ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Getriebe austauschen

Getriebe austauschen

Themenstarteram 4. April 2004 um 13:40

Hi Leuts,

in ein paar Wochen kommt mein Corsa 1,7 CDTi. Jetzt meine Frage: Kann ich das Seriengetriebe gegen ein 6-Gang austauschen? Falls ja, gegen welches?

Oder kann man einfach einen 6. Gang aufrüsten?

Sorry für die evtl blöden Fragen, ich hab wenig Ahnung vom Selberbasteln.

Greets

Ähnliche Themen
22 Antworten

Also das Getriebe kannst du wohl nicht aufrüsten um einen sechsten Gang. Da müsste man ja das ganze Getriebe auseinander bauen und die Übersetzung ändern. Wäre schön wenns so währe. Ob jetzt irgendeine Tunningfirma ein Sechsganggetriebe anbietet weiss ich nicht. Müsstest du vielleicht mal rumtelefonieren und wenn ja dann ist es wahrschenlich nicht billig. Wenn man mal guckt was so ein Seriengetriebetausch kostet. da kommst du mit 1000€ wahrscheinlich nicht aus. Wenn du eins findest kannst es ja mal reinschreiben.

Gruss Zyclon (Corsa 1.4 Sport)

Themenstarteram 4. April 2004 um 18:19

Kann man nicht ein gebrauchtes Getriebe aus nem anderen Wagen (Omega, 220CDi, A4...) oder so einbauen? Gibts doch sicher günstiger?

Ne andere Frage: Bei welcher Drehzahl befindet man sich denn bei 100km/h im Corsa 1,7CDTi ?

Ich weiss nicht ob ein Getriebe aus dem Omega oder anderen Autos passt. Die sind ja ein kleines bisschen grösser als unsere lütten Corsa.

Zur Drehzahl frage kann ich nur meine Werte sagen und die passen nicht für den Diesel auch weil meiner das Sportgetriebe drin hat. Meiner dreht bei 100 ca. 3100 oder 3200 Umdrehungen.

Gruss Zyclon (Corsa 1.4 Sport)

am 5. April 2004 um 19:42

Also Leute ich bin auch auf der Suche für meinen GSI ein 6 Gang Getriebe zu bekommen! Der Wagen hatt gereade mal 600km und ich muss morgen das 2te mal volltanken! Das kann es irgendwie nicht sein das ich nicht mehr als 330km schaffe und das auf der autobahn!!! Wenn ich 140-150 km/h fahre dreht das ding auf 5000 Umdrehungen!!

Das mag in der stadt sehr gut sein beschleunigt sehr flott das ding mit seine 125 PS und den Kurzen Getriebe aber auf der Autobahn bei 140 km/h 5000 drehen ist sehr hefftig!!!

Ich verstehe nicht warum es VW schafft in den Lupo GTI ein 6 Gang Getriebe zu Verbauen und Opel Dem GSI Keines Verpasst!!!

mfg

OpelCorsaGSI16V

Brauchst ja nicht alles doppelt schreiben. Wir haben dich ja verstanden. Das der Wagen so hoch dreht auf der Autobahn ist normal. Hast ja auch ein Sportgetriebe drin. Mein 1.4 Dreht bei Tacho 200 fast in den Begrenzer. Bei 100 dreht er etwas über 3100 Touren. Daran kann es aber nicht liegen das dein Wagen soviel verbraucht. Ich komme auf längeren Strecken mit Tempo 140-150 und teilweise Vollgas auf ca 7.5l. Und da waren die Kasseler Berge mit drin. Autobahn ist normalerweise gut für den Wagen. Ich bin schon mit 6.5l gefahren und das jeden Tag im Berufsverkehr auf Hamburgs Autobahn. Entweder das kommt weil der Wagen neu ist. Was ich aber nicht glaube oder du trittst ihn ganz schön und selbst dann wäre das schon heftig. Ein Sechsganggetriebe würde deinen Verbrauch auch nicht soweit senken das du aufeinmal 500km und mehr schaffst.

Gruss Zyclon (Corsa 1.4 Sport)

p.s. Wenn der Wagen neu ist würde ich die empfehlen ihn noch etwas zu schonen. Nicht zu hohe Drehzahlen. Bis ca. 1000km. Nur ein Tipp. Besser für den Motor

am 6. April 2004 um 14:35

Also erstmal, ein Neuwagen verbaucht auf den ersten

Kilometern immer ein wenig mehr.

Der Verbrauch geht nach der Einfahrtzeit zurück.

Aber ein 6 Gang Getriebe für den GSI hätte sich schon gelohnt.

Damit kann man auf jeden Fall Sprit sparen.

Sowie das auch in den alten 5 Gang Getrieben

war.

Der letzte Gang nicht als Endgeschwindigkeitsgang

sondern als Spargang.

