ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Getränkehalter statt Handyvorbereitung

Getränkehalter statt Handyvorbereitung

Themenstarteram 7. April 2008 um 15:58

Hallo,

da ich das DVD 90 in meinem Signum geordert habe (Baujahr 2008), mußte ich ja leider auf die Getränkehalter verzichten und stattdessen die Handyvorbereitung akzeptieren, die ich wegen Bluetooth gar nicht brauche. Nur sieht das optisch irgendwie unfertig aus ohne Handyschale. Das stört mich in meinem schicken Auto.

Mit der Suchfunktion habe ich schon einiges hier gefunden, hätte aber trotzdem noch ein paar Fragen.

1. Kann ich grundsätzlich die Handyvorbereitung durch den Getränkehalter ersetzen? Hat das Einfluß auf Bluetootfunktion? Hoffentlich nicht.

2. Als Bestellnummer für Innenraum kaschmirbeige habe ich 5196697 gefunden. Kann die jemand bestätigen? Ist das alles, oder braucht man noch mehr teile? Weiß jemand von Euch, ob die in beige überhaupt noch lieferbar ist? Frustriert mußte ich nämlich feststellen, daß bereits bei der Übernahme meines Autos im Februar keine beigen Fußmatten von Opel mehr lieferbar sind! Das fand ich ein starkes Stück, obwohl der Wagen bald ausläuft.

3. Sollte die auch für den 3.0 Diesel mit 6-AT passen? Habe in anderen Diskussionen gelesen, daß es möglicherweise verschiedene Mitteltunnel gibt nach Getriebe oder Motor.

4. Kann ich die Handyhalterung selber ausbauen und den Getränkehalter einbauen, oder braucht man da besondere Kenntnisse? Habe keine zwei linken Hände, bin aber auch kein echter Schrauber. Vielleicht kann mir jemand sagen, was zu tun ist?

Würde mich über Antworten sehr freuen, da mich die häßliche Handyvorbereitung echt stört.

Gruß

Michael

Beste Antwort im Thema

Zitat:

1. Kann ich grundsätzlich die Handyvorbereitung durch den Getränkehalter ersetzen? Hat das Einfluß auf Bluetootfunktion? Hoffentlich nicht.

wie bereits von Pecko gesagt, nicht direkt aber halt indirekt.

Zitat:

2. Als Bestellnummer für Innenraum kaschmirbeige habe ich 5196697 gefunden. Kann die jemand bestätigen? Ist das alles, oder braucht man noch mehr teile? Weiß jemand von Euch, ob die in beige überhaupt noch lieferbar ist? Frustriert mußte ich nämlich feststellen, daß bereits bei der Übernahme meines Autos im Februar keine beigen Fußmatten von Opel mehr lieferbar sind! Das fand ich ein starkes Stück, obwohl der Wagen bald ausläuft.

Kann ich bestätigen. Der Satz ist dann komplett, mehr brauchst Du nicht. Lieferbar sollte es noch sein, da es entgegen der Matten ein Ersatzteil ist.

Zitat:

3. Sollte die auch für den 3.0 Diesel mit 6-AT passen? Habe in anderen Diskussionen gelesen, daß es möglicherweise verschiedene Mitteltunnel gibt nach Getriebe oder Motor.

gibt keine Unterschiedlichen Tunnel, der Satz passt

Zitat:

4. Kann ich die Handyhalterung selber ausbauen und den Getränkehalter einbauen, oder braucht man da besondere Kenntnisse? Habe keine zwei linken Hände, bin aber auch kein echter Schrauber. Vielleicht kann mir jemand sagen, was zu tun ist?

Den Austausch kannst Du unter http://www.put-schelper.de/getraenkehalter.html einsehen. Kannst Du selbst machen.

 

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten
am 7. April 2008 um 17:49

Hi Michael,

nur ein Info, auch wenn keine Antwort auf Deine Fragen: Mit Bluetooth hast Du keinen Außenantennenanschluß! Wenn Du auch noch Solar-Reflect/-Protect hast, strahlt das Handy ordentlich und Empfang/Sprachqualität sind natürlich lange nicht so gut wie bei der Handyhalterung.

Ich habe meinen Siggi als Firmenwagen und nutze auf längeren Strecken immer die Halterung, damit ich auch bei höheren Geschwindigkeiten guten Empfang habe und ungestört telefonieren kann. In der Stadt reicht Bluetooth naürlich...

Greetz

Pecko

Zitat:

1. Kann ich grundsätzlich die Handyvorbereitung durch den Getränkehalter ersetzen? Hat das Einfluß auf Bluetootfunktion? Hoffentlich nicht.

wie bereits von Pecko gesagt, nicht direkt aber halt indirekt.

Zitat:

2. Als Bestellnummer für Innenraum kaschmirbeige habe ich 5196697 gefunden. Kann die jemand bestätigen? Ist das alles, oder braucht man noch mehr teile? Weiß jemand von Euch, ob die in beige überhaupt noch lieferbar ist? Frustriert mußte ich nämlich feststellen, daß bereits bei der Übernahme meines Autos im Februar keine beigen Fußmatten von Opel mehr lieferbar sind! Das fand ich ein starkes Stück, obwohl der Wagen bald ausläuft.

Kann ich bestätigen. Der Satz ist dann komplett, mehr brauchst Du nicht. Lieferbar sollte es noch sein, da es entgegen der Matten ein Ersatzteil ist.

Zitat:

3. Sollte die auch für den 3.0 Diesel mit 6-AT passen? Habe in anderen Diskussionen gelesen, daß es möglicherweise verschiedene Mitteltunnel gibt nach Getriebe oder Motor.

gibt keine Unterschiedlichen Tunnel, der Satz passt

Zitat:

4. Kann ich die Handyhalterung selber ausbauen und den Getränkehalter einbauen, oder braucht man da besondere Kenntnisse? Habe keine zwei linken Hände, bin aber auch kein echter Schrauber. Vielleicht kann mir jemand sagen, was zu tun ist?

Den Austausch kannst Du unter http://www.put-schelper.de/getraenkehalter.html einsehen. Kannst Du selbst machen.

 

Themenstarteram 7. April 2008 um 18:50

@Pecko,

danke für Deinen Hinweis. Da hast Du natürlich Recht, aber ich muß sagen, daß Sprachqualität und Empfang für meine Zwecke völlig ausreichend sind. Ich telefoniere sehr selten im Auto, aber es ist gut, erreichbar zu sein. Wegen der Strahlung: Ich habe das Handy dann sogar oft im Kofferraum, denn über Bluetooth funktioniert es auch da.

@Schelper:

Danke für Deine konkreten Tips. Aber eine Nachfrage noch zu Deiner verlinkten Seite (auf die ich sogar schon vorher mit der Suche gestoßen war):

Muß ich daraus entnehmen, daß auch die Handyvorbereitung nur eingeclipst ist und vorsichtig ausgehebelt werden kann? Also ist es dann gar nicht nötig, die Schrauben oben an der Halterung zu lösen? Kann man dann die Verkabelung zu dem ausgeclipsten Halter einfach ausstecken, oder muß man da was durchknipsen oder so (was ich nicht gerne machen würde)?

Danke nochmal und Gruß

Michael

Zitat:

Original geschrieben von mikeman671

@Schelper:

Muß ich daraus entnehmen, daß auch die Handyvorbereitung nur eingeclipst ist und vorsichtig ausgehebelt werden kann? Also ist es dann gar nicht nötig, die Schrauben oben an der Halterung zu lösen? Kann man dann die Verkabelung zu dem ausgeclipsten Halter einfach ausstecken, oder muß man da was durchknipsen oder so (was ich nicht gerne machen würde)?

Hi,

ja die Halterung ist nur geclipst. Habe noch keine selbst gelöst, aber die Schrauben der oberen Halterung dienen wahrscheinlich nur dazu, die erste Grundplatte mit der Halterung zu verbinden.

Ob die Kabel zum FSA fest oder einen Stecker haben, kann ich leider nicht sagen. Schau einfach mal nach, ist ja kein Akt.

am 8. April 2008 um 6:00

morgen!

Zitat von mikeman "

Muß ich daraus entnehmen, daß auch die Handyvorbereitung nur eingeclipst ist und vorsichtig ausgehebelt werden kann? Also ist es dann gar nicht nötig, die Schrauben oben an der Halterung zu lösen? Kann man dann die Verkabelung zu dem ausgeclipsten Halter einfach ausstecken, oder muß man da was durchknipsen oder so (was ich nicht gerne machen würde)?"

Eine Konsole so wie bei meinen alten Vectras wollt ich nicht mehr nehmen, da stösst sich der Sitznachbar das Knie immer an und man zerkratzt IMMER mehr oder weniger die Mittelkonsole..... DArum:

ICh hab mir die Grundplatte (also die statt der Getränkehalter) eingeclipst für meinen GTS nachbestellt (obwohl VFL) und es passt 100%ig, geht ganz einfach das ausclipsen.

Bei der Original FS ist auf der Grundplatte noch die Adapterplatte für die diversen HAndyschalen drauf, in meinem Fall hab ich mir die Original seehr alte Nokie CArk 91 montiert (egal, weil ich eben Aussenntennenempfang und Ladefuntkion haben möchte und nicht diese Bluetooth Klumpert im Innenraum!!!! :-)

Die KAbel gehen dann hinter der Mittelkonsole vorbei bzw. in Meinem Fall zum VDA Stecker, der ist direkt auf der Mittelkonsole versteckt, fertig war die original HAlterung, naja, fast eben :-)

Grüße, Chris!

 

 

am 8. April 2008 um 8:15

Habe jüngst selbst an meiner FSE gebastelt: Zum Ausbau am Besten die zwei schwarzen Schrauben aus der Adapterplatte lösen, dann das Teil nach vorn schieben und es lässt sich herausnehmen. Unten sind zwei Kabel (Antenne sowie Spannung / Daten), die nur mit Clipsen gesichert sind. In die dann entstandene Öffnung kann man mit (normalen) Händen ganz gut reingreifen und die Abdeckung des Tunnels von innen lösen.

Was wird mit der Adapterplatte ? Wenn nicht weiter gebraucht, wäre ich interessiert...

Themenstarteram 8. April 2008 um 12:18

Also gut, ich habe jetzt die Getränkehalterung beim FOH bestellt. Bin mal gespannt. Hoffentlich bekomme ich den Handyhalter vernünftig ausgeclipst. Will ja bei neuem Auto nicht gleich was kaputt machen.

Danke nochmal für Euren Input!

Gruß

Michael

bekommst Du schon runter.

Denk dran "nach Fest kommt Ab" ;) also nicht übertreiben :D

am 8. April 2008 um 15:44

Zitat:

Original geschrieben von mikeman671

Also gut, ich habe jetzt die Getränkehalterung beim FOH bestellt. Bin mal gespannt. Hoffentlich bekomme ich den Handyhalter vernünftig ausgeclipst. Will ja bei neuem Auto nicht gleich was kaputt machen.

Danke nochmal für Euren Input!

Gruß

Michael

Hallo,

wieviel kostet der Getränkehalter ?

 

Themenstarteram 9. April 2008 um 7:41

Hi,

 

unverschämte 51 Euro.

 

Gruß

Michael 

am 9. April 2008 um 13:36

Zitat:

Original geschrieben von mikeman671

Hi,

unverschämte 51 Euro.

Gruß

Michael 

Ohaa !!

Themenstarteram 9. April 2008 um 20:46

So,

 

es ist vollbracht. Der Getränkehalter wurde vom einen auf den anderen Tag geliefert. Nachdem ich mir an dem Teil ansehen konnte, wie es eingeclipst war, habe ich die Handyhalterung supereinfach raus bekommen. Ich mußte gar nicht mal mit Keil oder so arbeiten. Man muß nur auf den Seiten das Teil etwas nach innen drücken und schon geht es raus. Zeit des Umbaus: Etwa 60 Sekunden!

 

Und in der Tat, auch nach abstecken der Ladeschale funktioniert das Handy über Bluetooth und mit Lenkradfernbedieung weiter wie gewohnt. Der Preis ist wahrlich unverschämt, aber jetzt habe ich das Design, daß ich möchte :D

 

Und nach die Story am Rande: Beim Kauf des Signum beim FOH (übrigens genau gegenüber vom Herstellungsort in Rüsselsheim) hat der Verkäufer sogar im Werk angerufen, ob die nicht gleich die Handyhalterung gegen den Getränkehalter tauschen könnten. Fast eine Stunde wurde telefoniert mit den Ergebnis, daß das nicht ginge. Als ich jetzt den Getränkehalter bestellt habe, wurde ich noch mal drauf hingewiesen, daß nach dem Austausch Bluetooth und die Lenkradfernbedienung nicht mehr gehen würden. Aha. Bei mir geht alles. Ist schon erschreckend, wie wenig die Ahnung von ihren eigenen Autos haben...

 

Gruß

Michael

 

Zitat:

Original geschrieben von mikeman671

Beim Kauf des Signum beim FOH (übrigens genau gegenüber vom Herstellungsort in Rüsselsheim)

Schönen Gruß an Opel Jacob ;)

Zitat:

hat der Verkäufer sogar im Werk angerufen, ob die nicht gleich die Handyhalterung gegen den Getränkehalter tauschen könnten. Fast eine Stunde wurde telefoniert mit den Ergebnis, daß das nicht ginge.

diese hätte er dir eigentlich schon nach deiner Frage ohne Anruf sagen können. In der Werksfertigung kann man nicht einfach so was ändern.

Zitat:

Als ich jetzt den Getränkehalter bestellt habe, wurde ich noch mal drauf hingewiesen, daß nach dem Austausch Bluetooth und die Lenkradfernbedienung nicht mehr gehen würden. Aha. Bei mir geht alles. Ist schon erschreckend, wie wenig die Ahnung von ihren eigenen Autos haben...

Dafür gibt es ja uns hier - gelle ??

Themenstarteram 10. April 2008 um 11:09

@Schelper,

 

Gruß an Opel Jacob habe ich quasi schon ausgerichtet, denn der Verkäufer wollte unbeding mein Feedback, ob das alles so geht, nachdem dort die Meinung noch immer ist, daß ohne die Schale Bluetooth nicht mehr geht. Und der Verkäufer hat gerade 2 Kunden, die genau diesen Tausch Getränkehalter gegen Handyhalter auch wollen...

 

Ja, das Forum ist top! Hilfe bei Problemen und viel interessantes zu lesen. Übrigens ist Deine Homepage top!

 

Gruß

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Getränkehalter statt Handyvorbereitung