Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Getriebe Audi 80 TDI

Getriebe Audi 80 TDI

Themenstarteram 20. Dezember 2008 um 16:13

Hallo Leute,

Audi 80 TDI Bj. 94 220.000 km von der Madame - habe eine endlose Ochsentour beim "Freundlichen" hinter mir - seit September schlägt und ruckelt der Antrieb. In bestimmten Drehzahl- und Lastbereichen schlägt und hackelt die Maschinerie. Der Schaltknüppel tanzt Samba.

Erst wechselten sie die hydraulischen Motorlager aus. Beim zweiten Versuch wechselten sie die Federbein-Domlager aus. Es wurde jeweils immer einen Tuck besser, aber das Grundproblem schien nicht beseitigt. Im dritten Versuch haben sie beide Antriebswellen gewechselt. Wurde auch wieder besser, aber das Grundproblem besteht weiter.

Zwischenzeitlich hatte ich sie mal auf die Motorsteuerung angesetzt, ob u.U. die Regelung der Maschine einen Hau habe. Sie checkten den Fehlerspeicher, wechselten mal auf Verdacht den LMM aus, aber - war nixx.

Jetzt habe ich um 1.300 EU in dem Teil stecken- und es hackt weiter nach mir..

Ich war kurz vorm Verzweifeln mit der Karre - bis ich auf die Idee kam, dass möglicherweise das Getriebe einen Hau haben könnte: es könnte vielleicht die Lagerung der Getriebe-Eingangswelle sein, die womöglich mit irgendeinem Lagerschaden durch einen Resonanzbereich fährt. Interessanterweise kann man mit einem Nachbargang (entweder hoch- oder runterschalten), mit sehr wenig Gas (gleichmäßig zu fahren) oder aber mit sehr viel Gas (volle Pulle) das Problem etwas umschiffen. Aber die normale TDI-Wohltat, Drittelgas und das Ding zieht wie Ochse, ist mal überhaupt nicht mehr drin.

Liege ich richtig mit meiner Vermutung? Wie könnte ich das hier im östlichen Ruhrgebiet DO-UN-Hamm mal checken?

Ein Audi-Laden in Holzwickede am Flughafen wirbt damit, dass sie auf Getriebereparaturen spezialisiert seien. Kennt den wer? Kann man den empfehlen?

U.U. bräuchte ich ein anderes Getriebe. Der Wagen ist von Mitte 1994. Müsste ein BAA-Getriebe sein, ich hab noch nicht druntergucken können. Passen sollen auch die Getriebetypen CVC und CPC aus den letzten Modellen bis Mitte 1995, als der A4 kam.

Alle diese Getriebe sollen aber etwas "schwach auf der Brust" sein- und ich las eine Empfehlung fürs jüngere EEN-Getriebemodell vom Passat mit Längsmotor usw., das passe auch, ist nur etwas umzubauen bei diesen PROCON-Seilen. (oder die ausbauen?)

Was tun?

Ähnliche Themen
7 Antworten

Du sagst das Auto ruckelt in bestimmten Drehzahl- und Lastbereichen. Wenn du dann einen Gang höher oder niedriger schaltest, so ist es weg. Was passiert wenn du dann in dem anderen gang in den gleichen Drehzahl- und/oder Lastbereich kommst? Ruckelt es dann wieder?

Ich tippe eher auf die Motorsteuerung oder Einspritzung oder sowas in der Richtung.

Das Getriebe ist relativ robust (bis 285Nm!) und an und für sich wenig anfällig.

Themenstarteram 20. Dezember 2008 um 16:54

Zitat:

Original geschrieben von Nordhesse

Du sagst das Auto ruckelt in bestimmten Drehzahl- und Lastbereichen. Wenn du dann einen Gang höher oder niedriger schaltest, so ist es weg. Was passiert wenn du dann in dem anderen gang in den gleichen Drehzahl- und/oder Lastbereich kommst? Ruckelt es dann wieder?

Ich tippe eher auf die Motorsteuerung oder Einspritzung oder sowas in der Richtung.

Das Getriebe ist relativ robust (bis 285Nm!) und an und für sich wenig anfällig.

Hallo Nordhesse,

danke Dir für Deinen Input.

Generell ist es so, dass der Motor/der gesamte Antrieb zickt und hackt bei Viertelgas bis Dreiviertelgas, und das verstärkt noch im niedrigen Drehzahlbereich. Es ist also unmöglich, wie es eigentlich normal wäre, mit wenig Gas zu fahren. Entweder nur mit ganz wenig Gas, um knapp den Speed zu halten, oder aber mit Vollgas.

Die Meister hatten wieder mal den Fehlerspeicher ausgelesen und meinten, da seien zwei Einspritzdüsen nicht mehr recht in Ordnung.. Ich habe aber gewaltige Sorge, dass die einfach den Plan nicht haben, die machen auch das dann noch, und eventuell dann noch was an der Einspritzpumpe und der Steuerung (...alles mal austauschen, Kunde zahlt ja brav...), und hinterher habe ich noch mehr Geld versenkt - und es hackelt weiter..

Was ich also im Wesentlichen suche, ist ein echt fähiger Diagnostiker hier in meiner Gegend, jemand, der "Auto" denkt, TDI und Audi 80 sehr gut kennt und das erforderliche Maß an Erfahrung auch mit etwas älteren Autos hat. Denn nach all dem Scheixx mit den letzlichen Fehlversuchen ist mir das Zutrauen in diese bisherige Werkstatt (freundliche Leute, Service ist klasse usw., Preise eigentlich auch immer noch OK..) immer mehr abhanden gekommen. Es KANN doch nicht sein, dass man die Fehlerursache nicht herausbekäme. Die Daten aus dem Fehlerspeicher sind sonst OK.

Es liegt nicht am Drehzahlbereich des Motors, eher an den im Stadtverkehr normalen niedrigen Geschwindigkeiten, bis zum Landstrßentempo von ca 70-90, dass der Antrieb bei "etwas zu viel Gas" in ndiedrigen Drehzahlen das Hackeln anfängt. Wenn er gescheucht wird, kehrt (relative) Ruhe ein - da ist noch was, es ist nie weg, aber es hackt nicht mehr so entsetzlich..

Freundliche Grüße

Bernd B

Mengenstellwerk reinigen. Keine Ahnung ob die Werkstatt das macht, weils doch heikel ist. Die würden dir lieber eine komplette Einspritzpumpe verkaufen.

Vielleicht hilft dir auch das weiter:

http://community.dieselschrauber.de/contenttopic.php?t=3285

hallo,

Da kann es nur einen Fehler geben:eek:: Mengenstellwerk ist kommplett verdreckt mit Metallspänen!:D

Hatte dieses problem bei meinem 80er B4 Tdi heuer im Frühjahr das bis zum Sommer immer schlimmer wurde. Bin dann hier in Motortalk.de fündig geworden.

Habe dir den Link einmal rausgesucht und du musst nur mehr HIER klicken und du kannst dir die Anleitung zum Reinigen des Mengenstellwerkes einer VP37 (so wie sie im Audi 80 TDI eingebaut wurde) herunterladen.

Ich habe es nicht selbst gemacht, sondern ein Kumpel der eine Werkstätte hat. gedauert hat das ganze ca. 1 Stunde und das Spielzeug läuft seitdem wieder 1A.:D

Ich hoffe Dir geholfen zu haben!

mfg mach1202

Am besten wäre es wenn du einen Kumpel hast der Dir das macht - VAG software ist sicher von Vorteil weil es beim Einstellen genauer ist!

Viel Spass beim tüfteln!

mfg mach1202

Themenstarteram 24. Dezember 2008 um 12:01

Hallo Leute,

das sind sehr wertvolle Hinweise mit dem Mengenstellwerk.

Zwischenzeitlich habe ich noch etwas ganz simples unternommen: erstmal den Spritfilter gewechselt. Und schoon wurde die Schüttelei besser. (Erklärung: das Auto war bis vor ca. 1,5 Jahren in stetiger Audi-Wartung, aber da war die Madame oft bereits am Nachmittag daheim. Seit sie an einer Schule mit Ganztagesbetrieb arbeitet, ist das brave Werkstattbesuchen zu kurz gekommen bzw. völlig ausgefallen..)

;-(

Die Einspritzpumpe zu reinigen werde ich mal als nächstes angehen machen! Lieben Dank. Ich wusste doch, dass einen hier geholfen wird.

Freundliche Grüße, und frohe Festtage

Bernd B

Themenstarteram 9. Januar 2009 um 23:54

..tja - noch die Info, was es denn nun war mit der üblen Schüttelei:

die Einspritzpumpe.

Die habe ich in meiner Verzweiflung beim Bosch-Dienst checken und dann auch wechseln lassen. Auf einen Versuch, die zu zerlegen, zu reinigen, wieder zusammenzubauen und zu justieren haben sie sich nicht eingelassen; das halte nicht auf Dauer, erfahrungsgemäß.. Na klar, ist auch heikel, AT ist deren Geschäftsinteresse, AT-Teil ist gut kalkuliert, und es geht für die Werkstätten am unproblematischsten.

Naja - Wenn man den eh fälligen Zahnriemenwechsel aus den Kosten (~1.800) herausrechnet, ist es zwar immer noch ein verfl..es Geld, aber jetzt ist wenigstens ENDLICH wieder Ruhe.. Und so schnell gibt's auch keine guten 80er TDI mehr..

Vielen lieben Dank hier nochmal an die Ratgeber.

Freundliche Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen