1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. geteilte Rücksitzbank nachrüsten?

geteilte Rücksitzbank nachrüsten?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 12. Juni 2007 um 20:45

Hi! Ich würde mir gern in meinen 99er Golf 4 eine geteilte Rücksitzbank nachrüsten. Geht das so einfach? Oder sind die Halterungen anders?

Wo bekomme ich am Besten eine her? Das berühmte Auktionshaus hat nicht wiklich welche (eine mit Lederausstattung passt optisch nicht wirklich).

Danke für alle Hinweise

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 15. Juni 2007 um 22:43

Wasn los hier?

kriegt man auf so was keine Antwort hier? Weil es mal nicht um Chiptuning, Alufelgen oder Heckspoiler geht sondern um so was triviales wie bekomme ich Kind und Kegel an den Urlaubsort.

laut dieser Quelle:

<ZITAT>

12/01 Die Basis-Ausstattung wird erweitert um Zentralverriegelung, elektrische Fensterheber, elektrisch einstellbare und beheizbare Außenspiegel, geteilte Rücksitzbank...

</ZITAT>

gibt es die geteilten Rücksitzbänke erst seit 12/01. Leider ist mein Golf etwas eher auf die Welt gekommen. Beim Kauf im Februar war das so ziemlich das letzte auf was ich geachtet habe. Aber jetzt, so kurz vor der Urlaubszeit ...

lange Rede kurzer Sinn, passt die geteilte Rücksitzbank in einen Golf von 12/99? Wo bekommt man die möglichst günstig her (der normal schwarze Stoffbezug)?

Zitat:

Original geschrieben von toxitoxitoxi

Wasn los hier?

kriegt man auf so was keine Antwort hier? Weil es mal nicht um Chiptuning, Alufelgen oder Heckspoiler geht sondern um so was triviales wie bekomme ich Kind und Kegel an den Urlaubsort.

Dir geht es aber schon gut? MT ist ein Forum in dem einem freiwillig geholfen wird.

Schau in einem Golf 4 (Gebrauchtwagen beim Händler oder einem Bekannten) mit geteilter RB wie sie befestigt wird.

Sollte es funktionieren kannst bei einem Verwerter nach einer Rückbank fragen.

Was ist daran so schwer?

Zitat:

gibt es die geteilten Rücksitzbänke erst seit 12/01

das is kurz gesagt FALSCH...

meiner is baujahr '98 - modelljahr '99

und ich habe geteilte rückbank...

aber sowas nachrüsten?

ich weiß jetzt nicht, wie eine unteilbare rückbank aussieht, aber du wirst ziemlich sicher eine neue brauchen...

dann mal viel spaß beim suchen, neu bei VW kostet die ein vermögen

am 16. Juni 2007 um 1:33

CHILL MA ALDA xD

ja geht ... was soll daran nicht gehen ? halt nur keine vom kombi die anderen passen alle

Themenstarteram 18. Juni 2007 um 22:40

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

Dir geht es aber schon gut? MT ist ein Forum in dem einem freiwillig geholfen wird.

Schau in einem Golf 4 (Gebrauchtwagen beim Händler oder einem Bekannten) mit geteilter RB wie sie befestigt wird.

Sollte es funktionieren kannst bei einem Verwerter nach einer Rückbank fragen.

Was ist daran so schwer?

Mir geht es sogar sehr gut, und ich weiß wie ein Forum funktioniert :D Und das man nach ein paar Tagen nochmal nachfragt ist doch wohl legitim, oder nicht?

Die drei Golf 4 in meiner Verwand-/Bekanntschaft sind alle BJ'98 oder '99 und haben alle drei eine durchgehende Rücksitzbank. Bei einem Händler erstmal ein Auto zu zerlegen, um zu schaun wie etwas befestigt ist halte ich für keine gute Idee. Der wird mir was husten und zu mir sagen: "Nur kucken, nicht anfassen!" ;-)

Schwer an der ganzen Sache ist eigentlich nur, Geld auszugeben, um nachher sinnlosen (weil nicht passenden) Mist in der Garage stehen zu haben.

