ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Getriebe 1. gang springt raus

Getriebe 1. gang springt raus

Themenstarteram 13. März 2007 um 9:14

Hallo

ich habe ein Mercedes W203 SC habe den wagen seit ca 5 Tagen und schon fangen die Probleme an

der erste Gang springt sporadisch immer raus

wenn es kälter ist zeigt mir der Bordcomputer Kühlwasser UND Wischwasser Niveau nicht Ok an

das Hintere Sonnenschutz rollo fährt nicht ganz ein

kann mir jemand helfen ???

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo

Mit dem Getriebe wirst du zu einer Mercedes Werkstatt müßen,selbermacher wird da nicht drin sein.

Es gab da mal Probleme mit rausspringenden Gängen,das war aber vor glaube ich 4-5 Jahren,es waren davon ca. 90000 Getriebe betroffen.

Wenn der Wagen von einem Händler ist natürlich gleich da hin und reklamieren.

Grüße

Rolf

Hallo

Und was deinen Kühlerwasser und Wischwasser niveau betrifft.

Einer der Geber ist defekt, ich glaube der vom Wischwasser.

Musste mal schauen elcher behälter leer ist.

Der geber vom Kühlwasser und Wischwasser benutzen den gleichen Signalkabel, nur mit dem Unterschied das der vom Wischwasser weniger volt schickt als der vom Kühlwasser.

Ist der vom Wischwasser defekt geht die Voltzahl nicht mehr gedrosselt sonder voll durch und der SAM weiß nicht mehr welcher jetzt von den beiden Alarm schlägt und du bekommst beide Anezigen gleichzeitig.

Fülle deinen Wischwasser behälter und die Fehlermeldung sollte verschwinden.

 

Gruß Benzländer

Themenstarteram 13. März 2007 um 18:20

Aber das mit dem Niveau ist immer nur wenn es draußen so ca. 3-5 Grad ist also feucht

Weiß jemand wo ich ein loch finde um das Power Kabel von der Batterie in den Innenraum Legen kann hab da was gefunden bin mir aber nicht sicher (durch den sicherungskasten gehen )

Hallo

Auf der Batterie seite sind auch welche, musst aber vom Beifahrerfußraum her schauen, eventuell die verkleidung unterm Armaturenbrett abschrauben dann kannst es sehen, den stopfen welcher viele öffnungen zum aufmachen hat must du halt durchbohren mit schraubenzieher oder so.

Komisch das die Niveauanzeige der beiden behälter temperaturabhängig ist, hast du denn geschaut ob der Wischwasserbehälter richtig voll ist.

 

Gruß Benzländer

Re: Getriebe 1. gang springt raus

 

Zitat:

Original geschrieben von Püppen

Hallo

ich habe ein Mercedes W203 SC habe den wagen seit ca 5 Tagen und schon fangen die Probleme an

der erste Gang springt sporadisch immer raus

wenn es kälter ist zeigt mir der Bordcomputer Kühlwasser UND Wischwasser Niveau nicht Ok an

das Hintere Sonnenschutz rollo fährt nicht ganz ein

kann mir jemand helfen ???

Hast Du Gebrauchtwagengarantie?

Mit dem rausspringen des ersten Gangen gibts schon was, die billigste variante ist Schaltung einstellen. Bei -grade schaltet Dein Getriebe schlechter?bzw.schwerer?

also das mit dem Getriebe hatte ich auch....

ist das Getriebe kaputt :-P

Würde schnellstmöglich zum Händler... wenn du es Privat gekauft hast, wird es ein RICHTIG teurer Spaß

Bei dem Getriebe ist entweder die Schaltung nicht richtig eingestellt oder,was auch viel öfter vorkommt, das die Schiebemuffe für den 1ten/2ten Gang zu geringe Rastkräfte hat,da muss das Getriebe raus und zerlegt werden.

Das dauert ca einen Tag und die kosten liegen bei ca

750 bis 800 euro!

Themenstarteram 14. März 2007 um 5:30

Also das Wischwasser ist Randvoll und der Ausgleichsbehälter auch war auch schon bei Mercedes die haben auch keine ahnung woran das liegen könnte (Das Problem Hatten die noch nie ) Aber die werden sich damit mal beschäftigen

 

Das Getriebe schaltet echt sauber egal bei welcher Temperatur !!!

