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Getriebe - Antriebswellenflansch lose

Themenstarteram 11. April 2019 um 14:03

Hab da ein Problem mit dem getriebeflansch! Hätte so ein klappern beim fahren. Nach dem nachschauen sah ich das es so aussieht als ob der flansch sich vom Getriebe gelöst hat. Jemand ne Idee ob das nur die Schraube ist die sich gelöst hat oder was ich nicht hoffe das ich ein neues brauche. Probier noch ein Foto zu schicken. Danke schön für ne Info grüss Carsten

Beste Antwort im Thema

Schraube mal die Antriebswelle vom Getriebeflansch ab. Danach siehst du schon die lange Zentralschraube (Imbusschraube). Evtl. ist die lose. Denn das ist die einzige Schraube die den Flansch hält.

Die Kraft wird dann über die Verzahnung übertragen.

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Wie lauten die drei Getriebe-Kennbuchstaben ???

Stehen z.B. auf einem Aufkleber links am oberen Rand der Rundung der Reserverad-Mulde:

In der Zeile nach der Motorleistung stehen links die 3 Motor-Kennbuchstaben und ganz rechts die vom Getriebe.

Möglicherweise lösen sich bei Deinem Getriebe die Nieten beim Tellerrad und eine davon streift am Gehäuse …

-> Zur Reparatur werden die Nieten durch Stahlschrauben ersetzt.

(Bei Deinem Modelljahr trat dieses Problem bei vielen GOLF 4 auf …

Kommt aber auf das Getriebe-Modell an.)

Schraube mal die Antriebswelle vom Getriebeflansch ab. Danach siehst du schon die lange Zentralschraube (Imbusschraube). Evtl. ist die lose. Denn das ist die einzige Schraube die den Flansch hält.

Die Kraft wird dann über die Verzahnung übertragen.

Themenstarteram 12. April 2019 um 6:40

Erstmal danke schön. Werd ich heute Nachmittag machen. Hoffe das es nur das ist.

Zitat:

@Dickebertha78 schrieb am 12. April 2019 um 08:40:05 Uhr:

Erstmal danke schön. Werd ich heute Nachmittag machen. Hoffe das es nur das ist.

Mach dann mal bitte ein Bild und berichte mal.

Schau dir auch die Verzahnung an, ob die schon in Mitleidenschaft gerissen wurde, oder ob da noch alles Paletti ist.

Themenstarteram 14. April 2019 um 9:22

Moin. Lag gestern drunter. Könnte die Schraube ca 3/4 Umdrehung anziehen. Die Luft ist weg zwischen dem getriebeflansch und der Dichtung. Morgen noch ne neue Dichtung gekauft und dann mal schauen. Wollt mal zu vw wegen dem Drehmoment. Danke erstmal. Sag Bescheid ob es das war! Schönen Sonntag noch ! Mfg Carsten

Das ist ja eine M8 Schraube, bei Güteklasse 8.8 wären das 25Nm Standarddrehmoment.

Ich habe dort zusätzlich noch Schraubensicherungslack (mittelfest) hinein geknallt, damit sich nichts löst.

 

https://volkswagen.7zap.com/.../

Siehe Abbildung 7E. Bei meinem EFF Getriebe.

Themenstarteram 14. April 2019 um 15:12

Jo danke. Aber das ist leider nicht das Problem! Hab die Welle wieder provisorisch angeschlossen und den ersten Gang eingelegt. Ergebnis rechts dreht links mal wenn sie Lust hat !! Da ist auch das Geräusch wenn man drunter liegt mit nem Schraubendreher am Getriebe hört man es richtig gut !!??????

Themenstarteram 14. April 2019 um 15:12

Jo danke. Aber das ist leider nicht das Problem! Hab die Welle wieder provisorisch angeschlossen und den ersten Gang eingelegt. Ergebnis rechts dreht links mal wenn sie Lust hat !! Da ist auch das Geräusch wenn man drunter liegt mit nem Schraubendreher am Getriebe hört man es richtig gut !!??????

Zitat:

@Dickebertha78 schrieb am 14. April 2019 um 17:12:52 Uhr:

Jo danke. Aber das ist leider nicht das Problem! Hab die Welle wieder provisorisch angeschlossen und den ersten Gang eingelegt. Ergebnis rechts dreht links mal wenn sie Lust hat !! Da ist auch das Geräusch wenn man drunter liegt mit nem Schraubendreher am Getriebe hört man es richtig gut !!??????

Meinst du im aufgebockten Zustand (Räder können frei drehen) ? Und dann dreht sich teilweise garnicht mehr der Getriebeausgangsflansch?

Dann ist evtl. etwas im Differential defekt.

Themenstarteram 15. April 2019 um 16:37

Moin. Genau! Aufgebockt den hobel angelassen und drehen lassen. Wenn ich das Rad angehalten hab dann lief es sehr schlecht wieder an ! Angeblich das radlager! Glaub ich aber nicht! Denk mal eher das differential was denkst du ?

Zitat:

@Dickebertha78 schrieb am 15. April 2019 um 18:37:23 Uhr:

Moin. Genau! Aufgebockt den hobel angelassen und drehen lassen. Wenn ich das Rad angehalten hab dann lief es sehr schlecht wieder an ! Angeblich das radlager! Glaub ich aber nicht! Denk mal eher das differential was denkst du ?

Bin leider kein Hellseher oder Ferndiagnostiker. :)

Man muss halt sicher prüfen ob die Kraft noch übertragen wird, oder nicht.

Wenn es wirklich das Getriebe betrifft, muss man ggf. über ein Austauschgetriebe nachdenken, oder ggf. das Auto abstoßen.

am 15. April 2019 um 17:06

Die Kraft wird immer dahin übertragen wo der geringste Widerstand ist.

 

Eine Diagnose des Getriebe per in der Luft hängender Räder halte ich für sinnfrei.

 

Was ist denn das Problem außer des losen Flansch?

Themenstarteram 17. April 2019 um 11:31

Moin erstmal. War noch das radlager. Gemacht und Ruhe!!! Danke nochmal. Sinnfrei würde ich nicht sagen. Durch das aufbocken und laufen lassen merkte ich das nur ein Rad dreht. Und das andere schwer bis fast gar nicht ! Bei ausbau des radlager war klar warum ! Sehr schwer gängig. Neu rein und gut! So sinnfrei war es dann doch nicht. Trotzdem danke schön.

Zitat:

@Dickebertha78 schrieb am 17. April 2019 um 13:31:46 Uhr:

Moin erstmal. War noch das radlager. Gemacht und Ruhe!!! Danke nochmal. Sinnfrei würde ich nicht sagen. Durch das aufbocken und laufen lassen merkte ich das nur ein Rad dreht. Und das andere schwer bis fast gar nicht ! Bei ausbau des radlager war klar warum ! Sehr schwer gängig. Neu rein und gut! So sinnfrei war es dann doch nicht. Trotzdem danke schön.

Prinzipiell hast du Recht. Es ist somit ein Indiz. Genauso gut hätte auch die Bremse hängen können was auch für einen mechanischen Widerstand sorgt.

Aber Danke für die Rückmeldung.

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