ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. getönte Scheiben - eure Erfahrung zur Sichtbehinderung

getönte Scheiben - eure Erfahrung zur Sichtbehinderung

Themenstarteram 31. Januar 2009 um 18:46

Hallo Forum,

da ich voraussichtlich Montag meinen Mondeo 5-Türer in Empfang nehme (Pantherschwarz) überlege ich schon eine Weile ob ich die Scheiben ab B-Säule schwrz tönen lasse (Folie / in Fachwerkstatt).

Natürlich gibt es unterschiedliche schwarze Folien (tiefschwarz... etc)... dennoch interessiert mich ihr die Sicht mit getönten SCheiben empfindet. Wobei egal ob ab Werk oder nachträglich. Insbesondere beim Rückwärtsfahren oder beim Radfahrerblick. Da könnte ich mir eine Einschränkung vorstellen. Wie gesagt, leider hatte ich noch nie die Möglichkeit einen Wagen mit schwarzen Scheiben zu fahren. Darum frage ich nach Euren Erfahrungen

Danke

Lapsy

Beste Antwort im Thema
am 8. Februar 2009 um 14:43

Dachte Leichenwagen sind schwarz und länger ...

dann müssen die Füße nicht auf der Mittelarmlehne transportiert werden !

von meinen Fahrgästen hat sich auch noch niemand beschwert, wie auch :D

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Hallo,

also ich habe die getönten Scheiben aber beim Rückwärtsfahren bei Dunkelheit behindern sie schon. Am Tag gehts noch aber sie sind schon sehr dunkel. Bei unseren Golf Plus sind sie nicht so stark getönt und behindern überhaupt nicht.

Beim Mondeo ist die Rundumsicht generell nicht so gut, ist halt auch ein großes Auto und die Größe der Scheiben sind dem Styling zum Opfer gefallen.

lg

am 31. Januar 2009 um 19:37

Die ersten 4 Wochen hat es mich stark behindert, es gab gefährliche Situationen mit übersehenen Fahrzeugen von schräg hinten.

Mann/Frau gewöhnt sich daran.

Die getönten Scheiben kann ich nur bei vorhandenem Parkpilot empfehlen. Gerade im Dunkeln ist die Sicht nach hinten gleich null :rolleyes:. Bei meinem habe ich übrigens nicht daran gedacht den zu ordern :(:(.

Andreas

Themenstarteram 31. Januar 2009 um 20:24

danke für die Erfahrungen. Parkpilot habe ich. Ich mache mir aber eher Sorgen mal einen Fußgänger oder ein Auto zu übersehen beim Rückwärtsfahren. Ich bin noch sehr unschlüssig...

Wenn es draussen hell ist stört es in keiner Weise wenn Du anständige Folie nimmst.

Ich würde Dir aber empfehlen die Scheiben ab Werk zu nehmen.

Im dunkeln gewöhnt man sich eigentlich dran .........

am 31. Januar 2009 um 21:19

Zitat:

Original geschrieben von FordMaus2008

Die ersten 4 Wochen hat es mich stark behindert, es gab gefährliche Situationen mit übersehenen Fahrzeugen von schräg hinten.

Mann/Frau gewöhnt sich daran.

Also ich kann nur zustimmen, sehr gewöhnungsbedürftig....aber nach einigen Wochen passt das...

am 31. Januar 2009 um 21:32

gerade wollte ich auch was zum Thema schreiben toll das es dieses jetzt schon gibt.

ich bin gestern Probegefahren und hinten waren die Scheiben verdunkelt.

Ich empfand es als grausam.... Es war eine Stadtfahrt bei nacht und ich bin noch nie so verunsichert abgebogen.

Also mal zu meiner Frage, ich habe mein Wunschfahrzeug gefunden ( Jahreswagen) nur leider sind die Schweiben dunkel.

Besteht die Möglichkeit den Wagen wieder mit Licht zu füllen???

Oder gibt es ab Werk auch Scheiben die einfach dunkel ohne Folie sind?

Themenstarteram 31. Januar 2009 um 21:33

ab Werk kann ich leider nicht nehmen, da ich den Mondeo von einem Forumsmitglied kaufe (aus 10/08). Und der ist halt wie er ist (schön :D ). Ich möchte es hier machen lassen.

Themenstarteram 31. Januar 2009 um 21:35

Zitat:

Original geschrieben von Crone0601

Oder gibt es ab Werk auch Scheiben die einfach dunkel ohne Folie sind?

soweit ich erlesen habe sind die Scheiben ab Werk nicht mit Folie getönt. Also kein Rückgängig-machen möglich.

Ich persönlich bin froh, das ich Sie NICHT genommen habe. Bin die Tage mit einem Kollegen gefahren, der die getönten hat, er selber hat zu mir gesagt, das es bei Dunkelheit schon störent ist und würde sie nicht mehr bestellen. Halt Geschmacksache.

Gruß

Mometz

Große Klasse, ehrliche Beiträge die auf Erfahrungen und Vergleiche beruhen und nicht nur wieder spekulativen Ursprungs sind - weiter so!!!

Ich habe z.B. auch keine Tönung genommen, um die blaue Färbung der Scheiben nicht zu versauen.

Mir ist auch selten eine E-Klasse mit prollig schwarzen Scheiben begenet:D

- ist halt Geschmakssache.

Meine persönliche Meinung - bei einem Titanium der ja mehr nach Edelwägelchen aussehen soll, wirken schwarze Scheiben wie die Jugendsünde am 2er Golf.

Wirkt irgendwie wie ein Auto aus dritter Hand was jetzt ein Azubi im Besitz hat.

Von einem früheren Fahrzeug habe ich speziell bei Dunkelheit ebenfalls nicht nur positive Erinnerungen.

Einparken, Rückwärtsfahren aus einer Einfahrt und auch das "per Schulterblick" erkennen von Radfahrern beim Rechtsabbiegen kann da schon etwas schwerer werden.

Ggf. per Nachrüstung beim Scheibenfuzzi einen dezenten Chromlook auflegen lassen, dass wirkt zumindest Edel und weniger aufdringlich. Es gibt inzwischen Techniken bei denen nicht einmal mehr die Türverkleidungen entfernt werden müssen.

Ein "guter" Scheibenfuzzi kann sogar von vorn nach hinten fast stufenlos die Tönung erhöhen.

Die Ansätze am Glas werden dabei so sauber gemacht, dass man wirklich keine Chance hat eine Folie zu erkennen.

Beim MK2 hatte ich z.B. sogar die vorderen Seitenscheiben hauchzart im Chromlook überziehen lassen, hat kein Mensch gesehen und wirkte in sich stimmig und wie ab Werk - auch wenn es offiziell ja verboten ist. Dazu ne neue Frontscheibe mit eingelassenem Blaukeil und das sah von innen wie außen großartig aus.

Mir kam es am Anfang auch ein wenig zu dunkel vor. Ich hatte anfangs dann auch noch das Trennnetz ständig eingebaut, da konnte man Nachts nach hinten gar nichts erkennen.

Mittlerweile ist das Trennnetz ausgebaut, ich werde es nur noch bei Bedarf benutzen, und ich habe mich an die Tönung gewöhnt.

ist wirklich nur eine frage der gewoehnung. ich fahre schon seit jahren nur nach aussenspiegeln, und einparkhilfe.

den innenspiegel brauche ich nur auf der autobahn.

Wobei man sich vom äusseren Eindruck der Serienscheiben nicht täuschen lassen sollte.

Von innen kann man wirklich viel besser raus gucken als man es von aussen gesehen denkt.

Ich war echt überrascht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. getönte Scheiben - eure Erfahrung zur Sichtbehinderung