Getriebe 5l40E von GM BMW 3 E46 / 5 E39 - series / X3 / X5 / Zusatzsteuergerät !
Hallo BMW Freunde, ich möchte hier mein Zusatzsteuergerät für GM Getrieben vorstellen.
Ich habe das Gerät fast ein Jahr lang entwickelt und getestet.
Das Zusatzsteuergerät hebt folgende negative Eigenschaften dieser Getrieben auf:
Jetzt schließt die Überbrückungskupplung nicht ab 90-110 km/h sondern schon ab 45 km/h und bleibt drin. Jetzt kann man auch im Stadtverkehr wie mit einer Schaltgetriebe fahren und gleichzeitig alle Vorteile der Automatikgetriebe nutzen.
Jetzt öffnet sich das Überbrückungsventil nicht jedes mal, wenn du Gas gibst, besonders im Anhängerbetrieb.
Du sparst am Sprit, du hast weniger Motorgeräusche und natürlich mehr Spaß oder wie es bei BMW heißt, mehr Freude am Fahren ! -
Was noch wichtig zu erwähnen ist, das Überbrückungskupplungsventil wird durch mein Zusatzsteuergerät ganz anders gesteuert. Somit entsteht fast kein Verschleiß gegenüber original Steuerung, was das Hauptproblem bei diesen Getrieben ist.
Ich verrate euch was, die Getriebe selbst geht nicht kaputt, ihr schafft einfach nicht diese Getriebe kaputt zu kriegen.
Was kaputt geht ist die Kupplung die im Wandler drin sitzt.
Durch die falsche Steuerung des Hauptsteuergerätes schleift die Kupplung schon ab ca. 60 km/h dauernd, erhitzt das Öl, die Schleifpartikel gelangen in Öl, verschmutzen es, die Abrasive Gemisch verteilt sich durch das ganze Getriebe und verstopft den Filter, was letztendlich zum Getriebekollaps führt.
Wer noch detaillierter über das Zusatzsteuergerät wissen möchte, kann ihre Fragen stellen.
Wer in der Nähe wohnt (Salzgitter, Niedersachsen), kann einfach vorbeikommen und sich überzeugen.
Beste Antwort im Thema
Natürlich ist das mein ernst.
Wenn ein Zeichen die ganze Zeit leuchtet ist das ja kein Problem. Ich habe das so verstanden, dass es je nach Geschwindkeit leuchtet. Würde also in verschiedenen Intervallen leuchten und das stört mich.
Holger
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13 Antworten
Hallo!
Du hast ne PN!
Bin sehr interessiert an dem Teil!!!
Gruss
Hi ,
habe auch Interesse daran .
Gruss
Peppermobile
Melde dich dann bei mir..
Kurze Funktionsbeschreibung.
Durch meine Steuerung, wird die WÜK (Wandlerüberbrückungskupplung) ab 45km/h zum schießen freigegeben.
Schließt aber erst, wenn du kurz und sanft vom Gas gehst, um die Drehzahlsynchronisation zwischen dem Motor und dem Getriebe zu ermöglichen. Die Kupplung schließt erst, wenn beide Drehzahlen exakt gleich sind. So viel zu Verschleiß.
Dass die Kupplung geschlossen ist, merkst du an der Drehzahl, die ab jetzt parallel zu der Geschwindigkeit ansteigt.
So, fahren wir weiter, ab 55 km/h siehst du im Display eine „S“ aufleuchten, es muss sein, da ab 50 km/h und keiner Differenz zwischen Ein und Ausgangswelle schaltet die Getriebe in den fünften Gang, und die Motordrehzahl geht in Keller, was zu starken Vibrationen der Kardanwelle führt.
Ab 70 km/h erlischt die „S“-Anzeige und das Getriebe ist wieder im „D“-Modus.
Sobald die Geschwindigkeit 70 km/h unterschreitet, geht das Getriebe wieder in S-Modus.
Bei 55 km/h erlischt die „S“-Anzeige wieder und das Getriebe kehrt in „D“-Modus zurück.
Die WÜK bleibt die ganze Zeit geschlossen, bis die Geschwindigkeit irgendwann 45 km/h unterschreitet.
Das heißt also mein "S" leuchtet mal und mal nicht?? Das würde mir persönlich ganz schön auf den Senkel gehen. Zwischen 50 und 70km/h dieses Geblinke ertragen, wäre ein Ausschluß Kriterium für mich, da ich mich oft in diesem Geschwindikeitsbereich aufhalte bevor es auf die BAB geht.
Langzeit Erfahrungen > 100tkm vorzuweisen?
gruß Holger
Zitat:
Original geschrieben von Metzer
Das heißt also mein "S" leuchtet mal und mal nicht?? Das würde mir persönlich ganz schön auf den Senkel gehen. Zwischen 50 und 70km/h dieses Geblinke ertragen, wäre ein Ausschluß Kriterium für mich, da ich mich oft in diesem Geschwindikeitsbereich aufhalte bevor es auf die BAB geht.
Langzeit Erfahrungen > 100tkm vorzuweisen?
gruß Holger
Ist doch nicht dein Ernst oder ? -
Stört dich auch das "D" die da ganze Zeit leuchtet ? und "R" auch ? ach nee du guckst doch nach hinten..- Und bei "P" ziehst du sofort den Schlüssel raus..-
Natürlich ist das mein ernst.
Wenn ein Zeichen die ganze Zeit leuchtet ist das ja kein Problem. Ich habe das so verstanden, dass es je nach Geschwindkeit leuchtet. Würde also in verschiedenen Intervallen leuchten und das stört mich.
Holger
Zitat:
Original geschrieben von Metzer
Das heißt also mein "S" leuchtet mal und mal nicht?? Das würde mir persönlich ganz schön auf den Senkel gehen. Zwischen 50 und 70km/h dieses Geblinke ertragen, wäre ein Ausschluß Kriterium für mich, da ich mich oft in diesem Geschwindikeitsbereich aufhalte bevor es auf die BAB geht.
Langzeit Erfahrungen > 100tkm vorzuweisen?
gruß Holger
OMG, aber die Nadeln die sich von links nach rechts und umgekehrt bewegen stören Dich hoffentlich nicht oder ??
@holger, ich kann deine befürchtung gut nachvollziehen.
ob das stört, oder nicht, kann man sich aber sicher beim te anschauen.
Grüß Gott, dass hört sich sehr interessant an.
Wie und wo wird das STG angeschlossen? Muss etwas programmiert werden? Wie hoch sind die Kosten?
Diese zusätzlichen Informationen wären sehr hilfreich.
Gruß
Tom
Ich möchte mich hier nicht wiederholen, aber wer ein ernstes Interesse an meinem Zusatzsteuergerät hat, kann hier nachlesen .
http://www.e46fanatics.de/.../...ationen-technisches-hilfe-24.html?...
http://www.e39-forum.de/thread.php?threadid=65715&sid=&page=2
Hallo,
Wäre an deinem Zusatzsteuergerät interessiert!!! Verkaufst du es denn auch oder nutzt du es nur selbst???
MFG DOmi
Natürlich kannst Du dein Getriebesteuergerät bei mir umbauen lassen.
Schreibe mich am besten per Email an.
Mehr über die Umbau und einige Erfahrungsberichte, kannst Du hier nachlesen.
http://www.e39-forum.de/thread.php?threadid=84819&sid=&page=1