Getriebe 7g-Tronic + macht Probleme
Hallo ich fahre einen E220 CDI W212 2011 Baujahr mit dem OM651.924 Motor und dem 722.908 Getriebe. 341.000km auf der Uhr.
Ich habe vor etwa 1 Jahr ein Austausch Getriebe mit Wandler und neue EHS bekommen und alles lief einwandfrei. Vor kurzen habe ich eine Getriebespülung gemacht keine 7.000 Kilometer her. Nun macht das Getriebe echte Probleme. Wenn ich das Fahrzeug abstelle/ausschalte, höre ich so Geräusche von unten wie ein Klacken als wenn er Gänge rauslegt/reinlegt. Er bleibt im Gang hängen sowie gestern an der Ampel. Bleibt einfach im 6 Gang hängen. Also kein Gangwechsel möglich weder Automatisch noch mit dem Schaltwippen am Lenkrad. Ich muss das Fahrzeug ausschalten und dann wieder anschalten damit es funktioniert und da höre ich auch diese Geräusche von unten. Er schlägt den Gang raus zum Beispiel den 3 oder 5. Das passiert alles nur wenn das Fahrzeug warm ist also auf Betriebstemperatur. Ich weiß nicht mehr weiter.
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9 Antworten
Das hängenbleiben in einem Gang klingt nach defekter EHS.
Bei mir flog der Gang immer raus, es war die EHS. 3000Km zuvor Ölwechsel in einer MB-Vertragswerkstatt machen lassen. Übrigens die 7G Getriebe dürfen laut MB nicht gespüllt werden. Erstmal Ölstand kontrollieren lassen, bei mir hat warscheinlich ein falscher ÖLstand die EHS geschrottet.
Ein kleines Update bin eben nochmal gefahren Jetzt dreht er komplett durch nichts geht mehr 1 und 2 Gang alles normal sobald das Fahrzeug warm wird geht ab dem 3 Gang nichts mehr er schiesst den 3 Gang so Knall hart rein und ab diesem Moment schaltet er garnicht mehr MKL an Fehlercode: Das Getriebe Rutsch/Schlupf und 3. Gang Übersetzungsverhältnis falsch.
Die EHS wurde vor ungefähr 1 Jahr neu eingebaut von Mercedes Orginal meint ihr es liegt wirklich daran und ich soll den Wagen zu Mercedes bringen hab ja noch Garantie auf das Neuteil.
Zitat:
hab ja noch Garantie auf das Neuteil.
Nichts wie hin dort.
Was ich vergessen habe noch zu erwähnen dieses Problem ist aufgetreten als ich über mehrere Pfützen gefahren bin ich habe kein Unterboden.
Dann kann es auch am Stecker aussen am Getriebe liegen, bzw. da ist auch noch ein Elektronikteil für die Getriebsteuerung aussen am Getriebe dran ( weiss nur nicht wie man es nennt). Unbedingt Unterbodenschutz für Getriebe und Motor anbringen.
Zitat:
@Rudolf58 schrieb am 23. Dezember 2024 um 17:31:47 Uhr:
Dann kann es auch am Stecker aussen am Getriebe liegen, bzw. da ist auch noch ein Elektronikteil für die Getriebsteuerung aussen am Getriebe dran ( weiss nur nicht wie man es nennt). Unbedingt Unterbodenschutz für Getriebe und Motor anbringen.
Aber das ist doch nur für den Ganghebel am Lenkrad oder ?
Ich weiß ehrlich nicht mehr weiter und das noch an den Feiertagen jetzt
Frohe weihnachten
Bring ihn zu MB, da noch Garantie drauf ist. Würde von der Getriebespülung nichts sagen. Die fahren vorher eine Diagnose und konrollieren den Ölstand. Du kannst dann immer noch entscheiden wie es weitergeht.
Zitat:
Trotzdem ein schönes Weihnachtsfest. Gruss Rudolf
@Janik20 schrieb am 24. Dezember 2024 um 16:17:49 Uhr:
Ich weiß ehrlich nicht mehr weiter und das noch an den Feiertagen jetzt
Frohe weihnachten