getestet TT2.0 Super oder SuperPlus
Also ich wollte ja schon die ganze Zeit mal Super testen. Hab mir gedacht da wird schon kein Unterschied sein. Der GolfGTI darf ja auch Super tanken laut BA. Ich machs nicht mehr. Da spürt man tatsächlich ein Unterschied. Ist ugnefähr so als wenn man bei nem 130PS Auto die Klimaanlage anmacht. Da fehlt irgendwo der letzte Durchzug. Außerdem leidet meiner Meinung auch der Sound darunter.
Beste Antwort im Thema
Ich finds immer wieder lustig.. man kauft sich ein Auto um die 50K und spart am Sprit
Die Klopfregelung ist bei 95Oktan fast ständig am werkeln, während sie beim 98er nur zeitweise einschreitet. Bei 95Oktan regelt der Motor teils bei Teillast schon in Bereichen die er mit 98Oktan nicht mal unter Vollast erreicht. Unter Volllast und entsprechenden Aussentemperaturen kann er da schon mal ans Limit kommen. Verstärkt wird der Effekt noch durch die Blow-By Gase aus der Kurbelgehäuseentlüftung, die die Oktanzahl des Kraftsstoffs noch weiter herabsetzen. Ich für meinen Teil möchte meinen Motor nicht ständig an der Regelgrenze bewegen. Klar kann man seinen TT mit 95 oder Normalbenzin fahren, ich würde es nicht tun. Und ob die US STG auf 98Oktan ausgelegt sind? Ich würde vermuten, der Hersteller geht da schon länderspezifisch vor.
Ähnliche Themen
35 Antworten
also ich hab noch nie super+ getankt, gibt es bei meiner tankstelle gar nicht-gg. werds aber mal probiern, bin neugierig ob mann da echt viel merkt wie du sagst.
Und was machen die ganzen US-TT's?
Die armen Schweine müssen Premium mit nur 95ROZ tanken und den letzten Kick vermissen.
Ich habe, glaub ich auch erst 1x Super+ getankt und nix bemerkt ausser 3,-€ mehr auf der Rechnung.
bye
Zitat:
Original geschrieben von doNaT0
Also ich wollte ja schon die ganze Zeit mal Super testen. Hab mir gedacht da wird schon kein Unterschied sein. Der GolfGTI darf ja auch Super tanken laut BA. Ich machs nicht mehr. Da spürt man tatsächlich ein Unterschied. Ist ugnefähr so als wenn man bei nem 130PS Auto die Klimaanlage anmacht. Da fehlt irgendwo der letzte Durchzug. Außerdem leidet meiner Meinung auch der Sound darunter.
Bisher habe ich auch einen 130 PS TDI Motor in einem A4. Aber es ist vollkommen egal ob die Klimaanlage an ist oder nicht. Der "Leistungsverlust" ist maximal messbar.
Zitat:
Original geschrieben von pivili
Und was machen die ganzen US-TT's?
Die armen Schweine müssen Premium mit nur 95ROZ tanken und den letzten Kick vermissen.
Ich habe, glaub ich auch erst 1x Super+ getankt und nix bemerkt ausser 3,-€ mehr auf der Rechnung.
bye
Stimmt nicht ganz, das Premium in den USA entspricht dem Super+ mit 98 ROZ. Die Oktanzahl wird in den USA anders berechnet, sie ist der Mittelwert aus ROZ und MOZ, d.h. ein Benzin mit Oktanzahl 93 entspricht (98 ROZ + 88 MOZ)/2 = 93 = Premium Kraftstoff. In Europa wird an den Säulen die ROZ angegeben.
Hey,
bei den Amis ist der Sprit doch egal, die dürfen doch eh nur 55 mph fahren, grins...
O.K. Spass bei Seite: Laut Bertriebsanleitung besteht ein geringer Leistungsverlust, wenn man den TT nur mit Super statt mit Super+ fährt..... Reintanken kann im Prinzip sogar auch normal Benzin, da die heutigen Motoren alle über Klopfregelung verfügen und so die Qualität der Kraftstoffe erkennen. Geht dann halt zu lasten der Motorleistung.
Generell sollte man bei leistungsstärkeren Benzinmotoren (herstellerunabhängig) aber immer den hochwertigsten Sprit fahren. Je höher die Oktanzahl desto besser. Der Motor hat so einen besseren Wirkungsgrad. Desweiteren ist der Verschleiß des Motors und vor allem der Abgasanlage bei hochwertigen Spriten einfach etwas geringer, da hochwertige Sprite weniger Schadstoffe enthalten. Besonders der KAT wird es einem langfristig gesehen danken....
Die Männesr von ABT haben sogar für den 2.0 TFSI ein Chiptuning entwickelt, dass ebenfalls die Klopfregelung der heutigen Motroen nutzt un je nach Kraftstoffqualität eine andere Leistung bereit stellt und zusätzlich noch Kraftstoff sparen soll, weil bei diesem Chiptuning auch das Getriebe mit angepasst wird. Das ganze hat dafür auch ein entsprechenden Preis (irgendwas bei über 3.000 €). ABT gibt dabei folgende Werte an:
Benzin = ca. 200 PS
Super = ca. 220 PS
Super+ = ca. 240 PS
Grüße und schönes Wochenende....
Zitat:
Original geschrieben von Bolidenführer
Generell sollte man bei leistungsstärkeren Benzinmotoren (herstellerunabhängig) aber immer den hochwertigsten Sprit fahren. Je höher die Oktanzahl desto besser. Der Motor hat so einen besseren Wirkungsgrad. Desweiteren ist der Verschleiß des Motors und vor allem der Abgasanlage bei hochwertigen Spriten einfach etwas geringer, da hochwertige Sprite weniger Schadstoffe enthalten. Besonders der KAT wird es einem langfristig gesehen danken....
Die Männesr von ABT haben sogar für den 2.0 TFSI ein Chiptuning entwickelt, dass ebenfalls die Klopfregelung der heutigen Motroen nutzt un je nach Kraftstoffqualität eine andere Leistung bereit stellt und zusätzlich noch Kraftstoff sparen soll, weil bei diesem Chiptuning auch das Getriebe mit angepasst wird. Das ganze hat dafür auch ein entsprechenden Preis (irgendwas bei über 3.000 €). ABT gibt dabei folgende Werte an:
Benzin = ca. 200 PS
Super = ca. 220 PS
Super+ = ca. 240 PS
Grüße und schönes Wochenende....
Hübsche Werbeparole, aber leicht zu enttarnen...
Zitat:
Original geschrieben von ichauchtt
Stimmt nicht ganz, das Premium in den USA entspricht dem Super+ mit 98 ROZ. Die Oktanzahl wird in den USA anders berechnet, sie ist der Mittelwert aus ROZ und MOZ, d.h. ein Benzin mit Oktanzahl 93 entspricht (98 ROZ + 88 MOZ)/2 = 93 = Premium Kraftstoff. In Europa wird an den Säulen die ROZ angegeben.
Hi,
Ja das mit der Berechnung kenne ich auch.
Soweit ich weiss, schreibt die US Spritnorm zumindest 91 Antiknock-Index vor, damit die Sosse Premium heissen darf. D.h. aber auch, dass flächendeckend wohl eher 91 bis 93 Antiknock-Index üblich sind. Das ist dann irgendwas größer/gleich 96ROZ, aber nicht sicher und überall 98ROZ wie beim SuperPlus.
bye
Hm ????
keine Werbeparole sondern Fakten.....
Zitat:
Hm ????
keine Werbeparole sondern Fakten.....
Aber natürlich, was sonst...
Zitat:
Wenn mans oft genug wiederholt glaubts irgendwann jeder, richtig? Das macht es noch lange nicht zum Fakt.
Zitat:
teilweise Stammtisch, teilweise richtig
Schadstoffe stimmt, da der Superplus Sprit schwefelärmer ist als Super.
Das mit der Leistung naja:
Zunächst mal hat Super einen geringfügig höheren Heizwert/Volumen als Super+. (Pro Masse ist er gleich, aber wir messen ja Verbrauch in Volumen und nicht Masse). Theoretisch "geht" Super also minimal besser.
Solange du nicht in den Bereich Klopfen kommst und der Klopfsensor an die Motorelektronik petzt, damit die den Zündzeitpunkt verstellt, merkst du und dein Motor nicht, was du getankt hast.
Hast du wenig solche Anwendungsfälle, weil du (wie der überwiegende Teil hier im Forum ) mit Langzeit-Durchschittstempo 40-60km/h dabei bist, kannst Du völlig entspannt Super tanken.
Mit den (bei meiner Laufleistung) gesparten ~100€+/Jahr mach ich halt dann was anderes.
bye
Naja,
dann denk eben was du willst und fahr weiter Benzin....
Ich weis ja, dass meine Aussagen stimmen, sonst hätte ich mich nämlich garnicht erst dazu geäußert. Mir liegt es nämlich fern einfach nur rumzusülzen, wie das andere hier gern machen, um zu jedem Thema mal ihren Senf abgegeben zu haben....
Also aus eigener Erfahrung und als Laie scheint es mir trotzdem so, dass mein Motor etwas ruhiger mit Super Plus läuft... warum und woran das liegen kann, weiss ich nicht. Soweit kenne ich mich da nicht aus.
ABER es ist auch mehr als Einbildung... habe schon genau darauf geachtet und während der Einfahrzeit nur Super getankt. Später dann auf Super Plus gewechselt.
Ob man das aber machen MUSS, glaube ich nun auch nicht... und mehr Leistung konnte ich so auch nicht feststellen.
Da freuen wir uns aber für Dich. Nur sind selbsternannte Fakten ohne Quellverweise oder Studien - und dazu noch verallgemeinert - soviel nachhaltig und stabil wie ein human abgelassenes Lüftchen bei steifer Brise.
Sorry für die klare Ansage, aber es gibt zuviel Manipuliermasse da draußen, die Unverdautes ohne zu fragen schluckt.
Natürlich fahr ich Benzin, als Diesel gibts den TT ja nicht. S/SP sind auch Benzinsorten .
*undwech*
Zitat:
Original geschrieben von Surt
Ob man das aber machen MUSS, glaube ich nun auch nicht... und mehr Leistung konnte ich so auch nicht feststellen.
Hi,
ich würde da pragmatisch rangehen.
Der normale User versucht im Moment, wo die Klopfregelung eingreift den Leistungsverlust durch mehr Gasgeben auszugleichen. Das führt zu mehr Verbrauch.
Wenn Du also einen Mehrverbrauch bei Super statt Super* feststellst, dann scheint dein Fahrprofil und deine Fahrgewohnheiten öfters mal Betriebszustände zu beinhalten, wo die höhere Oktanzahl des Super+ gebraucht werden würde. Dann würde ich auch 98ROZ tanken.
Bist du eher der Stausteher wie ich, ist das völlig irrelevant. Ich tu halt Super+ rein wenn ich weiss, heute fahr ich 500km einfach zu nem Kunden.
bye