- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 3
- Getönte Scheiben
Getönte Scheiben
Morgen.
Ich möchte bei meinem 6N meine Heckschreibe und die beiden hinteren Seitenfenster tönen / tönen lassen.
Habe mir vor ein paar Wochen Tönungsfolie gekauft, wobei die Montage sowas von daneben gegangen ist, dass ich nicht vorhabe sowas nochmal zu versuchen. Wie und Wo habt ihr eure Scheiben tönen lassen und was kostet sowas wenn man's vom Fachmann machen lässt?
Hab mal so ein Tönungsspray gesehn, mir wurd aber davon abgeraten.
Danke schonmal,
nag
Ähnliche Themen
14 Antworten
ich habe es bei mir 3 mal versucht.
Jeweils mit verschiedenen Folien.
Erste Versuch sah so was von scheiße aus, alles voller bläßchen.
Beim zweiten mal habe ich es noch mal mit Spülmittel im Wasser versucht ( tipp vom Freund ) war zwar schon bessser, aber immer noch recht müllig.
Aber dann hatte ich die Folie von Formula 1 genommen und die mit Alkohol aufgetragen. Keine einzige Blase, kein Knick, kein gar nichts, wurde schon oft gefragt, ob die Werksmäßig getönt waren oder wo ich dass hab machen lassen.
Das macht mich schon richtig stolz, wenn keiner einem das glaubt, dass es selbst gemacht ist!!!!
nimm ne richtige Folie ( z.B. die von Formula 1 ) benetze ( oder ersäufe )die Scheibe mit Alkohol, nicht Wodka oder so, sondern nahe zu reinen Alkohol ( ca. 98-99% ) z.B. Desinfektionsmittel, oder Sagrotan, dann papp die Folie drauf ( kannste dann noch sehr gut auf der nassen Scheibe hin und her bewegen, dann nimm den Rakel und wickel den in ein dünnes Tuch ein ( Geschirtrockentuch ) und dann halt alles von innen nach außen rausdrücken.
Funktioniert super
sorry, aber von dem tipp meines vorredners kann ich jedem nur strengstens abraten!!!!
in der regel wirken die kleber von tönungsfolien ÜBERHAUPT nicht gut auf alkohol, bzw. alkohlhaltige mittel!!! kann den kleber zerstören, auch erst später.... also das auf keinen fall tun!!!
das beste ist schon eine shampoo-lösung mit wasser! aber ich rate jedem der es noch nie selbst probiert einfach machen zu lassen! kann man soooo viel falsch machen-
und wenn du nciht gerade eine absolute gerade scheibe hast, kannst du so lange mit deinem rakel über die blasen schieben wie du willst- bekommst nur blasen. dann muss die folie schon thermisch angepasst werden, und bei ca. 90% der fahrzeuge würde ich da nur nen profi ranlassen,
woher kommst du denn? wäre sinnvoll ne ortsangabe zu machen wenn du nach stationen suchst...
Tönen lassen kostet bei uns ca. 180€ für nen 3türer (Seiten- und Heckscheibe, Folie schon mit dabei)
Der 5türer kostet en bisssel mehr.
Hallo MikeTheMig,
also ich weiß nicht was du dagegen hast????
Ich habe das schon einige male gemacht ( die ersten 3 mal bei meinem Wagen ) und bis auf die ersten 2 mal sind alle Scheiben bisher super geworden.
Meine Scheiben sind jetzt seit fast 3 Jahren so getönt.
Und bei Freunden habe ich das anschließend nur noch so gemacht ( mit dem Alkohol und dem Geschirtuch ) und würde es auch nie wieder anders machen.
Alle Scheiben immer zu 100 % Blasenfrei.
Und die Heckscheibe eines 2000 Modells sind auch gewölbt, sowohl in der Horizontalen als auch wagerecht.
Ich brauchte auch nie einen Fön oder so was, und glaub mir bei mir ist alles echt geil und du kannst überhaupt nicht bei mir reingucken.
das kann ich mir kaum vorstellen das das ohne blasen geklappt hat, habe es 2 mal selber probiert und war total scheisse und dann war ich halt bei carglas der spass hat 120 Euro gekostet mit Folie...
kannst du bitte mal nen paar foddos von deinen scheiben hochladen! ran gezoomt wäre net schelcht...
kein problem, mach ich dauert aber ein paar tage, da meine Digicam verliehen ist.
Aber denke spätestens in 1 Woche, sollte das klappen
moin
ich hab mich auch mal umgehört wegen scheiben tönen..ich kann nur jedem die page von foliatec (www.foliatec.de) empfehlen....kann man sich per postleitzahleingabe die vertragspartner von foliatec raussuchen und dann mal eben da vorbei fahren...ne hotline ist auch angegeben..waren auch recht freundlich =) das ganze machen die zum festpreis.....also kostet dich keinen cent mehr wenn die mal ne folie verhauen. ich werde es auf jeden fall dort machen lassen (kostenpunkt 150€)
mfg
curits
sorry, aber das mit dem alkohol ist einfach blödsinn. um ne gewölbte heckscheibe zu beschichten musst du die folie definitiv THERMISCH verformen, oder eben zerschnippeln....
habe ca. 300 autos getönt in dem jahr,
wenn du ne richtige Wölbung drin hast ist logisch, dann brauchst du nen Fön oder ähnliches, aber bei Leichten ist das kein Problem und die Polomodelle ich kenne sind nicht so stark gewölbt.
Ich hab zwar noch nicht so viele Autos abgetönt, aber etwa 10 Stück, sind meiner Meinung nach auch schon ein Paar und die sehen alle cool getönt aus, wie gesagt, nur meine ersten 2 Versuche, die sahen echt scheiße aus, Blasen und kleine Strifen waren drin ( bestimmt mehr als 1000 Blasen pro quadratmillimeter ) naja nicht ganz so schlimm aber jeder der schon mal Scheiben getönt hat weiß, was ich meine, ist zwar nicht schwer, aber Übung braucht man auf jedenfall.
Und der Alkohol soll nicht helfen beim Verformen der Folie, das ist klar, dass das nicht klappt.
Ist einfach nur um die Folie ( recht leicht ) ohne Blasen aufzutragen.
Ich selbst habe es mit Wasser und nen Tropfen Spüli nicht hinbekommen, aber der Alkohol lässt sich sehr leicht ( Streifen und Blasenfrei ) rausrakeln.
Und Zerschnippeln der Folie ist der letzte Scheiß, dass sieht man immer ( selbst wenn es sehr gut gemacht ist ).
ich habe letzte woche auch mein polo 6n2 getont und das auch mit wasser und par tropfen slülmittel .. ich hatte auch diese tönungsfolie von formula 1 für 11 € die rolle oder so .. das war die billigste ;-) .. ja dan hab ich es 3 mal versucht und 3 mal is nur scheiße rausgekommen mit der folie dan hab ich bi der heckscheibe die folie bei heizdraht durchgeschnitten und es sieht voll geil aus man sieht nur ein minimalen beim genau hingucken den strich und alles 100% ohne blasen und ohne knicke !!! und an den seitenscheiben habe ich ganzen tag probiert die zu tönen aber die sind ja auch gewöllbt und man bekommt inner nur ein bestimmte falte da nicht raus .. dan habe ich die seiten auch in der mitte geschnitten und das sieht man auch kaun !!
und auch wen da ein minimaler strich in der mitte ist .. immer noch besser als 150€ für einen profi zu bezahlen .. die kan man dan schon wo anderst ins auto stecken !!
und das mit dem alkohol hab ich zwar noch nie gehört aber konte gut möglich sein das das eifacher geht als mit den wasser .. schohn man reinen alkohol auf der hand verschüttet ?? das verdunstet sofort und ha so eine geringere dichte wie das wasser und lässt sich so auch besser be der scheibe bearbeiten .. ! alles klar ? :-)
Gibts von dieser Formula 1 Folie zufällig eine Website?
ja klar am besten noch REINEN alkohol- dann verdunstet nicht nur der alkohol schnell sondern dein kleber auf der folie auch.... also ich kenne keinen profi der das mit alkohol bei ner tönungsfolie macht- da ist ein shampoo deutlich besser (kein spüli) und dann auch nur 2-3 tropfen und nicht gleich 1:2 mischen.
also schnitte an seitenscheiben sehen IMMER hässlich aus. aber das ist natürlich ne frage der eigenen anforderungen: aber wenn man nen schönes auto durch schlechtes eigentuning verhunzt.
ich kann nur profieinbau empfehlen...
Hi,
ich habe meine Heckscheibe und die beiden hinteren Seitenscheiben getönt und zwar die stärkste Tönung, die zulässig ist mit Spiegeleffekt. Ich habe dafür ein bisschen zuviel ausgegeben, nämlich 230 Euro!!! Wenn man es bei einer normalen Fachwerkstatt machen lässt und nicht etwa in einer Tuningwerkstatt so wie ich, bezahlt man ungefähr 180-200 Euro für die stärkste Tönung. Die Preise sind Gesamtpreise (inklusive der Folien). Ich hoffe ich konnte dir helfen.
also perfekte arbeit und topfolie ist auch schon so ab 130€ möglich. je nach gebiet und konkurrenz eben.