Zitat:

Original geschrieben von Schlepperdriver

das is kurz gesagt FALSCH...

meiner is baujahr '98 - modelljahr '99

und ich habe geteilte rückbank...

aber sowas nachrüsten?

ich weiß jetzt nicht, wie eine unteilbare rückbank aussieht, aber du wirst ziemlich sicher eine neue brauchen...

dann mal viel spaß beim suchen, neu bei VW kostet die ein vermögen

Weiß nicht wieso das bei Dir so ist und bei mir nicht. (Vielleicht wurde es bei Dir ja mal nachgerüstet *g*) Hast Du ein Sondermodell? Ich Kenne mich in der Golfhistorie nicht so aus. Du sagst eine neue kostet bei VW ein Vermögen. Weiß da jemand wie hoch das Vermögen ist? Habe wie gesagt normalen Stoffbezug (schwarz, mit Ornamentmuster)

Zitat:

Original geschrieben von casse

CHILL MA ALDA xD

Mach ich. Hab mir grad nen Beck's (wieso is da eigentlich nen Apostroph?) aufgemacht. :D

Zitat:

Original geschrieben von AS-Tuning

ja geht ... was soll daran nicht gehen ? halt nur keine vom kombi die anderen passen alle

Was daran nicht gehen soll? Naja, vielleicht andere Halterungen? Aber du sagst das geht? Hast du das schonmal gemacht?

Na, ich werd morgen auf alle Fälle mal nach nem Autoverwerter suchen, vielleicht hab ich ja Glück.

bis bald

toxi

Wichtig ist ob die Befestigungspunkte für die geteilte Rückbank vorhanden sind. Sind sie da sollte die NAchrüstung kein Problem sein. Sind sie nicht da ist es quasi unmöglich.

Das nennst Du mal nachfragen?

Was mußt Du an einem Gebrauchtwagen (beim Händler) zerlegen um das zu überprüfen?

Wenn Du die Sitzfläche nach vorne legst, siehst auch Du alles was nötig ist.

Man kann sich auch anstellen. :(

Zitat:

Original geschrieben von toxitoxitoxi

...gibt es die geteilten Rücksitzbänke erst seit 12/01. Leider ist mein Golf etwas eher auf die Welt gekommen.

Die geteilte Rücksitzbank gabs von Anfang an.

War halt eine aufpreispflichtige Option.

Hab aber bisher noch keinen Golf ohne geteilt umklappbare Rückbank gesehen.

Themenstarteram 22. Juni 2007 um 18:34

Zitat:

Original geschrieben von pascha0815

Wichtig ist ob die Befestigungspunkte für die geteilte Rückbank vorhanden sind. Sind sie da sollte die NAchrüstung kein Problem sein. Sind sie nicht da ist es quasi unmöglich.

Ach :D

Zitat:

Das nennst Du mal nachfragen?

Was mußt Du an einem Gebrauchtwagen (beim Händler) zerlegen um das zu überprüfen?

Wenn Du die Sitzfläche nach vorne legst, siehst auch Du alles was nötig ist.

Man kann sich auch anstellen.

Ja, das nenne ich mal nachfragen. Wie würdest du es denn nennen? Ich lese hier schon eine weile mit und die Hauptthemen sind nunmal Tuning, Felgen und irgendwelches Exterieur. Es gibt immer reichlich Antworten. Meine Frage hat mit ner langweiligen Rücksitzbank zu tun und da gibt es nach 4 Tagen immer noch keine Antwort, Natürlich ist das nachfragen. wasn sonst?! Da du hier ja der Oberchecker zu sein scheinst, kannst du mir und allen anderen mal sagen, wie denn die deiner Ansicht nach richtige Formulierung für "Nachfragen aussieht". Ich bin gespannt.

