im Auge behalten.
hier wurde schon alles durchgekaut ....Oeltemperatur bis 130 Grad wohl kein Probl......
http://www.forumromanum.de/.../...130156.1109615177.1109615177.1..html
Zitat:
Original geschrieben von SBseinefrau
@Night Ghost
Hör ich da ein leises Mama ??
frecher sack! ... ich will meinem bock eben nur gutes und sorge mich um ihn
aber nachdem 130grad noch ok sein soll und ich ja mit modifikationen zwecks fetterem gemisch etc. den motor kühler bekommen werde, sinkt meine sorge ... notfalls bekommt die süße eben noch einen HD hp-ölkühler und gut is