Getribe für 225psler 1,8t

VW Golf 4 (1J)

Hallo, habe da einen 225ps tt Motor in aussicht welches Getriebe passt da? wollte Fronttriebler haben!
Danke schonmal!!!!

19 Antworten

Entweder das passende TT Getriebe umbauen oder versuchen eins aus dem 225PS Leon Cupra aufzutreiben, der hat nämlich Frontantrieb. Oder halt irgendein anderes Getriebe, z.B. das 6 Gang vom 180PS 1.8T im Golf, dranbasteln.

Das Getriebe vom Cupra sollte am besten funktionieren, kenne da einen Jubi-Golf-Umbau, da ging das scheinbar ohne Probleme.

Zitat:

Original geschrieben von FallSoWireless


Das Getriebe vom Cupra sollte am besten funktionieren, kenne da einen Jubi-Golf-Umbau, da ging das scheinbar ohne Probleme.

reichlich doofer umbau, da der jubi ja bis auf ein paar anbauten baugleich ist vom motoraufbau...

das getriebe vom 1.8T mit 180PS passt auch ohne Probleme und hält bis 350nm...

mfg

gibts eigentlich irgendwo ne umfangreichere doku im netz über den umbaum auf 225PS motor ausm TT ?

und wieviel musst du für den motor löhnen?

müssen die bremsen eigentlich neu oder reichen die für die leistung noch?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von EightballZ


müssen die bremsen eigentlich neu oder reichen die für die leistung noch?

Bremsen sollten neu, zumindest bei 150ern. Der Jubi z.B. hat ja schon die 312mm Bremse.

@wing: was meinst du jetzt, das Getriebe oder der Motor sollen ähnlich sein? Denn beim Motor gibt es schon einige Unterschiede von 180er zum 225PSer, wesentlich mehr (v.a. innermotorisch) als vom 150er zum 180er. Beim 225er gibts z.B. andere Kolben, ganz andere Verdichtung, andere Pleuel (die gibts bei den kleinen 1.8T nur beim AGU), bischen was am Block selbst wie z.B. Kühlrippen, Zylinderkopf vom BAM oder APX ist z.B. auch anders, etc.

Anbauteile wie Lader, AGA, Ansaugbrücke usw. ist ja klar.

Also Motor ist ein APX hab mich erkundigt an Werk gab es den mit dem DQB,FHB,FMN alles 6Gang Schaltgetriebe aber alle quattro! wen das Getriebe von 180er passt ist das ja leichter zu besoregen! noch eine Frage passt die komplette Bremse vom 225psler quattro am golf ohen größere Umbauten? oder eventuel die vom r32?

Zitat:

Original geschrieben von Chuck Chillout


@wing: was meinst du jetzt, das Getriebe oder der Motor sollen ähnlich sein?

siehe foto,

also aufbautechnisch sind die motoren innen sehr gleich, zumindest der AGU und der ABE (wie ich einen habe). Hab mir von S-Tec mal beraten lassen, die würde am innenleben des motors nix machen, da lt. Aussage dieser zu 99% baugelich ist!

mfg

ach mit hier das foto 😉

Als Getriebe kannst du das FML oder FZQ nehmen.

was wäre den das für die höste NM-Drehzahl ausgelegte getriebe, was an die 1.8T motoren passte?

das TDI 6-Gang von 150PS hat 350nm, das GTI wohl nur 320NM...was gibts denn sonst noch?

mfg

Das Foto kenne ich wing, aber irgendwie hat man dir da was nicht ganz korrektes erzälht. Der AGU und AEB haben in der Tat diese Pleuel und sind auch ansonsten sehr robust und gut geeignet für größere Umbauten (aus div. Gründen), aber die haben ja nichts mit dem AUQ im Jubi zu tun.

AGU und AEB sind die ältesten 1.8T ohne eGas usw. Gerade beim AGU kenne ich mich ja aus-ich hab ja einen😉 Einen AEB wirst du kaum haben, denn das ist das längs verbaute Gegenstück zum AGU aus dem Passat 3b.

Die Unterschiede vom 180er zum 22P5PS sind schon da und wie ich sagte größer als die der kleinen 1.8T untereinander. Ich hab hier noch das .pdf der Vorstellung des 225er auf Platte, da ist schön gelistet was für Features neu entwickelt wurden beim 225er.
http://rapidshare.com/files/38759808/225.pdf

Die stärksten PKW-Getriebe sind die 02M-Getriebe, bis 350Nm. Eingebaut in TDI ab 115PS und z.B. im R32.

passt so ein TDI Getribe ohne weiteres an nen 1,8t?

Zitat:

Original geschrieben von alexander seibe


passt so ein TDI Getribe ohne weiteres an nen 1,8t?

ja, tut es...

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen