Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Getriebe defekt ?

Getriebe defekt ?

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 8. Juli 2024 um 10:59

Moin, ich weiß nicht wie ich’s beschreiben soll folgendes Problem. Wenn ich fahre und an der Ampel zum stehen komme und kn neutral schalt und auskuppel und dann wieder in den ersten Gang schalte dann rattert es komisch und hört sich fast so an als würde ich ohne Kupplung schalten. Wenn ich den Gang leicht reindrücke passiert es nicht, oder wenn ich beim rollen in den ersten schalte. Ist aber auch nur der erste Gang alle anderen machen das nicht.

Fahrzeug ist ein 190E 5 Gang Schaltgetriebe Bj91

Ähnliche Themen
4 Antworten

Moin,

versuche beim nächsten Mal, vorher in den zweiten Gang zu schalten. Dann flutscht es meist.

Ist normaler Verschleiss der Synchronisation und unbedenklich.

Grundsätzlich:

- Dem Getriebe Zeit lassen, nicht hektisch und/oder mit viel Kraftaufwand schalten

- Getriebeöl wechseln. Wird beim Schaltgetriebe oft vergessen und mildert die Symptome, erhöht die Haltbarkeit.

- Schaltgestänge und Schaltbock überholen bzw. mindestens neu einstellen

 

Mach das alles mal und du wirst dein Getriebe nicht wiedererkennen.

 

Meine Getriebeölempfehlung bei schwächelnder Synchronisation: Castrol B75W

Ist zwar „out of spec“ aber Garantie/Kulanz vom Hersteller gibt es ja eh nicht mehr ;)

Themenstarteram 9. Juli 2024 um 19:24

Danke dir ich werd das alles mal testen und schauen, meinste die Kupplung einfach mal entlüften würde auch was bringen ? Und Hau ich mir jetzt dadurch irgendwie das Getriebe zu klump wenn ich doch mal bisschen schneller schalten sollte und es diesen Krach macht ?

Kupplung entlüften sollte man auch alle paar Jahre machen. Schadet nicht, dürfte hier aber kaum helfen.

Wird wahrscheinlich ordentlich schwarze Brühe rauskommen. Die Zylinder können auch gerne mal festgehen.

Du machst das Getriebe natürlich nicht sofort kaputt.

Aber gut ist es nicht. Es sind eben keine Sportgetriebe.

An meinem nachfolgenden Video siehst du, dass ich auch bei voller Beschleunigung eher sanft schalte und nicht durchreiße: https://youtu.be/CZ-vH_jmBxE?si=v_95aHUcZLSfwxXZ

Aber mach mal alles was ich empfohlen habe und du wirst einen Aha-Effekt haben.

Das neue Getriebeöl, insbesondere das B75W hat schon sehr viel positiven Einfluss auf die Synchonisation.

Themenstarteram 13. Juli 2024 um 20:59

Top werd ich mal so nachgehen alles vielen Dank

Deine Antwort
Ähnliche Themen