Getriebe C270
Hallo,
welche Getriebe Variante ist im C270cdi Kombi empfehlenswert ?
Gruß
lassenis
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13 Antworten
Geschmackssache
Hallo,
das ist "Geschmackssache".
Jeder DC - Automatikfahrer (Fan) wird Automatik empfehlen. Jeder Schalter - Fahrer wird Schalter empfehlen.
- Ich würde mich schon aus Prinzip und Überzeugung in keinen Automatikwagen setzten; selbst wenn noch so viele "logische" Gründe dafür sprechen würden. -
Bei globaler Unsicherheit empfiehlt sich hier eine Probefahrt mit den möglichen Variaten sowie genauere Definitionen vor dem Hintergrund "Wünsche / Anforderungen / Lastenheft / musts / wants"!
Getriebe ?
MoinMoin,
ich fahre nun Auto seit 1965, bin etwa 10 Jahre lang Rallys und Bergrennen gefahren und war über 10 Jahre im Ausland, viel auch in Ländern mit Linksverkehr.
Will sagen: Ich habe Erfahrung und Routine im Fahren mit den unterschiedlichsten Autos (von BMW-Isetta bis DeTomaso Mangusta) und dem Autofahren.
Und seit etwa 10 Jahren fahre ich mit Automatik, denn in der heutigen Zeit, wo man in der Stadt nur noch im Stau steht, wo man auf den meisten Autobahnen kaum über die Richtgeschwindigkeit hinaus kommt, da ist Automatik für mich die einzige Empfehlung.
Ich habe einen C20Tcdi und hänge ab und zu mal mein Motorrad mit Hänger dran und schwöre auf Tempomat mit Automatik.
Das Automatikgetriebe ist ja heute auch schon perfekt. Kein Vergleich zu den 70er Jahren!
Aber wenn ich z.B. Richtung Frankreich fahre, dann kann ich echt mal auf den Pinsel drücken und V/max fahren. Auch da ist die Automatik unschlagbar, weil die Schaltzeiten schneller und exakter sind, als beim manuellen Getriebe.
Und beim 270er ist das Getriebe in Relation zur Motorleistung echt optimal, der Kickdown kommt präzise und das Fahren macht einfach nur Spaß!
Nein, wer heutzutage keine Automatik hat, weiß Luxus nicht zu schätzen!
Deshalb hat sogar mein Zweirad Automatik, SchauMaHier
Allerdings ist da die automatische Schaltung an der Ampel von Vorteil, wenn große Motorräder denken, sie könnten "kleine" Roller putzen...
Bis die den 1. Gang drin haben, bin ich schon eine Ampel weiter!
Gruß
Hi Mike, hast Du schon mal mit einem 100PS+ -Motorrad an einer Ampel richtig Gas gegeben? Da brauche ich bis 50km/h keinen zweiten Gang.
Die Empfehlung eines ehemaligen "kein Automatik vor der Rente"-Fahrers lautet ebenfalls: Automatikgetriebe.
Beim 270er ist ein Automatikgetriebe mit viel Leistungspuffer (hier hat sich mal jemand bei DC erkundigt: bis zu 500Nm - Chiptuning macht das Getriebe also locker mit) verbaut. Der Handschalter hat übrigens schon mal 30Nm weniger, also 370Nm anstatt 400Nm beim Automatik.
Das sollte aber nicht ausschlaggebend sein.
Ich stand heute 2h im Stau, bei einem Schalter hätte ich bestimmt den Innenraum demoliert.
Ganz klar: Automatik
@Mike
wie? Vmax in Frankreich oder nur "in Richtung" Frankreich? Hab´ kürzlich festgestellt, dass die französischen Flics schon bei weit weniger als Vmax keinen Spass verstehen.
Hallo!
Ich schließe mich dieschmi an, aner willst du neu oder gebraucht kaufen?
Wenn er neu ist, ist es reine Geschmackssache. Die einen sagen nur mit Automatik, die anderen meinen Schaltung. Mit Automatik wirst Du wohl einen höheren Wiederverkaufswert haben als ohne und ich kenne ja nicht Deinen Fahrstil. Wenn Du eher der gemütliche Fahrer bist würde ich Automatik empfehlen, ansonst zum sportlichen Fahren lieber Schaltung.
Beim Gebrauchtwagen sehe ich das alles anders. Da würde ich Dir eher Automatik empfehlen, denn Du weißt ja nicht, wie der/ die Vorbesitzer damit umgegangen sind. Ich meine, ob sie "gut" schalten konnten oder nicht.
Letztenendes ist es ja Deine Entscheidung.
Gruß
Zündappfahrer
Hallo,
mein C 270 CDI hat ein Schaltgetriebe wobei mir Automatik lieber
wäre, der 2 Gang klemmt vor allem bei kaltem Motor etwas, ist wohl ein bekanntes Problem.
Gruß
Blackcat112
Meine Devise:
Ab 150 PS ist Automatik Pflicht!
Bin schon kleinere Autos (A-Klasse) mit Automatik gefahren, aber da kommt man einfach nur auf höhere Verbrauchswerte. Bei dem 270er Motor jedoch keine Frage: Automatik
Einspruch, Gerry71,
der C 270 CDI hatte ab Produktion Mai 2002 auch mit Schaltgetriebe 400 Nm !
Áutomaik von DC
Hallo,
ich habe mit Interesse Eure Beiträge studiert. Im Stau habe ich die DC Automatik sehr oft verflucht. Ständig dieses Juckeln, Rucken und unkontrollierte Beschleunigen. Ein Handschalter ist mir da schon sympatischer. Der DC Automatik steht ungenutzt wegen der zuvor genannten Probleme in der Garage.
Ersatzfahrzeug A3 2,0 TDI Ambiente. Halber Preis - dafür aber auch keine Probleme.
PS : habe wohl ein Montagsfahrzeug oder sonstigen Bastard von DC bekommen.
Grüsse Harzgeist.
Ich fahre seit 1973 Automatiken.
Die im Benz ist mit weitem Abstand die Beste, in jeder Hinsicht.
Grüße
Hellmuth
Zitat:
Original geschrieben von he2lmuth
Ich fahre seit 1973 Automatiken.
Die im Benz ist mit weitem Abstand die Beste, in jeder Hinsicht.
Grüße
Hellmuth
Dem kann ich mich anschließen (allerdings erst seit 1974 ).
Zitat:
Original geschrieben von Ommi-Alex
Einspruch, Gerry71,
der C 270 CDI hatte ab Produktion Mai 2002 auch mit Schaltgetriebe 400 Nm !
Einspruch abgewiesen!
Bedienungsanleitung (Redaktionsschluss: 03.09.2003):
Automatik: 400 Nm
Schaltgetriebe: 370 Nm
Oder kennt sich DC selber nicht aus?
Re: Automaik von DC
Zitat:
Original geschrieben von Harzgeist
Hallo, ich habe mit Interesse Eure Beiträge studiert. Im Stau habe ich die DC Automatik sehr oft verflucht. Ständig dieses Juckeln, Rucken und unkontrollierte Beschleunigen. Ein Handschalter ist mir da schon sympatischer. Der DC Automatik steht ungenutzt wegen der zuvor genannten Probleme in der Garage. PS : habe wohl ein Montagsfahrzeug oder sonstigen Bastard von DC bekommen. Grüsse Harzgeist.
MoinMoin!
Nein, das alles ist mir fremd!
Ich nulle diese Woche grade (100.000km) mit meinem C270Tcdi und muß sagen, nach mehreren Automatikfahrzeugen: Mitsubishi SIGMA 3,0-V6, Galant V6-2,5 / 3 verschiedene Audi 100 und einem Saab 9-5 Aero/Turbo/Automatic muß ich betonen, daß die Automatic bei DB die beste Schaltung ist, die man bekommen kann. Sanft und gefühlvoll, wenn man weniger Gas gibt und exakt und ruckelfrei sogar bei Kick-down bei +180km/h. Egal, welcher Gang wohin geschaltet wird. Und das auch beim manuellen Runterschalten, denn auch das geht ja mit dieser Schaltung.
Gaaanz anders, als bei den anderen Autos, die ich davor hatte!
Ich würde an Deiner Stelle das Auto aus der Garage verkaufen.
Gruß