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getrennte Intervalle für Inspektion und Ölwechsel

Audi A5 F5 Sportback
Themenstarteram 16. Januar 2025 um 9:01

Hallo zusammen,

mal eine Verständnisfrage zu den Service-Intervallen bei meinem B9,5 A5 Sportback 40 TFSI S-Tronic Bj. 01/2021. Wenn ich das im MMI richtig sehe, dann sind Ölwechsel und Inspektion getrennte Intervalle mit jeweils 2 Jahre/30.000km? Diese laufen allerdings immer ein Jahr versetzt?!

In der myAudi App sind bei "Service-Nachweis" folgende Einträge vorhanden:

Übergabe Inspektion im Januar 2021 bei 0 km

Zusatzarbeiten im Februar 2023 bei 39.000 km

- Staub- und Pollenfilter

- Bremsflüssigkeits Service

Inspektion mit Ölwechsel (flexibel) im Juni 2024 bei 55.000 km

Durchgehführte Zusatzarbeiten:

- Getriebeöl

- Zündkerzen

Für mein Verständnis wurden vergangenen Juni also zusätzlich zum Motorölwechsel auch die 60.000km Zusatzarbeiten durchgeführt.

Nun bekomme ich bei aktuell knapp 60.000km schon wieder die Meldung "Inspektion fällig in 30 Tagen". Vermutlich weil die Zusatzarbeiten/Inspektion von Februar 2023 nun 2 Jahre her ist?

Der Sinn dieses ganzen "Longlife-Service" sollte doch eigentlich sein eben nicht jedes Jahr zum Service zu müssen?

Genau das ist jetzt aber der Fall weil 2024 Ölwechsel, 2025 Inspektion, 2026 Ölwechsel etc.

Soll das so sein bzw. kann ich die aktuelle Inspektion nicht einfach um ein Jahr "verschieben" um beide Intervalle wieder simultan laufen zu lassen?

Ölwechsel würde ich aus technischer Sicht jedenfalls nicht verschieben wollen - Inspektion sollte für mein Verständnis recht unkritisch sein?

 

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5 Antworten

Ursächlich ist der Bremsflüssigkeitswechsel für diese Verschiebung verantwortlich. Bei Neuwagen war dieser erstmalig nach 3 Jahren, dann 2-jährig vorgeschrieben. Läßt sich mit 1malig Bremsflüssigkeit bei Inspektion problemlos anpassen.

Pollenfilter ist ein Werkstattbringer. Kann man innerhalb von 10 Minuten für 1/3 des Audi-Preises selbst wechseln.

Bei unserem Polo war das auch so, als wir ihn als Gebrauchtwagen gekauft haben. Jährlich musste er zum Service, wobei Ölwechsel alle 2 Jahre erforderlich war. Habe dann bei Kauf des Fahrzeuges (bei einem VW-Händler) einen kompletten Service inkl. neuer HU und AU ausgehandelt. Seit dem fahre ich nur alle 2 Jahre zur Inspektion.

Themenstarteram 16. Januar 2025 um 12:20

Zitat:

@hjl147 schrieb am 16. Januar 2025 um 12:43:24 Uhr:

Ursächlich ist der Bremsflüssigkeitswechsel für diese Verschiebung verantwortlich. Bei Neuwagen war dieser erstmalig nach 3 Jahren, dann 2-jährig vorgeschrieben. Läßt sich mit 1malig Bremsflüssigkeit bei Inspektion problemlos anpassen.

Pollenfilter ist ein Werkstattbringer. Kann man innerhalb von 10 Minuten für 1/3 des Audi-Preises selbst wechseln.

Ah ok, danke. Bei meinem Fahrzeug Erstzulassung Jan. 2021 wurde der erste Bremsflüssigkeitswechsel aber offensichtlich bereits nach 2 Jahren gemacht (Feb. 2023) und ist somit jetzt (Feb. 2025) wieder fällig.

Somit werde ich die jetzige Inspektion lieber nicht bis zum nächsten Ölwechsel in 2026 rauszögern.

Wären es nur Pollenfilter, Wischerblätter und so ein Kleinkram, dann wäre das was anderes gewesen.

Themenstarteram 16. Januar 2025 um 12:23

Zitat:

@FranziskaW schrieb am 16. Januar 2025 um 12:53:52 Uhr:

Bei unserem Polo war das auch so, als wir ihn als Gebrauchtwagen gekauft haben. Jährlich musste er zum Service, wobei Ölwechsel alle 2 Jahre erforderlich war. Habe dann bei Kauf des Fahrzeuges (bei einem VW-Händler) einen kompletten Service inkl. neuer HU und AU ausgehandelt. Seit dem fahre ich nur alle 2 Jahre zur Inspektion.

Guter Vorschlag - werde dann einfach beim nächsten Ölwechsel (voraussichtlich Juni 2026) einfach einmalig die Inspektion inkl. Bremsflüssigkeit schon ein halbes Jahr vor Fälligkeit mitmachen lassen...dann sollten beide Intervalle wieder simultan laufen.

Dieses Mal ist es halb so wild, weil im Februar eh HU/AU fällig sind - somit muss ich das Auto eh hinbringen.

Der erste Wechsel der Bremsflüssigkeit wurde irgendwann 2018/19 auf 2 Jahre geändert, soweit so richtig.

Zum Verständnis das es auseinander läuft:

Inspektion ist immer alle 2 Jahre, oder nach 30000km (je nachdem was zuerst erreicht wird)

Ölwechsel ist flexibel und wird vom Auto nach der Fahrweise errechnet. Die Angabe Longlife 2 Jahre/30000km kann erreicht werden, muss aber nicht.

Was mich bei dir allerdings wundert:

wieso wurde erst bei 39tkm / 02.2023 etwas gemacht? Dabei wurde der Serviceintervall um 9 tkm überzogen.

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