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Getriebe 325i und 323i

BMW 3er E36
Themenstarteram 14. April 2018 um 21:53

Hallo ich will mein automatik getriebe 323i auf schalter umbauen doch ich bin mir nicht sicher ob ich ein 325i oder ein 323i getriebe einbauen soll

Also was sind die unterschiede zwischen denen und welches ist besser?

Danke im voraus ;)

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25 Antworten

Weißt du was auf dich zu kommt und willst du dir das wirklich antun?

Mal so eben ist das mal nicht gemacht.

BJ wäre eventl. auch interessant.

Themenstarteram 15. April 2018 um 6:17

Bj 97.

Ich glaube schon das ich weis was mich da erwartet

Aber mal so ne erklärung von jemandem mit erfahrung wäre auch nicht schlecht

Themenstarteram 15. April 2018 um 6:30

Oder wäre eventuell ein 328i getriebe noch besser

Mit besser meine ich die !!!übersetzungen!!!

Wenn du dieses findest dann ist es eh egal da auch im b28 verbaut http://de.bmwfans.info/parts-catalog/23007503993/

Gibt aber auch dies hier und wurde wohl öfter im 323i verbaut http://de.bmwfans.info/parts-catalog/23007503993/

Je nach Getriebe musst du die sonstigen Teile dafür suchen.

Zitat:

@Bmw_5461 schrieb am 15. April 2018 um 08:30:15 Uhr:

Mit besser meine ich die !!!übersetzungen!!!

Die sind bei allen Benzinern identisch,egal ob 316i oder M3.Bei den Diesel weiß ichs ned,aber da weiß ich auch ned,ob man die an die Benziner ranbauen kann.....

Warum der Umbau auf Schalter?

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 16. April 2018 um 2:43

Weil mir der schaltspäß fehlt und der aut. die ganze leistung nicht bringen kann

 

Desshalb schalter umbau

Ja die Geschmäcker sind

eben verschieden.Ich persönlich finde es gibt nichts besseres als den 6 Zylinder mit Automatik,und klar frisst die wohl Leistung!Bin letztens mit dem 328er als Schalter gefahren,merkt man schon den Unterschied,definitiv...aber ich persönlich bin da mitlerweile aus dem Alter raus...

Sind die Unterschiede gefühlt nur so groß oder sind es sie auch effektiv in Sek/Zehntel oder ein paar Km/H??

Wenn ich mir überlege was da alles umgebaut werden muss dann denke ich mir ich lass es besser so wie es ist oder kauf gleich einen mit Schaltung.

Weiß nicht wie groß die Unterschiede in "Echt" sind,aber man merkt es schon,aber wie gesagt ist es nicht so viel das sich aus meiner Sicht ein Umbauen mit dem nicht gerade kleinen Aufwand lohnt...früher war ich auch der Meinung das Automatik fahren was für alte Opas ist,mittlerweile gibt es für mich nichts entspanntes...naja,bin ja auch keine 20 mehr...

Und wenn man das Getriebe auf S stellt dann schaltet es auch so das man recht flott fahren kann.

Klar, mit Schalter kannst du definierter/kontrollierter schnell fahren bzw. rasen.

Brauch ich aber nicht.

Themenstarteram 16. April 2018 um 12:03

Nein das ist es nicht

Es ist wirklich gut mit dem zu fahren es ist wirklich gemütlich und bis 6,5 tourn geht er ee schon beim E

Aber beim losfahren hat er überhaubt keine leistung

 

Es zahlt sich nicht aus ein neues zu kaufen da ich erst 140.xxxkm habe und es ist rostfrei

Ja ok, aus dem stand hat man gefühlt eher ein Loch aber die Diff. in der Beschleunigung ist nicht so wild wie man meinen könnte.

Und dafür alles umstricken hätte ich echt keinen Bock drauf und ich glaube bzw. bin mir nicht sicher ob dir klar ist was alles umgebaut werden muss.

In dem Fall würde ich eher über ein kürzeres Diff. nachdenken

Ja das wäre was, wenn meins mal irgendwann streiken würde, würde ich mir ein Kürzeres verbauen.

Dann kommt der Unten besser und der Fünfte wird dann endlich ein Fahr- und kein Spargang.

Hermann, welche Übersetzung für das Diff für einen 328iA Cabrio würdest du da empfehlen?

Vielleicht mach ich es auch vorher wenn ich eins günstig finde.

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