- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- S-Klasse
- Getriebe auf Werkseinstellung zurücksetzen
Getriebe auf Werkseinstellung zurücksetzen
Hallo, wie kann man das Getriebe zurückstellen damit es sich bei mir, neuem Besitzer, neu einlernt, bzw. meinem Fahrstil anpasst?
Ähnliche Themen
9 Antworten
Das sollte von selbst passieren wenn Du das Auto fährst.
Zitat:
@Fitzcarraldo1 schrieb am 11. Dezember 2024 um 08:07:22 Uhr:
Das sollte von selbst passieren wenn Du das Auto fährst.
Das macht es auch, das stimmt.
Es gibt aber eine Abfolge, wo die einen sagen es geht und die anderen es geht nicht.
Hält sich als Märchen aber viele schwören drauf.
Es war irgendwas mit Zündung 1 an, warten x sec, kickdown, x sec warten, dann Zündung 2, warten und dann Zündung aus.
Wie welche Reihenfolge Zündung 1 oder 2 weiß ich nicht, wird sich bestimmt aber noch einer finden der das genau weiß.
Evtl. sollte ein Rücksetzen auch mit der Xentry funktionieren.
Bitte lasst eure Finger von den 722.6 Getrieben! Die adaptieren sich von selbst. Und das ab jeder Fahrt. Fährst du morgen aggressiver los, hält das auch bis Ende der Fahrt. Selbiges wenn du wie ein Opa fährst.
Zitat:
@phoenix217 schrieb am 11. Dezember 2024 um 10:17:49 Uhr:
Bitte lasst eure Finger von den 722.6 Getrieben! Die adaptieren sich von selbst. Und das ab jeder Fahrt. Fährst du morgen aggressiver los, hält das auch bis Ende der Fahrt. Selbiges wenn du wie ein Opa fährst.
Der W222 hat bereits das 722.9 (7gang Getriebe) !
Da hast du recht. Allerdings hat der TE nicht erwähnt, welches Fahrzeug er hat. Hier gilt aber nicht nur Ähnliches, sondern beim 722.9 verschärft sich die Situation nochmal deutlich. Bei den Getrieben muss mit Adaptionsfahrten gearbeitet werden um nach dem zurücksetzen der Adaptionsdaten ein vernünftiges schalten zu erreichen.
Ja, mit Xentry ist eine Re-adaption im Menü Steuergeräte Anpassungen möglich - siehe Screenshot unten. Dazu muss man allerdings zu MB gehen oder jemand kennen der sich mit Xentry auskennt.
Aber wozu ? Wenn es beim Fahren automatisch re-adaptiert wird.
Wie gesagt: Finger weg! Damit machst du mehr kaputt als du ahnst.
Damit löschst du nicht das angelernte Fahrverhalten.
Ja ich würde das auch nicht machen. Die Schnelligkeit der Getriebeanpassung kannst Du einfach testen wenn Du mal in Sport fährst und auch wirklich viel mit Gas und Bremse arbeitest. Mein schaltet dann viel später hoch und spielt gut mit, auch wenn es der W221 mit 7G+ ist. Und dann in E wird es wieder rasch "gemütlich". Man darf da auch nicht zu viel erwarten.
Hallo,
ich fahre seit 34 Jahren Mercedes und ich habe noch nie etwas Sinnloses gemacht.
Wenn der Benz sehr gut fährt braucht man doch nichts machen !
Halte das ein was der Hersteller vorgibt und Du wirst Freude an dem Auto haben.