ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. getönte Seitenscheiben vorn!!! Wer hat sowas?

getönte Seitenscheiben vorn!!! Wer hat sowas?

Themenstarteram 15. Oktober 2002 um 19:21

Servus wer hat denn von euch die vorderen Seitenscheiben getönt und mit welcher Folie?

Ich selbst habe die Greylight von Lumar drauf war zwar scheiß arbeit aber ich möchte sie nicht missen! Und es besteht auch wenn es dunkel ist keine Gefahr mit der durchsicht!

Liebe Grüße Markus

Beste Antwort im Thema

ich sehe hier in hamburg fast täglich rundum verspiegelungen.

Sind meistens Türkenkarren, also S-Klassen, Clk und ähnliches--was sonst.

Hab mir das mal näher angeguckt. Die haben Folie drauf, wieso dürfen die das?? weil wir sonst als Nazis beschimpft werden ?oder weil die dem Tüv ein paar 1000er in die tasche drücken??Ich will das auch haben!! Kann man das irgendiwe hinbiegen das der Tüv nix sagt? Es gibt doch auch diese secure Folie die das einschlagen der Scheiben erschwert, diese darf man ja vorne verwenden. Tönen die auch??hat die jemand?

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

ich hab hochhausverspiegelungsfolien

seit wann is tönung bei den vorderen seitenscheiben erlaubt? :P ich dachte immer, das gäb's nur im land der unbegrenzten möglichkeiten ^^

ab und an sieht man das bei den amerikanischen Fahrzeugen, sind vielleicht Direkt-Importe? Ich glaube wenn ab Werk die Seitenscheiben getönt sind ist es zulässig. Nachtönen darf man wohl auch, allerdings das Foliengeklebe geht natürlich nicht.

also erstmal folien sind generell NOCH verboten.

einige haben sich glascoating machen lassen.da wird ne art lack auf die scheibe getragen. soll von der firma colotec kommen. angebliech wie es in den homepages steht gibts tüvgutachten und keine probleme mit der eintragung. natürlich interessierte mich das,da ich selbst bis vorne die chromolux hab. deshalb bin ich gleich zu meinem scheibenfritzen. der hatte schon ein schreiben in der hand ,welches er mir vor die nase hielt. dieses glascoating ist nach den deutschen gesetzlichen bestimmungen auch verboten.wenn tüvleute dies eintragen,stützen die sich auf das gutachten.und am ***** ist dann diefirma colortec.

die sache ist am laufen. foliatec(glaube ich,kann auch nen anderer hersteller sein weis ich nicht mehr) hat schon einspruch eingereicht,weil glascoating sämtliche tolleranzen im bereich der schichtdicke und photometrischen eigenschaften der foliatec-folien übersteigt.

also die leute die es eingetragen bekommen haben mit ihrem glascoating,werden dasselbe wie die leute mit eingtragener folie früher oder später erfahren. sie bekommen ein schreiben vom tüv mit der aufforderrung dies wieder austragen zu lassen,wobei der tüv die entstehenden kosten übernimmt. diese aktion gabs vor ca. 3 jahren auch mit der scheibenfolie.

aber ich denke das die gesetze in dieser hinsicht noch ändern werden.

mfg

Es wäre ja zu wünschen wenn es endlich erlaubt wäre bzw. ein eindeutiges gesetz in Kraft treten würde. Mir hat vor 2 Jahren mal ein TÜV Mitarbeiter gesagt es wäre erlaubt wenn die Lichtdurchlässigkeit minimum 80% betragen würde. Also im Prinzip kaum tönung. Andere Tüver sagen wiederrum es ist generell verboten. Wenn der TÜV schon keine Ahnung hat dann ist es echt traurig.

MFG

das problem der lichtudurchlässigkeit ist ja,das es vom werk schon an die grenzen getrieben wurde. fast alle hersteller haben ja nen grünstich oder ähnliches.

mfg

wenn man lichtempfindlich ist und sich vom doc das bescheinigen lässt und damit zum tüv fährt

soll man das irgendie getüvt bekommen!!

ich sehe hier in hamburg fast täglich rundum verspiegelungen.

Sind meistens Türkenkarren, also S-Klassen, Clk und ähnliches--was sonst.

Hab mir das mal näher angeguckt. Die haben Folie drauf, wieso dürfen die das?? weil wir sonst als Nazis beschimpft werden ?oder weil die dem Tüv ein paar 1000er in die tasche drücken??Ich will das auch haben!! Kann man das irgendiwe hinbiegen das der Tüv nix sagt? Es gibt doch auch diese secure Folie die das einschlagen der Scheiben erschwert, diese darf man ja vorne verwenden. Tönen die auch??hat die jemand?

Und wenn man ne' gelbe Armbinde mit drei Punkten drauf hat ? Wie sieht's dann mit TÜV aus ?? :D :D

es gibt auch scheibentönungsspray zu kaufen.

bin mir da sehr unsicher ob das gut ist--hab das bei Conrad gesehen.

gibt es aber auch von anderen firmen.

hat das jmand schonmal gemacht??

@m3ar

 

Stimmt das die Hersteller die Scheiben schon tönen. Aber ich vermute mal das die beim Tüv nur von der Folie ausgehen. Bei Foliatec z.B. steht ja drauf wieviel Licht die durchlassen. Kann mir nicht denken das die messen können wieviel da geschluckt wird wenn die Scheibe auch schon getönt ist.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von E36Fanatiker

es gibt auch scheibentönungsspray zu kaufen.

bin mir da sehr unsicher ob das gut ist--hab das bei Conrad gesehen.

gibt es aber auch von anderen firmen.

hat das jmand schonmal gemacht??

das kriegt man aber nicht gleichmäßig hin.

doch,es gibt einige technische tüveinrichtungen die die photometrischen lichtdurchlässigkeiten messen.hat aber nicht jeder tüv.

auch wenn einige mit den folien rumfahren(mich eingeschlossen) ist es noch lange nicht raus,ob auch eine eintrgung dafür vorliegt.denn jeder tüvmann bürgt mit seinem namen. und wenn ein unfall aufgrund der folie passiert,und eine eintragung erfolgt ist,obwohl eindeutig ein gestzt dagegen spricht war er längste zeit tüvmann. und ob ihm es das wert ist,einmal nen 1000er zu bekommen,und dafür den rest des lebens arbeitslos oder nicht mehr in seinem beruf zu arbeiten,glaub ich nicht.

die einzige möglichkeit ist wirklich wie schon gesagt,man bekommt ein attest über extrem lichtempfindliche augen.da kann man unter umständen eine tönung bekommen.ist aber eher die ausnahme.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von m3ar

die einzige möglichkeit ist wirklich wie schon gesagt,man bekommt ein attest über extrem lichtempfindliche augen.da kann man unter umständen eine tönung bekommen.ist aber eher die ausnahme.

kann man sich dann auch die frontscheibe bekleben? ich mein da kommt ja das meiste licht durch. hmm für mich nicht ganz nachvollziehbar die sache.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. getönte Seitenscheiben vorn!!! Wer hat sowas?