Was das Getriebe anbelangt da Tippen die auf den Ring der den 1.und 2. Gang festhält aber das komische an der sache finde ich dass es nicht immer ist :-/ also heute kommt der kleine Stern erstmal auf den Opperationstisch das zahlt zum Glück der Händler muss dafür zwar ein paar kilometer eiern aber egal ! Hauptsache hinterher ist alles wieder ok !

 

Nur das Sonnenrollo hinten ist ein schönheitsfehler hmmm

ich verkauf ja auch kein auto mit elktr.fenterhebern die nicht funktionieren und sage ist ein schönheitsfehler na ja

Ich werde euch berichten sobald ich was neues weiß

Gruß Püppen

Zum Getrieben :-)

Wir haben 2003 zwei neue C220i gekauft. Beide hatten das Problem das der 1. Gang beim anfahren mit lautem Krachen rausflog. Bei MB wollte das keiner kennen und glauben.

Das lag bei uns an irgendwelchen Kunststoffringen im Getrieben die abnutzen. Und wenn die am Ende sind fliegt der Gang. Und umso öfter man im 1. anfährt umso schneller nutzen die ab. Die wurden dann auf Kosten von MB ersetzt. Dazu wurde aber das Getriebe komplett zerlegt was einen Tag gedauert hat.

PS: Zuerst wollte es ja keiner bei MB glauben aber wenn man rumfragt haben viele das Problem gehabt. Nur bei manchen wurde es auf Kulanz erledigt bei anderen nicht.

Gruß Schwert

Hallo Schwert

Im Daimlergetriebe sind keine Kunststoffringe verbaut.

Es sind die Schiebemuffen,die sind aus Metall.

Grüße

Rolf

Themenstarteram 16. März 2007 um 5:38

Hallöchen zusammen

 

also habe gestern mein strenchen wieder abgeholt und zwar war wohl das schaltgestänge /Seile Verstellt wurde nachjustiert und bis jetzt ist alles tutti

Zu der Waschanlage und dem Kühlwasser lag im Steuergerät ein Fehler vor der kann entstehen wenn ein Spannungsabfall im Fahrzeug sprich die Batterie gewechselt wird bzw.Abgeklemmt wird kann ichmir zwar nicht so richtig vorstellen aber nach außsagen von MB ist das wohl so solltet ihr eure Batterie mal wechseln auf nach Mercedes und den Hauptspeicher vom Steuergerät löschen lassen

MFG

Püppen

Mit dem Getriebe habe ich VIEEEL durchgemacht. Suche mal nach Beiträgen von mir... Da kannst du meine Leidensgeschichte nachlesen.

Kurzfassung

-1x Seile (Gestänge) Nachjustiert. hat nichts gebracht, außer das das Gefühl beim schalten sich verändert hat. (der gang sprang nach ein paar tagen wieder raus.

3x Versuche der Instandsetzung

1x Neues Getriebe

= viel Ärger, viel Lauferei.

zum glück gebrauchtwagengarantie von Mercedes gehabt, sodass keine Kosten auf mich zukamen. (Außer getriebeöl)

Ich hoffe für dich dass du eine vernünftige gebrauchtwagengarantie hast.

Alles gute und Viel Glück.. :(

PS.

Fahr mit dem Auto nach NL Rhein Ruhr in Duisburg. die haben dort sehr gute Getriebespezis in der Werkstatt

Themenstarteram 19. März 2007 um 5:35

Moin

ich bin am WE ein wenig rumgefahren und habe festgestellt wenn ich z.B vom 6.Gang in die Neutralstellung gehe und anschließend wieder losfahren möchte flutscht mir der gang raus aber gott sei dank knallt dass nimmer so heftig ich denke mal dass das Getriebe dann nicht richtig synchronisiert ??!!!

Und Heut morgen ging mir der Scheiß Niveau von Wischwasser und der Kühlflüssigkeit aufm Pin Mercedes sagt es ist alles ok was soll ich tun ???????

(Ratlos :-( )

Zudem möchte ich mein radio ausbauen ( Original Mercedes Cd Radio ) ist das einfach auszubauen ??? oder Muss ich auf irgendwas achten will ja den schönen Alu Look nich im Ar.... machen !

Wäre cool wenn ihr mir helfen könntet

Besten dank im Vorraus

Püppen

Themenstarteram 2. April 2007 um 4:26

Hallöchen

nach 600 km ist alles vergessen der Gang springt wieder raus aber der freundliche hat mir schon ein termin gegeben bekomm jetzt ein neues getriebe *freu*

Bis denn

Püppen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Getriebe 1. gang springt raus