Ich stelle mich also an? Da kann man das Forum ja gleich zu machen. Weil jeder der hier ne Frage hat die auch irgendwo anders (z.B. beim Freundlichen) beantwortet bekommt.

Zitat:

Original geschrieben von Trooper OS81

Die geteilte Rücksitzbank gabs von Anfang an.

War halt eine aufpreispflichtige Option.

Hab aber bisher noch keinen Golf ohne geteilt umklappbare Rückbank gesehen.

Siehste, und ich hab noch nie nen Golf mit geteilter Rückbank gesehen. So kanns gehen.

Wenn das eine teure Option war, haben das bestimmt viele weggelassen.

Danke

bye toxico

Dein Tonfall gefällt hier keinem, darum bekommst auch so viele und so schnell Antworten, denk mal darüber nach.

Wie ich Dir schon einmal geantwortet hatte:

Zitat:

Was mußt Du an einem Gebrauchtwagen (beim Händler) zerlegen um das zu überprüfen? Wenn Du die Sitzfläche nach vorne legst, siehst auch Du alles was nötig ist.

Hier helfen alle freiwillig, es ist also kein Pflicht Dir zu helfen.

Ich werde auch einen Moderator auf Deinen Umgangston hinweisen, eventuell erklärt der dir wie man höflich nachfragt.

passt hundertprozentig - kannst du kaufen...

(ist nur ein bischen schrauberei):)

Themenstarteram 22. Juni 2007 um 20:26

Zitat:

Dein Tonfall gefällt hier keinem, darum bekommst auch so viele und so schnell Antworten, denk mal darüber nach.

Wie ich Dir schon einmal geantwortet hatte:

Hier helfen alle freiwillig, es ist also kein Pflicht Dir zu helfen.

Ich werde auch einen Moderator auf Deinen Umgangston hinweisen, eventuell erklärt der dir wie man höflich nachfragt.

Ich weiß ehrlich nicht, was du fürn Problem hast. Welcher Tonfall behagt Euch denn nicht?

Auch ich hatte Dir schonmal geschrieben, dass ich weiß wie so ein Forum funktioniert. Und ich bin ja mal gespannt was mir der von Dir alarmierte Moderator sagt. Mir gefällt Dein überheblicher und altklug besserwisserischer Tonfall im Übrigen auch nicht. Außerdem gab es in meinem Thread genug Postings zur Sache. Ich weiß nun, dass die Rücksitzbank passt und das es die geteilte schon von Anfang an, aber eben nur gegen Aufpreis gab. (Danke @all). Nur Du warst nicht wirklich produktiv. Das Forum basiert auf freiwilliger Hilfe (ich kann dabei übrigens ein gutes Gewissen haben. Ich habe in Foren in denen ich mehr Ahnung habe schon viele IMHO sinnvolle Postings gesetzt). Ich kann Dich nur darum bitten, mir freiwillig bitte nicht mehr zu helfen. Außer Papas Zeigefinger kommt eh nicht bei raus. (Aber so kriegt man ganz schnell mal 3000 Postings *g*) Nix für ungut.

Achja, wenn ich innerhalb der nächsten Woche nicht antworte, hat das nichts damit zu tun, dass ich vom admin schon gekickt wurde ;-) Ich fahr in die Pampa -> offline :-(

@tomold: Danke, das ist genau das, was ich wissen wollte. Supi

bye

toxico

am 22. Juni 2007 um 20:38

Wo wir gerade bei der geteilten Rückbank sind:

Wie befestigt man dort am besten eine Endstufe? Weil zum Reinschrauben ist da bei mir nicht wirklich was. Bei der geschlossenen RB soll ja Holz hinter sein. Bei mir ist entweder ne Metallstrebe oder Hohlraum. Habs zwar halbwegs festbekommen, aber nach ner Woche hing die Endstufe wieder auf halb 8...

Bin für eure Ratschläge sehr dankbar ;)

Deine Antwort