ForumMicra, Note & Pixo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Micra, Note & Pixo
  6. Getränkehalter

Getränkehalter

Nissan Micra K12
Themenstarteram 31. Oktober 2023 um 15:00

Moin, bei mir ist der klappbare Getränkehalter der Mittelkonsole abgebrochen. Ich war leider nicht dabei und habe keine Ahnung, was da genau passiert ist. Wisst ihr, wie das Teil aufgebaut ist, ob es reparierbar ist oder habt ihr sonst eine Idee? Einfach wieder reinstecken funktioniert nicht und eine passendeMoin, bei mir ist der klappbare Getränkehalter der Mittelkonsole abgebrochen. Ich war leider nicht dabei und habe keine Ahnung, was da genau passiert ist. Wisst ihr, wie das Teil aufgebaut ist, ob es reparierbar ist oder habt ihr sonst eine Idee? Einfach wieder reinstecken funktioniert nicht und eine passende Aufnahme ist auch nicht erkennbar. Fehlt da ein Zwischenstück? Aufnahme ist auch nicht erkennbar. Fehlt da ein Zwischenstück?

20231031_153846.jpg
20231031_153828.jpg
20231031_153805.jpg
14 Antworten

Wo soll der sitzen? unter dem Aschenbecher oder hinten an der Konsole dran, der war meine ich klappbar. Möglich, daß dann da ein Teil fehlt. Was sagt denn die Explosionszeichnung darüber aus ?

Themenstarteram 1. November 2023 um 10:53

Gute Idee mit der Explosionszeichnung. Die werde mich mir heute Nachmittag zu Gemüte führen.

Das ist das klappbare Element am Ende der Mittelkonsole, also das Teil, das in den Rückbankbereich klappt.

Themenstarteram 1. November 2023 um 15:10

Das Teil hat wohl die Nummer 96965AX602.

Die Explosionszeichnung gibt leider nichts her.

Zitat:

@alfonso3144aan schrieb am 1. November 2023 um 11:53:14 Uhr:

Gute Idee mit der Explosionszeichnung. Die werde mich mir heute Nachmittag zu Gemüte führen.

Das ist das klappbare Element am Ende der Mittelkonsole, also das Teil, das in den Rückbankbereich klappt.

Dann müßte ja irgendwo auch das Scharnier sein.....

Themenstarteram 2. November 2023 um 20:24

Die Zeichnung selbst ist leider zu grob, als das man was genaues erkennen könnte. Also ob da noch ein Pin ist oder nicht ist nicht erkennbar.

Im Auto habe ich auch nochmal geguckt. Da liegt nichts mehr an Befestigung rum

Ich habe ein Foto vom Getränkehalter im geschlossenen Zustand gefunden.

P1060100
Themenstarteram 4. November 2023 um 21:03

Ja. Die Kappe kann ich auch einfach lose wieder draufsetzen. Und theoretisch lässt sich der Klappweg auch von Hand nachführen. Das Ding ist nur leider nirgendwo mehr befestigt. Und leider ist genau dieser Halter der einzig sinnvoll dimensionierte, der auch eine 1,5 l Flasche oder eine dieser 0,7er Wasserflaschen aufnehmen kann.

Ich überlege schon, ob ich das Innenteil von der Blende löse und ein paar Schrauben durchjage, dass er daueroffen steht und nutzbar ist. Dann kommt er aber mit der verschiebbaren Rückbank in Konflikt.

Dann müßte die ganze Konsole erneuert werden. ?!?!

Themenstarteram 5. November 2023 um 22:20

Das wird nicht passieren. Da pfusche ich mir lieber eine Lösung oder setze einen Adapter auf den anderen Getränkehalter.

 

Ich habe mittlerweile zwei Minibruchstellen gefunden, die als solche gar nicht danach aussahen. Scheint so, als ob an dem abgebrochenen Teil seitlich zwei kleine Pins waren, die in der Nut der Konsole liefen.

Ich werde versuchen, die Pins mittels Kleber oder Metallstiften nachzubilden.

Vielleicht kannst du damit etwas anfangen

https://www.ebay.de/itm/154089910751

Der Anbieter hat einige Detailbilder angehängt. Ansonsten gibts noch ähnliche Artikel weiter unten.

Zitat:

@kasemattenede schrieb am 5. November 2023 um 23:34:35 Uhr:

Vielleicht kannst du damit etwas anfangen

https://www.ebay.de/itm/154089910751

Der Anbieter hat einige Detailbilder angehängt. Ansonsten gibts noch ähnliche Artikel weiter unten.

Für den Preis inkl. den Versandkosten würde ich nicht lange fackeln und das Teil kaufen und austauschen. Bei den Detailbilder von unten sieht man wie der Getränkehalter an die Konsole geschraubt ist.

Themenstarteram 6. November 2023 um 12:51

Das ist wirklich verlockend.

Ich habe gestern schon Pins mit Metallknete vorgeformt. Wenns nicht funktioniert, dann ist das definitiv doch eine Option. Danke

Themenstarteram 8. November 2023 um 21:26

Durch den Link habe ich gesehen, dass die Mitttelkonsole nur durch zwei Schrauben gesichert ist. Also hab ich da mal reingeguckt, die abgebrochenen Pins entdeckt und wieder angeklebt. Der vorherige Versuch mit der Metallknete war deutlich zu grob und instabil.

Haltbarkeitstest steht noch aus. Wenn das nicht hält wird es entweder eine neue Konsole oder zwei Schrauben von oben durch den kleinen Getränkehalter in die beiden Metallleisten.

20231108_220124.jpg
Themenstarteram 25. Februar 2024 um 18:22

Die Klebelösung hat sich nicht bewährt. Bewährt hat sich nun die Kabelbinderlösung. Funktioniert im Alltag und ist halbwegs unauffällig. Natürlich ist der Halter jetzt nicht mehr klappbar und die Variabilität der verschiebbaren Rücksitzbank ist um eine Raste eingeschränkt, sodass es Abzüge in der B-Note gibt. Kostet im Bedarfsfall dann zwei neue Kabelbinder.

20240225_174733.jpg
Deine Antwort