- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B5 & B5 GP
- Getriebe aus- und einbauen.
Getriebe aus- und einbauen.
Hallo zusammen,
ich muss das ZMS und die Kupplung bei meinem Passat 3BG BGW tauschen. Ich habe leider keine Hebebühne und keine Grube und möchte das daher mit 2 Auffahrrampen und einem hydraulischen Wagenheber durchführen. Die Auffahrrampen sind zusätzlich hydraulisch noch etwas höher zu fahren.
Ich habe gestern nachmittag angefangen und habe zunächst Luftfilterkasten und Ansauggedönse am Turbo weggebaut. Ich habe die Schrauben an der Abgasseite des Turbos raus . Antriebswelle rechts ab und das Abdeckblech darüber. Anlasser ist auch raus (Masse Batterie natürlich ab). Damit ich an die Schrauben vom Abgasrohr unten komme, muss die rechte Getriebestütze weg. Ich habe die 2 Schrauben am Achsträger raus und die 3 Schrauben am Getriebe. Das Ding ist "lose" aber ich krieg es nicht raus. Könnt ihr mir sagen wie ich das Ding raus bekomme ? Das Nächste : Im VW Handbuch steht man solle das Getriebe ein wenig absenken, um an den Kupplungsnehmerzylinder und die Schaltgestänge zu kommen. Muss zum Absenken des Getriebes die Antriebswelle desselben nicht schon vorher aus der Kupplung raus ? Ich würde eher versuchen diese Sachen von oben vorher zu lösen. Ansaugluftbrücke muss eh raus wie ich das sehe um an die oberen Getriebeschrauben zu kommen. Um das Getriebe "abzuziehen" wollte ich mir 2 Führungsbolzen machen die ich anstatt der unteren Schrauben eindrehe. Ich stellle mir so auch das "Einfädeln" ein wenig einfacher vor.
Vielen Dank im voraus für eure Tipps.
Peter
Ähnliche Themen
46 Antworten
Mir scheint Du willst da viel zu viel unnötiges Zeug ausbauen.
Die Schrauben sitzen doch alle getriebeseitig, warum um Himmles Willen willst Du die Ansaugbrücke ausbauen?
Muss das Abgasrohr wirklich raus? Wenn ich das richtig im Kopf habe, musste nur der DPF weg, um Platz nach hinten zu bekommen. Ist aber bei mir auch schon lange her.
Mit dem Absenken des Getriebes ist möglicherweise gemeint, dass man die ganze Antriebseinheit leicht nach hinten kippt, wenn die beiden Getriebelager raus sind. Wobei dafür im Motorraum nicht viel Platz ist.
Kupplungszylinder und Schaltgestänge hab ich von unten gemacht. Schaltgestänge war eigentlich kein Problem, Kupplungszylinder war relativ fürchterlich wegen der Enge.
Das Getriebe ist schweineschwer. Wenn Du kein Bär bist, solltest Du für raus und rein einen zweiten Mann dabei haben (trotz Wagenheber).
Beim Wiedereinbau musst Du darauf achten, dass Du den Kühlwasserschlauch hinter dem Motor nicht einklemmst. Der verläuft quasi leicht über dem Getriebe und wird beim Einbau von der Kupplungsglocke an den Motorblock gedrückt.
Hallo,
vielen Dank erst einmal für deine Antwort. Das hilft schon einmal weiter. Leider bin ich kein Bär und leider auch nicht mehr der Jüngste. Aber mein Sohn hilft mir und ich hoffe wir kriegen das Ding gemeinsam da raus. Vor dem Gewicht habe ich ordentlich Respekt. Ich kann mir zwar recht gut helfen , Drehbank und Fräse sind vorhanden, aber ich kann (noch) nicht schweissen, sonst würde ich mir eine Aufnahme basteln die ich am Wagenheber befestigen kann.
Was hälst du von dem Teil : Draper 53095 (link kriege ich leider nicht rein)
Das Ding hat eine Aufnahmeplattform und ist im Neigungswinkel verstellbar. Könnte ich später auch als Motorheber fürs Motorrad verwenden.
Soll ich den Simmerring am Getriebeeingang neu machen ? Auch wenn da alles trocken ist ? VW sagt den neuen Simmerring 1mm weiter einsetzen. Macht ja auch Sinn da die Welle eingelaufen sein könnte. Aber nehme ich mir damit nicht weitere Laufleistung weg ?
Wie sieht es aus mit dem Wellendichtring auf der Kurbelwelle ? Tauschen ? Werkzeug dafür habe ich. Allerdings auch die Bedenken, dass ich dass Ding zur Ölwanne hin nicht dicht bekomme wenn ich diese nicht auch noch abbaue. Und dazu habe ich im Moment gar keine Lust.
Hab gestern ne Menge im Forum gelesen und entnommen, dass die 6-Gang Getriebe wohl nicht so toll sind. Hab auch schon mal bei 81Tkm ein neues Getriebe bekommen. Ging damals auf Garantie weil ich hatte das Auto mit 73Tkm bei VW gekauft. Das Getriebe hat also jetzt 187Tkm runter. Wäre ein Getriebeölwechsel ev. sinnvoll ?
Hallo!
Also die Simmerringe machen ist eine vernünftige Sache, denn wenn schon alles abgebaut ist, dann sollte man die gleich mitmachen.
Ölwechsel ist auch kein Fehler, aber beim Schaltgetriebe nicht unbedingt notwendig, solange es keine Geräusche macht und sich gut schalten lässt. Kann man aber auch nach dem Wiedereinbau machen.
Sinnvoll ist es, nach dem Einbau den Ölstand zu kontrollieren.
LG Michael
Zitat:
@plohmer schrieb am 03. Apr. 2021 um 12:40:53 Uhr:
Was hälst du von dem Teil : Draper 53095
Also so den Bildern nach zu urteilen und mit der Erfahrung das Getriebe auf einer halb hoch hebenden Bühne aus- und einzubauen, würde ich sagen, dass das Ding sehr hilfreich sein könnte.
Hab ich noch nie gesehen so ein Teil. Wenn ich heute nochmal das Getriebe rausnehmen müsste, würde ich das Teil auf jeden Fall probieren, jetzt wo ich weiß, dass es sowas gibt.
Ja, die Simmerringe...
Ich hab den Eindruck, dass die heutzutage sehr viel weniger Probleme machen als früher. Aber man steckt halt nicht drin...
Ich hatte damals den Simmerring am Motor erneuert (die Ölwanne hat keine Dichtung, sondern ist mit Dichtmittel montiert, von daher sollte der neue Flansch problemlos wieder dicht werden).
Das Getriebe hatte ich komplett zerlegt, von daher waren da eh alle Dichtungen/Dichtringe neu.
Hallo GLI,
bin am überlegen ob ich den DPF noch abnehmen soll wie du gesagt hast. Viel Platz ist wirklich nicht nach hinten. Hab den Temperaturfühler am DPF Eingang entfernt, aber mehr als 4 oder 5 cm sind da nicht . Das wird wohl nicht reichen.
Das mit dem Dichtimittel wusste ich wohl, aber der Dichtflansch ist ja von der Seite betrachtet L-förmig wobei der kurze Schenkel an der Ölwanne zum Aufliegen kommt. Da der Dichtflansch über Passstifte aufgeschoben wird habe ich halt Bedenken dass man das Dichtmittel wegschiebt und die Sache hinterher undicht sein könnte.
Was hast du denn bei deinem Getriebe alles gewechselt, ich denke mal alle Lager sind obligatorisch, Simmerringe kann man nachmessen, und ev. Zahnräder . Wo bekommt man sowas und was kostet das in etwa ?
Ich habe heute von einem Freund noch einen alten Motorradheber geliehen bekommen, ich werde es erst einmal mit dem Teil versuchen.
Ich bin der Meinung ohne DPF-Ausbau wäre es bei mir nicht gegangen. Aber der ist in ein paar Minuten ausgebaut, da muss man nicht lange überlegen.
Klar, etwas Dichtmittel wird sich wegschieben, aber man kann es ja beidseitig dünn auftragen und da es gefräste Flächen sind, müssen keine Spalte gefüllt werden. Bei mir war es nachher dicht. Aber die Frage ist halt, ob der Wechsel wirklich nötig ist. Andersherum ärgert man sich, wenn der alte Simmerring nächstes Jahr undicht wird...
Ich hab an dem Getriebe alle Lager gewechselt (das Lager vom Triebling und die beiden Lager vom Differential wsren kaputt), alle Dichtringe/Dichtungen und prophylaktisch den Syncronring vom 2. Gang.
Die Teile habe ich alle bei VW geholt, weil ich damals noch Prozente bekam. Waren glaub ich um die 750€ Materialkosten. Kann sein, dass da noch 60€ für das defekte Getriebe aus ebay Kleinanzeigen drin sind. Ich hatte mir eins mit dem gleichen Schaden besorgt und das repariert, damit ich mit dem alten Getriebe noch fahren konnte.
Mittlerweile gibt es aber auch Teilesätze bei Ebay zu kaufen.
Ich bin der Meinung ohne DPF-Ausbau wäre es bei mir nicht gegangen. Aber der ist in ein paar Minuten ausgebaut, da muss man nicht lange überlegen.
Bei mir dauert das leider alles was länger. Dann sind die Schrauben festgegammelt oder man kommt nicht dran usw. ,usw. Ich muss den DPF noch ausbauen und das rechte Schaltgestänge mit der InbusSchraube hab ich noch nicht ab. Die Mutter vom Schaltgestänge links ist runter aber ich krieg den Hebel nicht von der Schaltwelle. Da wird wahrscheinlich ne Verzahnung oder sonstige Verdrehsicherung drin sein. Kleiner Abzieher wäre wahrscheinlich sinnvoll.
Einen hab ich noch: Hab vor ca 1.5 Jahren den Kupplungsnehmerzylinder getauscht. Bis jetzt alles absolut dicht. Gestern beim Ausbau fängt das Ding an der Stelle wo die Leitung reingeht an zu suppen. Brauch ich da jetzt wieder nen Neuen oder gibt's da nen Trick ?
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.....aber es geht voran.
So, es ist was wärmer geworden. Hab heute das letzte Schaltgestänge und den DPF ausgebaut. Ging besser als ich gedacht hatte.
@GLI :
ich habe mir diesen kleinen Getriebeheber kommen lassen . Hoffe dass ich mit dem Ding das Getriebe wieder rein bekomme. Aber dazu müsste ich es erst einmal raus bekommen. Habe alle Schrauben raus (11 Stck.), aber das Getriebe bewegt sich nicht ein Stück. In der Anleitung von VW steht....das Getriebe von den Passstiften abdrücken. Es gibt allerdings keine Gewinde wo man mittels einer Schraube was abdrücken könnte. Wie kriege ich das Ding von den Passstiften runter ?
Über Anregungen wäre ich sehr dankbar.
Zitat:
@plohmer schrieb am 16. Apr. 2021 um 20:57:42 Uhr:
Es gibt allerdings keine Gewinde wo man mittels einer Schraube was abdrücken könnte. Wie kriege ich das Ding von den Passstiften runter ?
Das sind einfach nur Blechhülsen, die halten nichts und da muss auch nichts mit einer Schraube abgedrückt werden.
Wenn Du am Getriebe rüttelst passiert absolut nichts?
Hallo, ne du... da rührt sich nichts. Ich habe mir nen Schraubendreher spitz geschliffen und hab den vorsichtig mir dem Hammer versucht zwischen Getriebe und Zwischenplatte zu treiben. Dabei entsteht dann ein kleiner Spalt (ca 1.5mm) der aber wieder zugeht wenn ich den Schraubendreher wegnehme. Ich will aber auch nicht mehr Gewalt ausüben.
Es ist aber richtig dass zur Getriebebefestigung nur Schrauben da sind die achsial vom Getriebe aus in den Motorblock gehen . Oder gibt es da noch andere Schrauben ? Lt. Anleitung nicht.
Zitat:
@plohmer schrieb am 16. Apr. 2021 um 21:36:40 Uhr:
Es ist aber richtig dass zur Getriebebefestigung nur Schrauben da sind die achsial vom Getriebe aus in den Motorblock gehen .
Ich meine die vom Anlasser gehen entgegengesetzt.
Klingt jedenfalls als wäre noch eine Schraube drin.
Sry, du hast natürlich Recht. Da hab ich mich unsauber ausgedrückt. Die Anlasserschrauben sind aber auch raus. Ich werde nachher mal den Motor am vorden Lager unterstützen, damit die Kraft die ich am Getriebe durch rauf und runter bewegen einbringe, auch bei den Passbuchsen ankommt. Vielleicht ist das die Ursache das da nichts geht.
Auf jeden Fall vielen Dank für deine Hilfe.
Hallo!
Je nach Modell können es auch 12 Schrauben sein. Wenn sich die Getriebeglocke abheben lässt mit einem Schraubendreher und das auch noch mit Kraftaufwand und dann wieder in die Ausgangslage zurück geht, dann ist da noch was verschraubt.
Nimm Dir einen alten kleinen Spiegel (Kosmetikspiegel von der Frau/Freundin) und geh nochmal rundherum um die Glocke. Da ist vermutlich noch irgendwo eine Schraube drinnen.
Oder das Getriebe steht irgendwo an, sodass man es nicht bewegen kann.