ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Getränk verschüttet (Sitz, Lenkrad & Mittelkonsole)

Getränk verschüttet (Sitz, Lenkrad & Mittelkonsole)

Ford Mondeo Mk4 (BA7)

Guten Abend,

 

ich war grad in der Tanke für meinen Nachbarn zwei Dosen Bier holen.

 

Dosen auf den Beifahrersitz gelegt und nicht gemerkt das die scheiß Dose ein Loch hat. Als ich zuhause war, den Motor ausgestellt habe, habe ich dann gemerkt wie es zischt und hab erstmal die kleine Bierlache auf dem Beifahrersitz gesehen. Schnell mit Zewa aufgesaugt und dann aber gesehen das es sogar ans Lenkrad auf auf der Mittelkonsole gespritzt hat. Also auch in die Knöpfe der Sitzheizung und die Knöpfe am Lenkrad. Abgesehen vom ekelhaften Gestank des Bieres im Auto möchte ich nun irgendwie alles reinigen wo es hineingelaufen ist.

 

Gibt es die Möglichkeit, die Knöpfe am Lenkrad rauszubekommen um darunter reinigen zu können.

Ebenfalls in der Mittelkonsole. Kann man die ausbauen bzw. die Knöpfe?

 

 

Würde mich über Antworten freuen.

Das ganze Nacht mich ziemlich wütend, da ich normalerweise immer auf Ordnung und Sauberkeit im Auto achte.

Ähnliche Themen
34 Antworten

Miko ist kein Problem, am Lenkrad ist schon komplizierter, da muss Airbag ab.

Also Mittelkonsole einfach aushebeln?

 

Lenkrad würde ich wenn dann in einer Werkstatt machen lassen wegen dem Airbag oder ?

Welche Knöpfe sind den genau betroffen?

Hast nen Fl, richtig?

Ich hoffe der Nachbar zahlt die Rechnung.....

@DeltaF

 

Ja Fl.

Also in der Miko die Sitzheizungsknöpfe.

Und am Lenkrad die Funktionstasten.

 

@SparerNRW

 

Davon gehe ich nicht aus. Ist ja mein Verschulden. Hätte von vornherein nein sagen sollen.

Je nach dem wie geschickt du bist, den Rahmen von der schaltkulisse abziehen ( am schaltsack hochziehen). Dann kannst du mit den fingern reingreifen und den schalter nach oben rausdrücken. Wenn du nicht rankommst, einfach das getränkefach hochziehen. Vorher das Rollo schließen.

Okay vielen Dank. Da schau ich heute Abend mal danach. Habe bei einem Ford Händler in meiner Umgebung mal gefragt was es kosten würde, wenn die mal nachsehen. Satte 200.-€!

Am meisten Nerven tut mir das Lenkrad. Er meinte auch, dass es dort schwierig wird nachzusehen ob hinter die Funktionstaste was gekommen ist.

Hallo

Zitat:

ob hinter die Funktionstaste was gekommen ist.

Wahrscheinlich ist da nichts dahinter.

Mit angewärmten destiliertem Wasse einpinseln und mit einem Nasssauger wieder aussaugen, dann ausblasen wäre mein erster Versuch. Genauso auf den Sitzen.

Grüße von Timmi

Die Knöpfe einpinseln? Und wenn was auf die Elektronik geht ?

Hallo

Du solltest eventuell die Batterie vorher abklemmen. Destiliertes Wasser deswegen, weil es elektrisch nicht leitend ist und die Zuckerrückstände des Biers auflösen kann. Danach die Pampe aussaugen und mit Pressluft trocken blasen. Direkt zu den Kondakten ist es ein "weiter, verschlungener Weg" und so empfindlich gegen Feuchtigkeit sind die Schalter und Taster in den Fahrzeugen nicht. Haben sie nach der Bierattacke keine Probleme gemacht, machen sie nach der Reinigung auch keine Probleme. Natürlich nicht mit einem Maler Flächenpinsel fluten. ;) so, dass das Wasser in die Lenksäule abläuft. Keinen weiteren Reiniger an den Knöpfen verwenden, denn diese sind alle elektrisch leitend.

Prinzipiell würde der Geruch auch nach 1 Woche von glatten Oberflächen verschwunden sein. In Sitzen sind diese etwas hartnäckiger.

Grüße von Timmi

Die Sitze soll ich auch mit dem dest. Wasser reinigen? Oder hierfür lieber einen Polsterreiniger?

Nimm polsterreiniger und gut. Aber die ganze Fläche reinigen, damit du keine wasserränder hast.

Mit dem Airbag musste gucken, was du machst, bist ja alt genug!

Destilliertes Wasser wird leitend, sobald es vom Zucker verschmutzt wird....Chemie Mittelstufe, glaub ich. Scheiss Idee.... Eher Kontaktspray oder sowas nehmen. Und bei den Sitzen wird es spannend, wenn Du Sitzheizung hast....

Ja Sitzheizung habe ich. Wie weit das Bier in die Sitze eingedrungen ist weiß ich leider nicht, ich denke nicht, dass ich die Sitzbezüge abnehmen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Getränk verschüttet (Sitz, Lenkrad & Mittelkonsole)