Man hätte auch bei den aktuellen Sportgetrieben

ob beim 1.4, 1.7 oder 1.8 den 5.Gang einfach ein wenig länger machen können.

Da kann ich dir nur zustimmen. Teilweise ist das Getriebe aber wirklich sehr kurz. Dafür hat er im 5ten GAng aber auch ne gute Elastizität. Ein sechster Gang spart natürlich aber ich wage zu bezweifeln das man gleich ein oder zwei Liter auf 100km spart. Ausserdem den Tank leer nach 330 km ist ganz schön happig. Das sollte man selbst mit einem GSI schwer hinbekommen wenn er in ordnung ist. Normalerweise verbraucht er ca. 0.5-1l mehr als der 1.4. Wenn ich das mit meinem Vergleiche müsste er max. 8 oder 9l verbrauchen.

Gruss Zyclon (Corsa 1.4 Sport)

Also 12 Liter mit ner 1,8l Maschine hinzubekommen ist keine Kunst. Hatte nen Fiat Stilo (ADAC-Clubmobil) die haben 1,6l 100PS. War natürlich etwas mehr als die 45 von meinem B-Corsa, also hab ich auch entsprechend getreten und an der Tankstelle meine Quittung bekommen: 12,5l. Es ist nunmal ein GSI und keine Lupo 3L, wer Benzinsparend fahren will, der sollte sich einen kleineren Motor kaufen. Der GSI ist ein Spaßmobil.

MfG Tilman

am 6. April 2004 um 19:31

Hallo!

Also mein 1.7 CDTi dreht bei 150 ca. 2500 Umdrehungen. Bei 100 muss ich morgen nachschauen. Auf jeden fall sit er sehr gut gedämmt. Hab vorher einen Corsa C 1.2 gehabt der war bei hoher Drehzahl etwas lauter als der Diesel. Der Diesel hat in der motorhaube ein Dämmung, dann am Karroserieblech Motoraumseitig zum Fahrerraum hin eine Dämmatte und Innen auch ein bißchen mehr.

6 Gang Getriebe gibt es keines! Es ist ein getriebe von Getrag drinnen, die bauen für opel, BMW,.. getriebe und entwickeln diese auch mit den Kunden (Opel, BMW,...) gemeinsam. Läßt sich super schalten und der Rückwertsgang ist synchronisiert!

lg

Hi Ihr,

ich meine auch ein 6. Gang hätte dem Corsa (besonders mit über 100 Ps ) sehr gut getan da er wirklich extrem hoch dreht was ja auf Dauer sowohl recht nervig ist durch die Lautstärke als auch Schädlich für den Motor, oder?

Es gibt doch einen belgischen, holländischen oder niederländischen Tuner der nen neuen Motor in einen C gebaut hat und der hatte glaub ich auch ein 6 Gang-Getriebe verbaut.

Leider hab ich die Adresse vergessen und den Tuner auch nicht mehr im Netz gefunden.

Dessen Corsa c hatte glaub ich um die 300 Ps und rennt über 200 Km/h und wurde mit nem Porsche verglichen

Wenn Ihr wisst welcher Tuner das war sagt mir doch bitte noch mal bescheit.

 

mfg Freddykl

am 7. April 2004 um 6:43

@OpelCorsaGSI16V

Wie fahrst du den das Auto? Nicht einfahren sondern gleich Vollgas. Beim einfahren hab ich einen Verbrauch von 7,5 Liter gehabt. Unterschiedliche Drehzahlen, mals 3/4 Gas und auch nie schnell wie 150 km/h. Auch durch meine sehr sportliche Fahrweise komm ich nie an die 12l hin. Kann mir das nur vorstellen wenn du die ganze Zeit Stadt fährst und das sehr agressiv.

also ich fahr mit meinem gsi meist kurzstrecke und hab nen verbrauch von 9-10,5l. auf der bahn hab ich noch sehr viele erfahrungen gesammelt - ich kann nur sagen, dass er ab 160-170 kmh schluckt wie sau. und bei vollgas kann man der nadel beim sinken zusehen. ist halt ne kleine rennsemmel!

am 7. April 2004 um 7:24

jo bei Vollgas schluckt er schon etwas. Hab das auch mal geteste bin mit einen Tank ca. 380 km gekommen Tempomat war bei 200 km/h gesetzt. War ja Nacht und Null Verkehr.

Hallo,

also ich denke, dass der 1.7 CDTI keinen 6. Gang braucht. Gerade die CDTI Motoren sind drehfreudig und haben ein breites nutzbares Drehzahlband. Im Gegensatz zu den PD-TDI, wo ein 6 Gang Getriebe fast unausweichlich ist. In der angehängten Datei sieht man, dass die Vmax ca. bei Höchsleistung (74 kW @ 4400 U/min) anliegt. Bei 5000 U/min (bergab) läuft der Corsa dann schon 220 km/h!

Also das passt schon...immerhin erspart man sich Schaltarbeit.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen