ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Getriebe Defekt? Golf 2 NZ

Getriebe Defekt? Golf 2 NZ

VW Golf 2 (19E), VW Golf
Themenstarteram 24. Oktober 2012 um 13:27

Hallo aus DK,

Mache gerade Urlaub hier und bin mit meinem treuen Golf 2 NZ angereist! :)

Bin natürlich Super angekommen und vorallem sparsam!

Ein Vorbesitzer hat bereits in dem Golf ein 5 Gang Getriebe verbaut, kann also die Gesamtlaufleistung nicht sagen!

Der Golf hat laut Tacho 205tkm!

Zur Sache:

Wenn ich z.B. Im 3 Gang Das Auto auslaufen lasse macht der Golf bei ca. 2000-3000 U/min so komische Unwucht Geräusche !

Der Golf ruckelt leicht.... Schwer zu beschreiben!

Beim Gas geben und normales fahren merkt man nichts und alles ist Top!

Getriebe lässt sich auch sauber schalten!

Wenn ich den Golf mit Dem 1. Gang abstelle und es hin und her bewege klingt das Getriebe auch sehr laut und klackert irgendwie!!!

Zufällig ne idee was es sein kann ???

Vielleicht ein Lagerschaden etc. ???

Vielen Dank im Vorraus!!!

Gruß Goose

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 24. Oktober 2012 um 18:58

Hmmm..... Keiner ne Idee?

Wenn ich das Getriebe tauschen würde, welches würdet ihr mir empfehlen?

Natürlich möchte ich wieder ein 5 Gang Getriebe ! ;)

Vielleicht eins vom Golf III ???

Vielleicht eins von nem Polo 86c?

Themenstarteram 25. Oktober 2012 um 9:53

Liegt solche Vibration bzw. So eine Unwucht denn wirklich am Getriebe?

Es ist ja wirklich nur beim ausrollen wenn ein Gang eingelegt ist...

Sonst keine Anzeichen.... Weder beim Gas geben noch beim ausrollen im leerlauf!!! es ist auch kein vibrieren im Lenkrad zu spüren! Kann echt nicht sagen was das sein kann !?!

Ich würde beim Getriebe den Ölstand kontroliieren und eventuell mal einen Getriebeölwechel machen. M.E. kann es eher an der Motoreinstellung oder der Motoraufhängung liegen. Eventuell ist das Motorlager vorne ausgeschlagen.

Themenstarteram 25. Oktober 2012 um 13:17

Ok.... Daran hab ich auch schon gedacht!

Woher beziehe ich am besten neue motorlager?

Welchen Hersteller könnt ihr empfehlen?

Getriebeölwechsel ist auch ne gute Idee!!! :)

Vielleicht ein Syn. Öl verwenden?

Eins der Motorlager als Ursache ist nur eine Vermutung, kann sein, dass der Tausch nicht hilft!

Ich kaufe solche Sache gern bei Ebay, würde aber schon Markenware nehmen.

 

 

Zum Tausch siehe zum Beispiel folgenden Thread:

http://www.motor-talk.de/.../...lager-hydrolager-tauschen-t639502.html

 

 

 

Als Getriebeöl ist das "Castrol Syntrans Transaxle" 75W-90 empfehlenswert (vollsynthetisch, ca. 12 EUR pro Liter, etwa 3 Liter passen in das 5-Ganggetriebe rein).

 

 

Themenstarteram 25. Oktober 2012 um 20:44

Du meinst das TAF-X von Castrol?

Kann man das in jedem golf2 Getriebe kippen?

Ja... Motorlager sind noch die alten drin! Die werde ich wohl auch mal wechseln.... Mal schauen ob es was bringt!!!

Danke.... Werde berichten wenn ich mehr weiß!!! :)

Ja, TAF-X.  Bei neueren Gebinden hat sich der Name geändert. Nach VW-Norm 501.50 - für Schaltgetriebe und Achsantrieb kombiniert mit gemeinsamer Schmierung, wie bei den Golf 2-Getrieben der Fall.

 

 

 

Wahrscheinlicher sind aber Motorlager oder ev. Antriebswellen als Ursache. Bei defekten Antriebswellen würde man aber je nach Lenkeinschlag Vibrationen im Lenkrad spüren.

 

Themenstarteram 26. Oktober 2012 um 9:03

Danke.... Ich werde mal ein neues Getriebeöl verwenden und die motorlager wechseln!

Mal schauen ob es dann was gebracht hat!

MfG Goose

Wenn das Getriebeöl noch nie gewechselt wurde und man die Laufleistung nicht kennt, füllt man zuerst ein billiges ein und fährt tausend km damit. Dann ist das Getriebe sauber und man kann das sehr gute Castrol SYNTRANS TRANSAXLE 75W-90 einfüllen.

So einen zusätzlichen Ölwechsel kenne ich nur beim Motor, der lange mit schlechtem Öl gefahren wurde. Im Getriebe entsteht aber anders als im Motor kein Schmutz; eventueller Metallabrieb wird durch Magnete herausgefischt.

Themenstarteram 26. Oktober 2012 um 12:45

Ich werde auch gleich das Castrol TAF-X einfüllen!

So ein Wechsel sollte völlig ausreichen. Schließlich ist das "nur" mein Winter Golf! :)

Zitat:

Original geschrieben von VW-Hawky

So einen zusätzlichen Ölwechsel kenne ich nur beim Motor, der lange mit schlechtem Öl gefahren wurde. Im Getriebe entsteht aber anders als im Motor kein Schmutz; eventueller Metallabrieb wird durch Magnete herausgefischt.

Das stimmt nicht. Ich habe schon viele Getriebeölwechsel gemacht (zwischen 60.000 km und 400.000 km). Und manchmal war das Öl stark verschmutzt. Wenn ich das Öl einige Wochen habe stehen lassen, hat sich der Dreck abgesetzt. Immer waren Magnete an oder in den Getrieben.

Das Getriebe atmet immer ein aund aus, weil es belüftet sein muss.

Zitat:

Original geschrieben von Corradogoose

 

Wenn ich z.B. Im 3 Gang Das Auto auslaufen lasse macht der Golf bei ca. 2000-3000 U/min so komische Unwucht Geräusche !

Der Golf ruckelt leicht.... Schwer zu beschreiben!

It's not a bug, it's a feature! :D

Im Ernst: Das hört sich für mich fast nach der Schubabschaltung an. Die kann beim NZ schon ziemlich lästig werden - vor allem im Übergangsbereich. Und wenn dann die Motorlager auch noch hinüber sind, verstärkt sich das Ruckeln noch...

Versuche doch mal, das Phänomen genauer zu beschreiben. Erst dann können wir dir mit Sicherheit sagen, ob es sich um die Schubabschaltung handelt.

Falls ja, so wirst du damit leben müssen. Sie gehört einfach zum NZ bzw. zur Digijet dazu.

Ich könnte auch gut drauf verzichten..

Deine Antwort
Ähnliche Themen